was sind da eure Erfahrungen?
Ich würd im Sommer gern den Donau-Radweg fahren. Am liebsten mit Zelt....
Ich bin nur grad unsicher wegen dem Gepäck... also Zelt, Isomatte, Schlafsack braucht ja shcon viel Platz....
was sind da eure Erfahrungen?
Ich würd im Sommer gern den Donau-Radweg fahren. Am liebsten mit Zelt....
Ich bin nur grad unsicher wegen dem Gepäck... also Zelt, Isomatte, Schlafsack braucht ja shcon viel Platz....
The past is bad, the future is worse, why not take the present ??
+
-
willst du alleine fahren? einmannzelt braucht ja nicht soo viel platz, es gibt faltbare isomatten und wirklich kleine sommerschlafsäcke. wenn du zu mehreren fährst, dann kannst du ein größeres zelt auf mehrere räder aufteilen.
frühstücke
sprengstoff
wir würden zu zweit fahren.
User Zelt ist nur leider recht groß, aber ich schon überlegt, ob man irgendwo ein kleineres leihen kann.
faltbare isomatte ist ein guter punkt, da hab ich nicht dran gedacht....
muss ich gleich mal schauen, wie teuer die sind![]()
+
-
Hatte mit meinem Freund auch mal so eine Radtour gemacht waren insgesamt 5 Tage unterwegs. Ich hatte so einen großen Rucksack auf gehabt , aber der hat sich beim fahren hinten auf dem Gepäckträger abgelegt deswegen hat man das Gewicht kaum gemerkt und dann hatten wir beide noch so 2er Taschen die man rechts und links am Gepäckträger befestigt. War schon echt viel aber machbar , gute idee wär auch so ein kleiner Anhänger, aber die sind auch nicht gerade billig
Wir haben das zu zweit schon öfter gemacht und ich finde, es geht gut. Auch ohne Anhänger. Am besten mit Fahrradtaschen für den Gepäckträger rechts und links und Zelt (kleines Igluzelt), Isomatten und Schlafsack oben drüber stapeln und mit Spanngurten festmachen. Man kann ruhig einiges auftürmen, wenn man es fest zieht hält es auch (meistens). Auf keinen Fall würde ich einplanen, Gepäck auf den Rücken zu nehmen. Sorry, wie kommt man denn auf die Idee?! Man schwitzt, bekommt Rückenschmerzen und es ist einfach sau unbequem. Anhänger finde ich auch unpraktisch, weil der auf manchen Radwegen holpert und einen einfach behindert...
also, rucksack will ich nicht beim fahren aufhaben.
sandsilber, das klingt ganz gut.
ich kann nur leider nicht so viel stapeln, weil ich ein herrenrad hab und sonst mein bein nicht über den gepäckträger bekomm
ich werd mal rumfragen, ob uns jemand ein kleiners Zelt leihen kann und in kleinere Isomatten investieren. dann wird das schon...
wieviel klamotten habt ihr denn meist so zum wechseln dabei?
+
-
Ich bin jetzt mehrere Jahre lang mit 3 (leichten Mikrofaser-)Garnituren gefahren, also jeweils T-Shirt und Lauf-Caprihose und hab aber praktisch nur 2 gebraucht. Bzw. eigentlich nur eine; auf der letzten Radtour mochte ich das eine Outfit so viel lieber, dass ich es jeden Abend nach dem Duschen mitgewaschen habe und am nächsten Tag frisch wieder angezogen habe. Mikrofaser trocknet ja im Nullkommanix, und ist auch leicht feucht angezogen nicht so unangenehm wie z. B. Baumwolle.
Und ich hab alte, löchrige Sockenpaare mitgenommen und die jeweils nach dem Tragetag entsorgt, so dass ich da Gepäck abgebaut habe.![]()
Ne, bloß kein Rucksack! Bin den Donauradweg schon gefahren mit Zelt, ist aber schon viele jahre her, kann daher nichts konkretes dazu sagen, nur: Du siehst: Klar geht das!![]()
MY GUITAR WANTS TO KILL YOUR MAMA
dass es geht, hab ich nicht wirklich bezweifelt. ich wollte eher rausfinden, ob es mir spass machen würde und wieviel "ausrüstung" ich noch kaufen muss
mopsi, das mit den socken ist gut
ich hatte ach schon überelgt, halt nen paar funktions-t-shirt mitzunehmen, die sind ja auch schnell trocken...
hattet ihr so radfahrer-hosen?
