+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Chili
    gelöscht

Machen sich Frauen vielleicht doch mehr Gedanken?

Ja, ich weiß, mit Klischeegedresche macht man sich hier bei Bym recht unbeliebt, aber ich beobachte das jetzt schon über einen längeren Zeitraum und mir fällt auf, dass - besonders im Freundeskreis meines Freundes, aber auch zunehmend in meinem Freundeskreis - Beziehungszweifel und Trennungen extrem oft von den Frauen ausgehen (eigentlich fast immer).

Mir fällt auf, dass Frauen sich immer sehr schnell fragen, ob sie den Partner auch heiraten möchten/dauerhaft mit ihm zusammenbleiben möchten, häufig wird über Gefühle gegrübelt, ob er auch der Richtige ist. Während die Männer - vereinfacht ausgedrückt - meist so zufrieden sind, wie es jetzt gerade ist.

Bitte erzählt mir mal, welche Erfahrungen ihr so macht diesbezüglich. Vielleicht ist es ja bei euch komplett andersherum?

Alter Hase

AW: Machen sich Frauen vielleicht doch mehr Gedanken?

Nein, ich hab die Erfahrung genau andersrum gemacht...
    kommt aber vielleicht auch aufs Alter an!

der.rote.salon
    gelöscht

in meinem umfeld stimmt das.

Member Avatar von reverie*

Bei vielen Paaren in meinem Umfeld ist das auch so.

V.I.P. Avatar von sora

ich glaube, man kriegt als frau einfach eher die innensicht anderer frauen auf die beziehung mit. das heißt aber nicht, dass männer eine solche innensicht nicht haben. die wenigen männer, mit denen ich über solche themen spreche, machen sich auf jeden fall auch ganz schön viele gedanken und sorgen über ihr liebesleben.

ich glaube aber auch, dass es frauen unseren alters viel wichtiger ist als männern, die frage "habe ich den mann fürs leben und für die familienplanung schon gefunden?" für sich beantworten zu können, und deswegen jeden partner oder auch nur potentiellen partner auf diese frage hin prüfen. vielleicht ist das ein klischee, aber ich glaube, das männer dieses thema eher auf sich zukommen lassen. ist ja auch klar, sie sind da ja nicht im gleichen maße unter zeitdruck.

Chili
    gelöscht

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    ich glaube, man kriegt als frau einfach eher die innensicht anderer frauen auf die beziehung mit. das heißt aber nicht, dass männer eine solche innensicht nicht haben. die wenigen männer, mit denen ich über solche themen spreche, machen sich auf jeden fall auch ganz schön viele gedanken und sorgen über ihr liebesleben.

ich glaube aber auch, dass es frauen unseren alters viel wichtiger ist als männern, die frage "habe ich den mann fürs leben und für die familienplanung schon gefunden?" für sich beantworten zu können, und deswegen jeden partner oder auch nur potentiellen partner auf diese frage hin prüfen. vielleicht ist das ein klischee, aber ich glaube, das männer dieses thema eher auf sich zukommen lassen. ist ja auch klar, sie sind da ja nicht im gleichen maße unter zeitdruck.
    Da könnte durchaus was dran sein.

Also die Gefühlswelt meiner Freundinnen krieg ich klar mit. Und sicher auch mehr als von meinen männlcihen Freunden & Bekannten, das stimmt schon. Aber: In meinem Umfeld ist es halt _wirklich_ oft so, dass die Trennungen dann tatsächlich überdurchschnittlich oft von den Frauen ausgingen. Und sehr häufig fallen dieselben Worte:

"Es war nicht mehr so wie am Anfang"
    "Die Gefühle reichen nicht"
    " Ich weiß nicht, ob ich mit ihm dauerhaft zusammen sein will"

Mindestens einer der drei Sätze fällt eigentlich fast immer.

Senior Member Avatar von jewa

nö, kann ich so nicht bestätigen. also die großen beziehungs-grundsatzfragen wälzen meine männliche freunde genauso wie meine weiblichen.

was sie aber eher nicht teilen, ist dieser tägliche spielchen-killefit, a la : soll ich ihn jetzt anrufen oder nicht. ich glaube auch, dass der anteil der spieler unter männern etwas geringer ist unter frauen.

V.I.P. Avatar von sora

Zitat Zitat von Chili Beitrag anzeigen
    Da könnte durchaus was dran sein.

Also die Gefühlswelt meiner Freundinnen krieg ich klar mit. Und sicher auch mehr als von meinen männlcihen Freunden & Bekannten, das stimmt schon. Aber: In meinem Umfeld ist es halt _wirklich_ oft so, dass die Trennungen dann tatsächlich überdurchschnittlich oft von den Frauen ausgingen. Und sehr häufig fallen dieselben Worte:

"Es war nicht mehr so wie am Anfang"
    "Die Gefühle reichen nicht"
    " Ich weiß nicht, ob ich mit ihm dauerhaft zusammen sein will"

Mindestens einer der drei Sätze fällt eigentlich fast immer.
    ich meine, ich hätte sogar mal irgendwo gelesen, dass es statistisch gesehen häufiger die frauen sind, die beziehungen beenden. nicht, weil männer immer glücklich und zufrieden sind, sondern weil frauen eher die beziehung immer wieder hinterfragen und früher merken, dass es keinen sinn mehr hat - und dann auch bereit sind, diesen unangenehmen schritt zu gehen, während männer die beziehung einfach auslaufen lassen.

aber ganz ehrlich, mit 20 habe ich mich auch noch nicht gefragt, ob ich dauerhaft mit diesem mann zusammen sein will. da hat nur gezählt, ob ich JETZT mit ihm zusammen sein will.