+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
    V.I.P.

"keine Zeit" für die Uni

Das klingt nach einer blöden Ausrede, ist wahrscheinlich zum Großteil auch eine, aber irgendwie ist es bei mir trotzdem so.

Ich bin normalerweise sehr strukturiert, und auch wenn ich streckenweise sehr faul bin, hab ich bisher immer mein Zeug erledigt bekommen, und sei es auf den letzten Drücker. Aber jetzt irgendwie nicht mehr.

Es sieht so aus:
    Ich muß jetzt meine Abschlußarbeit schreiben, und zwar muß ich unbedingt bis Ende des Jahres fertig sein, sehr schön wäre es aber, schon im November fertig zu sein. Das ist an sich kein Problem, weil das Konzept schon steht und alles.
    Nebenher arbeite ich 20 Std. / Woche, kündigen oder reduzieren geht nicht, weil ich das Geld dringend brauche. Die Arbeitszeiten sind schon gut, allerdings so verteilt, daß ich nie zwei Tage hintereinander an der Magisterareit sitzen kann.
    Dann geht es mir gesundheitlich gerade nicht so gut, d.h. ich bin nicht sonderlich leistungsfähig. Nach 8 Std. im Nebenjob bin ich meistens so erledigt, daß ich eigentlich sofort ins Bett gehen könnte. An den Tagen ohne Job muß ich halt auch noch den Haushalt machen und Dinge erledigen (Arztbesuche z.B. auch), so daß für die Magisterarbeit wenig Zeit bleibt.
    Blieben noch die Wochenenden, die ich eigentlich für die Magisterarbeit mutzen will. Allerdings war an JEDEM Wochenende in den letzten zwei Monaten irgendwas anderes los, Freunde oder Familie zu Besuch, oder ich hab Leute besucht, oder ich mußte irgendwo "ehernamtlich" aushelfen. Ich könnte das natürlich absagen, aber andererseits merke ich, daß mir diese sozialen Kontakte total guttun und ich das gerade sehr brauche.

So, und wo bringe ich jetzt die Uni unter?
    Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck, also ich muß nicht regelmäßig meine Fortschritte präsentieren oder so, ich habe im Prinzip total freie Hand in der Zeiteinteilung (das ist wirklich wirklich gut!!!). Aber das ändert ja nichts daran, daß ich es trotzdem MACHEN muß. Früher war ich oft in der Bibliothek, aber weil ich wegen Arbeit und Wochenendaktivitäten so selten zu Hause bin, finde ich es gerade sehr schön, an manchen Tagen nicht früh aus dem Hausgehen zu müssen und erst abends wiedzukommen (die Bib ist ganz schön weit weg).

Ich merke halt gerade, daß ich nicht alles gleichzeitig schaffe: Arbeit, Abschlußarbeit, "krank" sein, Haushalt, soziale Kontakte, aber ich kann nichts davon ändern. Was macht man da?
    Lyckan kommer, lyckan går,
    Gud förbliver fader vår
    .

Senior Member Avatar von Wolkenlos

AW: "keine Zeit" für die Uni

Prioritäten setzen.

Ich glaube, das was Du beschreibst haben UNZÄHLIGE Studenten.....bist Du schon angemeldet? Wenn ja, wird es sich automatisch ändern, so dass Du alle anderen Dinge irgendwann hinten anstellst, wenn nicht, passiert es in so ner Situation leider auch, dass man die Abschlussarbeit immer weiter wegschiebt....

Und mal ehrlich: Während der gesamten Arbeit dauerhaft (bis zum Ende!) 20h pro Woche zu arbeiten, halte ich für sehr unrealistisch....besonders wenn die Arbeitszeit nicht gut verteilt ist.

V.I.P.

Mir ist schon klar, daß das in gewisser Weise normal ist. Ich kenn das auch aus meinem gesamten Studium

Trotzdem fühlt es sich jetzt anders an. "Früher" (mein Gott, wie das klingt) konnte ich notfalls Nachschichten einschieben, ich hab überhaupt viel nachts für die Uni gearbeitet. Das geht jetzt nicht mehr (wegen der gesundheitlichen Einschränkung), ich muß total drauf achten, immer genug Schlaf zu bekommen. Klingt dumm, ist aber so.

