Ich habe das Gefühl, dass mein Körpergefühl zu sehr von der Zahl auf der Waage abhängig ist... gehe täglich, oft sogar mehrmals. Wie ist das bei euch?
Ich habe das Gefühl, dass mein Körpergefühl zu sehr von der Zahl auf der Waage abhängig ist... gehe täglich, oft sogar mehrmals. Wie ist das bei euch?
So im Schnitt alle zwei Wochen. Manchmal mehr manchmal weniger, je nachdem, wie ich mich fühle oder ob ich überhaupt dran denke.
Ne Phase wo ich (mehrmals) täglich gegangen bin, hatte ich auch mal, und im Nachhinein sage ich, dass das ziemlich gestört war und fast schon krankhafte Züge angenommen hatte. In dem Zusammenhang habe ich auch sehr auf mein Essen geachtet. N gutes Zeichen ist es jedenfalls nicht.
Heute wiege ich rund fünf Kilo mehr als damals, sehe aber viel viel besser, gesünder, aber auch schlanker aus, eben weil ich trainiert bin und kein muskelloses Huhn, wo trotzdem alles hängt.
Die Zahl ist halt echt nicht alles. Geh einmal drei Saunagänge machen und Du wiegst zwei Kilo weniger. Und? Trinkste was, wiegste wieder mehr.
Das ist der Punkt. Ich esse kaum noch was und nehme dennoch nicht ab, was dazu führt, dass ich noch weniger esse... nun bin ich angefangen Sport zu treiben, so 4-5x die Woche, der Zeiger der Waage bewegt sich aber dennoch nicht nach unten. Meine Stimmung ist halt stark von meinem Gewicht abhängig und deswegen spiele ich mit dem Gedanken, die Waage erst mal weg zu stellen.
das wäre bestimmt sinnvoll!!!
ich hatte viele jahre lang gar keine waage und hab mich nur alle paar wochen mal gewogen, wenn ich daheim bei mama war.
irgendwann gabs bei aldi waagen, ich hab eine gekauft und wiege mich mal alle paar tage, mal 2 wochen gar nicht. immer so, wie es mir gerade in den sinn kommt.
momentan eher regelmäßig, weil ich ein bisschen abnehmen möchte, aber eben auch nicht jeden tag und erst recht nicht mehrmals. bringt doch nix.
no worries
x
Geändert von chauchat (21.10.2012 um 22:18 Uhr)
gar nicht. Nur an Weihnachten, da bin ich bei meinen Eltern und die haben halt ne Waage. Ich hatte auch mal ne Phase, wo ich mich täglich gewogen habe und das war gar nicht gut. Seitdem ich keine mehr habe, bin ich wesentlich entspannter geworden.
man nennt uns auch die lila iluminaten des internet.
Es gibt 10 Arten von Menschen: Die, die Binärzahlen verstehen und die, die sie nicht verstehen.
sehe ich ganz genauso wie bigbird, dein verhalten ist alles andere als normal und du solltest zusehen, das möglichst schnell in den griff zu kriegen. im zweifelsfall mit hilfe, sei es jetzt ne simple ernährungsberatung oder psychologische hilfe. allein kommt man da oft nur sehr schwer raus, weil sich dieses im-kreis-denken ganz schnell eingeschleift hat und sich nicht einfach so abstellen lässt.
und die waage gehört auf den müll, das versteht sich von selber
ich hab mich seit jahhren nicht mehr gewogen....
die zahl ist mir einfach egal.
ich messe mich an meinen hosen
mir ist halt wichtig, dass die optik stimmt, nicht das gewicht.
ich hatte übrigens auchmal sone phase, wo ich mich jeden tag morgens und abends gewogen hab- war völlig besessen davon, unter 60 kilo zu wiegen weil das laut bmi untergewicht gewesen wäre
aber naja, gegessen hab ich trotzdem noch was gell.
und im endeffekt ist es eh so, dass mir das GEWICHT ja nicht auf die stirn tätowiert ist, ich seh ja völlig gleich aus, ob jetzt mit 59 oder 64 kg.
ok aktuell sinds wohl eher 74 aber egal.
ich hab mich früher fast täglich gewogen...inzwischen werde ich nur noch ab und an gewogen (beim Blutspenden etc.). Schlussendlich hat sich mein Gewicht seit 10 Jahren nicht großartig verändert...außer mal kleine Gewichtsschwankungen. Deswegen ist diese "Kontrolle" eigentlich eh schwachsinn...
Man muss in Flammen stehen um ausbrennen zu können
auch gar nicht mehr mittlerweile, hab keine mehr (nur bei meinen eltern steht eine). so vor einigen jahren hab ich mich ziemlich verrückt gemacht damit, dann hab ich beschlossen, es zu lassen, weil es sich ungesund auf mein essverhalten ausgewirkt hat. außerdem machts das natürliche körpergefühl kaputt und verhindert, dass man sich selbst die chance gibt, überhaupt eins zu entwickeln.
vor ein paar monaten hatte ich wieder so ne phase, in der ich zu oft draufstand und sich das dann auf mein gemüt ausgewirkt hat, aber ich weiß, dass es mir ohne waage besser geht und ich auch anhand meiner klamotten/gürtel in einem gesunden maß kontrollieren kann.
just because we use cheats doesn't mean we're not smart
ständig, im fitnessstudio fast immer vor dem duschen, aber vor allem, wenn ich morgens da bin..die waage zeigt aber bis auf minimale schwankungen immer das gleiche, also egal, ob ich noch gar nichts gegessen hab oder schon, ob ich an meinen hosen merke, dass ich zugelegt habe oder ob ich mich gerade total schlank fühle. deswegen vertraue ich der nicht so wirklich.
richtig mehr angezeigt hat sie nur nach weihnachten, da war es also sehr deutlich ;D solange die so hängt, beruhigt mich das aber auch immer ein bisschen und ich denke, dass ausser mir keiner sieht, dass meine hosen strammer sitzen usw.
kaum mehr. habe keine zu hause und wiege mich hoechstens mal bei meinen eltern oder bei freunden falls die eine rumstehen haben.
Dein Verhalten ist nicht gesund. Wenn du es schaffst die Waage wegzustellen, dann mach das. Wenn du es nicht schaffst, solltest du dich an den Gedanken gewöhnen dir Hilfe zu suchen.
Ich wieg mich wenn ich verreise (also um den Koffer zu wiegen einmal mit und einmal ohne mich, dafür hab ich auch eine Waage gekauft) und wenn ich das Gefühl habe, dass ich zugenommen habe. Dann wieg ich mich, sehe das ich genau so viel wiege wie immer und bin wieder beruhigt.
"150 years ago, they would have thought you were absurd if you advocated for the end of slavery. 100 years ago, they would have laughed at you for suggesting that women should have the right to vote. 50 years ago, they would object to the idea of African Americans receiving equal rights under the law. 25 years ago they would have called you a pervert if you advocated for gay rights. They laugh at us now for suggesting that animal slavery be ended. Some day they won't be laughing."
Alle zwei bis vier Wochen...und die Zahl auf der Waage hängt auch nur sehr, sehr grob mit dem Aussehen (oder Gesundheitszustand zusammen), deswegen achte ich da nicht so drauf, solange mir meine Klamotten noch gut passen.
Ich wiege mich alle zwei Tage, immer vor dem Frühstück.
Ich denke mehrmals am Tag bringt nichts.
Lieber höchstens einmal am Tag und dann wichtig: immer zur gleichen Uhrzeit!