+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
    Stranger

nichts ungewöhnliches, aber passiert: verliebt/verknallt trotz glücklicher Beziehung

Das hier ist wohl nichts aufregend anderes oder neues...aber los werden möchte ich es trotzdem: seit längerem kenne ich da jemanden, den ich über einen bekannten kennengelernt habe. es ist noch nie etwas gelaufen aber ab und an trifft man sich und geht zusammen etwas trinken, feiern etc. (nichts, was ich mit meinem freund auch nicht tue). er ist nicht wirklich ein guter freund, aber auch mehr als ein bekannter und manchmal (manchmal auch nicht) ganz attraktiv auf mich wirkend. wobei er nicht der einzige ist. attraktive männer gibt es ja überall.
    dass er mir gefällt, habe ich jetzt gemerkt, da er länger im ausland war, nun in den neuen job eingestiegen ist und kaum von sich hören lässt...und das fuchst mich ziemlich. andauernd erwische ich mich dabei, wie ich auf nachrichten von ihm warte und ihn so unbedingt gerne wieder sehen würde und halte mich selbst davob ab, mich bei ihm zu melden, da ich nicht die erste sein möchte, oder den anschein wecken möchte, ihm hinterherzulaufen ... naja, ihr wisst bestimmt, was ich meine. dieses alte spielchen...?
    wochenends sehe ich meinen langjährigen freund, mit dem ich wirklich sehr glücklich bin.
    aber beschäftigen tut mich die situation dennoch! und nerven, da ich es auch niemandem erzählen.
    soweit die geschichte. fragen? anregungen? tipps?

Senior Member Avatar von hellogoodbye

AW: nichts ungewöhnliches, aber passiert: verliebt/verknallt trotz glücklicher Bezieh

.
    Geändert von hellogoodbye (01.05.2013 um 15:07 Uhr)
    It's times like these you learn to live again
    It's times like these you give and give again
    It's times like these you learn to love again
    It's times like these time and time again

Regular Client

AW: nichts ungewöhnliches, aber passiert: verliebt/verknallt trotz glücklicher Bezieh

Zitat Zitat von hellogoodbye Beitrag anzeigen
    Aber es ist vlt. eine Situation, in der man sich fragen sollte, was man eventuell in der Beziehung vermisst.
    Oder man geht gleich noch einen Schritt weiter und macht sich bewusst, dass überhaupt niemand auf diesem Planeten einem ein ganzes Leben lang absolut alles wird geben können - und es folglich normal ist, irgendwann mal in einer Beziehung irgendwas zu vermissen. NIEMAND kann in seiner Person absolut alles abdecken, wonach man sich irgendwann einmal sehnen wird. Wenn man das mal akzeptiert hat, dann muss man es auch nicht gleich als Katastrophe verstehen, wenn man sich mal einige Zeit fremdverliebt, weil einen auch ein Anderer anzieht, fasziniert und begeistert. Wie man dann damit umgeht, ist eine andere Frage, aber ich würde es nicht als besonders geeigneten Indikator für den Zustand einer Beziehung ansehen. KANN es sein - MUSS es aber nicht zwingend. Ich selbst habe es in den letzten zehn Jahren zweimal erlebt. Einmal war es ein Zeichen für vorhandene Bezehungsprobleme, das andere mal nicht. Sicherlich hatte auch die Zweite Dinge, die mich angezogen haben, weil sie faszinierend fremd und anders waren - trotzdem war ich in dieser Zeit wirklich sehr glücklich mit meiner Frau, und zugegebenermaßen reichlich verwirrt.
    Inzwischen denke ich, Gefühle sollte man nicht zu dogmatisch sehen.

Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

gruen.
    gelöscht

Ich bin grad in einer sehr ähnlichen Situation.

ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir sind momentan mit der Gesamtsituation nicht 100%ig zufrieden (fernbeziehung von Anfang an und niemand weiß wie lange noch), aber jetzt sind auch erstmal Semesterferien und wir sehen uns dann auch endlich wieder und länger...

und ich mag den anderen typen mag einfach so total gern, also einfach als freund auch und oder wenn man sich in der uni trifft und so. aber vorhin war er kurz da und ich war echt ein bisschen aufgeregt... jetzt bin ich verwirrt.

er fährt jetzt aber längere Zeit weg und dann sehen/schreiben wir uns "hoffentlich" erst mal nicht mehr so viel.

