+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Stranger Avatar von Angua

bipolar...stimmungsschwankungen

Hey

Ich hab echt Mühe mit extremen Stimmungsschwankungen.
    Innerhalb von ein paar Stunden kann es von einem Extrem ins Andere wechseln.
    Ungefähr so:
    Manchmal schlägt ein Tief ein wie ein Blitz. Einfach aus dem nichts...

Vorgestern war ich mit Freunden verabredet, ein gemütlicher Nachmittag... Und einfach aus dem nichts kam die Verzweiflung, Probleme, und ich war nichts wert und verdiente die Menschen um mich herum nicht...

Kennt das jemand? Wie geht ihr damit um?

Ich verabrede mich nicht mehr gerne, weil ich nie weiss wie ich dann drauf sein werde, oder ob vieleicht gerade dann ein Tief einschlägt...
    Ich lern so schlecht neue Menschen kennen, nicht weil ich nicht mit ihnen auskomme oder sie mich nicht mögen. Ich geh einfach oft unbewusst, auf Abstand. Bzw. ich erzähle nicht viel und nicht gerne über mich. Oder besser gesagt, nicht das was die meisten Menschen halt so fragen, Smalltalk...
    Ich hab Angst wieder irgendwo zwischen Leuten so ein Tief zu bekommen.
    Kann das jemand verstehen?

Senior Member Avatar von glamcity

AW: bipolar...stimmungsschwankungen

hi,

warst du schonmal bei einem arzt und hast die eindeutige diagnose bipolar bekommen?

also ich hatte seminare zu dem thema und kenne jemanden, dessen freundin (also in einer beziehung) bipolar war. die beiden sind mittlerweile auseinander, aber es gab probleme in der beziehung, weil der knackpunkt bei bipolaren störungen ist:
    die krankheit ist generell medikamentös sehr gut behandelbar. nur setzen die "patienten" die medikamente schnell wieder ab, sobald sie in eine der manischen phasen reinkommen und sich eben besser fühlen. unter medikamenten spüren sie die manischen phasen nicht mehr in ihren extremen. genau deshalb setzen sie leider die medikamenta schneller ab und beschwören eine depressive phase auf. was sich natürlich kontraproduktiv auf die gesamte behandlung auswirkt.

nimmst du denn medikamente?
    bipolare störungen sind mittlerweile gut behandelbar.

hoffe ich laber dich jetzt nicht voll, weil du das alles schon weisst und nur erfahrungsaustausch suchst. es hörte sich nur an, als würdest du noch keine medikamente oder so nehmen dagegen.

Danke mal für die Antwort

Also ich bin in Behandlung und nehm Ad's seit Herbst, recht hohe Dosierung inzwischen...
    Nur was Stimmungsauslgeichendes hab ich noch nicht. Da ich zurzeit Prüfungen habe wollte mein Arzt dies auf später verschieben, halt wegen evt. Nebenwirkungen...

Eigentlich such wirklich nach Erfahrungsberichten, bzw. wie andere mit solchen "Anfällen" klarkamen...
    Mein Sozialleben leidet eben grad recht darunter. In guten Stunden läufts super und dann grad wieder nicht mehr...
    Ich hab schon wie zwei Gesichter, und das eine zeig ich eben nicht gerne...

Senior Member Avatar von glamcity

.

V.I.P. Avatar von Aurora

hm, vllt lieber ein anderes AD? denn die machen einen ja nicht zwangsläufig stabiler, im gegenteil. gerade bei biplolaren störungen.
    und so wie es jetzt ist, hilft es dir beim lernen doch auch nicht, hm?
    "Wenn man jung ist, glaubt man noch, dass es normale Leute gibt und man nur das Pech hat, sie nicht zu kennen. Später erkennt man, dass das Unsinn ist, dass es keine normalen Menschen gibt. Es gibt nur Patienten. Manche Patienten können sich auf Kosten anderer über Wasser halten, und dann nennen wir sie nicht Patienten. Dann nennen wir sie erfolgreich." (A. Grünberg)

Ne, lernen geht halt nur in guten Stunden...

Aber so schnell können AD's auch nichts ändern, geht ja immer seine Zeit...
    Herumexperimentieren will ich gerade deshalb noch auf später verschieben, Nebenwirkungen kommen ja leider immer sofort...