+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20
    Member Avatar von KasiaTygrr

Ja DAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist das normal ey, dass man zufällig auf der HP des Unternehmens sieht, dass die Stelle, um die man sich beworben hat, vergeben ist? Wäre es nicht mal NETT, erst die Absagen zu verschicken?!?!

Bin ich da jetzt zu sensibel? Ist das Gang und Gäbe?!
    Hört auf meine weisen Worte!

Ureinwohner Avatar von Softball-girl

AW: Ja DAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hä? wenn sie die stelle runtergenommen haben, heisst das erstmal nur, dass sie nicht mehr ausgeschrieben ist. oder war ein foto mit vermerk der glücklichen dort abgebildet?
    Denn ich bin total gegen Sekten!

Ja, eben genau so! Ich klick zufällig auf die Abteilung und da ist das Foto einer neuen Person drauf und als ich auf den Link zu ihrem Namen klicke erscheint da, dass sie die ausgeschriebene Stelle bekleidet. Und das ist nicht irgendne kleine Firma wohlgemerkt!

Ureinwohner Avatar von Softball-girl

ui, das ist natürlich hart.
    Denn ich bin total gegen Sekten!

Senior Member Avatar von SPACEMACHINE

schreib denen ne böse mail oder so! (wenn du es direrlauben kannst)

ich ärgere mich immer noch, dass ich so einer firma, wo ich sehr gerne praktikum machen wollte, die mir aber NIE abgesagt haben sondern sich einfach nicht mehr gemeldet haben, nichts gesagt habe. dabei bin ich in eine praktikantin von denen bei edeka reingerannt und hab den typen, mit dem ich das gespräch hatte, n halbes jahr später im café gegenüber gesessen. und ich hab beide male die fresse nicht aufgekriegt. und das ärgert mich derrrbe!
    zumal das ein saukleiner laden ist und die ständig so super idealistische dinge produzieren. pffff fadenscheiniger scheiß
    Rolf J. hatte damals seinen Aufenthalt in den USA unter anderem mit einer Deutschland-Allergie begründet

Addict Avatar von Thora*

sowas ist leider ganz normal.
    - The Internet is a completely different culture, isn't it?
    - You said it. Everything here is immediately followed by sarcastic comments and nasty responses.
    - Yep. We are finally where we belong.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...e-66091-3.html

Alter Hase Avatar von lasol

Zitat Zitat von Thora* Beitrag anzeigen
    sowas ist leider ganz normal.
    Ja, leider nicht ungewöhnlich

Zitat Zitat von lasol Beitrag anzeigen
    Ja, leider nicht ungewöhnlich
    Bah! Ein Elend ey!

Ja, werde mal da hinschreiben.

Alter Hase Avatar von lasol

Ich hatte mal den Fall (und den finde ich noch wesentlich weniger dramatisch als deinen), dass ich bei einer Firma angerufen habe, die hatten eine Stelle ausgeschrieben, die darauf abzielte, deren Website zu pflegen und zu verwalten. Ich hatte mich vorher total über das Stellenangebot gefreut, mir eine Liste mit Fragen gemacht, die Bewerbung angefangen zu schreiben und dann da angerufen um nach dem Ansprechpartner zu fragen. Darauf die Tussi: "Nee, die Stelle is schon lange besetzt aber noch nicht von der Seite genommen..." Darauf ich: "Dann arbeitet die neue Kraft ja anscheinend nicht sehr gründlich". (Aber geärgert habe ich mich trotzdem, da Stelle weg und Arbeit mit Bewerbung gemacht)

Deine Geschichte ist immerhin lustig. Aber den Ärger nimmt das natürlich nicht.

Enthusiast Avatar von Jenja

Super ärgerlich - ich könnte da auch ein Liedchen von singen. Ich wurde mal von einem Bekannten angerufen, dass er mit einer Frau gesprochen habe, die als neue Nachbarin eingezogen ist und sich voll über ihren neuen Job freut (auf den ich mich auch beworben hatte) - erst einige Tage später kam die Absage ... Also kommt sie ja vlt. bei dir auch noch.