Foreninventar Avatar von Kräuterpolizei

Zitat Zitat von Minettemz Beitrag anzeigen
    andauernd erwische ich mich dabei, wie ich auf nachrichten von ihm warte und ihn so unbedingt gerne wieder sehen würde und halte mich selbst davob ab, mich bei ihm zu melden, da ich nicht die erste sein möchte, oder den anschein wecken möchte, ihm hinterherzulaufen ... naja, ihr wisst bestimmt, was ich meine. dieses alte spielchen...?

hihi, süß

ach, naja, bei deinem freund und dir ist "das alte spielchen" ja anscheinend schon was länger her. kein wunder, daß es mal wieder spaß macht, ein wenig zu flirten und sich heimlich vor dem emailpostfach wie ein beklopptes huhn aufzuführen, so wie damals eben.

solange es keine schwerwiegenden folgen hat und wirklich nur bei einem gedankenspiel bleibt, ist ja nichts dabei.

Foreninventar Avatar von Delisha

So ein bisschen flirten und sich freuen, wenn man toll gefunden wird, ist doch völlig normal.
    Aber verlieben wäre mir dann schon zuviel. Da würd ich mir schon Gedanken machen, ob meine Beziehung so gut ist wie ich denke.
    Solange es aber wirklich nur um ein bisschen Bewunderung geht, sollte man das nicht überbewerten. Vor allem in einer Fernbeziehung ist das glaub ich manchmal auch schwieriger, da man dabei ja meistens weniger vom Freund hat und somit schneller mal was fehlt.
    Nachdem der Abendstern
    den Morgenstern abgelöst hatte,
    sah man nur noch Zwergelstern.

Snickers
    gelöscht

Zitat Zitat von Kräuterpolizei Beitrag anzeigen
    kein wunder, daß es mal wieder spaß macht, ein wenig zu flirten und sich heimlich vor dem emailpostfach wie ein beklopptes huhn aufzuführen, so wie damals eben.

solange es keine schwerwiegenden folgen hat und wirklich nur bei einem gedankenspiel bleibt, ist ja nichts dabei.
    Aber was ist, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht?

Bei mir ist es so, da ist jemand, den ich schon lange - trotz Beziehung - anziehend finde. Ich dachte nie wirklich, dass er ernsthaftes Interesse hat. Jetzt ist aber herausgekommen, dass er sich mehr vorstellen kann, das aber nie zugelassen hat, weil ich ja in einer Beziehung war (er bis vor ein paar Monaten auch).

D.h. wir wissen jetzt beide, was Sache ist. Aber eigentlich weiß ich gar nix, kann nicht richtig arbeiten, weil ich auf eine SMS oder einen Anruf warte und andererseits gar nicht weiß, ob ich oder was ich will....

Junior Member

Ich finde es ganz normal, dass man sich mal ein bisschen verliebt, wenn man schon lange Zeit mit seinem Partner zusammen ist. Mir ist es auch schon mal so ergangen. Ich bin dann dem anderen Mann so gut es ging aus dem Weg gegangen und dann hat die Verliebtheit auch wieder nachgelassen.
    Ich denke auch nicht, dass es viel über die Beziehung zum Partner aussagt, wenn man sich mal fremdverliebt. Verliebtheit ist ja nun mal nichts dauerhaftes. Und wenn man sich nun trennen würde, um mit dem Anderen zusammen zu sein, würde man auch nicht ewig verliebt bleiben und könnte sich vielleicht bald wieder trennen. Ich denke, mit meinem Freund verbindet mich viel mehr als dass ich unsere Beziehung für einen anderen Mann aufgeben würde. Da müsste schon etwas in unserer Beziehung nicht stimmen.
    Vielleicht geht manchmal in einer Beziehung mit der Zeit die Leidenschaft etwas verloren, aber wenn einem das bewusst wird, kann man auch etwas dagegen tun.

