+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: spinning

Urgestein Avatar von Nouvelle

spinning

macht das jemand? mich hat das nie so interessiert, weil ich nicht so der fahrradfahrer bin und mir laufen mehr spaß macht. aber ich such nach einer alternative zum laufen für den winter, wenn es schwer wird, nach der arbeit noch im hellen in den park zu kommen.

ist das von der belastung her mit mittelzügigem joggen vergleichbar, oder wird man die ganze zeit drill-instructor-mäßig gezwungen, bis fast an die kotzgrenze zu gehen?

Addict Avatar von andas

AW: spinning

ich bin ganz begeisterter spinner

dadurch, dass man den widerstand immer selbst einstellen kann, kann man selbst bestimmen wie weit man geht und wie anstrengend man es haben möchte. und wenn man nicht mehr kann, dreht man einfach etwas widerstand raus oder dreht halt nicht mehr rein, wenn es angekündigt wird. fällt auch nicht auf

du musst es einfach mal ausprobieren. ich kenne viele leute, die total begeistert sind, aber andere finden es zu anstrengend. es ist einfach ein sport, wo man sich total auspowert und das wollen manche anscheinend nicht.

und ich sehe es selbst als gute alternative zum laufen an.

Ureinwohner Avatar von Regenwurm

Ich mache es seit nem halben Jahr regelmäßig, habe aus dem gleichen Grund wie du angefangen, um nen Ausdauersport für Winterabende zu haben

Es ist ganz nett, mit einem guten Trainer + guter Musik auch nicht langweilig, aber Laufen macht mir trotzdem vielmehr Spaß.

Von der Belastung finde ich es anstrengender als Laufen, ich komme dabei meist in höhere Pulsbereiche als beim Laufen (geschätzt, habe keine Pulsuhr). Wobei man die Belastung ja völlig individuell wählen kann, es zwingt einen keiner zur völligen Verausgabung.

muss ich dann wohl echt mal testen, eigentlich quäl ich mich nicht so gerne

aber dann mach ich vielleicht konditionell mal ein paar fortschritte, das wäre gar nicht so schlecht. wenn ich allein laufe mach ich das eher so zur entspannung und bin nicht sehr ehrgeizig.

Senior Member Avatar von Bananakind

teste mal mehrere trainer, die haben unterschiedliche musikgeschmäcker, ich finde es zb ganz grausam zu wolle petry zu fahren, andere gehen voll drauf ab und mögen keine uz uz uz mucke finde die musik ist beim spinnen am wichtigsten, die reißt einen im besten fall total mit

Oje, ich finde beides grausam

Addict Avatar von andas

stimmt, da kann ich mich bananakind anschließen. ich musste mal zu marianne rosenberg fahren...
    und es gibt auch ziemliche unterschiede, wie die trainer die stunde gestalten.

wir haben z.b. einen neuen trainer im studio, der fährt fast die ganze stunde nur steile berge (sehr viel widerstand) mit sprints. das finde ich persönlich eher langweilig und vor allem irgendwann sehr schmerzhaft für die beine.
    andere hingegen fahren abwechselnd berge, abfahrten, geraden und dann alles ein wenig aufgelockerter, das gefällt mir persönlich (und meinen beinen) sehr viel besser

wie funktioniert das eigentlich genau? sagen die dann immer durch, was man am rad einstellen soll? oder geht das irgendwie automatisch?