Hatte mich auch mal auf eine "neue" Stellenausschreibung beworben (laut Datum auf der HP) - Bewerbungsfrist: erst in ca. 5 Wochen. Hatte mich bei denen wegen irgendwas erkundigt (weiß nicht mehr genau was das war) worauf ich die Antwort bekam, dass die Stelle schon längst besetzt wäre..

Addict Avatar von valarmorghulis

Haha ja, ich hab mich letztes Jahr nur auf hm 4 oder 5 Stellen beworben, dabei ist mir das gleich zweimal passiert.

Bewerbung 1: Stelle als Studierendenberaterin in meinem Fachbereich. Die Stelle wurde einen Monat nach Bewerbungsende erneut ausgeschrieben. Angerufen, ob das für mich bedeutet "raus" zu sein. Der Typ (ich kannte ihn aus dem Studium, also nicht irgendein anonymer Personaler) konnte sich an meine Bewerbung relativ detailliert erinnern, meinte "Neineinein!" und hat mir noch Tipps gegeben und wir haben kurz geschwätzt. Dann Funkstille. Entscheide mich doch zur Promotion, bleibe also als Studentin eingeschrieben. Bekomme irgendwann eine Rundmail von dem neuen Berater mit Infos zu seinem Beratungsangebot. Meine Bewerbungsunterlagen habe ich nie zurückbekommen, nie eine Absage bekommen.

Bewerbung 2: Ich kenne die Ansprechpartnerin über eine Person, mit der ich schon auf professioneller Ebene relativ viel zu tun hatte. Diese rät mir, doch vor der Bewerbung eine Mail an die Ansprechpartnerin zu schicken.
    Bekomme keine Antwort. Die Bewerbungsfrist rückt näher, ich schicke meine Bewerbung ab ohne Antwort auf die Mail bekommen zu haben. Am selben Nachmittag bekomme ich von einer ganz anderen Person (Hiwi glaub ich) eine Antwort auf die vor über einer Woche verschickten Mail à la "Sorry, die Stelle wurde schon besetzt." - mehrere Tage vor Ende der Bewerbungsfrist wohlgemerkt! Paar Wochen später trudelten dann meine Unterlagen ein mit einer Standardabsage.

Keine sonderlich große Stichprobe und auch nur im Dunstkreis der Hochschule, keine Ahnung wie repräsentativ ist, aber mich wundert nun nicht mehr viel.

Alter Hase Avatar von Topolina

Ich war mal letztes Jahr bei einem VG. Der Job war damals nicht ausgeschrieben, sonder mein prof hatte mich denen empfohlen. Im VG meinten sie dann, dass sie sich vorstellen könnten, für mich eine andere Stelle zu schaffen, da sie so interessant finden,dass ich xy kann und man das ja unbedingt nutzen müsse. Die Personalfrau fahre erst in Urlaub und melde sich danach wieder. Natürlich hat sich niemand gemeldet. Auf meine Nachfrage hieß es dann, dass sie noch nicht entschieden hätten und dass es bißchen dauern würde, weil man die Stelle ja erst noch schaffen müsse. 2 Tage später war sie auf monster ausgeschrieben. Ich hab mich dann auch nicht mehr gemeldet, aber dem Prof davon erzählt, der das auch unter alles Sau fand. Im Nachhinein bin ich froh dass das nix geworden ist, denn es wäre absolut nichts für mich gewesen.

Aber Topolina, es kann nicht sein, dass die die Stelle ausgeschrieben haben, weil sie verpflichtet dazu sind, ne? Ich kenne jetzt die Abkürzung "VG" nicht, aber bei Unis oder so, müssen ja Stellen offiziell ausgeschrieben werden. Aber ok, klar, ich nehme stark an, dass sie Dich ja dann logischerweise hätten kontaktieren müssen.
    Mir ist halt nur eingefallen, das generell manchmal Stellen nur noch pro Forma ausgeschrieben werden...

