|
|
#1 (permalink) |
|
Alter Hase
|
habe ich momentan ganz schlimm
![]() als ich mir eben den 'wie erwachsen seid ihr'-thread durchgelesen habe, ist mir einmal mehr bewusst geworden, wie sehr mich der gedanke an so ein 'erwachsenenleben' ängstigt. ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ich will das alles nicht. ich will nicht über kind, mann, haus nachdenken. will mir keine gedanken über meine rente und darüber, welche versicherungen ich noch abschließen sollte, machen. ich mag nicht 'mitten im leben stehen'. und vorallem soll mein studium bitte nie enden. danach kommt der job. und dann? nichts mehr. ich will ewig jung bleiben ![]() ![]() |
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
gelöscht
|
Zitat:
und mein studium darf enden, aber danach möchte ich sofort ein neues beginnen. und danach noch eins. oder so. |
|
|
||
|
|
#4 (permalink) |
|
Member
|
hey, danach kommt die rentnerzeit, und das ist doch bestimmt ganz toll: freizeit und freiheit ohne ende, das erste mal im leben! (selbst ein kindergartenkind muss zu einer bestimmten zeit aufstehen und sich anpassen...) hehe.
nee im ernst: es gibt doch auch tolle jobs, die spaß machen und in denen man immer neue sachen erlebt und lernt. und familie find ich ein ganz schön aufregendes abenteuer irgendwie ![]() achso ja: im studium hab ich auch immer so gedacht wie du. warte einfach ein bisschen ab, irgendwann fand ich es dann genau richtig, dass das studium zu ende war und was neues anfangen konnte! |
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
V.I.P.
|
Zitat:
)Quarter Life Crisis hab ich aber auch voll grad. Plus Angst vor dem alt werden. So ein Mist. Ich fühle mich wie Bart (Simpson), der am Ende des Sommers über die Straße läuft und ruft "Nein, der Sommer darf noch nicht vorbei sein!" ... |
|
|
Living is easy with eyes closed. Als ich nur wollt und nichts war als ich nur wartend da stand als in der Kälte ich fror als ich kein Wort für dich fand als ich den Mut nahm und sprach als deine Nähe mich zog als es nachklang im Ohr als mir Flügel wuchsen und ich flog als ich zu mir kam sah ich als du riefst nach mir war ich glücklich falls es das gibt als ich bei dir war, war ich verliebt.
|
||
|
|
#6 (permalink) |
|
Senior Member
|
Also ich kann mir das ja mit Haus und Mann und Kind ganz gut vorstellen, aber erst "später". Vielleicht wenn ich 30 bin.
Und das is in 9 Jahren "Erwachsen" fühl ich mich überhaupt nicht. |
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Regular Client
|
Zitat:
![]() nevertheless, ich kann dich voll verstehen. das einzige, was mich tröstet, ist die tatsache, dass man ja auch selber bestimmen darf, was erwachsensein für einen bedeutet. zumindest in manchen bereichen. und ich glaube, dass mein innerer chaosfaktor mich schon jung hält. |
|
|
||
|
|
#10 (permalink) |
|
Regular Client
|
aus meinem umfangreichen anschauungsmaterial bei freunden schöpfend, kann ich sagen, dass das auch nur begrenzt hilft. zumindest wenn man schon ein komplettes diplom/magister/staatsexamensstudium hinter sich hat. man fühlt sich alt und schuldig, weil man sich der realität nicht stellt.
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
gelöscht
|
oh ja.