Addict Avatar von andas

an dem rad ist so ein rad, an dem man richtung plus (mehr widerstand) und minus drehen kann, also eigentlich ganz simpel.
    und dann sagt der trainer immer durch, was eingestellt wird. also ob es ein bisschen steiler wird, dann drehst du ein wenig richtung plus oder manchmal wird auch gesagt, dass man eine ganze umdrehung richtung plus drehen soll wenn es an einen steilen berg geht.
    man fährt ja eigentlich immer im takt der musik (jedenfalls bei bergen) und da halte ich es meistens so, dass ich einfach so viel widerstand reindrehe, dass ich den takt gut halten kann. im laufe des lieds wird nämlich meistens immer noch etwas mehr widerstand angesagt und bevor ich dann nicht mehr steigern kann...

die meisten trainer und teilnehmer fahren mit pulsuhr. und dann gibt es zb etappen mit 65-70% der maximalen herzfrequenz. dann anstiege, dann noch steilere anstiege, zb mit bis zu 88%. das sagt der trainer dann durch und dementsprechend stellt man sich den widerstand ein

und wenn ich keine pulsuhr hab? macht es dann trotzdem sinn?

Addict Avatar von andas

ich habe es drei jahre ohne pulsuhr gemacht und bei uns im kurs haben meistens die hälfte keine pulsuhr, das geht schon.

Regular Client

Ich fand es psychologisch sensationell. Wenn man von lauter hotten, langbeinigen Blondinen umgeben ist, geht man (jedenfalls: ICH) leichter bis zum Äußersten als wenn man ganz alleine ist.

Fahre aber einfach nicht besonders gerne Fahrrad, deswegen mache ich es momentan nicht mehr. Aber ich fand schon, dass es grundsätzlich motivierend und nützlich ist.

Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Stranger

Hallo, ich laufe auch gerne u. schon sehr lange. Wenn dass Sportstudio gut ist, ist Spinning echt dufte, habe ich auch lange gemacht. ich weiß nicht wonach Du deine Sportstudio auswählst, eigentlich ist es fast überall so dass man im großen u. ganzen am Spinningthema mitmacht, aber wenn einen nicht danach ist kann man aúch mal bei Puls 130 fahren, obwohl gerade Puls 150 angesagt ist. Geht darum dass man eben nicht die Plätze weg schnappt, wenn man bei Judo gerade Bodenrandorie macht, fängt man ja auch nicht immer mit Wurftechniken an u. wenn beim reiten gerade springen ist, fängt man ja auch nicht an seine Volten zu galoppieren mitten drin.

?

Addict Avatar von andas

vielleicht meint sie es so, dass die plätze in den kursen meist begrenzt und sehr beliebt sind. wenn man dann von vorneherein weiß, dass man eher ruhiger fahren möchte und nicht aufsteht oder weniger widerstand einstellt um den puls unten zu halten, soll man lieber leuten den platz überlassen, die richtig mitmachen wollen. und dann selber eher auf den ergometer gehen, wo man in ruhe sein stündchen vor sich hinradelt.

Ureinwohner Avatar von Regenwurm

zur Pulsuhr: wenn man sich selbst etwas einschätzen kann, merkt man ja eigentlich auch ungefähr, in welchem Pulsbereich man gerade ist. Und wenn die Vorgabe anstrengender ist strampelt man halt etwas mehr, bei Pausen dann wieder weniger.
    In meinem Kurs haben die meisten Leute keine Pulsuhr. Damit lässt sich wahrscheinlich schon ein optimaleres Training einstellen, aber es geht auch ohne gut.

ich hab es heute mal ausprobiert und dachte eigentlich die ganze zeit nur "also beim laufen tut dir nicht so der hintern weh"

pulsuhren konnte man dort übrigens leihen (ok, etwas eklig), aber in meinem fall war das eher kontraproduktiv, da die faustformel für pulswerte bei mir überhaupt nicht zu passen scheint (hab schon immer nen extrem hohen ruhepuls).

bei mir kam raus, dass ich "handicap 1" einstellen soll (was wohl normalerweise eher so die einstellung für 70-jährige mit 50 kilo übergewicht ist, der trainer war jedenfalls etwas erstaunt), mir wurde die ganze zeit angezeigt, ich läge bei über 90% der maximalen herzfrequenz, aber gefühlt war es weniger anstrengend als ne gemütliche joggingrunde.

müsste wohl doch mal so einen laktattest machen lassen.

der hintern gewöhnt sich an den sattel, mit ner radhose sowieso