Wer liest eine der Magazine und kann wirklich behaupten, es bringt etwas für seine Sprachkenntnisse?
Habt ihr euch dadurch verbessern können oder habt ihr eher nur (wenigstens) euer Niveau gehalten?
Wer liest eine der Magazine und kann wirklich behaupten, es bringt etwas für seine Sprachkenntnisse?
Habt ihr euch dadurch verbessern können oder habt ihr eher nur (wenigstens) euer Niveau gehalten?
Also ich habe seit neuestem "world and Press" im Abo. Kann natürlich noch nicht soviel sagen, ob es wirklich die Fähigkeiten verbessert, aber zumindest bin ich informierter, wie die Amerikaner bzw. Briten die Sachen sehen und schreiben.
Ich glaube aber schon, dass es zumindest teilweise einen größeren Wortschatz bringt
Wenn du zum Straßenkehrer berufen bist, dann fege die Straße so, wie Michelangelo Bilder malte, Beethoven Musik komponierte oder Shakespeare Dramen schrieb.
Fege so, dass alle Leute sagen werden, hier ist ein großartiger Straßenkehrer, der seinen Job liebt!
ich habe ne zeit lang die ecos gelesen und fand schon, dass man das schriftsprachenniveau damit zumindest halten kann, ich habe auch immer die grammatikeinheiten gelesen und da einiges dazugelernt. wenn man natürlich shcon mit einem sehr hohen niveau startet, dann sind die texte teils zu leicht.
ich lese die adesso seit über einem jahr und finde schon, dass es mir was bringt. beim lesen erweiter ich automatisch meinen wortschatz und verbesser mein gefühl für die sprache - außerdem verstehe ich die texte immer und immer besser.
ob das nun wirklich mein sprachniveau erhöht hat, kann ich nicht so genau sagen, weil ich zwischendurch drei monate in italien war und dadurch halt einfach eh nen ziemlichen sprung nach vorn gemacht hab
aber die zeitschrift ist schon eine ganz schöne ergänzung zu allem, gerade weil man ja auch infos über das land bekommt, über reiseziele, aktuelle politische und gesellschaftliche themen, typische redewendungen, etc pp.
sternchen, ab welchem niveau würdest du denn denken, hat man was davon? wie gut konntest du schon ital. als du angefangen hast, die zeitschrift zu lesen?
ich lern halt erst sein einem guten jahr, würde aber gerne was lesen um wie du schon sagtest sprachgefühl usw zu verbessern. bücher sind aber meist zu schwer für mich.
it was so easy, and the words so sweet
you can’t remember
you try to move your feet
ich finds auf alle fälle einfacher als bücher! ich denk schon, dass es dir was nützen könnte, gerade weil viele vokabeln ja auch angegeben sind. du kannst ja aber auch erstmal ein probeabo mit drei heften oder so bestellen.
meine mutter hat mir das abonnement geschenkt nachdem ich ca. 9 monate italienisch gelernt hatte und ich fands super. allerdings hab ich schon nach gut 2 monaten selbst-lernerei nen 4wöchigen sprachkurs in italien gemacht und laut zertifikat mit niveau B1 nach dem europäischen referenzrahmen abgeschlossen..(und danach hab ich dann nen kurs in der uni angefangen)
die hefte haben ja auch leichte bis schwere texte.. ich finde sie sind für alle möglichen niveaus geeignet.
wie lernst du denn ital.? selbst?
Ich denke, ich werde mir auch bald ein Abo bestellen.
Aber lest ihr dann nur passiv oder schreibt ihr euch auch Vokabeln raus und lernt die dann regelmäßig? Oder schaut euch öfters mal die Grammatikübungen an?
wow, da hast du ja echt schnell gelernt!! so ein kurs wär auch mein traum eigentlich.Zitat von ~Sternchen~
darf ich fragen, wo/in welchem rahmen du das gemacht hast? an einer dieser universita' per stranieri? das ist sicherlich kostspielig, oder?
ich geh noch zur schule und lern italienisch da, bin jetzt am anfang von jahr 2 und werde insegsamt 3 machen. selbstlernen ist bei mir auch eher schwierig, da "arbeite" ich einfach zu unstrukturiert usw...
was du über adesso sagst hört sich gut an, ich habe eben auf der homepage erstmal ein probeexemplar geordert.
das wär doch sicher auch praktisch für dich zu entscheidung hessin! um welche sprache(n) gehts denn bei dir?
it was so easy, and the words so sweet
you can’t remember
you try to move your feet
Gibt es die nicht vielleicht auch irgendwo, wo es auch viele Zeitschriften gibt? Bahnhofsbuchhandlung, Meyersche?
