+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Member Avatar von MmeCurieux

Nicht aus einem Traum "rauskommen"...

...hattet ihr das schonmal?

Ich hab ja schon immer Probleme mit Nachtwandeln bzw. Sprechen im Schlaf gehabt, aber vorletzte Nacht ist mir was ganz merkwürdiges passiert.Ich bin gegen 3 Uhr aufgewacht (vermutlich aus einem Alptraum) und hatte komische Zuckungen. Außerdem hatte ich das Gefühl,dass das ganze Bett voller Insekten ist. Mir war zwar klar, dass dies nicht der Fall war, trotzdem musste ich vor Panik das Fenster schließen. Mein Freund hatte bei mir übernachtet und ist durch diese Aktion natürlich aufgewacht und hat versucht mich zu beruhigen. Bei Berührungen ist das Zucken aber nur schlimmer geworden (Innerlich war ich ganz aufgelöst und hysterisch).Ich hatte komische Gedanken und konnte kaum das Zimmer verlassen um mir ein Glas Wasser zu holen.Ich hatte wirklich das Gefühl ich dreh durch.Besser geworden ist es schlussendlich nur durch ein Beruhigungsmittel von meinem Freund.
    In letzter Zeit leide ich öfters unter Alpträumen,aber sowas ist mir noch nie passiert
    Ach Emil, das Blau im Fenster!Es fehlt,es fehlt.

NeNichtWirklich
    gelöscht

AW: Nicht aus einem Traum "rauskommen"...

Ich weiß leider nicht wie der Begriff heißt, aber es gibt eine Krankheit (?!) oder eine Störung oder ein Phänomen, keine Ahnung wie ich es nennen soll, in der Menschen auch nach dem Aufwachen weiter träumen. (Ich schau mal kurz bei Google.) Zum Beispiel sowas wie "Ich wache auf, jemand steht vor meinem Bett und schaut mich an, ich mache die Augen zu und wieder auf und er ist weg." - glaube aber dass es bestimmt mit dem Schlafwandeln, Schlafsprechen und den vermehrten Alträumen zu tun hat. Vllt wäre es geschickt sich mal an einen Facharzt, ein Schlaflabor zu wenden?

Zitat Zitat von NeNichtWirklich Beitrag anzeigen
    Ich weiß leider nicht wie der Begriff heißt, aber es gibt eine Krankheit (?!) oder eine Störung oder ein Phänomen, keine Ahnung wie ich es nennen soll, in der Menschen auch nach dem Aufwachen weiter träumen. (Ich schau mal kurz bei Google.) Zum Beispiel sowas wie "Ich wache auf, jemand steht vor meinem Bett und schaut mich an, ich mache die Augen zu und wieder auf und er ist weg." - glaube aber dass es bestimmt mit dem Schlafwandeln, Schlafsprechen und den vermehrten Alträumen zu tun hat. Vllt wäre es geschickt sich mal an einen Facharzt, ein Schlaflabor zu wenden?
    Danke für deine Antwort. Ja, ich denke auch, dass es was mit dem Schlafwandeln zu tun hat. Es kann sogar sein, dass mein Freund mich geweckt hat und man soll das bei Schlafwandler ja bekanntlich nicht. Vielleicht war ich deswegen noch zwischen Traum und Realität.
    Ich denke mal, dass ich das erstmal dabei belassen werde. Falls es jedoch nochmal auftreten sollte,wäre es wohl wirklich schlauer sich mal an jemanden zu wenden.

NeNichtWirklich
    gelöscht

Zitat Zitat von MmeCurieux Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort. Ja, ich denke auch, dass es was mit dem Schlafwandeln zu tun hat. Es kann sogar sein, dass mein Freund mich geweckt hat und man soll das bei Schlafwandler ja bekanntlich nicht. Vielleicht war ich deswegen noch zwischen Traum und Realität.
    Ich denke mal, dass ich das erstmal dabei belassen werde. Falls es jedoch nochmal auftreten sollte,wäre es wohl wirklich schlauer sich mal an jemanden zu wenden.
    Mach das.
    Aber soweit ich das in Erinnerung habe ist das mit dem Weiterträumen nichts so extrem seltenes. Und man sollte auch keine falsche Scheu haben für Ballaballa gehalten zu werden.

Senior Member Avatar von babyface

Sowas ähnliches ist mir neulich auch mal passiert. Hab geträumt, dass ein Blitz im Haus eingeschlagen wär und als ich aufwachte, dachte ich, dass ich gerade gestorben bin und hab mich auch nicht getraut, aufzustehen oder mich auch nur zu bewegen, weil ich Angst hatte, mein Bett könnte wie bei einem Faradayschen Käfig den Strom abgeleitet haben und der Rest meines Zimmers stände aber unter Hochspannung. Hat bestimmt mehrere Minuten gedauert, bis ich kapiert habe, dass ich lebe und dann auch noch meine Physikkenntnisse durchgegangen bin und mir klar wurde, dass das alles nicht sein kann. Aber wirklich nicht zu wissen, ob ich gerade lebe oder tot bin, war schon sehr unangenehm.

Hab ansonsten aber gar keine Probleme mit Schlafwandeln oder sonstwas, bei mir war das also wohl eher was einmaliges
    1. Seien Sie vorbereitet!
    2. Werden Sie nicht panisch!
    3. Haben Sie einen Plan!

NeNichtWirklich
    gelöscht

Klint auch ein bisschen nach Pavor nocturnus. Das Phänomen von dem ich erzählt habe find ich leider nicht auf die Schnelle.

Hier auch noch was: Pavor nocturnus

Die Symptomatik kommt mir bekannt vor. Ich denke mal schon,dass das im Kindesalter bei mir der Fall gewesen ist. Ist auch wie beschrieben im Laufe der Jahre besser geworden.
    Das beschriebene Erlebnis war jedoch ein bisschen anders. Ich hab nicht das Gefühl gehabt,dass ich noch im Halbschlaf war.Eigentlich war ich bei vollen Bewusstsein und auch ansprechbar.Auch den Tag danach konnte ich mich an alles erinnern. Es war ähnlich wie von babyface beschrieben, nur dass ich einfach nicht "runtergekommen" bin.

Indie
    gelöscht

(Ich würd' es ggf. auch (nochmal) von einem Neurologen abklären lassen...)