Und den Job muß ich auch machen, das geht gar nicht anders. Ich bin so froh, daß ich den gefunden hab, daß ich damit genug verdiene, um über die Runden zu kommen (und es ist ein guter Job!).

Wenn ich die sozialen Aktivitäten am WE weglasse, geh ich ein. Das geht auch nicht.

Am liebsten würde ich entweder den Job oder die Uni schmeißen, aber beides kommt natürlich nicht in die Tüte. Aber so geht´s irgendwie auch nicht.

Ach so, ich habe noch nicht angemeldet, aber ich habe ja trotzdem einen Punkt, zu den ich fertig sein MUSS.
    Gud förbliver fader vår
    .

Ja, aber ohne, dass man angemeldet ist, verschiebt man das gern Monat um Monat....um Monat. Und arbeitet und arbeitet und arbeitet ;-) Das ist einfach ein sehr gefährlicher Kreislauf. Was genau arbeitest Du denn? Und mal ehrlich: Auch nach der MA hast Du ja wahrscheinlich noch Prüfungen....da sind 20h nebenbei arbeiten ziemlich unrealistisch...

V.I.P.

Nein, der Termin ist fest, verschieben geht nicht.
    Und arbeiten muß ich, weil ich sonst nichts zu beißen hab.
    Diese beiden Dinge sind nicht zu ändern.

Und ja, ich habe danach noch Prüfungen, aber bis dahin wird sich hoffentlich einiges ändern. Es geht erstmal um die nächsten 6 Monate, und da sind die Rahmenbedingungen eben so wie sie sind.
    Gud förbliver fader vår
    .

Naja, aber was willst Du denn hören?

Du kannst Dich ja nicht teilen.

Was arbeitest Du denn? Und wenn es gar nicht anders ginge: Kredit aufnehmen oder Eltern anpumpen für die letzten Monate.

V.I.P.

Was nützt es denn, wenn Du weißt, was genau ich arbeite

Kredit wäre mir sehr sehr unlieb, und Eltern anpumpen geht gar nicht

Ich weiß auch nicht genau, was ich hören will. Vielleicht hat ja irgendjemand irgendwelche Ideen oder Tips, wie man zumindest Uni und Arbeit besser unter einen Hut kriegt. Es gibt ja vermutlich mehr Leute, die viel arbeiten. Ach ich weiß auch nicht...
    Gud förbliver fader vår
    .

Interesse und weil Du immer wieder mal geschrieben hattest, dass Du Dich für Jobs an der Uni beworben hattest (sowas hatte ich in Erinnerung).

Ich bin vielleicht deshalb so vehement, weil ich selbst immer wahnsinnig viel nebenher gearbeitet hab und das (neben einigen anderen Dingen) mein Studium sehr in die Länge gezogen hat. Mir ging es ähnlich wie Dir: Man ist teilweise einfach total k.o., teilweise aber auch einfach sehr abgelenkt, d.h. hat ne gute Ausrede für sich selbst, dass man grada eben nix für die MA machen muss....

V.I.P.

Zitat Zitat von Wolkenlos Beitrag anzeigen
    Interesse und weil Du immer wieder mal geschrieben hattest, dass Du Dich für Jobs an der Uni beworben hattest (sowas hatte ich in Erinnerung).
    Ach so Ich schreib das aber nicht hier ins Forum.

Ich bin vielleicht deshalb so vehement, weil ich selbst immer wahnsinnig viel nebenher gearbeitet hab und das (neben einigen anderen Dingen) mein Studium sehr in die Länge gezogen hat. Mir ging es ähnlich wie Dir: Man ist teilweise einfach total k.o., teilweise aber auch einfach sehr abgelenkt, d.h. hat ne gute Ausrede für sich selbst, dass man grada eben nix für die MA machen muss....
    Das stimmt sicher. Ich hab ja im ersten Satz da oben geschrieben, daß es sicher auch zu einem Teil Ausrede ist. Aber da ich das Geld halt brauche, weiß ich nicht so richtig, was ich ändern könnte.
    Ich hab in meinem vorherigen Job auch teilweise so viel gearbeitet, hab aber trotzdem mehr für die Uni geschafft. Aber da hatte ich dieses gesundheitliche Ding noch nicht.