+
-
Ich würde nur Funktionssachen mitnehmen, nicht nur, weil sie nicht so schnell anfangen, schlecht zu riechen, oder weil sie schnell trocknen (Regen, Waschen) und oft einen UV-Schutz haben - besonders ohne Funktionshosen hast Du keinen Spaß. Das tut wegen der Reibung nach ein paar Kilometern an unerwarteten Stellen weh, wie z. B. an den Kniekehlen.
Und äh ja, der Po hält sich auch besser als bei Baumwollhosen (Schwitzen, Reibung / Falten (im Stoff!)).
Radfahrerhosen, also mit Kissen, sind sicher nicht schlecht. Ein guter Sattel ist aber die bessere Voraussetzung. Nach ca. 3-4 Tagen gewöhnen sich die Sitzknochen (?) dann an die Belastung und es tut abends und beim Aufsitzen nicht mehr weh. Penaten-Creme hilft auch![]()
Ich hab Radfahrkollegen aber auch noch nach 14 Tagen leiden sehen, weil sie den falschen Sattel hatten, da machts dann schnell keinen Spaß mehr.
Ein bisschen Funktionskleidung gibts glaub ich grad bei Tchibo Online im Sale.
ich hol das mal hoch hier, weil ich mich ein bisschen über radtouren austauschen mag (ich kann aber auch gerne neu aufmachen sonst).
habt ihr pläne für dieses jahr, wo radelt ihr hin, wen nehmt ihr mit, wie lange, mit zelt oder mit unterkunft usw.
eine freundin und ich planen seit bestimmt 3 wochen schon ein/zwei-tagestouren in der umgebung, weil wir so hibbelig sind, bis der frühling endlich kommt.
frühstücke
sprengstoff
Ich bin letztes Jahr nach Spanien gefahren.
Ich tausch mich auch gerne aus. Für dieses Jahr hab ich noch nichts geplant. Könnte ich ja langsam mit anfangen
Chaos is the normal state
Wir überlegen den Bodensee zu umrunden. Allerdings mit Mountainbikes und Gepäck evtl. immer transportieren lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass das pro Gepäckstück pro Fahrt 11 € kostet und das wäre es mir wert. Zumal wir ja sonst alles auf dem Rücken tragen müssten.
Sobald es aber mal bissl Frühling wird, wollen wir ein langes WE nutzen um unsre Wochenend-Pendelstrecke (150 km) mal mit dem Rad zu fahren.
Ich freu mich so endlich mit meinem neuen Bike durchzustarten.
oh, caro, erzähl mal mehr darüber!
asterisque, ja, genau so kleinere dinge mein ich. wenn man eh irgendwo hin mag, dann einfach mal mit dem rad fahren. und vielleicht ein bisschen weiter/mit umweg.
welche isomatten habt ihr eigentlich?
frühstücke
sprengstoff
Zwar nicht fürs Fahrrad sondern fürs Kanu, aber ich hab diese hier.
Diese Lava-Lampen machen doch überhaupt keinen Sinn, wenn man keine Drogen nimmt.
Isomatte...Ich bin für diese ganz einfachen. Mir reichen die eigentlich vollkommen, sie sind unschlagbar im Gewicht und was für mich schon ziemlich wichtig ist, man kann sie überall hinlegen, weil sie nicht kaputt gehen können. Für meine Tour hat meine Familie mich allerdings zu einer selbstaufblasenden Nordisk Matratze genötigt und das war auch echt gut so. Nicht wegen des Liegekomforts, aber während der Eisheiligen waren es nur 5 Grad und ich hätte ohne die isolierende Luftschicht vermutlich gefroren. Allerdings ist genau das passiert, was ich befürchtet hatte, sie hat Löcher bekommen, weil ich sie einfach so auf die Erde gelegt habe. Dadurch hat sie sich auf meinem Fahrrad aufgeblasen und war recht sperrig und während ich drauf lag ist die Luft rausgegangen.
