+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Senior Member Avatar von jewa

Abdsurde Gedanken, die Ganz oder Gar nicht-Mentaliät und das richtige Maß

mir fiel leider kein richtiger Titel ein, aber dieser Thread ist für alle, denen es schwer fällt, dsas richtige Maß zu finden, die sich von ihren Abnehmgedanken in ihren aktven Phasen schon fast beherrschen lassen, nur um sich in passiven Phasen komplett gehen zulassen.

ich bin sowieso schon ein alles- oder-gar nichts-mensch, aber gerade beim thema ernährung und sport ist das wirklich hinderlich.

gehts noch jemandem so?
    Geändert von jewa (28.09.2011 um 16:57 Uhr)

Junior Member Avatar von alpha centauri

AW: Abdsurde Gedanken, die Ganz oder Gar nicht-Mentaliät und das richtige Maß

Ja, ich bin auch so...

Gerade auch in den Bereichen Ernährung-Sport, das hängt auch mit meiner immer noch ein bisschen vorhandenen ES zusammen...
    Bei mir ist es so, dass ich mich selbst kaum aushalten kann, wenn ich mal einen Tag keinen Sport mache oder ein bisschen mehr esse. Ziemlich typisch wahrscheinlich, aber es macht mir dennoch zu schaffen, weil ich gerne ein bisschen mehr Konstanz hätte...

Ich versuche in solchen "passiven" Phasen, wo ich nicht trainieren kann oder so (z.B. wegen zu viel Arbeit oder Krankheit) einfach ruhig Blut zu bewahren und nicht in die Gedanken zu fallen, dass es ja in dem Fall sowieso ncihts bringt und ich genauso gut auch noch eine Packung Kekse essen kann... Aber es ist extrem schwierig, und ich brauche sehr viel Kraft dafür..

Was machst du denn?

Stranger Avatar von whooop

ja und ich hasse es

Zitat Zitat von alpha centauri Beitrag anzeigen
    Was machst du denn?
    ich finde einfach kein richtiges maß. in meinen abnehm/fitnessphasen versuche ich zum beispiel schon vor dem frühstück joggen zu gehen, weil das ja angeblich mehr fettzellen verbrennt. mein ganzes denken dreht sich um gesunde ernährung, kalorien, ich gehe nicht mehr durch die stadt, sondern ich laufe im stechschritt, um auch dadurch noch einen fitnesseffekt zu erreichen.

sobald dann irgendwas ansteht, irgenddeine größere einladung mit viel essen und es wird klar, dass ich mich da nicht rausnehmen kann, bricht alles wieder zusammen. bei mir macht sich dann relativ schnell die - jetzt ist alles egal - mentalität breit, ich fange wieder an zu "fressen", sprich zu essen, bis ich bauchweh bekomme, nicht bis ich angenehm satt bin. sport schläft dann meist auch ein. ich brauche dann wieder wochen, bis ich mich wieder gefangen habe.

ach mann. zwischendurch habe ich auch normale phasen, die auch durchaus mal ein halbes jahr anhalten können, aber gerade ist es wieder so.....aaah.

Junior Member Avatar von alpha centauri

oh mann ich kenne das so gut!!
    diese woche zum beispiel: mo, di, mi viel sport gemacht, zu viel, weil jetzt tun mir alle muskeln weh und ich bin erschöpft. also heute kein sport. das geht aber gerade hand in hand mit sehr viel mehr essen. nach dem mittagessen war mir richtig unwohl, weil ich heute schon etwa das doppelte gegessen habe als normal.. (normal heisst aber eigentlich zu wenig, tendentiell).
    ich versuch das gerade nicht so an mich rankommen zu lassen, da ich einfach zu viel stress hab im moment, um mir um solche sachen gedanken zu machen.

was mich einfach erschreckt und traurig macht, ist, wie abhängig ich von diesen gefühls- und disziplinsschwankungen bin...

V.I.P. Avatar von alter_mann

Da lese ich mehrmals "Disziplinmangel", wo eigentlich nur körperliche Notwendigkeiten befriedigt werden. Ja natürlich (natürlich!) isst man mehr, wenn man mehr Sport gemacht hat - gerade an einem Pausentag. Regeneration hat auch mit dem Auffüllen der leergesportelten Energiespeicher zu tun.

Körper und Geist werden sich natürlich immer wehren, wenn es mit Überbelastung und Unterernährung an die Substanz geht. Ebenso natürlich ist dann, dass der Organismus dann versucht, sich Reserven anzufressen, wenn's dann endlich mal was zu essen gibt - und das geht dann ebenso natürlicherweise mit einer Antriebslosigkeit einher, die das Unterbewusstsein verordnet.

In der Umkehrung steckt der richtige Weg drin: Mit der Natur, nicht dagegen. Wer abspecken will, braucht mehr Bewegung. Wer mehr Sport macht, braucht mehr Nahrungsmittel. Wer Sport macht, braucht auch Erholungspausen, im Tagesrhythmus ebenso wie im Jahresablauf: Im Sommer sind wir aktiv und ernähren uns dementsprechend, im Winter tun wir langsamer und essen anders.

Genießen lernen gehört auch dazu: Wer bei einem Festmahl nur im Salat stochert, braucht sich über seine schlechte Laune nicht zu wundern - und wer vor einem Fest zwei Wochen voraushungert, braucht sich über seine Maßlosigkeit auch nicht zu ärgern. Das ist alles hausgemacht. Merken: Fett oder fit wird man nicht am Sonntag, sondern von Montag bis Samstag, nicht von Weihnachten bis Neujahr, sondern von Neujahr bis Weihnachten.

