+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58
    Foreninventar Avatar von Kräuterpolizei

AW: gehaltsfrage beim ersten date

ok, aber die gehaltsfrage ergibt sich doch eher selten natürlicherweise aus dem ersten date...

Ureinwohner Avatar von S.Less

Zitat Zitat von Softball-girl Beitrag anzeigen
    ich finde es einfach generell ein ausschlussthema für dates.
    .

Foreninventar Avatar von Delisha

Zitat Zitat von Kräuterpolizei Beitrag anzeigen
    ok, aber die gehaltsfrage ergibt sich doch eher selten natürlicherweise aus dem ersten date...
    Ehrlich gesagt find ich die Frage insgesamt sehr komisch, wenn man noch nicht mal zusammen ist. Über sowas hab ich höchstens mal irgendwann in ner Beziehung geredet, wenn man schon länger zusammen war. Normalerweise merkt man ja schon, ob der andere jetzt eher wenig hat oder superviel verdient. Das reicht doch fürs erste.
    I will dance
    when I walk away

Zitat Zitat von Delisha Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt find ich die Frage insgesamt sehr komisch, wenn man noch nicht mal zusammen ist. Über sowas hab ich höchstens mal irgendwann in ner Beziehung geredet, wenn man schon länger zusammen war. Normalerweise merkt man ja schon, ob der andere jetzt eher wenig hat oder superviel verdient. Das reicht doch fürs erste.
    reicht wofür? klar ergibt sich dieses wissen irgendwann, aber es ist doch dennoch unwichtig eigentlich. außer man hat einen festen plan für sein leben und muss da unbedingt jemanden reinquetschen.

Zitat Zitat von S.Less Beitrag anzeigen
    reicht wofür? klar ergibt sich dieses wissen irgendwann, aber es ist doch dennoch unwichtig eigentlich. außer man hat einen festen plan für sein leben und muss da unbedingt jemanden reinquetschen.
    Um zu wissen, ob jemand mit Geld umgehen kann und einzuschätzen, ob jemand über seine Verhältnisse lebt. Ich möchte mit niemandem zusammen sein, der sich schon Kleinigkeiten auf Pump kauft.
    Naja und sonst einfach um zu wissen, ob man jetzt gemeinsam den Karibikurlaub plant oder einen Ausflug nach München.
    I will dance
    when I walk away

ersteres kannst du am gehalt überhaupt nicht erkennen außer du lässt dir auch gleich die kontoauszüge der letzten 12 monate zeigen und letzteres ist ja wohl hoffentlich kein kriterium für ne beziehung.

Senior Member Avatar von LadyLuna

Zitat Zitat von S.Less Beitrag anzeigen
    ersteres kannst du am gehalt überhaupt nicht erkennen außer du lässt dir auch gleich die kontoauszüge der letzten 12 monate zeigen und letzteres ist ja wohl hoffentlich kein kriterium für ne beziehung.
    Ist es an sich auch nicht, aber es gibt trotzdem so ein paar Situationen, wo es schlecht ist, wenn einer oder beide ständig abgebrannt sind, zb bei einer Fernbeziehung, wo man auch ne gewisse Summe ausgeben muss, um zum anderen zu fahren, oder wenn einer der beiden gern mal wegfährt, gern essen geht, Kino etc. Für das meiste, bei dem man nicht daheim hocken will, braucht man einfach ein Minimum an Geld. Kann schon auf die Nerven gehen, wenn der Partner jeden Cent zweimal umdrehen muss, während man selbst ganz gut flüssig ist, kenn ich aus eigener Erfahrung. Da wurde dann schon ins Kino gehen zum Luxus.
    So scrape your heart up from the bottom of the barrel
    keep your faith in the path that's growing narrow
    kill the doubt inside your head
    we overcome, we push ahead!

So ungefähr sieht man schon, ob jemand wenig verdient und dafür aber die superschicksten Möbel hat und ein neues Auto und sowieso jeden Luxusgegenstand, den man sich vorstellen kann.
    Bei nem Ex von mir wusste ich zB auch nur, dass er jetzt nicht sooviel verdienen kann, aber die ganzen Schallplatten, die er da immer kaufte ganz bestimmt seine Einnahmen überstiegen haben. Und dann kam auch raus, dass er massig Schulden hat.

Und das 2. ist kein Beziehungskriterium, nein. Aber eins dafür wie man gemeinsame Unternehmungen plant.
    I will dance
    when I walk away

So ungefähr sieht man schon, ob jemand wenig verdient und dafür aber die superschicksten Möbel hat und ein neues Auto und sowieso jeden Luxusgegenstand, den man sich vorstellen kann.
    Bei nem Ex von mir wusste ich zB auch nur, dass er jetzt nicht sooviel verdienen kann, aber die ganzen Schallplatten, die er da immer kaufte ganz bestimmt seine Einnahmen überstiegen haben. Und dann kam auch raus, dass er massig Schulden hat.

Und das 2. ist kein Beziehungskriterium, nein. Aber eins dafür wie man gemeinsame Unternehmungen plant.
    Schallplatten sind wenigstens noch ne coole Schuldenquelle
    Schlimm find ich so Männer (vor allem wenn sie schon Mitte 20 sind), die ihr ganzes Gehalt für ein dickes Auto und teure Klamotten auf den Kopf hauen, um irgendwen zu beeindrucken, aber dann noch bei Mami wohnen, weil die Kohle nicht mehr für eine eigene Wohnung reicht. Mit so wem würd ich definitiv nix anfangen wollen.

