+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Junior Member Avatar von azucena

bewerbung - sprache

ich überlege, mich auf eine stellenausschreibung für einen job bei einem multinationalen software-hersteller zu bewerben. der standort für diese stelle ist in einem deutschsprachigen land, die ausschreibung ebenfalls auf deutsch. gefordert werden natürlich sehr gute englisch-kenntnisse, die bewerbung ist nur über ein internes (und englischsprachiges) tool möglich.

normalerweise halte ich mich an die sprache in der ausschreibung (hier also deutsch), aber gerade bin ich mir nicht ganz sicher. in welcher sprache würdet ihr die bewerbung schicken?
    aunque no puedas mirar hacia el sol
    sabes que sigue brillando

Member Avatar von KasiaTygrr

AW: bewerbung - sprache

Deutsch.
    Hört auf meine weisen Worte!

V.I.P. Avatar von sora

ich käme mir komisch vor, ein englischsprachiges tool deutsch auszufüllen, und ich käme mir komisch vor, mich auf eine deutschsprachige anzeige auf englisch zu bewerben.

ich glaube, tendenziell würde ich auch sagen, eher auf deutsch, aber wenns dir wirklich wichtig ist, genau diese stelle zu bekommen, würde ich im zweifelsfall wohl nachfragen. nicht, dass du dich da unnötigerweise aus dem rennen bringst. ich weiß, mit nachfragen macht man sich bei personalern nicht unbedingt beliebt, aber eigentlich finde ich, dass sie in dem fall verstehen sollten, dass da wirklich ein punkt unklar geblieben ist.

Foreninventar Avatar von Lively

Ich bin Personalerin und unsere Stellenausschreibungen auch oft auf Deutsch und das Bewerbungstool ist Englisch (leider, ich finde das nicht besonders geschickt). Da wird den Bewerbern auch oft nicht klar, ob wir nun deutsche oder englische Bewerbungen bevorzugen. Wir sind auch sehr multinational, multikulturell und länderübergreifend aufgestellt und es kann gut sein, dass ein deutscher Personaler an einer Stelle arbeitet, die in Frankreich ausgeschrieben ist und an einen italienischen Chef berichtet Daher sind uns meist englische Bewerbungen lieber. Uns ist klar, das Bewerber das nicht wissen können, deswegen finde ich es absolut OK anzurufen und zu fragen.
    Geheimtipps hierher bitte!
    Ohne dich läuft das Leben gerade aus und die Sonne im Kreis.
    Ohne dich ist der Mond immer voll und jedes Weihnachten weiß.
    Und der andere Schnickschnack kümmert mich nicht.
    Alles ist besser ohne dich.

97/365

Alter Hase Avatar von Topolina

Zitat Zitat von Lively Beitrag anzeigen
    Uns ist klar, das Bewerber das nicht wissen können, deswegen finde ich es absolut OK anzurufen und zu fragen.
    Wenn es euch klar ist, wieso schreibt ihr dann nicht einfach in die Ausschreibung "Bewerbungen bitte auf Englisch"? Das würde ja auch euch jede Menge Zeitvergeudung durch nachfragende Bewerber ersparen.

Foreninventar Avatar von Lively

Zitat Zitat von Topolina Beitrag anzeigen
    Wenn es euch klar ist, wieso schreibt ihr dann nicht einfach in die Ausschreibung "Bewerbungen bitte auf Englisch"? Das würde ja auch euch jede Menge Zeitvergeudung durch nachfragende Bewerber ersparen.
    Guter Punkt. Unsere Stellenausschreibungen sind eh... verbesserungsbedürftig. Ich werde das mal anregen.
    Geheimtipps hierher bitte!
    Ohne dich läuft das Leben gerade aus und die Sonne im Kreis.
    Ohne dich ist der Mond immer voll und jedes Weihnachten weiß.
    Und der andere Schnickschnack kümmert mich nicht.
    Alles ist besser ohne dich.

97/365