+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
    Senior Member Avatar von Akureyri

Englischtests...

um mein Sprachniveau damit belegen zu können. Welche gibts da so?

Ich möchte nämlich keinen Toefl-Test machen.
    Und zwar hat die Ex-Freundin eines guten Freundes, die Englisch-Lehrerin ist, mir gesagt, ich soll einen anderen machen, der quasi anspruchsvoller ist. Sie hat mir auch einen empfohlen, aber ich habs vergessen und aufgrund unschöner Trennung zwischen den beiden, käme es nicht so gut, sie deshalb jetzt nochmal zu kontaktieren.

Ureinwohner Avatar von loulou

AW: Englischtests...

Ich habe den LCCI Level 3 gemacht.
    Er geht von level 0-4 und ist ein Business-wirtschafts-englisch-Test.
    ***don't you know it is...some kind of wonderful***

Urgestein Avatar von Nachtkerze

die cambridge certificates gibt es noch:
    University of Cambridge ESOL Examinations Deutschland

Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    die cambridge certificates gibt es noch:
    University of Cambridge ESOL Examinations Deutschland
    Ich glaube es könnte der Proficiency gewesen sein.
    Allerdings fühl ich mich grad etwas eingeschüchtert. Irgendwie sagen mir immer alle Leute, mein Englisch wär so dermaßen gut, und ich selbst seh immer die Punkte, wo ichs gerne noch besser hätte. Ich hab ja mal an der Uni nen Advanced Kurs belegen wollen und alle haben mich ausgelacht, dass mir der ja nichts mehr bringen würde.
    Ich mein, ich weiß schon, dass ich besser englisch spreche, als die meisten Leute die ich kenne, aber manchmal denk ich, die übertreiben alle.

Zitat Zitat von loulou Beitrag anzeigen
    Ich habe den LCCI Level 3 gemacht.
    Er geht von level 0-4 und ist ein Business-wirtschafts-englisch-Test.
    Ich weiß nicht ob Business das passende für mich wäre. Ich mach halt was ingenieurswissenschaftliches und mag einfach bei der Bewerbung irgendwie zeigen können, wie gut mein Englisch ist, weil jeder schreibt halt rein, dass ers fließend kann. Bei meinem Französisch kann ich halt immer sagen es ist Niveau B1 (also relativ basic).

ich hab den auch nur gemacht, weil ich arbeitslos war und nicht rumsitzen wollte. Das Arbeitsamt hat ihn mir dann gezahlt, obwohl ich ihn für meinen Job gar nicht wirklich brauchen konnte...aber ich hatte Spaß

Zitat Zitat von loulou Beitrag anzeigen
    ich hab den auch nur gemacht, weil ich arbeitslos war und nicht rumsitzen wollte. Das Arbeitsamt hat ihn mir dann gezahlt, obwohl ich ihn für meinen Job gar nicht wirklich brauchen konnte...aber ich hatte Spaß
    Ich würd den ja auch selber bezahlen. Hab seit jahren Lust mal sowas zu machen, ich glaub das würde meinem Selbstbewusstsein gut tun, da ich manchmal denke, ich habe keine besonderen Fähigkeiten (mal abgesehen vom Ingenieurs-Diplom, was ich hoffentlich bald in der Tasche hab, aber das zählt nicht, sowas haben viele Leute) und ich glaub den Leuten auch nicht, wenn sie sagen, mein Englisch wär gut.
    So schwarz auf weiß, würd ich vielleicht mal glauben, dass mein Englisch echt eine Stärke von mir ist.

Allerdings hab ich Angst, dass ich in den letzten Jahren zuviel Englisch mit Nicht-Muttersprachlern geredet hab, und mir so komische Fehler angewöhnt hab.

