+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20
    V.I.P. Avatar von porcelina

abschalten nach feierabend

wenn ihr nach der arbeit nach hause kommt, ist dann für euch der job erledigt, oder denkt ihr auch noch viel drüber nach?
    bei mir kommt es dann meistens abends vor dem einschlafen, dass ich über alles mögliche nochmal nachdenke..ob ich mich hier und da richtig verhalten habe, ich gehe gespräche nochmal durch usw..das nervt. arbeite viel mit menschen zusammen (lehrerin), vielleicht hört das irgendwann auch auf mit dem grübeln, aber momentan stört es mich (und meinen schlaf) sehr und ich möchte die sachen einfach abends gern aus meinem kopf bekommen. wie macht ihr das?
    so it goes.

Member Avatar von La♥Nuit

AW: abschalten nach feierabend

Ich bin auch jemand der zum Grübeln anfängt über Situationen und Bedeutungen von Gesprächen.
    Ich habe mir angewöhnt nach der Arbeit irgendwas körperliches zu tun. Also entweder putzen, Sport oder Spazieren gehen. Dabei erlaube ich mir noch über den Tag nachzudenken aber danach muss auch gut sein. Falls aber ein akutes Problem auf der Arbeit war hilft mir diese Technik nicht. Da falle ich dann in eine Grübelspirale bis zum nächsten Tag.

Senior Member Avatar von SPACEMACHINE

hatte ich währed meines praktikums auch. es war die hölle. also bzw mir ist der hass durchn kopf gegangen .
    was ich gemacht hab: sport!!! und abhägen mit anderen leuten, die einen davon ablenken. generell das privatleben wichtiger werden lassen als den job, also auch möglichst viel zeit und so dme zugestehen, dann kommen die vielen gedanken automatisch

Foreninventar Avatar von Lucaa

geht sicher nicht in jedem job, aber ich schreibe mir vor feierabend alles wichtige auf, was ich am nächsten tag erledigen muss. dann kann ich mit gutem gewissen einfach den kopf ausschalten, ohne angst haben zu müssen, dass ich was vergessen hab. vor allem übers wochenende ist das ganz wichtig.

trotzdem gibt's natürlich tage bzw. nächte, in denen mir dinge im kopf rumgehen und ich nicht weiß, wie ich sie schaffen soll. probleme sind aber nachts meistens 5 mal so groß wie am nächsten tag.

und ja, man wird gelassener. natürlich nicht vollständig, das ist typbedingt, aber man kann irgendwann einschätzen, wie schlimm bestimmte fehler oder wie "unschaffbar" dinge sind und das, was dann übrigbleibt, ist meistens ein kleiner teil, der einem wirklich noch sorgen macht.
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

Addict Avatar von katjuscha

habe auch noch nicht herausgefunden wie ich am besten abschalten kann. ich kann ihn meinem beruf auch meine zeit frei einteilen. mir hilft es, am abend wirklich "feierabend" zu machen. allerdings bin ich oft am abend immer noch aufgewühlt und mir geht so viel durch den kopf.

sport mache ich an einem abend... die anderen abende bin ich immer sehr erschlagen und will einfach nur liegen... aber selbst dann kreist mein kopf.

gesperrt

also in meinem letzten job hab ich jeden abend ein bier getrunken um runterzukommen oder gleich nen tranquilizer geschluckt
    naja, letztendlich hab ich dann gekündigt, war einfach zuuuu ungesund!!

ist ja auch ein großer unterschied, über WAS man grübelt.
    wenns dinge sind, die eh nicht zu ändern sind und in der natur der stelle liegen, lässt mans lieber......

Addict Avatar von valarmorghulis

Wenn eine Deadline, z.B. Meeting mit den Forschungspartnern, bevorsteht werde ich etwas unruhiger, nehme mir Arbeit mit nach Hause und arbeite dann auch schonmal am Abend oder am Wochenende etwas. Aber ansonsten kann ich sehr gut abschalten.
    Wenn eine stressige Zeit hinter mir liegt und ich zu Hause noch viel getan habe erst Recht, dann gehe ich auch schonmal früher nach Hause, denn der Stress steht wieder früh genug an - da kann ich auch mal nach 7 h nach Hause gehen, solange ich meine Arbeit erledigt habe. Vor der nächsten Deadline werden es gut und gerne auch mal wieder 10 bis 12 h. Bezahlt werde ich eh nur für 4 h.

