+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Junior Member

berufsschulehrer

Hallo!

Ist hier jemand Berufsschullehrer und kann mir dazu ein bisschen was erzählen?

1. Warum wolltet Ihr Berufsschullehrer mahcen und nicht andere Schulformen?
    2. Welche Fächer habt ihr?
    3. Wie kommt ihr mit den Schülern klar? Sind dort viele schwierige Schüler?
    4. Denkt ihr in manchen Fächern sind die Schüler anstrengender als in anderen?
    5. Würdet ihr euch noch einmal für Berufsschullehramt entscheiden?

alles weitere was ihr so dazu erzählen habt, könnt ihr auch gern schreiben

Enthusiast

AW: berufsschulehrer

Hallo,

vielleicht von einer, die es doch nicht geworden ist?

1) Habe in meiner Berufsausbildung viele coole Lehrer kennengelernt und auch vom Stoff fand ich meine Berufsschulzeit interessanter als z.B. die Inhalte auf dem Gymnasium. Außerdem haben Berufsschüler mit 16+Jahren meistens schon ein bischen Vorwissen vom Leben, zu grundlegenden Basics hätte ich keine Lust gehabt

2) Es wären Mathe und Wirtschaft (IBWL oder AWL) geworden

3) Bis ins Ref bin ich nicht gegangen (hab mich dann auf Mathe/Informatik ohne Lehramt umschreiben lassen)

4) Aus Berufsschulzeiten kann ich es andersherum beurteilen: Wenn man einen furchtbaren Lehrer hat, benimmt man sich als Schüler auch daneben...

5) Nein, habe dann was "Vernünftiges" studiert, anfangs wegen Frust mit der Prüfungsordnung (gab ein Update und man wollte mir schon bestandene Scheine nicht umschreiben), dann aber auch aus Überzeugung. Heute mache ich etwas, was weder mit meiner Berufsausbildung zu tun hat, noch mit dem Schuldienst

Alter Hase Avatar von Mohrrübe

1. Warum wolltet Ihr Berufsschullehrer mahcen und nicht andere Schulformen?

Ich bin da so reingerutscht und ich darf auch eh nur in der Berufsschule arbeiten, aber der Vorteil einer BS ist einfach, dass die Schüler im Leben stehen. Also sie gehen auf Arbeit, müssen Anforderungen erfüllen und es steht nicht nur ein (evtl. uninteressiertes) Elternhaus dahinter, sondern auch noch ein Betrieb. Und: Im Regelfall wollen die was lernen, keiner hat sie gezwungen diesen Beruf zu erlernen und man steht nicht vor so ner Masse an "Null-Bock-Leuten"... Also zumindest in meiner Richtugn ist das so.

2. Welche Fächer habt ihr?

Datenverarbeitung, Projektmanagement, Mathe und alles was grad anfällt ;-)

3. Wie kommt ihr mit den Schülern klar? Sind dort viele schwierige Schüler?

Man hat sehr sehr unterschiedliches Klientel, aber im großen und ganzen komme ich sehr gut klar. Was mich aber stört ist der riesige Unterschied zwischen den Azubis. Der 8-jahre-Jura-Student-beim-Examen-durchgefallen sitzt mit seinen 28 Jahren neben dem 16-jährigen Azubi der Stadtwerke, was einfach extrem anspruchsvoll ist. Also es ist kein Problem, man kann es nie jedem Recht machen, aber diese riesigen Unterschiede sind schon eine Herausforderung. So richtige "Problemschüler" kenne ich aber nicht. Die sitzen eher in den BFS - Klassen (Berufsfachschule).

4. Denkt ihr in manchen Fächern sind die Schüler anstrengender als in anderen?

Ja, auf jeden Fall. Ne Klasse Steuerfachangestellte mit Englisch zu unterhalten ist anstrengeder als mit Steuerlehre. Die haben da keinerlei Bedürfnis danach und brauchen das auch nie, was sie dir auch gerne zeigen ;-)

5. Würdet ihr euch noch einmal für Berufsschullehramt entscheiden?

Ich wünschte, ich hätte mich damals dafür entschieden ;-)

Enthusiast Avatar von RubyGloom

-
    Geändert von RubyGloom (31.08.2012 um 04:31 Uhr)
    -schwafel-