+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ungarisch?

Addict

Ungarisch?

irgendwie bin ich auf die idee gekommen ungarisch zu lernen. aber nicht gern im sprachkurs (da ginge eh nur vhs), sondern allein zu hause...

wer spricht ungarisch?
    ist es eher leicht oder eher schwer?
    gibt es gute bücher/cds/pc-programme um die sprache zu lernen?

Regular Client Avatar von tine

AW: Ungarisch?

ich kann nur "Egészségedre" das bedeutet Prost. der vater meines freundes ist ungar. für mich klingt die sprache schwer... mein freund selbst kann auch nur ein paar wenige worte sprechen. aber das hilft dir vermutlich nicht

NeNichtWirklich
    gelöscht

Ist schon eher schwierig, hab mich mal mit beschäftigt und wollte es lernen.
    Assimil fand ich ganz gut.

Ich finde, Ungarisch klingt schön und ist ne interessante Sprache.

Addict

Ich mache auch mit Assimil zurzeit gute Erfahrungen (mit Französisch). Der Kurs ist zwar nicht allzu günstig, aber dafür kriegt man auch einiges an Material. Es wird alles peu à peu beigebracht, man muss es sich nicht innerhalb von vier Wochen in den Kopf ballern.

Ungarisch ist eine Sprache in Mitteleuropa und trotzdem (weil sie ja nicht indogermanisch ist) was "exotisches". Ich finde sie auch schön. Kennt Ihr die Gruppe Nox? Die singen auf Ungarisch. Ich denke mir, dass es in Ungarn bestimmt auch noch was zu entdecken gibt, und da ist die Sprache hilfreich. Mein Vater war dort vor Jahren, und er fand es toll (Budapest).

Zur Schwierigkeit eine Anmerkung: Deutsch hat vier Fälle, Ungarisch siebzehn. Betrachte es als Herausforderung, lotte. Ich denke, gerade deshalb ist es wichtig, das von der Pike auf ordentlich und langsam zu lernen.

Glueckskatze
    gelöscht

wer spricht ungarisch?
    ich ein wenig
    ist es eher leicht oder eher schwer?
    ich finde es deswegen schwer, weil ich es neben einer slawischen Sprache studiert habe. Da die Sprachstruktur so völlig anders ist, kam ich dauernd durcheinander. Wenn Du nur Ungarisch lernst, ist das vielleicht einfacher.
    Die 17 Fälle sehe ich weniger als Problem, sondern dass es eine Sprache voller Ausnahmen ist (exakt so hat es mir eine ungarischlernende Freundin vor einiger Zeit beschrieben und ich stimme dem von ganzem Herzen zu)
    Die Verbkonjugationen laufen ähnlich ab wie in den indogermanischen Sprachen, allerdings gibt es eine definierte und eine undefinierte Form (also, ob Du sagst, ich sehe das Auto oder ich sehe ein Auto)
    gibt es gute bücher/cds/pc-programme um die sprache zu lernen?
    Ich stelle es mir sehr schwierig vor, Ungarisch selbst zu lernen, weil die Aussprache nicht ganz so einfach ist.
    Mein Problem war hauptsächlich, dass ich die Accents, die im Ungarischen definieren, ob der Vokal offen oder geschlossen gesprochen wird, als Betonung interpretiert habe (wie das in den meisten anderen Sprachen der Fall ist) - das habe ich nie ganz weggekriegt.
    Ich finde die Sprache auch schön, habe mich aber momentan davon verabschiedet (und mache jetzt Russisch )

Addict

Glueckskatze, ist Russisch nicht auch von sehr vielen Ausnahmen geprägt? (habe ich mal gehört) Ich würde nämlich auch gerne mittelfristig Russisch lernen, aber im Moment ist mir Französisch mit seinen grammatikalischen Phänomen schon genug - 12 DINA5-Seiten unregelmäßige Verben, bei einem Anfängerkurs...

Glueckskatze
    gelöscht

Zitat Zitat von Gilbert
    Glueckskatze, ist Russisch nicht auch von sehr vielen Ausnahmen geprägt? (habe ich mal gehört) Ich würde nämlich auch gerne mittelfristig Russisch lernen, aber im Moment ist mir Französisch mit seinen grammatikalischen Phänomen schon genug - 12 DINA5-Seiten unregelmäßige Verben, bei einem Anfängerkurs...
    Ich hoffe, zumindest von erlernbaren Ausnahmen, sonst hab ich nämlich ein Problem - ich will nicht nochmal die Sprache wechseln
    Bis jetzt hatten wir gerade eineinhalb Kurswochen und haben uns intensiv mit Kyrillisch lesen und schreiben befasst.

Addict

Okay, dann will ich Dir den Mut nicht nehmen.

Ich kann ja nur wenige Worte wie "devushki", "ya lyublyu tebya", "pozovi menya" und so...

Das Gute an Russisch: Es wird in Russland überall praktisch dasselbe Russisch gesprochen, die Variation der Dialekte ist sehr gering, sagt Wikipedia. Es gibt keine Dialekte, sagte mir eine junge Doktorandin aus St. Petersburg. Also muss man sich damit schon mal nicht rumschlagen. Außerdem kann man durch Anhängen von Suffixen ausdrücken, was man von dem gesagten Objekt oder der gesagten Person hält. Und gesungen klingt es einfach obertoll.