+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Stranger

Wenn man sich selbst nicht mag,

wie schafft man es, das dauerhaft zu ändern?
    Ich hab schon mein ganzes Leben lang immer wieder Phasen, in denen ich mich selbst absolut nicht liebenswert finde. Wenn ich von außen die Rückmeldung bekomme, dass ich geliebt werde gehts mir gut. Aber sobald ich das über einen gewissen Zeitraum nicht habe, werde ich unglücklich und mag mich selbst nicht mehr.
    Ich weiß schon, dass ich irgendwo in mir selbst die Kraft habe das zu ändern, aber ich krieg das nicht so richtig längerfristig hin.
    Was tut ihr in solchen Phasen?

Member Avatar von Medicus

AW: Wenn man sich selbst nicht mag,

Ich hab da letztens beim Joggen drüber nachgedacht und formuliert mit:
    "Was es heisst stark zu sein ohne gesellschaftliche Anerkennung." Ich habs dann auf einen Zettel geschrieben und mir an den Monitor geheftet, zum nochmal drüber nachdenken. Ich bin nicht wirklich weiter gekommen ...
    Geändert von Medicus (28.08.2010 um 02:36 Uhr)

Member Avatar von Medicus

Im Zweifel, und das hat meine Tante gesagt, die sonst immer für eine philosophische Weisheit zu haben ist - sollte man (Zitat) in eine Kirchengruppe, z.B. einen Chor, gehen.
    Ich halte Kirche für Quatsch, aber man muss halt dafür sorgen, dass man sich immer mit Menschen umgibt, die einen wertschätzen.
    Geändert von Medicus (28.08.2010 um 02:37 Uhr)

Foreninventar Avatar von Lucaa

Zitat Zitat von -emmy- Beitrag anzeigen
    wie schafft man es, das dauerhaft zu ändern?
    Ich hab schon mein ganzes Leben lang immer wieder Phasen, in denen ich mich selbst absolut nicht liebenswert finde. Wenn ich von außen die Rückmeldung bekomme, dass ich geliebt werde gehts mir gut. Aber sobald ich das über einen gewissen Zeitraum nicht habe, werde ich unglücklich und mag mich selbst nicht mehr.
    Ich weiß schon, dass ich irgendwo in mir selbst die Kraft habe das zu ändern, aber ich krieg das nicht so richtig längerfristig hin.
    Was tut ihr in solchen Phasen?

das ist ne sehr gute frage und die beschäftigt mich auch schon lange.
    ich werde deswegen demnächst auch ne therapie anfangen, wenn ich mal endlich nen termin bekomme, weil es bei mir so weit geht, dass ich fast alles tue, damit mich bestimmte personen lieben.
    psychologisch gesehen kommt man da ja schnell auf den trichter, dass man als kind nur liebe bekommen hat, wenn man was dafür getan hat. das war aber bei mir definitiv nicht so. oder zumindest ist es nicht aus irgendwelchen mustern ersichtlich.
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

Stranger

Zitat Zitat von Medicus Beitrag anzeigen
    "Was es heisst stark zu sein ohne gesellschaftliche Anerkennung."
    Hm, ich bin mir nicht sicher, ob das mein Problem ist, eigentlich habe ich einige recht gute freunde, denen ich auch wichtig bin, aber schaffs trotzdem oft nicht, mich "anerkannt" zu fühlen.
    Sich aktiv mit Menschen zu umgeben, die einen wertschätzen tut auf jeden Fall gut, aber ich glaub bei mir liegt das Problem eher in mir selbst.

