+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Member

Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?

Hey,
    war gestern mit meinem besten Freund was trinken. Eigentlich war es nicht viel, aber so viel, dass es mich danach wirklich umgehauen hat. Ich war betrunken wie schon lange nciht mehr und eigentlich vertrage ich schon ein bisschen was.
    Mein bester Freund hat mich dann nach Hause gebracht, was ich sehr sehr lieb von ihm fand und ich glaube ich hätte es allein auch nicht mehr so gut auf die Reihe bekommen.
    Vornweg noch, mein bester Freund und ich haben ein sehr innigliches Verhältnis. Wir waren auch über 2,3 Jahre sowas ähnliches wie zusammen. Also nicht wirklich, aber es war immer mehr als eine Affäre.
    Er hat mich beim nach Hause gehen an die Hand genommen und als wir daheim waren hat er mir geholfen mich auszuziehen, natürlich hatteich noch Unterwäsche an und dann hat er mich in mein Bett gebracht. WIr haben noch ein bisschen geredet, er saß auf meinem Bett, ich hatte den Kopf in seinem Schoss und dann hat er mir so lange den Rücken gestreichelt bis ich eingeschlafen bin. ich hab noch im Halbschlaf mitbekommen, dass er das Fenster zugemacht hat, mich noch ein wenig zugedeckt hat und dann gegangen ist.
    Also eigentlich ist nichts passiert...Ich hatte auch überhaupt keine Ambitionen ihn zu küssen, weil ich gerade ja auch sehr in meinen Freund verliebt bin. Trotzdem frage ich mich schon, was das war. Und vor allem: Warum fühle ich mich als müsste ich meinem Freund was erzählen? Warum habe ich ein schlechtes Gewissen?

Member

AW: Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?

Achja, was ich noch anmerken muss...
    Mein Freund hat mich dann in der Nacht noch angerufen und da habe ich ihm gesagt, dass ich schon geschlafen habe, weil der Abend ein bisschen zu lustig wurde und dass mich mein bester Freund heimgebracht hat. Er kennt ihn auch, sogar schon länger als ich ihn, denn lustigerweise waren sie in derselben Klasse. Und mein Freund hat gesagt, dass er es sehr edel findet, dass er mich erstens heimgebracht hat und zweitens danach gegangen ist und dass er froh ist, dass jemand auf mich aufgepasst hat.

Addict Avatar von Thora*

Zitat Zitat von *Strawberry* Beitrag anzeigen
    Vornweg noch, mein bester Freund und ich haben ein sehr innigliches Verhältnis. Wir waren auch über 2,3 Jahre sowas ähnliches wie zusammen. Also nicht wirklich, aber es war immer mehr als eine Affäre.
    deswegen find ich das alles wirklich etwas bedenklich.
    ich würd's als dein freund eher... bescheiden finden.
    - The Internet is a completely different culture, isn't it?
    - You said it. Everything here is immediately followed by sarcastic comments and nasty responses.
    - Yep. We are finally where we belong.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...e-66091-3.html

Member

Die Romanze oder wie auch immer man das bezeichnen will war schon lange zu Ende bevor ich mit meinem Freund zusammenkam. Er vertraut uns beiden und weiß, dass wir einander wichtig sind. Ich finde das eigentlich sehr groß von meinem Freund, dass er so drüberstehen kann.
    Aber vielleicht ist es ja gerade auch das. Dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass er dafür auch noch dankbar ist. Weil ICH eigentlich finde, er müsste der ganzen Sache gegenüber skeptisch sein.
    Ich mein, ok, den Teil, dass er mir ausziehen geholfen hat, den hab ich weglassen. Ich will ihn ja nicht eifersüchtig machen, wo es keinen Grund gibt. Das war alles rein zweckmäßig.
    Geändert von *Strawberry* (26.04.2011 um 12:08 Uhr)

Junior Member Avatar von Caly

Du kennst dich und deinen besten Freund wohl am besten und kannst die Lage beurteilen. Wenn das ausziehen helfen wirklich von beiden Seiten nur rein zweckmäßig war, dann brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, finde ich. Wenn da vielleicht doch etwas mehr war (körperlich, oder auch nur im Kopf) dann hätte ich wohl ein schlechtes Gewissen und würde in Zukunft solche Situationen vermeiden.

Mein Freund reagiert auf Dinge, die er eigentlich eventuell eher skeptisch betrachten sollte übrigens auch mit einer solchen Größe wie deiner, und ich finde das ganz wundervoll. Das sollte man genießen und auf keinen Fall ausnutzen, von daher: In dich gehen, abchecken, was wirklich war und dann entscheiden.