Zitat Zitat von Akureyri Beitrag anzeigen
    Allerdings fühl ich mich grad etwas eingeschüchtert. Irgendwie sagen mir immer alle Leute, mein Englisch wär so dermaßen gut, und ich selbst seh immer die Punkte, wo ichs gerne noch besser hätte. Ich hab ja mal an der Uni nen Advanced Kurs belegen wollen und alle haben mich ausgelacht, dass mir der ja nichts mehr bringen würde.
    Ich mein, ich weiß schon, dass ich besser englisch spreche, als die meisten Leute die ich kenne, aber manchmal denk ich, die übertreiben alle.
    ich würde mal gucken, wo der test in deiner umgebung angeboten wird. viele volkshochschulen machen das und bieten auch vorbereitungskurse an, für die man sich einstufen lassen muss. da würdest du dann eine eingermaßen objektive bewertung deiner englischkenntnisse bekommen.

V.I.P. Avatar von Candanne

also wenn du so viel feedback kriegst, dass du so gut englisch kannst (aber könnens diese freunde / kollegen denn auch wirklich beurteilen?) und du dich selber auch als sehr gut einschätzen würdest, dann würd ich dir schon auch das proficiency empfehlen. v.a. verliert der auch seine gültigkeit nicht, das find ich immer gut, wenn man auch "dauerhaft" seine englisch-kenntnisse belegen will (z.b. für den lebenslauf o.ä.)

beim proficiency wär mein tipp noch, vorher gezielt die formate bzw. untertests anzugucken und sich bisschen darauf einzustellen, weil zum teil schon sehr spezifische dinge gefragt werden. kurs ist meiner meinung nach bei sehr guten sprachkenntnissen (!) aber nicht nötig.
    ...
    vielleicht
    nicht nichts
    ohne dich
    aber nicht viel mehr.

Erich Fried

Ich weiß nicht ob Business das passende für mich wäre. Ich mach halt was ingenieurswissenschaftliches und mag einfach bei der Bewerbung irgendwie zeigen können, wie gut mein Englisch ist, weil jeder schreibt halt rein, dass ers fließend kann. Bei meinem Französisch kann ich halt immer sagen es ist Niveau B1 (also relativ basic).
    kannst du denn dein englisch mit deinem französisch einigermassen vergleichen? also wenn dein frz. bei B1 ist und du dein englisch als massiv besser einschätzt, wär das ja schon auch ein ansatzpunkt, der fürs proficiency sprechen würde...

oder google mal, es gibt bestimmt online so einstufungstests...
    ...
    vielleicht
    nicht nichts
    ohne dich
    aber nicht viel mehr.

Erich Fried

Ja, also mein Englisch ist MASSIV besser als mein Französisch. Auf Französisch staune ich immer, wenn ich in Frankreich bin, worüber ich mich grad schon wieder unterhalten hab, wo ich gar nicht gedacht hätte, dass ich das auf die Reihe kriege, da ist meine Stärke eher ist dass ich meine Hemmung verloren hab draufloszureden und evtl. auch Fehler zu machen.

Hm, Freunde die das sagen sind jedenfalls alle aus dem akademischen Bereich, meist Naturwissenschaftler, viele auch promoviert (also reden sie öfter mal Englisch bei Konferenzen oder so), manche von denen haben Beziehungen in denen Englisch die Verständigungssprache ist, andere waren mal ein Semester im englischsprachigen Ausland und meine beste Freundin hat Englisch studiert. Irgendwer vob denen wird sicher ne ganz gute Einschätzung meines Englischs haben. Nur weiß ich halt auch, dass meine Stärke im Englischen das alltägliche Sprechen ist, ich kenne viele Ausdrücke, die man in keinem Kurs lernt, verstehe sehr leicht Witze und Wortspiele usw. Ich wünsche mir aber oft ich könnte mich noch etwas gewählter ausdrücken.
    Ich hab aber an der Uni auch verschiedene Veranstaltungen auf Englisch gehabt, inkl. Blockpraktika zu denen ich insgesamt mehrere hundert Seiten Protokolle geschrieben hab.