Also: Kampf dem Hirnkrampf! Ihr könnt das!
    Peter
    Geändert von alter_mann (29.09.2011 um 20:00 Uhr)

Senior Member Avatar von fihalhohi

hi jewa

du beschreibst hier mich.

ich hab phasen, da mach ich total viel sport und hab auch spass daran, gleichzeitig ernähre ich mich gesund und werde richtig ehrgeizig (passiert sonst selten).
    leider reicht ein unterbrechendes ereignis wie krankheit, urlaub etc. und ich falle in alte verhaltensweisen zurück, esse schlecht und bewege mich überhaupt nicht mehr. das ist ein ewiger kreislauf, der schon seit jahren so geht. dabei werde ich besonders in den inaktiven phasen immer deprimierter, weil die motivation schon wieder weg ist und ich praktisch alle paar monate oder wochen wieder von vorne beginne... auch sehr beliebt: der gendanke "jetzt kommts auch nicht mehr draufan" --> schwupps ist die ganze tafel schokolade weg.

andererseits halte ich mich zb gerne an diäten, weil ich da klare vorgaben habe. ich nerve mich sehr über mich selber, weil ich so undiszipliniert bin. und werde langsam immer dicker. mittlerweile müssten zum wohlfühlgewicht knappe 10 kilo runter...
    No cat anywhere ever gave anyone a straight answer.

Member Avatar von sunglasses

alter Mann, ich muss das hier mal kurz loswerden, auch wenn es völlig offtopic ist: Ich finde es super, was du hier schreibst. Das ist einfach unendlich wohltuend zwischen all den Diättipps udn was weiß ich überall.
    Geändert von sunglasses (07.10.2011 um 08:33 Uhr)
    I Will Cheer You Up Somehow
    I Will Nail Your Lips To A Smile

danke euch für die antworten. ich hab mich noch gar nicht richtig getraut in den thread zu gucken, weil mich das thema belastet.

bin gerade wieder in meiner scheissegal-phase, die durch den stress auf der arbeit noch befeuert wird. heutiges essen bisher: ein schokobrötchen und zwei muffins. YAY. :-(

filhalholi und alpha centauri: habt oder hattet ihr denn auch schon normale phasen?

alter mann: eigentlich und rein theoretisch weiß ich das auch alles. nur die umsetzung ist so schwer. mein leben ist so unregelmäßig, selbst wenn ich wollte, würde ich keinen ordentlichen essensrhythmus reinbekommen.

Senior Member Avatar von fihalhohi

hm, normal... früher hatte ich normale phasen, so mit 14. da hab ich regelmässig sport gemacht, aber nicht verbissen, und hab einfach gegessen was auf den teller kam. dann hab ich in der pubertät zugenommen (aber noch total im rahmen)...

ich mache aber keine diäten oder so, ich esse einfach zu gern um mich da selber zu kasteien. ich hab nur v.a. beim sport so unglaubliche hochs und tiefs. ich mach wochenlang nichts oder sehr wenig und dann gibts wieder 5 mal die woche sport.

ich mach sport auch nicht wirklich des sports wegen, sondern erhoffe mir davon eine gewichtsabnahme. vielleicht sollte ich hier mal ansetzen.
    No cat anywhere ever gave anyone a straight answer.

Junior Member Avatar von Mrs.Subway

Ja, die meisten der aufgezählten Dinge treffen auch auf mich zu.
    Das unregelmäßige Leben, Disziplin- und antriebslosigkeit und der Jetzt-ist-alles-egal-Gedanke.

Momentan ist mein Problem, dass ich total unregelmäßig esse und ich befinde mich mal wieder in der Anfangsphase (die, bei der dieses mal alles besser und anders wird). Also, viel Sport, lange workouts...

Und natürlich weiß man theoretisch, wie man leben müsste und wie es richtig wäre.
    Er fühlte in seinem Inneren eine jähe selige Leere, eine Schwerelosigkeit, eine fluktuierende Euphorie, das langsame Stechen eines wunderbaren schmelzenden Glückes...

Stranger Avatar von sabet

Wie wärs denn in den aktiven Phasen etwas weniger zu machen, dass da eine Überbelastung verhindert wird? Und in den Garnicht-Phasen halt minimal mehr als gar nichts. Also zum Beispiel ab und an einen Spaziergang, wenn man merkt das Sport treiben grad kopfmäßig nicht drin ist. Und dabei versuchen den Leistungsgedanken rauszunehmen.. a la.. ''ich schnapp jetzt nur noch mal eben Luft'' und tatsächlich läuft man dann so lange, wie man eben Lust hat...

V.I.P. Avatar von alter_mann

Genau so würde das gehen, ja. Das Unregelmäßige macht ja nichts, weder in der Ernährung noch beim Sport. Der Körper kann durchaus viele Stunden ohne Nahrungszufuhr auskommen (wenn man vorher brauchbar gegessen hat), und ein Sportprogramm Marke "wann's halt grade geht" ist immer noch um Welten besser als gar keins (wenn man auch wirklich was macht, wenn's grade geht).

Sicher, das liest sich so einfach und macht sich manchmal so schwer. Lockermachen - und machen!

Peter