Ich hatte überlegt, mir die Woche komplett umzustrukturieren (wenn diese Wochenendverpflichtungen irgendwann mal aufhören) und nach der Arbeit Pausen einzubauen und mich dafür am WE richtig auf die MA zu konzentrieren. Vielleicht funktioniert das ja.
    Gud förbliver fader vår
    .

Addict Avatar von urban_solitude

du arbeitest 20 stunden die woche. da bleiben, wenn du ma und job zusammenfasst, noch 20 stunden uebrig. jeder, der arbeitet, muss arzttermine und haushalt auch auf die restliche tageszeit schieben. vielleicht hilft es, wenn du dir die ma wirklich als echten job vorstellst und nicht als etwas, was du mal in angriff nimmst, wenn am wochenende grad kein besuch da ist?

Ureinwohner Avatar von Anathema

ich kenne das Problem...ich jobbe langsam fast nur noch und irgendwie fehlt die Zeit fürs Studium....aber ohne Geld kann ich halt auch nicht leben

Addict Avatar von erdbärin

wenn du zeitdruck hast, verschieben sich die prioritäten. ich kenn das auch. gut, den job musst du anscheinend machen. dann die kontakte runterfahren. du musst ja nicht jeden tag und am we die ganze zeit leute treffen, oder? also ich geh immer mit leuten in die mensa, wenn zeit da ist, abends sport, ganze wochenenden verplane ich aber nicht, höchstens mal 1-2 andere aktivitäten. ich hab auch schon schöne wochenenden mit besuchen bei mir bzw. ich war wo eingeladen absagen müssen. aber man muss schon prioritäten setzen :/

Addict Avatar von StreichBär

Ich würd für die letzten Monate nen Kredit aufnehmen. Evtl kannste Job auf 10h reduzieren? Dann ist der Kredit nicht so groß und die Arbeit an 2 Tagen zu erledigen.

Hmmm, wenn Du nicht krank wärst, würde ich ja sagen: Ordne die Dinge, sei diszipliniert, und freu Dich auf Nachtschichten - sowas geht immer auf die Substanz, ist aber machbar. Nur wenn man eh schon gesundheitlich angegriffen ist - warum sich da quälen, wenn die KfW noch nicht pleite ist?

charlestonesque
    gelöscht

ich befürworte auch den kredit. lieber eine ma, die deinen höchstleistungen entspricht, und dazu schulden, als sich durchgewurschtelt zu haben und schuldenfrei, aber mittelmäßig zu sein.

Stranger

kredit würde ich nicht unbedingt empfehlen. schulden plus zinsen summieren sich dann doch recht schnell bis du auch deine letzten prüfungen erledigt hast.

arbeite lieber an deiner zeiteinteilung. strukturiere deine woche so, dass du an bestimmten, festgelegten tagen am schreibtisch sitzt, eventuell auch an einem der beiden wochenendtage - dann bist du für andere halt immer sonntags not available, zum beispiel.

kaputt von der arbeit kommen kenne ich. an diesen tagen lieber noch andere dinge erledigen - bücher ausleihen, formularkram... oder auch freunde treffen. mittlerweile weiß ich ich, dass ich an solchen tagen zu keinen geistigen höhenflügen mehr fähig bin. diese erkenntnis schützt vor frustrationen. jeder, der neben dem studium mehr als ein paar stunden jobbt, darf auch einfach mal fertig sein. aber strukturier dier den rest der woche, sonst verschiebst du deine arbeit immer weiter...

V.I.P. Avatar von ~waldhörnchen~

Zitat Zitat von Wolkenlos Beitrag anzeigen

ja, und jeder, der dich darauf angesprochen hat, dass es anders vernünftiger wäre, hat prügel bezogen.
    ich erinnere mich lebhaft!