ECOUTE interessiert mich - habe aber eher wenig Lust auf ein Abo.
zum niveau: ich habe die ecos gelesen, nachdem ich ca. ein 3/4 jahr lang unterricht in der schule hatte. wir haben zwar einen intensivkurs spanisch gehabt, aber ich fand die zeitungsartikel echt machbar!
bei mir gehts um englisch.Zitat von schattengewächs.
ich reih mich gleich mal ein bei der Frage, kann mir ein Halbjahresabo für ein Magazin aus dem Spotlight-Verlag gratis aussuchen und überlege zwischen Business Spotlight und Ecoute.
Das normale Spotlight find ich zu einfach bzw sind halt auch viele leichte und mittelschwere Texte drin, die mir einfach nix mehr bringen, und bei Ecos hätte ich das umgekehrte Problem, dass ich nur die einfachen Texte lesen kann.
Meint ihr, das Business Spotlight bringt auch was, wenn man (noch) nicht im Berufsleben steht? Also einfach zur Vertiefung von allgemeinen Englischkenntnissen?
Hab es heute in der Bahnhofsbuchhandlung erstanden - an alle, die vllt auch kein Abo wollen.Zitat von NeNichtWirklich
ich weiss nicht, ich fand die vom niveau nie sehr aufregend. ich lese lieber gleich ordentliche buecher.![]()
ich war in rom, an einer sprachschule (www.torredibabele.com) unterkunft in wg lief das dann so auf..mh..1300 € raus (80 std. insgesamt) also nicht billig..ich habs damals auch über nen sprachreiseveranstalter gemacht (lisa-reisen) , aber man kann auch direkt die kurse da buchen ich glaub das ist etwas billiger.Zitat von schattengewächs.
@hessin 86: hm nee so richtig vokabeln rausschreiben/lernen mach ich eher weniger, es geht mir mehr um das gesamtverständnis.
mit der zeit kennt man einfach immer mehr wörter.
manchmal mach ich die grammatikübungen, wenn da nachholbedarf ist oder mich das einfach brennend interessiert, aber sonst les ich eher drüber. ich interessiere mich auch eher mehr für den inhalt als für die paukerei von vokabeln und grammatik.
was mir besonders gefällt ist auch die rubrik über bestimmte redewendungen, alltagssprache und so.
ich find die allesamt a) viel zu teuer und b) extrem langweilig. vor allem die spotlight besteht ja inzwischen fast nur noch aus bildern. dann lieber ne ordentliche zeitung oder interessante zeitschrift von zeit zu zeit. alternativ, wenn's schon was mit vorbereiteten vokabelangaben sein soll revue de la press/world and press/ revista de la prensa.
21 ist nur die halbe Wahrheit.
ich hatte mal ein abo von adesso (gewonnen), fand die zeitung auch nicht gut, die artikel waren teiks viel zu künstlich...aber das war auch nachdem ich schon ein jahr in italien gelebt hatten... dann lieber bücher oder "echte" zeitungen
The past is bad, the future is worse, why not take the present ??
+
-
Ich hab eine Weile die écoute und die ecos gelesen. Sprachlich fand ich gerade die ecos schon ganz hilfreich (für Anfänger), aber die Themen fand ich immer ziemlich öde und irgendwie auch zu oberflächlich. Gerade in der écoute schien es dauernd um Urlaub für Rentner in der Provence zu gehen.
Ab und an kaufe ich mir mal die zeitschrift Spotlight..
und ich denke schon, dass es mir helfen würde Englisch besser zu verstehen und es mir hilft, wenn ich die zeitschrift mir regelmäßig kaufen würde ( ist mir aber dann doch zu teuer)
Ich leihe mir manchmal die écoute in der Bücherei aus. Zum selbst kaufen sind mir die Zeitschriften zu teuer. Manchmal finde ich sie ganz gut, aber viele Artikel interessieren mich auch nicht wirklich. Ob sie mir hilft, mein Niveau zu verbessern weiss ich nicht, aber schaden kann es bestimmt nicht
.
Mein Freund liest die Business Spotlight und ist damit ganz zufrieden.
Zu ecos und adesso kann ich nicht viel sagen, weil mein Spanisch noch zu schlecht für die ecos ist (habe gerade erst angefangen) und ich die adesso noch nie gelesen habe.