Snickers
    gelöscht

Zitat Zitat von Snooop Beitrag anzeigen
    Ich denke auch nicht, dass es viel über die Beziehung zum Partner aussagt, wenn man sich mal fremdverliebt. Verliebtheit ist ja nun mal nichts dauerhaftes.
    Was ist, wenn man sich mehrere Jahre kennt und den anderen immer attraktiv fand? Wenn in der Beziehung tatsächlich bestimmte Bedürfnisse nicht befriedigt werden, die der andere vielleicht befriedigen könnte (ich meine nicht sexuell, sondern was den Lebensentwurf angeht)?

Vielleicht geht manchmal in einer Beziehung mit der Zeit die Leidenschaft etwas verloren, aber wenn einem das bewusst wird, kann man auch etwas dagegen tun.
    Und wenn man es versucht hat und es nicht geklappt hat? Wenn man den Partner einfach nicht mehr wirklich attraktiv findet? Man kann doch nicht sein ganzes Leben beim Sex an andere denken...

Ich glaub man kann das nicht so über einen Kamm scheren und "warten, dass es vergeht". Vielleicht muss man irgendwann ne Entscheidung treffen?

Junior Member

Ich sage ja auch nicht, dass man sich niemals trennen soll, wenn man sich in jemand anderen verliebt.
    Ich sage nur, dass wenn man seinen Partner liebt und man an die Beziehung glaubt, dann sollte ein bisschen Fremdverliebtheit keine Gefahr für die Beziehung sein.

Wenn man seinen Partner nicht attraktiv findet und zu unterschiedliche Lebensentwürfe hat, ist das ein Grund sich von seinem Partner zu trennen unabhängig davon, ob man sich fremdverliebt hat oder nicht.
    Ich behaupte ja nicht, dass man mit einem Partner ein Leben lang zusammenbleiben sollte, egal was passiert.

Edit: nur noch mal zur Erklärung, Snickers, mein erstes Posting war nicht auf deinen speziellen Fall bezogen, sondern auf Fremdverliebtheit in einer funktionierenden Beziehung ganz allgemein
    Geändert von Snooop (23.07.2009 um 17:11 Uhr)

Foreninventar Avatar von Kräuterpolizei

Ich sage ja auch nicht, dass man sich niemals trennen soll, wenn man sich in jemand anderen verliebt.
    Ich sage nur, dass wenn man seinen Partner liebt und man an die Beziehung glaubt, dann sollte ein bisschen Fremdverliebtheit keine Gefahr für die Beziehung sein.

Wenn man seinen Partner nicht attraktiv findet und zu unterschiedliche Lebensentwürfe hat, ist das ein Grund sich von seinem Partner zu trennen unabhängig davon, ob man sich fremdverliebt hat oder nicht.
    Ich behaupte ja nicht, dass man mit einem Partner ein Leben lang zusammenbleiben sollte, egal was passiert.

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

manchmal merkt man ja auch erst durch fremdverknallen, daß es wirklich an der zeit ist, eine beziehung zu beenden, in der man nicht mehr glücklich war, aber das ganze immer wieder vor sich hergeschoben hat. aus angst, allein zu sein, oder wie auch immer. und dann kann eine fremdverknallung helfen, zu merken, daß es auch weiter geht im leben - ohne beziehungsballast.

Member

Zitat Zitat von Kräuterpolizei Beitrag anzeigen
    dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

manchmal merkt man ja auch erst durch fremdverknallen, daß es wirklich an der zeit ist, eine beziehung zu beenden, in der man nicht mehr glücklich war, aber das ganze immer wieder vor sich hergeschoben hat. aus angst, allein zu sein, oder wie auch immer. und dann kann eine fremdverknallung helfen, zu merken, daß es auch weiter geht im leben - ohne beziehungsballast.
    genau
    jedesw fremdverknallen war bei mir ein zeichen dafür, dass es nicht der richtige ist.
    beim jetzigen ist in den letzten sieben jahren nichts in die richtung gewesen, bei ihm auch nicht...

ich finde es einfach nicht normal sich in einer beziehung in einen anderen zu verlieben...