V.I.P. Avatar von ~waldhörnchen~

Zitat Zitat von StreichBär Beitrag anzeigen
    Ich würd für die letzten Monate nen Kredit aufnehmen. Evtl kannste Job auf 10h reduzieren? Dann ist der Kredit nicht so groß und die Arbeit an 2 Tagen zu erledigen.

Hmmm, wenn Du nicht krank wärst, würde ich ja sagen: Ordne die Dinge, sei diszipliniert, und freu Dich auf Nachtschichten - sowas geht immer auf die Substanz, ist aber machbar. Nur wenn man eh schon gesundheitlich angegriffen ist - warum sich da quälen, wenn die KfW noch nicht pleite ist?
    *anschließ.

Urgestein Avatar von Nachtkerze

könnte dein mann dir nicht im bereich haushalt oder besorgungen was abnehmen solange du deine arbeit schreibst? also dass ihr ausmacht, dass er momentan mehr als "seinen anteil" erledigt.
    es wird ja sicher auch mal zeiten geben, wo du dann ihn entlasten kannst.

Senior Member Avatar von jewa

oh je, ich kenn das sehr gut. ich schreibe auch gerade m.a., hab einen stressigen nebenjob, viel bedürfnis nach sozialen kontakten und gleichzeitig viel zu wenig kraft, um harte schichten durchzuknüppeln.

ich kann dir nur sagen, wie es an meinen guten tagen läuft:

- ich schaffe mir kleine energiequellen, wie zum beispiel leckeres essen, joggen gehen, wild im zimmer zur musik tanzen, oder, was ich ganz neu für mich entdeckt habe: trampolin springen. das muss man wahrscheinlich für sich selber rausfinden, was einem ein bisschen kraft schenkt und das dann gezielt einsetzen.

- dann, ganz kleine etappen setzen, a ala: ab morgen arbeite ich jeden tag 2 stunden an meiner magisterarbeit. und diese zwei stunden ziehst du dann aber auch konsequent durch, auch an den wochenenden. das hört sich erstmal zu wenig an, aber es ist besser als nichts und auch in zwei stunden konzentriert (!) kann man sehr viel schaffen. wenn du das mal durchziehst, wirst du erstaunt sein, wieviel du in zwei wochen geschafft hast.

- mach dir einen plan. den hält man zwar eh nicht durch, aber es zeigt einem doch ganz gut, wenn man zu krass rumtrödelt. nimm dir beispielsweise jetzt gezielt 8 wochen fürs einlesen, expose schreiben und literaturlisten erstellen.

- für die letzten acht wochen der arbeit würde ich mir unbedingt, wenn es irgendwie geht, frei nehmen und einen kredit aufnehmen oder deine eltern fragen. klär das jetzt schon mal ab, angesichts deiner beschriebenen situation geht, fürchte ich, kein weg dran vorbei

V.I.P.

Zitat Zitat von erdbärin Beitrag anzeigen
    wenn du zeitdruck hast, verschieben sich die prioritäten. ich kenn das auch. gut, den job musst du anscheinend machen. dann die kontakte runterfahren. du musst ja nicht jeden tag und am we die ganze zeit leute treffen, oder? also ich geh immer mit leuten in die mensa, wenn zeit da ist, abends sport, ganze wochenenden verplane ich aber nicht, höchstens mal 1-2 andere aktivitäten. ich hab auch schon schöne wochenenden mit besuchen bei mir bzw. ich war wo eingeladen absagen müssen. aber man muss schon prioritäten setzen :/
    So viele Treffen hab ich nun auch wieder nicht . Ich treff mich unter der Woche quasi nie mit jemandem, sondern hab nur am WE oft Besuch in letzter Zeit (aber das wird hoffentlich bald aufhören).
    Unter der Woche schaffe ich es sogar nur selten, meinen einzigen Abendtermin (Chor) einzuhalten, weil ich so fertig bin An mehr ist nicht zu denken.
    Ich hab gerade schweren Herzens einen Omabesuch abgesagt, um dieses WE mal für die MA nutzen zu können.
    Gud förbliver fader vår
    .