Ein ungutes Gefühl nehme ich eigentlich nur mit nach Hause wenn etwas wirklich schlecht gelaufen ist.

Addict Avatar von valarmorghulis

Zitat Zitat von Lucaa Beitrag anzeigen
    geht sicher nicht in jedem job, aber ich schreibe mir vor feierabend alles wichtige auf, was ich am nächsten tag erledigen muss.
    Ja, ich finde to do Lists erstellen auch wahnsinnig befriedigend - dann muss man nach Erledigen aller Punkte aber auch wirklich sagen "Ok, genug!" und sich nicht doch noch irgendwo Arbeit suchen ...

V.I.P. Avatar von ~waldhörnchen~

Zitat Zitat von porcelina Beitrag anzeigen
    wenn ihr nach der arbeit nach hause kommt, ist dann für euch der job erledigt, oder denkt ihr auch noch viel drüber nach?
    bei mir kommt es dann meistens abends vor dem einschlafen, dass ich über alles mögliche nochmal nachdenke..ob ich mich hier und da richtig verhalten habe, ich gehe gespräche nochmal durch usw..das nervt. arbeite viel mit menschen zusammen (lehrerin), vielleicht hört das irgendwann auch auf mit dem grübeln, aber momentan stört es mich (und meinen schlaf) sehr und ich möchte die sachen einfach abends gern aus meinem kopf bekommen. wie macht ihr das?
    ich weiß aus erfahrung, dass z. b. körperliche arbeit oder sport sehr dabei helfen können, wieder "runterzukommen". im anschluss ist man dann meist so müde, dass man für das "übliche gedankenkarussell" schlicht keine energie mehr übrig hat und einfach einschläft.

im augenblick schaffe ich es aber selbst nicht, das umzusetzen, obwohl ich weiß, dass es besser wäre. ich ziehe neben dem beruf noch ein zweites studium durch, da hat insb. auch in der masterarbeitsphase doch ein ziemlicher druck geherrscht. das büro habe ich in der phase oft erst abends spät verlassen, und wenn ich urlaub hatte, habe ich den ebenfalls am schreibtisch verbracht. sport als ausgleich wäre sicher gesünder wesen, aber dazu konnte ich mich dann einfach nicht mehr auch noch zusätzlich aufraffen. das ergebnis war, dass ich abends oft sehr müde war, spät nach hause kam, nach einem schnellen abendessen prompt ins bett gefallen bin, dann aber nachts um 2 wieder aufgewacht bin und bis morgens um 4 oder 5 wach lag, weil sich alles im kopf so sehr gedreht hat.
    nachdem die MA jetzt abgegeben ist und nur noch einige wenige prüfungen anstehen, ist es vorerst wieder etwas besser geworden. als dauerzustand wäre das ja aber auch nicht akzeptabel.

generell hilft es wahrscheinlich auch, weniger dünnfellig zu sein, nicht alles gleich persönlich zu nehmen/auf sich zu beziehen und gewisse dinge etwas lockerer/entspannter zu sehen zu versuchen. da arbeite ich für mich noch dran.

geht sicher nicht in jedem job, aber ich schreibe mir vor feierabend alles wichtige auf, was ich am nächsten tag erledigen muss. dann kann ich mit gutem gewissen einfach den kopf ausschalten, ohne angst haben zu müssen, dass ich was vergessen hab. vor allem übers wochenende ist das ganz wichtig.
    *zustimmung.
    das ist natürlich kein 100prozentiges rezept gegen grübelei, aber es hilft. man hat einen ansatzpunkt, weiß, an welcher stelle man am nächsten tag weiter machen wird, welche schwerpunkte zu setzen sind... etc.

Addict Avatar von Bibliophilia

Hier das gleiche. Vor allem dann, wenn es stressig ist. Bin jetzt ziemlich am Ende des Referendariats und Wache jede Nacht auf, weil ich denke, dass ich irgendeine Frist zur Abgabe von Passierschein A38 verpasst haben könnte.

Ansonsten kann ich ab und zu nicht einschlafen, wenn ich über Konflikte mit Schülern nachdenke. Also in die Klasse rufende Schüler bringen mich nicht um den Schlaf. Das sind dann eher solche Sachen wie, ob es richtig war, dass ich den und den Schüler suspendiert habe, oder ob mein Verhalten sein Verhalten vielleicht irgendwie provoziert haben könnte ... generell, ob das der richtige Beruf für mich ist, wenn wir mit drei Lehrern in der Klasse nicht für Ruhe sorgen können(davon ein Sonderschullehrer) oder ein Schüler es schafft mitten in meinem Unterricht einen Stuhl aus dem Fenster zu werfen...

