Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und wusste die ganze Zeit nicht, was ich danach machen sollte. Nach langem hin und her habe ich mich einfach mal zu einem BWL-Studium entschieden. Ich schiebe jetzt nicht die Verantwortung auf jemand anderes aber um es zu erklären: ich hatte viele Gespräche mit meinem Papa und er hat selber BWL studiert und sagte eben immer wieder, dass das so allgemein ist etc. Und weil ich ja keinen konkreten Wunsch hatte, war das einfach irgendwie das "unspezialisierteste", mit dem ich dann beruflich vllt die größten Chancen hätte.
Jetzt bin ich allerdings total planlos. Ich weiß nur, Wirtschaft darf es nicht sein! Ich kann auchgar nich recht erklären, was so schlimm daran ist aber ich find es nur furchtbar, gehe mittlerweile fast zu keiner Vorlesung mehr, habe mich auch dazu entschlossen die Klausuren auf keinen Fall zu schreiben.
Aber einer Alternative bin ich leider kein Stück näher!
Ich weiß nicht was ich kann und ich weiß nich was ich will - ich habe so lange hin und her überlegt, dass mir alles und nichts möglich erscheint! Ich hab einfach keine Ahnung!
Ich will einerseits nicht vereinsamen - also schon was mit Menschen zu tun haben. Andererseits bin ich im ersten Moment sehr schüchtern und brauche manchmal dringend meine Ruhe.
Also weiß ich auch nicht: WO möchte ich mal arbeiten?! Das würde es ja schon wesentlich einschränken...
Hobbies sind reiten, lesen, Filme schauen, gelegentlich selber etwas schreiben - aber auch was das angeht... ich WEIß einfach nicht was ich will!
Ich weiß derzeit nicht mal wer ich bin!
Dann könnte ich mir ja vorstellen, wo und wie ich arbeiten könnte... Aber ich kenne mich selber gar nicht. Kenne keine Stärken und Schwächen, keine Interessen etc. Ich fühl mich so leer und ich weiß auch nicht, was ich dagegen machen soll... ich hab das Gefühl, dass ich mich einfach unbewusst total von meiner Umwelt beeinflussen und "schreiben" lasse... also wie in einem Buch wird mein Wesen und mein Charakter gerade einfach von jemand anderem festgelegt - bzw von allem um mich herum. Es scheint mir, als hätte ich keine eigene Persönlichkeit!
Also wie soll ich entscheiden, was aus mir werden soll, wenn ich nicht mal weiß, wer ich eigentlich bin!?
Puh.... Ich weiß auch nicht, was ich mir von dem Beitrag hier erwarte... vllt geht es jemandem ähnlich?! Oder ihr habt Ratschläge für mich!?
Ich bin grad echt am Ende! Hinzu kommt, dass mein Freund mich kaum noch ertragen kann, weil ich so gereizt bin, weil ich mir so viele Gedanken mache....
Also... ich hoffe auf nette und hilfreiche Antworten!
Liebe Grüße