Junior Member

Zitat Zitat von paulaken Beitrag anzeigen
    ich finde es einfach nicht normal sich in einer beziehung in einen anderen zu verlieben...
    Das wiederum ist mir doch etwas zu einfach gedacht. Wie meinst du überhaupt "nicht normal"?

Member

Das wiederum ist mir doch etwas zu einfach gedacht. Wie meinst du überhaupt "nicht normal"?
    ich denke, dass man dann unbewußt wünsche/hoffnungen auf den neuen projeziert, die der alte nicht erfüllen kann.
    wenn der alte zb eher ein ruhiger typ ist, verknallt man sich gern in jemanden, der sehr extrovertiert ist...
    das ist dann der moment, wo man sich fragen muss, ob man das, was der neue scheinbar bietet nur interessant findet, oder ob es in der beziehung wirklich fehlt.
    kein partner ist perfekt, weil er einfach auch ein mensch ist, er hat sicher eigenschaften, die man nicht so toll findet, die man aber gern in kauf nimmt, weil sie einfach zu ihm gehören. und genau diese eigenschaften sind es dann oft, die der neue verkörpert.

wie man verknallen bewußt steuert, weiß ich nicht, aber mir ist es in den letzten jahren einfach nicht passiert, dass mir das kribbeln fehlte und ich deshalb jemanden zum anschwärmen brauchte oder jemanden angeschwärmt habe, der etwas verkörpert, was mein partner nicht ist.

nicht normal finhden war vielleicht falsch ausgedrückt. ich meinte, dass fremdverknallen für mich immer eine ursache hat, die irgendwo in der bestehenden beziehung liegt und an der man arbeiten muss. wenn man das konsequent tut, kommt es nicht zum fremdverknallen

Junior Member

Zitat Zitat von paulaken Beitrag anzeigen
    ich meinte, dass fremdverknallen für mich immer eine ursache hat, die irgendwo in der bestehenden beziehung liegt und an der man arbeiten muss. wenn man das konsequent tut, kommt es nicht zum fremdverknallen
    Das genau glaube ich nicht. Wahrscheinlich ist es oft der Fall, dass der Grund für das Verlieben in der Beziehung liegt. Aber sicher nicht immer. Gefühle können auch einfach mal verrückt spielen aus meiner Sicht.
    An der Beziehung arbeiten muss man natürlich trotzdem, aber ich glaube nicht, dass man sich dadurch gegen potentielle Fremdverliebtheit immun machen kann.

Fresher Avatar von So_strange

Hm, ich schätze mal, pauschalisieren lässt sich das ohnehin nicht, also gibts auch keinen allgemein zutreffenden Lösungsansatz dafür.

Bei mir ist es etwa so, dass ich meinen Freund sehr liebe und glücklich mit ihm bin und ihn auch nicht gegen einen anderen tauschen würde
    Trotzdem verliebe ich mich sehr häufig in andere. Das hat allerdings nichts mit Defiziten in der Beziehung zu tun, sondern weil ich viele Menschen sehr interessant finde und mich viel mit ihnen beschäftige (ein Freund hat es mal damit ausgedrückt, dass ich "geil" auf andere Menschen sei, aber eben aus Neugierde).
    Wenn ich Gefühle für einen Menschen entwickle, ist das ein Zeichen für mich, dass er für mich etwas besonderes hat, das mich anzieht, das mir gefällt, das ihn hervorhebt. Aber!- es bleibt in 99% der Fälle bei einem Strohfeuer, wo ich das Kribbeln genieße, die Gedanken und sonst rein gar nichts passiert. Beim restlichen 1% muss ich aber aufpassen, da ist es nicht ganz so leicht.
    Was da passiert, ist für mich eher Verliebtheit, und das läuft au einer anderen Ebene als zu meinem Freund, da ich für ihn wirkliche Liebe empfinde, also noch einmal etwas anderes.

Ich weiß nicht, ob das wirklich weiterhilft Mir ist auch klar, dass ich dahingehend sehr ungwöhnlich gestrickt bin und das wohl auch sehr schwer zu verstehen ist....aber wie gesagt, ist ja jeder verschieden.
    Hofe, das ist okay, dass ich das mal so eingeworfen hab.
    Was passiert, wenn es einem selbst passiert, weiß man erst, wenn es soweit ist.