Das ist dann so phasenweise. Wenn sich solche Sachen häufen, raubt mir das schonmal den Schlaf und verhindert, dass ich nach Feierabend abschalten kann.

Zitat Zitat von Bibliophilia Beitrag anzeigen
    Hier das gleiche. Vor allem dann, wenn es stressig ist. Bin jetzt ziemlich am Ende des Referendariats und Wache jede Nacht auf, weil ich denke, dass ich irgendeine Frist zur Abgabe von Passierschein A38 verpasst haben könnte.

Ansonsten kann ich ab und zu nicht einschlafen, wenn ich über Konflikte mit Schülern nachdenke. Also in die Klasse rufende Schüler bringen mich nicht um den Schlaf. Das sind dann eher solche Sachen wie, ob es richtig war, dass ich den und den Schüler suspendiert habe, oder ob mein Verhalten sein Verhalten vielleicht irgendwie provoziert haben könnte ... generell, ob das der richtige Beruf für mich ist, wenn wir mit drei Lehrern in der Klasse nicht für Ruhe sorgen können(davon ein Sonderschullehrer) oder ein Schüler es schafft mitten in meinem Unterricht einen Stuhl aus dem Fenster zu werfen...

Das ist dann so phasenweise. Wenn sich solche Sachen häufen, raubt mir das schonmal den Schlaf und verhindert, dass ich nach Feierabend abschalten kann.
    sind diese emotionalen/psychischen belastungen gerade bei lehrern aber nicht gang und gäbe? ich glaube, wenn man da nicht lernt, sich innerlich zu distanzieren, dann geht man auf dauer wirklich kaputt.
    ich kriege von der problematik auch immer wieder was mit, weil wir sehr viele lehrer in der familie haben. besonders anfällig für das entsprechende burn-out sind anscheinend lehrkräfte, die sehr perfektionistisch und sehr engagiert sind, die immer alles richtig machen wollen...
    meine mutter hat jahrelang darüber geklagt, dass sie mit den entsprechenden problemen sehr allein gelassen wäre. als es dann dochmal die möglichkeit gab, eine entsprechende supervision in anspruch zu nehmen, fand sie das sehr gut. es hat wohl sehr entlastend auf sie gewirkt zu sehen, dass es anderen ähnlich geht wie ihr, dass mal offen darüber gesprochen wird und dass man in diesem rahmen auch ansätze für konfliktlösungsstrategien zu erarbeiten versucht hat.

das ref dürfte in gewisser hinsicht aber auch nochmal eine ausnahmephase darstellen (nämlich doppelt hart - nach allem, was ich bisher dazu so gehört habe).

Regular Client Avatar von wechselwirkung

am anfang ging es irgendwie super. dann wurde es ein bisschen schwierig bei der arbeit, ich hatte probleme mit jemandem, hab dauernd gespräche fühern müssen und mich total unwohl gefühlt und dann konnt ich gar nimmer abschalten. war also gar kein beruflicher anlass oder so, sondern einfach die gesamtsituation, die mich genervt hat. mein chef hat mich menschlich zu der zeit wahnsinnig enttäuscht nud ich hab nachts ganz oft geweint. da konnte ich dann wirklich nicht nur nicht abschalten sondern hab mich wirklich gequält.
    ich hab versucht das wieder in den griff zu bekommen, aber es fällt mir schwer. ich hasse leider meinen chef aufs äußerste und den kollegen, den er zu schützen versucht und dass er so ein dummes arschloch ist und mich im stich lässt in so einer situation und das nervt mich eigentlich 24/7.

morgens wenn ich auf die uhr guck und es ist 5 uhr, dann würde ich die zeit gern nach vorne drehen, damit ich schnell hin kann und es schnell überstanden ist. dann komm ich heim und denk, ich würde gern direkt wieder hin, damit es schnell überstanden ist. dann ist freitagabend und ich denk, ich hätt gern motnag, damit die nächste woche schnell überstanden ist und so geht es immer weiter. ich möcht manchmal gar nicht nach hause weil ich das gefühl zu hause noch viel schlimmer finde. also wieder hin zu müssen und den tag und den abend nicht genießen zu können.

