+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Chinesisch

V.I.P. Avatar von uupsi

Chinesisch

wie in gottes namen prägt man sich bitte die schriftzeichen ein????

gibt's da eine methode?? einfach anschauen und auswändig lernen (wie ich es bei vokabeln mache) klappt bei mir schon mal null. kann die zeichen stundenlang anstarren und dann trotzdem nicht schreiben. jetzt hab ich versucht, die einzelnen zeichen ganz oft zu schreiben/malen... also, eine halbe seit voll 好 oder so mit hao hat's auch geklappt, war aber bisher das einzige... ich kann mir einfach nicht einprägen, wo so kleine fitzelstriche hinmüssen, z. b. bei 我 teilweise helfen eselsbrücken, aber auch nicht wirklich...

also, irgendwelche tipps??
    OPERATION DANCE SENSATION

V.I.P. Avatar von Kasu

AW: Chinesisch

Bei Japanisch ist es ja weitestgehend das Gleiche (wobei man da noch Silbenschriften hat, mit denen man sich "retten" kann - die fallen bei Chinesisch natürlich weg). Es hilft leider nichts außer schreiben, schreiben, schreiben. Die Zeichen zu schreiben lernt man halt nur, indem man sie schreibt. Eventuell hilft es dir eher, anstatt eine Seite mit demselben Schriftzeichen voll zu kritzeln, (zusammengsetzte) Worte/Sätze immer und immer wieder zu schreiben.

V.I.P. Avatar von porcelina

ich habs damit probiert, ist nicht schlecht. aber obs wirklich hängenbleibt..
    ich glaube, man sollte wirklich mit wenigen zeichen anfangen und die wirklich lernen, am besten mit karteikarten..und versuchen, irgendwie eselsbrücken zu bauen, von bild zu wort..geht sicher nicht bei jedem zeichen

warum lernst du denn chinesisch?
    so it goes.

V.I.P. Avatar von uupsi

ich mache gerade ein auslandssemester und mache einen kurs "französisch als fremdsprache unterrichten". und da haben sie uns erstmal 10 wochen lang chinesisch lernen lassen (und zwar nach dem immersion-prinzip, super sache ). sollen den lernprozess reflektieren usw. dann kommen noch zwei wochen didaktik...

jedenfalls gab es zu dem chinesisch-teil dann heute die abschlussklausur und ich hab die letzte woche dafür gelernt. die meistens zeichen hatte ich dann letztendlich ganz gut drauf, aber anscheinend hatte ich nicht alles mitgeschrieben, was wir gemacht haben, sodass ich heute teilweise aufgeschmissen war hoffe aber, bestanden zu haben... und, dass die note nicht allzu viel für die gesamtnote zählt

fand das insgesamt ganz nett und find's schön, jetzt zumindest ein paar sätze sagen und schreiben zu können. aber ich werd's wohl nie wieder brauchen, als bald vergessen

danke euch jedenfalls!
    OPERATION DANCE SENSATION

V.I.P. Avatar von Zoor

Manch einer schwört darauf, dass man durch die Vergegenwärtigung der Radikale in den Zeichen besser lernt. Bei mir hilft es allerdings gar nicht.
    Ansonsten helfen aber Flashcardprogramme wie ZDT oder Anki, mit denen man sich die Wiederholung erleichtern kann.

Für ein paar der umfangreicheren Zeichen gibt es gute Eselsbrücken, allerdings muss man zuvor auch die Zeichen können, aus denen sie zusammengesetzt sind. Dein genanntes 好 ist ja schon ein solches, weil es aus 女 und 子 besteht. Mutter + Sohn/Kind = gut!
    Leider lässt sich nicht alles weiter aufdröseln (wie z.B. dein wǒ), weshalb am Ende doch nur stumpfe Lernerei hilft... Sinnvoll ist es außerdem, sich die Strichreihenfolge von Anfang an einzuprägen.

Eine nette Ergänzung ist (für mich) auch Gemalte Wörter: 214 chinesische Schriftzeichen - Vom Bild zum Begriff , habs vor ein paar Monaten gebraucht für 3,50 gekauft und dafür ist es durchaus ok. Es ist allerdings kein Wörterbuch o.ä.

Edit: Ok, ist eh schon zu spät

Member

Bei mir hat immer wieder schreiben geholfen. Irgendwann haben wir die mal mit dem Pinsel in groß gemahlt und alle Zeichen die ich so gemahlt habe, konnte ich hinterher auch. Lag vielleicht daran, dass man wirklich gezwungen ist, sich die mal genau anzuschauen, bevor man mit der Wasserfarbe loslegt.

Enthusiast Avatar von valtameri

Uhhh mag jemand mit mir chinesisch schreiben? Ich hatte ein semester und mit dem selbststudium ist das so eine sache... Könnte sogar material online stellen... Naja vlt ne doofe idee

Für finnisch und polnisch könnt ich auch noch wen gebrauchen

Stranger

Ich hab letztlich kapituliert und war ganz zufrieden mir einige wichtige zu merken. Wie Ausgang *ggg* oder Drücken und Ziehen auf Türen. Mann / Frau ist auch nützlich und Erwachsen / Kind um Eintrittspreise zuordnen zu können. Minuten ist auch hilfreich für die Mikrowellenkochanleitung und Abfahrtszeiten aus Textblöcken raus zu filtern *ggg*

In Summe kamen doch eine Menge Zeichen zusammen mit der Zeit, aber bei mir war das auch rein Praxis bezogen beim Reisen in China und Japan (Schrift ist praktisch gleich). Japanisch ist dafür glücklicherweise relativ leicht zu sprechen und zu verstehen, Chinesisch wiederum weniger wie ich finde.

Aber als kleiner Trost, die meisten Japaner und Chinesen können selbst nur den "erweiterten Grundwortschatz", weil es einfach extrem mühsam ist

Stranger Avatar von Spongy

Gibts hier noch aktive Chineisch-Lerner ? ^^

Newbie

Üben. Üben, Üben.

Es gibt keinen anderen Weg.

Ich habe jahrelang jeden Tag die Schriftzeichen geübt. 2000 Stück. Und wenn ich sie eine Woche nicht geübt hatte, habe ich sie wieder vergessen.