Zitat Zitat von LadyLuna Beitrag anzeigen
    Kann schon auf die Nerven gehen, wenn der Partner jeden Cent zweimal umdrehen muss, während man selbst ganz gut flüssig ist, kenn ich aus eigener Erfahrung. Da wurde dann schon ins Kino gehen zum Luxus.
    Das war bei dem Ex, der Schulden hatte, auch so. Also der wollte dann schon immer gerne was mit mir unternehmen, aber konnte sich das alles eigentlich gar nicht leisten. Selbst wenn man mal in die nächste Großstadt wollte um in den Zoo zu gehen. War dann immer schwierig so die Balance zu finden, weil ich ja auch nicht wollte, dass er wegen mir noch mehr Probleme hat.
    Das war jetzt aber am Ende auch nicht der Trennungsgrund.
    I will dance
    when I walk away

Das war bei dem Ex, der Schulden hatte, auch so. Also der wollte dann schon immer gerne was mit mir unternehmen, aber konnte sich das alles eigentlich gar nicht leisten. Selbst wenn man mal in die nächste Großstadt wollte um in den Zoo zu gehen. War dann immer schwierig so die Balance zu finden, weil ich ja auch nicht wollte, dass er wegen mir noch mehr Probleme hat.
    Das war jetzt aber am Ende auch nicht der Trennungsgrund.
    Aber er konnte es sich ja deshalb nicht leisten, weil er die falschen Prioritäten bei den Ausgaben (Schallplatten) hatte, oder? Bei sowas würd ich mich doppelt aufregen. Eine Sache ist es, einfach kein Geld zu haben, die andere, es für alles lieber zu verpulvern als für Unternehmungen mit dem Partner.

Senior Member Avatar von gewitter

naja aber wenn er schulden hat, erzählt das doch auch keiner beim ersten date. selbst wenn man nach dem gehalt fragt.

(ok, ich hab bisher nur was mit studis oder leuten ohne "richtige" jobs gehabt. da stellte sich die frage nie so wirklich. alle hatten wenig geld.)
    Mein Zuhause ist die WELT!

BLOG

Also so ganz hab ich da auch nie durchgeblickt.
    Er war halt nebenbei DJ und das war einfach so sein großer Traum, deswegen hab ich das schon auch verstanden mit den Platten. Und bei mir hat er an sich auch nicht gespart. Ich hatte dann halt nur immer ein schlechtes Gewissen bei allem. Da konnte ich mich also nicht wirklich beschweren.
    Mich hat nur immer aufgeregt, dass er sich da nicht mal mehr kümmert und guckt, dass er die Schulden los wird, sondern so ganz naiv weitergemacht hat als hätte er das Geld um sich so ein Leben zu leisten.
    I will dance
    when I walk away

Get a life! Avatar von Lucaa

na eben, das gehalt sagt doch überhaupt nichts darüber aus, wofür das geld ausgegeben wird.

ich find's unpassend. ich finde sogar anspielungen wie oben genannt extrem unsexy. "oh, ich hab nen tollen job. und die bezahlung stimmt auch." zwinker zwinker, nun frag mich doch bitte, was ich verdiene .
    mir reicht schon, wenn ich weiß, was der andere so macht, da kann man das halbwegs einschätzen. und mehr braucht man wohl für die erste zeit auch nicht zu wissen. dinge wie die finanzierung einer fernbeziehung sind wenn, dann erst viel später thema. und meistens ist es doch so, dass der, der kein geld dafür hat, auch generell fernbeziehungen sind so besonders cool findet. es gibt andere wege, sowas zu erfahren, als nach dem gehalt zu fragen.
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

Enthusiast Avatar von kunterbunt

irgendwie hat sich das eh erledigt. seit diesem ersten date kam nichts mehr. ich hab ihm gestern ein gutes neues jahr gewünscht und von ihm kam dann halt "danke ebenso" zurück.
    wenn er wirklich wollte, sollte er mal in die gänge kommen. aber es scheint eh nicht so.

Zitat Zitat von kunterbunt Beitrag anzeigen
    irgendwie hat sich das eh erledigt. seit diesem ersten date kam nichts mehr. ich hab ihm gestern ein gutes neues jahr gewünscht und von ihm kam dann halt "danke ebenso" zurück.
    wenn er wirklich wollte, sollte er mal in die gänge kommen. aber es scheint eh nicht so.
    ist das Beste so.

Mit einem BWLer hätte es früher oder später eh nicht gepasst

Fresher Avatar von Ocean

Ich glaub BWLer sind so. Hab auch mal einen gedatet und nun ja, es blieb bei zwei Dates. Er hat nur über Geld gelabert, fand ich voll nervig...

wie schön, dass ihr so weltoffen seid .

Fresher Avatar von Ocean

na ja, er hat auch gemeint, dass seine zukünftige frau zu hause bleiben soll, das haus pflegen und kinder großziehen soll. und von einem anderen musste ich mir nur vorwürfe anhören, dass meine berufsgruppe faul ist... vermutlich bin ich da auch einfach an die falschen geraten.

das ist aber nicht typisch bwler, das ist einfach typisch ignoranter depp.