Regular Client Avatar von wechselwirkung

udn das schlimme ist das unerklärliche pflichtbewusstsein. die ganze zeit über hab ich keinen moment darüber nachgedacht mich mal krank schreiben zu lassen oder sowas. also es ging um sexuelle belästigung, ich habe mich verfolgt gefühlt von einem direkten kollegen, indirekt wurde mir dann unterstellt, man glaube mir das nicht so recht und ich musste weiter mit dem alleine (!) in eiem büroraum sitzen bzw. muss es bis heute.

ich hätte mich ja mal ein paar tage krank schreiben lassen können um mal durchzuatmen oder weil mich die situation krank oder sowas, aber ich hab solche angst davor, dass das pflichtbwusstsein und das gewissen mich zu hause plagen, dass ich noch lieber die situation ertrage als sie gerade im moment nicht ertragen zu müssen bzw. zu wissen, sie bald wieder ertragen zu müssen. keine ahnung wie ich das erklären soll :/ zu hause ist es einfach meist nochmal schlimmer als bei der arbeit.
    oder urlaub zb. wenn ich dran denke, ich hätte urlaub mit so einem gefühl, dann will ich lieber keinen urlaub.
    Geändert von wechselwirkung (28.06.2012 um 22:33 Uhr)

Addict Avatar von Irmchen

Ich arbeite bald 9 JAhre in meinem jetzigen Beruf im sozialen Bereich.
    Ich muss sagen, bei mir war es ein Lernprozess. Ich stand schon kurz vor dem "burnout" und habe durch verschiedene Situationen gelernt zur Ruhe zu kommen.
    Das was bei mir mittlerweile einfach verdammt gut hilft, ich gehe 3-4 mal ins Fitnessstudio und da bin ich auch emotional der Arbeit ganz fern. Fahre gleich nach der Arbeit hin und habe für mich einen richtigen "cut" zwischen Arbeit und Privat. Ich bekomme den Kopf frei. Dazu gibt es eine Sache die ich meist immer wieder mache, wenn ich z.B. einen sehr stressigen Arbeitstag hatte. Ich verlasse meinen Arbeitsplatz und gehe durch die Tür. Innerlich sage ich mir dann, "ich lasse meine Arbeit da drinnen und mache die Tür zu". Solche kleinen, scheinbar unbedeutlichen Dinge helfen ungemein abschalten zu können.
    Aber das musste ich eben erst lernen und das kam nur durch für mich anfangs unüberbrückbare Stresssituationen!

Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte.

*Richard Avedon*

Member

Ist für mich (Lehrerin) auch ein Riesen-Thema.
    Gerade zu Beginn der Sommerferien, von denen ich wenigstens mal 3 Wochen wie ein normaler Arbeitnehmer ohne Arbeit verbringen möchte, fällt der Cut einfach sauschwer.

Trotzdem muss auch ich sagen, es wird jedes Jahr ein bißchen besser, weil ich immer viel für mich dazu lerne.
    Ich bin jetzt 2,5 Jahre raus aus dem Ref und habe eben so lange eine Klassenleitung. Nächstes Jahr gebe ich meine Klasse ab, da sie dann an die Oberstufenzentren wechseln. Die ganze (stressige) Elternarbeit ist absehbar. Ich für mich weiß mittlerweile wie viele Dinge laufen und Leute ticken.

Was mir gut tut:
    -CoachingsSupervisionen
    -Wissen ist Macht:
    1. Schulrecht etc bearbeiten und "auswendig" lernen, denn wenn man immer entsprechende Verordnungen parat hat werden viele Eltern und auch SuS schnell ganz leise
    2. gute Fortbildungen belegen, zB wie man sich selbst und seine Verwaltung besser organisiert (Verwaltung mit Excel)
    3.Ordentliches Material kaufen und aufbereiten (und es von der Steuer absetzen). Letztlich kauft man sich als Lehrer hier Lebenszeit. Ich besitze zu unserem Englisch-Lehrwerk fast alle Goodies & Gadgets.
    Das spart Zeit.
    - wie erwähnt abends to-do-lists schreiben und Tasche schonmal packen (inkl. Wasserflaschen und Banane)
    - sich Hobbys suchen. Schulentwicklung ist kein Hobb , wirklich etwas, was einem Spaß macht und dem Körper gut tut.Diese Suche kann dauern, aber sie lohnt sich.
    -von KuK abgrenzen. Ganz ganz wichtig. Es gibt einige Underachiever (so nannte mein Fachleiter sie), die Materialien von anderen dann als ihre eigenen verkaufen wollen und echte Unterrichtsenwticklung verhindern, außerdem Zwietracht säen und nicht gut für einen sind (Energie-Vampire). Ich habe mich früher sehr stark angepasst, bekam immer EInladungen überall hin. Mittlerweile mache ich auch mal den Mund auf und orientiere mich an KuK die eben auch so drauf sind wie ich. Das hat mich bestimmt nicht beliebt gemacht. Aber mir geht es viiiiel besser so. Ich kann mich nicht verbiegen.
    Les pieds dans l'eau, et la tête dans les nuages...

