+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Enthusiast Avatar von stefftier

Gehaltserhöhung nach Probezeit

Mir wurde von der Personalabteilungsfrau mündlich zugesichert, dass ich nach der Probezeit mehr Gehalt bekommen werde, sie hätte das auch mit meiner Chefin abgeklärt. Ich verdien jetzt in der Probezeit weniger als ich im Gespräch vor der Einstellung als Wunsch geäußert hatte. Jetzt wollt ich mal fragen, was denn so 'üblich' ist, wie hoch die Erhöhung ausfällt. Klar ist das auch von Bereich zu Bereich und Firma zu Firma unterschiedlich. Aber mit einem groben Anhaltspunkt wär ich schon zufrieden.
    Vielleicht noch so als Info: Ich durfte schon auf eine 2tägige Fortbildung gehen und werde, sobald jemand eingestellt ist, den neuen Kollegen einlernen. Mir wurde auch schon nach 3 Monaten zugesichert, dass ich sicher übernommen werde, man ist also sehr zufrieden mit meiner Arbeit.
    ''Musik macht, dass es doppelt so weh tut. Musik macht, dass es nicht mehr so schmerzt.''

Foreninventar Avatar von Lucaa

AW: Gehaltserhöhung nach Probezeit

ich hab nach der probezeit 500 brutto/monat mehr bekommen, aber ich glaube, dass das schon ne sehr große erhöhung ist. und auch nur damit zu erklären, dass mein anfangsgehalt echt mau war.

für die zukunft: sowas IMMER schriftlich fixieren.
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

V.I.P. Avatar von Philip

An mündlich erinnert sich leider (sehr oft) später keiner mehr...
    Und im Vorstellungsgespräch ist schnell mal was versprochen.

Addict Avatar von suessekleine

urgs, steht darüber gar nichts im Arbeitsvertrag?

ich verstehe grad nicht so wirklich was ihr da ausgemacht habt "nach der Probezeit gibts dann mehr Geld"? ohne Beträge zu nennen?
    Da gibts keinen üblichen Betrag und auch deine Fortbildung usw sagt rein gar nichts aus, leider.

Theoretisch hast du den Arbeitsvertrag unterschrieben und arbeitest somit jetzt für das Geld, was im Vertrag genannt ist.

Ich hoffe, du hast einen netten Arbeitgeber, der sich noch an die mündliche Absprache erinnert

Ich hab grad nochmal nachgelesen, also im Arbeitsvertrag steht nichts darüber drin. Da steht halt das Gehalt drin, das ich grad bekomme. Die Personalfrau meinte halt von sich aus (ohne dass ich nochmal nachgefragt hab) an dem Tag an dem ich den Vertrag unterschrieben hab, dass es dann abgeklärt wäre, auch mit meiner Chefin, dass ich nach der Probezeit mehr Gehalt bekomme.
    Ich hab jetzt am Dienstag noch ein Gespräch mit meiner Chefin, kurz vor Ende der Probezeit, das ist da so üblich. Dann bin ich mal gespannt ob sie in die Richtung was erwähnt, wenn nicht werd ichs ansprechen und dann mal sehen was sie dazu meint.
    ''Musik macht, dass es doppelt so weh tut. Musik macht, dass es nicht mehr so schmerzt.''

V.I.P. Avatar von Philip

Viel Glück und erzähl hier doch dann mal wies ausging.

Ise
    Ise ist offline
    Member Avatar von Ise

ist es denn generell normal, dass man nach der probezeit mehr geld bekommt? irgendwie hab ich das jetzt schon öfter gehört und glaub aber in meinem unternehmen nicht wirklich dran. ich denke ich werde mal fragen...

wie es hier ausgeht interessiert mich aber auch
    Reality is not far away

Ureinwohner Avatar von Softball-girl

mir wurde es auchmal versprochen, naiv habe ich es damals auch nicht schriftlich festgehalten. es wurde nicht erhöht.
    Denn ich bin total gegen Sekten!

Senior Member

Zitat Zitat von Ise Beitrag anzeigen
    ist es denn generell normal, dass man nach der probezeit mehr geld bekommt? irgendwie hab ich das jetzt schon öfter gehört und glaub aber in meinem unternehmen nicht wirklich dran. ich denke ich werde mal fragen...
    Naja, nicht unbedingt, dass man danach mehr bekommt, sondern andersrum, in der Probezeit bekommt man weniger als das normale Gehalt, weil man ja u. U. noch angelernt wird usw. Also das ist schon üblich, so wie ich es kenne.

genau. und deswegen wird's auch oft schnell dahingesagt, damit der kandidat zufrieden ist. man kann das natürlich machen, aber dann wie gesagt immer schriftlich fixieren lassen.

Ise
    Ise ist offline
    Member Avatar von Ise

hm, ok, dann wird das bei mir wohl nix. hab jetz schon das im gespräch vereinbarte gehalt. steht auch im vertrag und soweit ich weiß gibts nach der probezeit keinen neuen vertrag.
    Reality is not far away

Addict Avatar von suessekleine

das wird relativ häufig gemacht wenn sich der Bewerber, den man gerne einstellen möchte, mehr vorgestellt hat als man eigentlich zahlen wollte.

allerdings sollte man sich das IMMER schriftlich geben lassen und natürlich auch immer mit dem Betrag um den erhöht wird. "nach der Proebezeit gibt es dann mehr Gehalt" kann auch 50€ brutto mehr im Jahr sein...

Regular Client

bei mir steht extra drin, dass mündlich nichts anderes abgesprochen wurde.

Ise
    Ise ist offline
    Member Avatar von Ise

bei mir steht auch, dass alle mündlichen absprachen mit dem vertrag ungültig werden.
    Reality is not far away

Also das Gespräch war allgemein sehr gut. Meine Chefin meinte dann von sich aus, dass es bei ihnen nicht üblich ist, dass man nach der Probezeit mehr Geld verdient. Wollte dann ansetzen zu sagen, dass die Personalfrau ja meinte, dass ich mehr bekommen würde und dass es auch mit ihr (der Chefin) abgesprochen sei. Dann meinte sie aber gleich, dass man bei mir eine Ausnahme macht und dann hat sie mir 3,4% brutto/Jahr mehr angeboten. Ob ich wirklich eine 'Ausnahme' bin oder sie das halt so sagte weiß ich nicht. Aber eine frühere Kollegin von mir meinte auch, dass sie nach der Probezeit nicht mehr bekommen hat. Ich bin also ganz zufrieden.

wie kommt man denn auf so ne schräge zahl? oder ist das irgendwie ein glatter betrag dann?

Zitat Zitat von Lucaa Beitrag anzeigen
    wie kommt man denn auf so ne schräge zahl? oder ist das irgendwie ein glatter betrag dann?
    Ja, das ist dann ein glatter Betrag den ich mehr bekomm. Vielleicht wollten die eine runde Zahl haben und meine Chefin meinte dann halt noch, es seien 3,4%/brutto mehr.

Stranger

da hast Du aber wirklich Glück gehabt, bei sowas wirklich gleich im vertrag fixiere, dass nach der Probezeit das gehalt auf den und den Betrag steigt.

Höre das oft, dass es üblich sein soll, mit den gehaltserhöhungen nach der probezeit, aber wirklich eine Regel ist das nicht.