Achja, meine Englischkenntnisse hab ich zum einen aus der Schule (haha) 9 Jahre lang, ich war mit 16 vier Monate in England, mit 20 acht Monate in Neuseeland, schaue nur englischsprachiges Fernsehn, lese etwa 50% auf Englisch (also Bücher), kenne viele Leute, die kein Deutsch können, z.B. Mitbewohner, Austauschstudenten an meinem Institut und eben die Unikurse auf Englisch.

dann sprichst du doch sicherlich wirklich gut.
    Ich habe mein Englisch auch nur aus der Schule, Englisch LK und 1 Jahr Thailand, wobei ich dort natürlich auch mit wenigen native speakern gesprochen habe.

Und mir viel Level 3 beim LCCI nicht so schwer und Level 4 ist wohl für native speaker.

... Nur weiß ich halt auch, dass meine Stärke im Englischen das alltägliche Sprechen ist, ich kenne viele Ausdrücke, die man in keinem Kurs lernt, verstehe sehr leicht Witze und Wortspiele usw. Ich wünsche mir aber oft ich könnte mich noch etwas gewählter ausdrücken.
    ...
    das war bei mir genauso. für den "schreibteil" im proficiency (ich weiss den namen vom unterteil nicht mehr) hat es mir deshalb sehr geholfen, gezielt einige eher geschraubte formulierungen zu lernen (die im alltag eh keiner benutzt ), um diese floskeln dann in diese formal letters oder was da gefragt ist einfliessen zu lassen. das könnte für dich vielleicht auch noch eine idee sein...

andererseits, mit dem vielen schriftlichen englisch auf uni-level, das du erwähnst, müsste das auch sonst machbar sein

ich würd wirklich mal nach einem online-einschätzungstest googeln, letztlich ist das proficiency auch keine hexerei und wenn mans mal halt, ist das schon ganz nett, eben um ein bisschen besser "beweisen" zu können, dass man die sprache wirklich beherrscht, weil "fliessend in wort und schrift" steht ja bei vielen leuten im lebenslauf
    ...
    vielleicht
    nicht nichts
    ohne dich
    aber nicht viel mehr.

Erich Fried

wie alt bist du denn jetzt bzw. wie lang sind die aufenthalte her? (bei mir zerfällt das englisch immer rapide, sobald ich ein weile nicht mehr im englischsprachigen raum war...)
    ...
    vielleicht
    nicht nichts
    ohne dich
    aber nicht viel mehr.

Erich Fried

Ich bin jetzt 29, aber ich hab nicht das Gefühl, dass mein Englisch wesentlich schlechter ist, da ich es zwischendrin echt viel gesprochen hab. Auf einer Ebene hat sich mein Englisch sicher nach den Aufenthalten noch verbessert, auf einer anderen ist es sicher etwas schlechter.

Addict Avatar von youlooknice

.
    Geändert von youlooknice (31.12.2011 um 00:54 Uhr)

geht es jetzt um die prüfung oder die prüfungsvorbereitung?
    zum prüfungstermin in eine andere stadt zu fahren wäre doch machbar, oder? vorbereitung ist nicht an die prüfungszentren gebunden. es gibt materialien zum selbstlernen im buchhandel und diese fernstudienanbieter, die immer auf fernsehzeitungen annoncieren, bieten sowas auch an (qualität unbekannt).
    ich würde allerdings immer einen kurs mit anderen teilnehmern und lehrer empfehlen, für gruppenübungen, die sprechpraxis und damit man jemanden hat, der einem auch mal einen essay korrigiert.

ich kenn mich auch zuwenig aus, um das allgemein beantworten zu können, aber zumindest der mündliche teil einer prüfung muss ja logischerweise wahrscheinlich irgendwo "vor ort" abgelegt werden?

ob ein kurs mit einem "echten" gegenüber nötig ist, hängt wohl von den kenntnissen etc. ab, aber ich würds auch eher empfehlen...
    ...
    vielleicht
    nicht nichts
    ohne dich
    aber nicht viel mehr.

Erich Fried