Stranger

Zitat Zitat von Lucaa Beitrag anzeigen
    das ist ne sehr gute frage und die beschäftigt mich auch schon lange.
    ich werde deswegen demnächst auch ne therapie anfangen, wenn ich mal endlich nen termin bekomme, weil es bei mir so weit geht, dass ich fast alles tue, damit mich bestimmte personen lieben.
    psychologisch gesehen kommt man da ja schnell auf den trichter, dass man als kind nur liebe bekommen hat, wenn man was dafür getan hat. das war aber bei mir definitiv nicht so. oder zumindest ist es nicht aus irgendwelchen mustern ersichtlich.
    mir gehts da oft genauso. allerdings könnte man das bei mir wohl schon auf die kindheit schieben. obwohl das jetzt nichts dramatisches war, sind da einige sachen nicht so gut gelaufen.
    Man, ich wär so gern einfach nur glücklich
    Das mit ner Therapie hab ich mir auch schon öfters mal überlegt, aber ich war bisher nicht mutig genug

geht mir ähnlich. ich hab mal 5 probesitzungen gemacht. das hätte ich noch weiter verfolgen sollen, aber ich hatte damals angst, dass ich probleme mit dem krankenkassenwechsel kriege usw.

und jetzt hab ich auch sehr lange gebraucht, um mich zu überwinden. mir wird das immer nur in sehr akuten phasen bewusst, obwohl man ja eigentlich immer was dagegen tun sollte. tja und nun warte ich, dass ich erstmal nen termin bei einer beratungsstelle kriege, die mir sagen können, was am sinnvollsten für mich ist. das dauert einfach immer so lange und das macht es nicht einfacher...

vielleicht unterschätze ich aber auch die ereignisse in meiner kindheit, hab sie verdrängt o.ä. ich weiß, dass sowohl meine mutter, als auch mein vater affären hatten während der ehe. wirklich mitbekommen hab ich das erst mit 13, als meine mutter wieder einen verdacht hatte. aber wer weiß, was sich bei mir unbewusst alles abspielt. als kind ist man ja auch nicht taub und blöd, man kann's nur nicht einordnen dann.

Addict Avatar von schattenblatt

.
    Geändert von schattenblatt (06.04.2012 um 14:22 Uhr)
    home ist nun mal where your heart is

ich denke, dass sich das auch nicht bei jedem gleich auswirkt. und man kann keineswegs immer alles auf die eltern schieben. ich tu mich damit sogar sehr schwer und hab auch richtig angst, falls mir eine tiefenpsychologische therapie vorgeschlagen wird. meine eltern haben ihr leben lang versucht, alles richtig zu machen und haben meinetwegen auf vieles verzichtet. dass aber ihre ehe vielleicht nicht gradeaus lief, kann keiner ihnen zum vorwurf machen.

bei deinem bruder gabs dann vielleicht andere stärkende faktoren, die bei dir nicht da waren bzw. bei dir schwächende, die er nicht erlebt hat. ich war z.b. immer die kleinste in meiner klasse. und wurde dementsprechend geärgert. nicht wirklich böse, aber ich war eben immer die, die man beschützen musste und auf der man rumhacken konnte, weil sie sich nicht großartig gewehrt hat. vielleicht ist das auch der grund bei mir.
    die eltern müssen nicht zwangsweise "schuld" haben.

Supernova21
    gelöscht

Ich finde es schwer, da überhaupt von Schuld zu sprechen oder die auf irgendjemanden schieben zu wollen. Ich bin in meiner Therapie zb auch auf ein Ereignis gekommen in meiner Kindheit, das bei mir irgendwie nen "knacks" hinterlassen hat und klar, ist meine Mutter in gewissem Sinne mitbeteiligt, weil sie eben für mich "falsch" gehandelt hat, aber sie hat das getan, was sie für das Beste hielt und wusste schlichtweg nicht, was ich in der Situation brauchte oder wie es bei mir ankommt. Und dann nimmt jeder alles auch ganz anders wahr. Was für den einen kein Problem ist, kann bei dem anderen eine riesige Sache sein, deshalb kann man das auch mit Geschwistern schon nicht vergleichen. Meine Ärztin hat selbst gesagt, dass sowas von Dingen ausgelöst werden kann, die von außen total klein und unwichtig erscheinen, es für dich aber nicht waren.

Addict Avatar von schattenblatt

.
    Geändert von schattenblatt (06.04.2012 um 14:22 Uhr)
    home ist nun mal where your heart is

Supernova21
    gelöscht

Naja, ich wunder mich trotz diesen Wissens, wieso ich überhaupt nicht klar komme, meine Schwestern aber schon.