+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Member Avatar von Telekommanderin

zum ersten mal sport (fitness-studio)

aaalso, ich bin quasi sowas wie die unsportlichkeit in person, traue mich aber trotzdem mal, das fitness-unterforum zu betreten.
    jedenfalls: natürlich merke ich, dass ich mal dringend mit sport anfangen sollte und bin auch tatsächlich motiviert. in einigen tagen werde ich erstmals ein fitness-studio betreten und freu mich auch schon drauf. dort bekomme ich natürlich erstmal eine beratung, würde aber gerne auch hier noch ein bisschen darüber sprechen vorher.
    ihr müsst euch vorstellen, dass ich quasi von NIX ne ahnung hab, was mit trainieren zu tun hat. was würdet ihr jemandem wie mir so zum einstieg mit auf den weg geben? (zur besseren einschätzung: einen schnellen sprint zum bus krieg ich hin, aber da merk ich auch schon ganz schön meine lunge )
    gibt es bestimmte geräte/übungen, die für den einstieg besonders geeignet sind? ich dachte da so an radfahren und crosstrainer? und: sollte ich eher richtung ausdauer oder kraft gehen (sorry, auch hier kenn ich mich leider noch gar nicht aus...)
    wichtig wäre vielleicht noch: ich habe arthrose in einem sprunggelenk und sollte daher nur gelenkschonende sachen machen (eben nicht joggen z.b.).

würde mich sehr über antworten freuen!

I dance and sing instead of walk and talk
    Knowing that time would heal

(F. Kalkbrenner)

Regular Client Avatar von sunniie

AW: zum ersten mal sport (fitness-studio)

Zitat Zitat von Telekommanderin Beitrag anzeigen
    ihr müsst euch vorstellen, dass ich quasi von NIX ne ahnung hab, was mit trainieren zu tun hat. was würdet ihr jemandem wie mir so zum einstieg mit auf den weg geben?
    Du solltest dir auf jeden Fall kein billiges 0815 Studio suchen, sondern eines wo du ne gute Trainerberatung bekommst! Gerade in Hinsicht auf die Arthrose solltest du dir da echt fachmännische Unterstützung suchen! Viel Erfolg und natürlich Spaß!
    Verlasse dich auf dich allein und niemals auf die anderen, denn du wirst immer bei dir sein, indess die Freunde wandern.

Addict Avatar von hummelchen

Telekommanderin,
    ich schließe mich deiner frage mal an! bisher war ich immer nur bei kursen vom unisport, aber da ich jetzt anfange zu arbeiten kann ich die nicht mehr wahrnehmen (liegen zeitlich doof). daher solls auch für mich ins fitnesstudio gehen... aber was man da macht - vor allem in welcher abfolge und wie lange ist mir auch noch völlig unklar.
    "Man sieht die Sonne langsam untergehen
    und erschrickt doch wenn es plötzlich dunkel ist."

Enthusiast Avatar von Jenja

Als ich zu ersten Mal im Fitness-Studio war, wurde mir vom Cross-Trainer für den Anfang abgeraten - "zu schwer" Ich würde mich auf jeden Fall beraten lassen, die helfen dir dann zu entscheiden, welche Übungen gut sind. Die fragen dich, was du (besonders) trainieren möchtest.

Fresher Avatar von verla

erstmal: ist doch genial, dass du mit sport anfängst!!!!!

ich würde schauen, was dir besonders spaß macht UND deinem knie nicht schadet - also erst beraten lassen was theoretisch alles geht und dann ausprobieren (welches ausdauergerät, welche kraftübungen...), bevor du dir einen festen trainingsplan machst und dann nach 3-4x merkst, dass du lieber andere ausprobieren willst.

und nicht zu viel vornehmen! lieber zweimal die woche ein bisschen was und das durchhalten, als am anfang jeden tag und nach 3 wochen war das. besonders wegen dem knie. und nciht von den leuten ablenken oder demotivieren lassen, die das schon ne weile machen und lockerleicht neben dir her traben, während du dich fühlst wie ein schwitzendes fettes schweinchen und am liebsten sterben willst

denn wenn die motivation weg ist, ist alles umsonst, jaja

Senior Member Avatar von Bananakind

Guck dass es sauber und gut erreichbar ist und Du Dich wohlfühlst, je nachdem wie offen Du bist, versuch direkt mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen und die so n bisschen über das Studio auszufragen.
    Alles andere kann man als Laie kaum beurteilen und Trainingspläne kann man jederzeit ändern