Ich hab nen Briten kennengelernt, der ein bisschen ein Freak ist und nur das beste vom besten hatte und er sagte thermarest ist das beste. Also wird meine nächste so eine, mit einer schützenden Folie zum Drunterlegen, weil das werd ich wohl nicht lassen können. Für die gibts auch Bezüge, dass man die Matte als Sitz benutzen kann, das ist wirklich sehr bequem.
Tja Herz, was willste denn wissen?
Ich hab mir ein ziemlich gutes Fahrrad besorgt, das mir ein Bekannter extra für mich aufgebaut hat. Ansonsten hab ich genommen was ich schon hatte. Meine fast 15 Jahre alten Tatonka-Satteltaschen, ein 70er Jahre Zelt, das ich mal fürn Euro aufm Flohmarkt gekauft habe. Das ist nicht son Pop-Up-Ding und braucht deshalb ein bisschen mehr Zeit zum Aufbauen, aber es ist viel geräumiger und erstaunlich leicht. Ich hab mir eine Garnitur Funktionskleidung gekauft und eine "normale" aus meinem Schrank, die leicht ist und schnell trocknet und es war beides gut.
Ich hatte noch nen Anhänger für meinen Hund. Der war schwer und nicht so gut und wenn ich nochmal einen bräuchte würd ich einen besseren nehmen. (Aber der Arschi ist eh nicht reingegangen, sondern hat es vorgezogen die knapp 4000km zu laufen. Deshalb hab ich leider auch eeewig gebraucht, weil er ne lahme Ente ist. Na ja, dafür hat er sich aber zb bei den Pyrenäen auch nen ordentlichen Muskelkater geholt.)
Tja und dann bin ich losgefahren. Von Hamburg nach Ostfriesland und dann immer südwestlich. Durch NL, Belgien, nach Frankreich, an der Atlantikküste nach Spanien, quer durch die Wüste und musste dann in Barcelona aufgeben. Eigentlich wollte ich von da wieder hoch und durch Italien, Slowenien, Slowakei, Ungarn und Polen zurück, aber es war einfach zu heiß. Wenn der Hund tot ist, mach ich dann die zweite Hälfte.
Ach ja, hab heut mit meinem Freund über Urlaub geredet und er ist definitiv für ne Radtour. Im Mai hat er zwei Wochen Urlaub und wir hatten an Belgien gedacht. Antwerpen und Brügge und alles dazwischen.
juchuh, planen!
Chaos is the normal state
ja, ich auch, bzw taten wir das letztes jahr, aber dadurch klappte einiges nicht, weil hier einige samstagsarbeitenmüsser im freundeskreis sind.
das einzige relativ fixe bei mir ist wohl die nachholung von berlin-usedom mit meinem papa, die letztes jahr nach einem unfall ausfallen musste. aber das dann ohne zelt sondern mit unterkunft.
caro, deine tour klingt super! ich fänd so ne lange reise sehr toll, aber ich glaube, das muss noch ein paar jahre warten. mein freund ist leider kein radfahrer, wobei er versprach, das zu ändern, was uns dann allerdings vor das problem eines fehlendes rades stellen würde, jedenfalls was längere geschichten angeht.
isomatten: ich schlaf bislang am liebsten auf diesen stinknormalen isomatten, wie heißt das, evo-schaum oder so? ich find die leicht, die sind robust, aufm träger pack ich die einfach gerollt obendrauf und mach ein spanngummi drüber und gut. für wenn doll kalt (so ab minus 5) hab ich meist noch dünne alumatten bei, die mach ich drunter, die sind aber auch am strand sitzunterlage etc. die therm-a-rest neo air lief mir auch übern weg letztes jahr - und ich fand das packmaß grandios, gemessen daran, dass ich gerne mal wandern gehen würde, aber die frau, die ich befragte (getroffen auf einem zeltplatz und radreisende) sagte, naja, packmaß geil, isoliert super, bequem, aber raschelt wie sack und ist kein stück robust.
ich möchte mehr über eure räder wissen. derzeit fahr ich mit einem mountainbike und trotz anfänglicher skepsis find ich das super für länger. großer traum ist aber ein long haul trucker von surly. :spardose:
frühstücke
sprengstoff
Ich habe mir gerade ein neues Mountainbike von Radon gekauft. Hatte vorher ein Trekkingrad und habe lange überlegt, aber jetzt bin ich sehr glücklich mit meiner Entscheidung.