Zitat:
oh gott, wie behindert diese gedanken sind das passt auch gar nicht zu mir. aber seit ein paar monaten denke ich ständig, dass mir die zeit wegläuft und dann denke ich daran, dass charles darwin gestorben ist und weg ist von dieser welt und alles trotzdem irgendwie weitergeht als wäre es überhaupt nicht schlimm, dass charles darwin tot ist. und dann denke ich, dass es bei mir genauso sein wird, nur noch schlimmer, weil ich tausendmal unbedeutender bin als er und dann frage ich mich, wozu das überhaupt gut sein soll, wenn ich weiß, dass ich ja im prinzip nur die zeit bis zum tod mit ein wenig spaß zu überbrücken versuche. und dass ich dann wenigstens toller sein sollte und schon viel mehr geschafft haben sollte in meinem alter und dann bilde ich mir ein, für die wirklich tollen sachen wäre ich ohnehin schon zu alt.oder, kurz gefasst: ich bin unfassbar bescheuert. aber sowas von... |
|
|
||
|
|
#12 (permalink) |
|
Member
|
Klingt zwar jetzt so dahergesagt, aber: das geht wirklich vorbei. Ich hatte eine ganz ähnliche Krise nach Abschluss meines Studiums. Inklusive all der Gedanken, die ihr hier so beschreibt. Aber ganz ehrlich: Es geht vorbei. Gebt euch ein bisschen Zeit, euch mit der neuen Lebenssituation anzufreunden. Ist nicht ganz leicht und dauert ein bisschen, aber es geht.
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Addict
|
Ich werd nächstes Jahr 30 und hab auch die totale Depression deswegen..., ich hätte nie gedacht wie schnell die Zeit von 22 bis 30 vergeht... das geht alles soooo schnell und ich will nicht dass alles so schnell geht. Wenn ich noch 3 Mal schlafe bin ich 40...
Boah, ich könnt heulen :-( |
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
V.I.P.
|
ragnarök, mal wieder genau wiedergegeben, was ich denke und fürchte.
![]() sparklehorse: Mit meinem naturwissenschaftlichem Diplom werd ich wohl kaum in nen geisteswissenschaftlichen Master kommen. Da heißt es nochmal bei Null anfangen. ![]() |
|
Living is easy with eyes closed. Als ich nur wollt und nichts war als ich nur wartend da stand als in der Kälte ich fror als ich kein Wort für dich fand als ich den Mut nahm und sprach als deine Nähe mich zog als es nachklang im Ohr als mir Flügel wuchsen und ich flog als ich zu mir kam sah ich als du riefst nach mir war ich glücklich falls es das gibt als ich bei dir war, war ich verliebt.
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Foreninventar
|
in manche sicher, es gibt ja auch nicht-konsekutive masterstudiengänge..
aber mir erschließt sich auch nicht so ganz, warum man nen geisteswissenschaftlichen master machen will als naturwissenschaftler.. :P |
|
|
|
#16 (permalink) |
|
V.I.P.
|
Gegenfrage: Warum sollte ich nicht wollen?
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Foreninventar
|
naja, hängt son bisschen davon ab, wo du hinwillst, aber für mich wäre es definitiv vergeudete zeit. obwohl ich gern was geisteswissenschaftliches studieren würde, aber für den beruf würde es mir nichts nutzen.
mal abgesehen davon, dass das sowieso nicht ernst gemeint war. hust. |
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
gelöscht
|
Zitat:
![]() ich finde es ganz erstaunlich, dass jemand so verquere gedanken haben kann wie ich (ganz besonders wenn du sogar diese ganze charles darwin-sache verstehen kannst ). das tröstet mich ein bisschen.und ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das vorbei geht, aber im moment ist es einfach scheiße. |
|
|
||
|
|
#20 (permalink) |
|
V.I.P.
|
Mhm, mir gehts genauso, ich steh kurz vor dem Abschluss und mag aber eigentlich in meinem Bereich gar nicht mehr arbeiten (da gibts eh keine Jobs
) und am liebsten alles wieder auf 0 stellen, aber nein, dafür fühl ich mich schon zu alt. :/Wie schön war das, als man jung war und noch dachte, dass man alle Möglichkeiten hat im Leben. Jetzt fühlt sich alles schon so festgefahren und endgültig an. ![]() |
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|