+ Antworten
Seite 696 von 696 ErsteErste ... 196596646686694695696
Ergebnis 13.901 bis 13.912 von 13912
    Ureinwohnerin Avatar von dizzie

AW: Kindernamen im Freundes-/Familienkreis

Zitat Zitat von durga Beitrag anzeigen
    Ach, da gabs einen, der so hieß, stimmt. Ich hab alle möglichen Willi-Assoziationen, aber die gehört nicht dazu. Kenn hier ne ganze Menge kleine Jungs, die so heißen. War Biene Maja in der DDR eigentlich auch bekannt?
    ich kannte biene maja als kind, aber wir haben auch problemlos westfernsehen empfangen - und die westverwandschaft hat mir sogar bettwäsche geschenkt. ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass das ein besonderer hype unter kindern war, offiziell war das ja auch nicht erlaubt. bei uns im kindergarten wären meine eltern ranzitiert worden, wenn ich davon erzählt hätte.
    [the more you suffer.]
    [the more it shows you really care.]
    [right?]
    [yeeeah.]

Ureinwohnerin Avatar von sora

Zitat Zitat von jewa Beitrag anzeigen
    ja, irgendwie schon. aber gleichzeitig hast du doch noch diese biene maja assoziation, die du bei den anderen eben nicht hast.
    also, angesichts der Massen an kleinen Majas und Mayas, die es zur Zeit gibt, finde ich es irgendwie merkwürdig, deshalb über die Entscheidung anderer Leute für Willi den Kopf zu schütteln

Enthusiast Avatar von schokosalami

ich bin jahrgang 1979, in der ddr geboren & aufgewachsen, & natürlich kannte ich "biene maja".
    formerly known as virgin.suicides

Senior Member Avatar von jewa

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    also, angesichts der Massen an kleinen Majas und Mayas, die es zur Zeit gibt, finde ich es irgendwie merkwürdig, deshalb über die Entscheidung anderer Leute für Willi den Kopf zu schütteln
    stimmt auch wieder.

aber maja ist ja positiver konnotiert, aufgeweckt und forsch. Willi war doch immer eher so weinerlich und bisschen dümmlich, oder?

Ureinwohnerin Avatar von sora

Ich kenne ehrlich gesagt trotz Westkindheit Biene Maja so gut wie gar nicht

Member Avatar von Stina

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Ich kenne ehrlich gesagt trotz Westkindheit Biene Maja so gut wie gar nicht
    +1

V.I.P. Avatar von granny

Zitat Zitat von Gelbgrün Beitrag anzeigen
    das wäre für mich auch klar antonje. antoni ist für mich ein komisch ausgesprochener anthony (also junge). ich glaub auch, dass das "falsch" ist so zu betonen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren
    Was meinst du mit falsch? Melanie wird ja auch nicht Melanje ausgesprochen...
    "Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grund nicht."

"That's not my favourite way though. That only meets 99% of my criteria..."

Alter Hase Avatar von hui

Zitat Zitat von Doodlebug Beitrag anzeigen
    Christopher finde ich absolut zeitlos. Christoph hingegen nicht. Das ist für mich ein 80er Name.
    Etwas verspätet: ich hab den Eindruck, dass Christoph im Süden vergeben wurde/wird und christopher im Norden. Jedenfalls kannte ich zu Schulzeiten nur Christophs, aber davon einige, und im Studium dann aus Niedersachsen von der Küste nur christopher, auch mehrere.
    Vielleicht auch in Abgleich mit katholisch/evangelisch, da bin ich mir aber nicht sicher.
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

V.I.P. Avatar von Doodlebug

Zitat Zitat von schokosalami Beitrag anzeigen
    ich bin jahrgang 1979, in der ddr geboren & aufgewachsen, & natürlich kannte ich "biene maja".
    Ich bin 1983 in der DDR geboren und kannte sie lange gar nicht (also bis viele Jahre nach der Wende). Auch in meinem Umfeld nach der Wende war das keine Kindersendung, die man gesehen hat.
    Statt Haaren wachsen mir wundervolle Flausen aus dem Kopf

Stranger Avatar von bymmerin

Ich 1983 im Westen geboren, kann mich nicht dran erinnern, Biene Maja geguckt zu haben.

Ich hab Sesamstraße und Sendung mit der Maus und die alten Astrid-Lindgren-Filme und -Serien rauf und runter geguckt (Pipi, Michel, Karlsson vom Dach)
    Ach ja, und Janoschs Traumstunde und diese ZDF-Weihnachtsserien. Also es war nicht so, dass ich kein Fernsehkind war, aber Biene Maja irgendwie nie geguckt.

V.I.P. Avatar von Samsara

Die Geschwister Carlotta (ca. 7) und Edgar (ca. 5)
    "Thanks, but I don’t really like to eat breakfast after lunch, it spoils my dinner."

Junior Member Avatar von Gelbgrün

Zitat Zitat von granny Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit falsch? Melanie wird ja auch nicht Melanje ausgesprochen...
    ich meinte, dass der alte deutsche name eigentlich antonje heißt.