+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Addict

mit schiene/bandage trainieren?

bei mir kann sich krankheitsbedingt schnell mal ein gelenk verschieben/auskugeln und deswegen trag ich z.b. beim krafttraining eine schiene am rechten handgelenk und daumen.

ich hab jetzt bemerkt dass sich einer meiner knoechel immer instabiler anfuehlt wenn ich am crosstrainer bin. waer es da besser wenn ich mir auch dafuer eine schiene/bandage kaufe oder verhinder ich dadurch den muskelaufbau am knoechel?

Senior Member Avatar von Bananakind

AW: mit schiene/bandage trainieren?

Bei kontrollierten Bewegungen würde ich gar keine Schiene nehmen, da es zum Einen die Muskelaktivität verringert und zum anderen das komplette Zusammenspiel zwischen den Muskeln stört, und genau dieses Zusammenspiel ist wichtig für die Stabilität. Nicht umsonst kriegen Reha Patienten die Schienen bei den Übungen ganz früh schon abgenommen
    Wenn Du jetzt zb schweres Bankdrücken machst, ist so ne Hangelenksstütze ja noch okay, aber bei allen anderen Übungen, also vor allem auch Zugübungen, würde ich die definitiv weglassen.
    Und wenn Dein Knöchel instabil ist, musste eben Waden- und Koordinationstraining machen, dann wird das ruckzuck besser. Wenn Du ein instabiles Gefühl hast, kanns auch an nem "unrunden" Laufstil auf dem Crosser liegen

Addict

mhm. also es ist so dass ich z.b. bei einem latzuggeraet gerade mal 4kg schaffe, wegen der instabilitaet in meinen schultern. wenn ich da wie am anfang die schiene am handgelenk weglasse krieg ich schmerzen im handgelenk. ich koennte ohne schiene derzeit gar keine uebungen mit gewichten machen (was ich aber muss weil ich ganzkoerper stabilitaetsprobleme habe)

uebungen fuer den knoechel such ich gerade heraus. ich muss leider gar nichts falsch machen um mir was auszurenken, das ist bei mir krankheitsbedingt so

Dann mach doch den Latzug nicht, sondern andere Übungen, um erst die Schulter zu stabilisieren. Und was für den Unterarm halt. Der LatZug ist eh nicht sooo schulterfreundlich, schon gar nicht, wenn man den nach hinten zieht

Addict Avatar von youlooknice

.
    Geändert von youlooknice (07.04.2013 um 23:42 Uhr)

Bei Sportarten, die nicht ganz so kontrolliert machbar sind, spricht ja auch nichts dagegen, also zb Joggen im Wald, wo gerne mal ne Unebenheit da ist, oder irgendwas Richtung Handball usw. Nur das normale Training sollte halt nicht permanent mit Schienen stattfinden, da das kontraproduktiv ist und das Ganze wie gesagt noch wackliger wird

Member

Ich würde mir Rat vom Orthopäden/Physiotherapeuten holen- falls das nicht eh schon geschehen ist. Die haben mit etwas Glückk dann auch die speziellen Übugen parat um das Problemgelenk zu stabilisieren (+ev. Fittnessstudio auf Kosten der Krankenkasse ) Kenne ein paar Leute die immer mit Bandagen am Knie trainieren und beim Klettern sind Tapes ebenfall gang und gäbe um die Bänder zu schonen...

Regular Client Avatar von johnny&mary

Zitat Zitat von smily Beitrag anzeigen
    Ich würde mir Rat vom Orthopäden/Physiotherapeuten holen- falls das nicht eh schon geschehen ist. Die haben mit etwas Glückk dann auch die speziellen Übugen parat um das Problemgelenk zu stabilisieren (+ev. Fittnessstudio auf Kosten der Krankenkasse ) Kenne ein paar Leute die immer mit Bandagen am Knie trainieren und beim Klettern sind Tapes ebenfall gang und gäbe um die Bänder zu schonen...
    das was bananakind sagt, klingt exakt wie der rat meines orthopäden (kommst du aus dem bereich?). bei mir gings auch um die bandage nach einem außenbandriss.

Member

Zitat Zitat von johnny&mary Beitrag anzeigen
    das was bananakind sagt, klingt exakt wie der rat meines orthopäden (kommst du aus dem bereich?). bei mir gings auch um die bandage nach einem außenbandriss.
    Nicht ganz- ich studier Medizintechnik und weiß deswegen ein bisschen was über die Kräfte, die in einem Gelenk wirken (die Endoprothesen die man konstruiert müssen ja mindestens die gleichen Kräfte aushalten..) und wie man versuchen kann z.B. fehlende Bandkräfte auszugleichen. Und eben auch, dass es "Fehlstellungen" gibt, die sich bei Belastung unbehandelt immer weiter verschlimmern...