In meinem Kopf ist immer Jahrmarkt - Ständig fahre ich Achterbahn der Gefühle und Gedankenkarussell.

Ureinwohner Avatar von Asterisque

Ich finde es bis zu einem gewissen Punkt schon normal.

In meiner vorletzten Beziehung hab ich mich auch etwas in einen anderen "verknallt". Mein Freund damals hatte nicht so viel Zeit, der andere war aber irgendwie immer erreichbar, hatte immer ein offenes Ohr für mich. Er hat mir eben in dem Moment genau das gegeben, was ich vorübergehend in der Beziehung nicht hatte.
    Ich war immer total aufgeregt, wenn wir telefoniert haben. Hab bei manchen Dingen zuerst an ihn als an den eigentlichen Freund gedacht. Und als mir das bewusst wurde hab ich den Kontakt abgebrochen. Ich hab meinen damaligen Freund geliebt und wollte die Beziehung nicht gefährden.

Ca. ein halbes Jahr später hat mich der Typ dann wegen einer anderen verlassen. Und nochmal drei Monate später kam ich dann mit dem anderen zusammen.

Der wiederum hat sich ja in unserer Beziehung auch verliebt. Hat dann den Kontakt wohl zu ihr abgebrochen und dann aber scheinbar gemerkt, dass er für sie doch viel mehr fühlt als für mich. Und wie die Geschichte ausging ist ja forumsbekannt.:-/

Regular Client Avatar von Wüstenhexe
    die schönste in Deutschland mit einer berühmten Kirche

Uij... das ist ja mal ne Geschichte... Das heisst du bist jetzt wieder solo?

Ich bin übrigens seit fast 4 Jahren mit meinem Freund zusammen und war letztens länger im Ausland. Am Anfang wars voll schwer, aber dann hab ich gemerkt, dass ich auch gut allein zu recht komm. Verbinden tut uns aber immer noch ne Menge und ich möchte ihn nicht verlassen, auch wenn ich in der Zeit einen anderen kennengelernt habe. Mit dem könnte ich nie das haben, was ich mit meinem Freund habe. Wir sind zu verschieden, aber es war so aufregend mit ihm. Kribbeln... Flirten... all das, was nach einiger Zeit eben automatisch verblasst. Da kann man noch so sehr an einer Beziehung arbeiten.
    Nun bin ich wieder da... und alles ist wie vorher. Das fällt mir grad etwas schwer zu akzeptieren.

Allgemein möchte ich nur sagen, dass ich es trotzdem nicht schlimm finde, wenn man sich mal in jemanden anderen verguckt, so lange man das zu schätzen weiss, was man hat.
    "...denn an diesen Ort knüpft sich die ganze Geschichte der Welt an, und ich zähle einen zweiten Geburtstag, eine wahre Wiedergeburt, von dem Tag, da ich Rom betrat."

Senior Member Avatar von FreakOfNature

und was ist wenn man jemand anderes küsst trotz (angeblich) glücklicher und langer beziehung? kann man dann immer noch sagen: ja gut, das ist eben ein ausrutscher, das kann mal passieren nach so langer zeit.

(und nein es geht nicht um mich, ich bin solo )
    Ok I get it, ok I see, you were fronting because
    you knew you find yourself vulnerable around me
    Ok, I get it, ok I see, I step too close to your boundaries

Junior Member

Zitat Zitat von FreakOfNature Beitrag anzeigen
    und was ist wenn man jemand anderes küsst trotz (angeblich) glücklicher und langer beziehung? kann man dann immer noch sagen: ja gut, das ist eben ein ausrutscher, das kann mal passieren nach so langer zeit.

(und nein es geht nicht um mich, ich bin solo )
    Naja, das kommt wohl darauf an, was die jeweiligen Partner unter Fremdgehen verstehen und wie sie das werten.

Für mich wäre es sicher kein Trennungsgrund. Wenn es wirklich nur einmal vorgekommen wäre. Aber ich finde doch, dass sowas nicht einfach "passiert".