Alter Hase Avatar von Topolina

Nee, das war ne private Firma, die sind diesbezüglich zu nichts verpflichtet. Mit VG meine ich Vorstellungsgespräch Ich fand halt nur doof, dass sie erst sagen, dass sie sich dann und dann melden und dann kommt nichts und auf Nachfrage nur so eine fadenscheinige Ausrede. Sie hätten ja sagen können, dass sie es sich anders überlegt haben und mich doch nicht wollen, aber so gar nichts und dann liest man plötzlich die ausgeschriebene Stelle, also das fand ich irgendwie doof.

Vielleicht wollten sie sich auch erst noch andere anschauen und mich trotzdem warm halten, wer weiß, kann ja alles sein.

Ach, das ist doch echt unmöglich! Muß das sein, dass die Leute sich so assig benehmen?

Übrigens, sowohl da, wo ich grad jobbe, als auch da, wo ich ab Juni probeweise arbeiten werde, haben die Leute im Vorstellungsgespräch gesagt, es sei EIN RISIKO FÜR SIE, mich da arbeiten zu lassen. So nach dem Motto, ich müsste dankbar sein!

Und bei meinem Nebenjob wollten die, dass ich die ganze Einarbeitungszeit ohne Lohn arbeite. Das ist ja wohl der Witz des Jahrhunderts überhaupt. Vor allem ist das halt ein Nebenjob rein zum Geld verdienen, also nicht irgendwas tolles wo man unentlohnt hospitieren mögen würde, wie sagen wir am Theater oder beim Film oder so...

Enthusiast Avatar von Jenja

Es sei "ein Risiko für sie"? Das ist auch krass - wahrscheinlich benutzen sie das am Ende der Zeit wieder, um dich abzuservieren.... Oh mann, wie blöd.

V.I.P. Avatar von rosaPony

ich hatte letztens auch was schönes: hatte mich bei einem bewerberportal angemeldet und nach eine tag einemail bekommen, dass sie mein profil gesehen hätten und da jemanden suchen würden und ob ich mich nicht bewerben wollen würde. hab ich dann getan. nichts gehört. nach zwei wochen die sekretärin angerufen. die konnte irgendwie den chef nicht davon überzeugen, mich zurück zu rufen. noch mal zwei wochen gewartet und mail hingeschickt. zurück kam dann doch mal eine antwort: sie hätten sich jetzt dazu entschieden, doch nicht einzustellen und erst mal ihr team dahingehend umzustellen. kam mir ein bisschen verarscht vor...
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

gesperrt

ohgott herrje....

wie lange ist die bewerbung denn her?

gesperrt

Zitat Zitat von KasiaTygrr Beitrag anzeigen
    Übrigens, sowohl da, wo ich grad jobbe, als auch da, wo ich ab Juni probeweise arbeiten werde, haben die Leute im Vorstellungsgespräch gesagt, es sei EIN RISIKO FÜR SIE, mich da arbeiten zu lassen. So nach dem Motto, ich müsste dankbar sein!
    häh, inwiefern risiko?

abgesehn davon solltest du dich schon mal auch in nen arbeitgeber reinversetzen- selbstverständlich ist es IMMER ein risiko, jemand neues einzustellen.
    überleg doch mal, wieviel ressourcen man verschwendet hat, sollte sich der neue als pfeife rausstellen.

evtl. sind übrigens auch deswegen die absagen noch nicht verschickt gell.... die neue ist wohl noch in der probezeit und man will sich die anderen bewerber noch warm halten.

und nochmal zu risko: GRADE in so nebenjobs ist es echt teilweise superscheiße und sehr riskant, eben WEIL die leute keinerlei hemmungen haben auch einfach mal wieder abzuspringen nach 3 wochen wenn sie irgendwo nen euro mehr die stunde kriegen.

ich sag jetz ganz sicher nicht dass man sich alles bieten lassen soll (bin ja selber am bewerben und hab schon einiges arschiges mitbekommen), nur, dass es HELFEN kann, sich die situation des arbeitgebers auch mal vor augen zu halten.