Member

Also von meiner Seite her, war da wirklich GAR nichts. Ich dachte mir eigentlich nur, dass ich froh sein kann, dass ich einen besten Freund habe, der sich um mich kümmert, wenns mein Freund gerade nicht kann und dass ich meinen Freund sehr vermisse und ihn trotzdem gerade sehr gerne da hätte. Und ich hätte auch nicht gewollt, dass mein bester Freund dableibt, auch wenn er nur neben mir gelegen hätte. Das ist der Platz meines Freunde und sonst hat da keiner was zu suchen.
    Von der Seite meines besten Freundes sieht es glaube ich ein bisschen anders aus. Ich habe ihn gefragt wie er die Situation eingeschätzt hat und er meinte, er saß auf meinem Bett und hat ein Vater unser gebetet und sich vorgesagt "und führe uns nicht in versuchung." Aber nichtsdestotrotz hat er ja keine Anstalten gemacht mich anzubaggern. Er weiß, dass ich wirklich glücklich bin und natürlich ist ihm das wichtiger als eine wiederaufblühende Affäre. Außerdem weiß er auch, dass mein Freund gar nicht mehr so gelassn wäre, wenn WIRKLICH irgendwas passieren würde.

Denke nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst bei diesen verliebten Gedankengängen, die du beschreibst
    Den besten Freund finde ich irgendwie auch sehr anständig, nicht mal einen Versuch zu starten obwohl er vielleicht gerne gewollt hätte... find ich gut. Gehört sich zwar eh so, aber viele ticken da ja anders.

Vielleicht in Zukunft Abstürze aller Art vermeiden, damit es nicht mehr zu solchen "Versuchungen" kommen kann.

Member

Ja, wahrscheinlich hast du recht. Nur irgendwie ist das alles Recht "ver-rückt". Ich hab ein schlechtes Gewissen, obwohl ich keines haben muss, mein bester Freund hätt gern mehr gehabt und hat sich super verhalten, was man von vielen in der Situation nicht erwarten hätte können und mein Freund der so toll über alem steht.
    Was erzähl ich denn jetzt meinem Freund, wenn er nochma nachfragt (was er sicher tun wird)?

Ich würd da glaube ich bei der Wahrheit bleiben, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Also vor allem würd ich dazu sagen, dass das so nicht geplant war, dass der Alkohol härter zugeschlagen hat als er sollte und dass es mir leid tut, dass ich mich in so ne "hilflose" Lage gebracht habe. Haut mich, aber den Punkt mit den Klamotten würde ich vielleicht unter den Tisch fallen lassen.. wenn da nichts war würde ich nicht wollen, dass er sich Sorgen macht. Wenn er natürlich echt der Typ ist, der glaubt und auch versteht, dass das rein zweckmäßig war, dann kann man das auch dazu sagen. Dass der beste Freund gebetet hat um nicht in Versuchung zu geraten muss man vielleicht nicht zwingend erwähnen .. Ich würde jedenfalls nicht wollen, dass mein Freund in Zukunft immer Sorge hat, wenn ich mit dem Kumpel unterwegs bin. Ist wahrscheinlich nicht so anständig, ich weiss Aber so würd ichs machen, glaube ich

Member

So hab ichs ihm ja gestern nacht auch in etwa erzählt.
    Argh, ich bin halt leider so ein ehrlicher Typ und fühl mich ganz mies, wenn ich irgendwelche Details verschweige. Auch deswegen weil ich dann immer denke, dass ich ihn irgendwie doch angelogen habe und das will ich nicht. Auf der anderen Seite stimmt das schon. Er soll sich keine Sorgen machen, wo es keinen Grund gibt. Dass mein bester Freund vielleicht doch mehr gewollt hätte, das lasse ich weg. Er wird mich schon nicht explizit fragen, wie mein bF die Situation empfunden hat. Sonst hab ich ein Problem
    Meine beste Freundin wird mich eh hauen, weil ich schon so "viel" erwähnt habe. Sie würde solche Situationen gänzlich unter den Tisch fallen lassen, aber das finde ich dann irgendwie auch nicht richtig. oder nur sagen, dass er sie heimbegleitet hat, aber nicht, dass sie sehr betrunken war usw.

Hmm nee, ganz unter den Tisch fallen lassen oder extrem beschönigen würde ich auch nicht gut finden. Ich glaube, du hast das schon richtig gemacht

Member

Danke für deine Meinung