Urgestein Avatar von granny

Zitat Zitat von porcelina Beitrag anzeigen
    Ich versuche so gut es geht die Arbeit in der Schule zu erledigen. So kann ich heimfahren mit dem Gefühl "fertig" zu sein. Ich bin zwar oft 12h aus dem Haus, aber das ist es mir wert. Der Rest wird auf den o.g. To-Do Listen geschrieben, dann muss ich nicht mehr dran denken.
    Klappt natürlich auch nicht perfekt. Wenn mich was beschäftigt kann ich gut mit meinem Freund (auch Lehrer) drüber reden und wenn es gerade beim Einschlafen in meinem Kopf herumspukt steh ich nochmal auf und schreibe alles auf. Ich hab übrigens ganz oft richtig gute Lösungen/Ideen wenn ich ungewollt vor dem einschlafen noch an schulische Sachen denken muss. Mir hilft das dabei davon nicht zu sehr genervt zu sein, weil es mir ja auch was bringt .

Lanuits Tipp find ich im "Akutfall" auch super: Sport, Putzen, einkaufen, kochen...
    "Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Sonnendeck."

"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grund nicht."

Get a life! Avatar von Teddy01

Mir geht das auch manchmal so. Am Anfang war es ganz schlimm, da habe ich aber auch nie richtig Feierabend gemacht. Jetzt versuche ich meine Sachen in der Schule vorzubereiten und danach einen Schlussstrich zu ziehen und nichts mehr zu machen. Das klappt natürlich nicht immer. Wenn es nicht klappt, dann merke ich gleich, dass es mir sehr schwer fällt abzuschalten. Nach der ARbeit noch etwas schönes machen oder zum Sport gehen hilft mir auch. Allerdings brauche ich auch noch etwas Zeit für mich. Vor den Ferien war ich teilweise im Fitnessstudio und kam erst spät nach Hause und bin dann gleich ins Bett gefallen. Das war auch nichts für mich.
    Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Stranger

Hallo, mir fällt das manchmal super schwer. Der Job ist manchmal der letzte Gedanke am Abend und der erste am Morgen. Das kann nicht gesund sein.

Kann mich mit Sport aber sehr gut ablenken. Oder auch einfach nur raus, nach der Arbeit direkt nach Hause kann tödlich sein für die Gedanken

Foreninventar Avatar von Kräuterpolizei

trotzdem gibt's natürlich tage bzw. nächte, in denen mir dinge im kopf rumgehen und ich nicht weiß, wie ich sie schaffen soll. probleme sind aber nachts meistens 5 mal so groß wie am nächsten tag.

und ja, man wird gelassener. natürlich nicht vollständig, das ist typbedingt, aber man kann irgendwann einschätzen, wie schlimm bestimmte fehler oder wie "unschaffbar" dinge sind und das, was dann übrigbleibt, ist meistens ein kleiner teil, der einem wirklich noch sorgen macht.
    aufschreiben ist gut. den tipp hat mir auch mein chef ganz zu anfang gegeben.
    ich bin zwar keine lehrerin, aber habe einen job u.a. mit personalverantwortung, und gerade dieser part macht mir manchmal das einschlafen schwer... "hätte ich nicht in der und der situation so und so reagieren müssen?", "zu dem und dem thema hätte ich besser eine neutrale haltung zeigen müssen"... etc.

was mir mittlerweile neben dem aufschreiben hilft, ist, einfach die einstellung zu manifestieren, daß ich nicht alles perfekt machen kann. mich kann nicht jeder mögen, ich mag ja auch nicht alle. ich kann nicht zu jedem mitarbeiter eine bindung aufbauen. ich mache auch meine gottverdammten fehler. und selbst, wenn ich alle möglichen situationen vorher haarklein analysiere und den bestmöglichen lösungsweg mir ausdenke, werde ich leider trotzdem beim nächsten mal intuitiv anders reagieren. so what...