IST es denn wirklich so, dass Deine Freunde dann beleidigt sind oder GLAUBST Du, dass sie es wären? Hast Du schonmal ausprobiert, einfach mit einem "Ich habe keine Lust dazu" abzusagen?
Ich finde, Du hast jegliches Recht dazu, nein zu sagen, bzw. zu sagen, dass Du einfach keine Lust hast. Glaub' mir, das würden Deine Freunde auch tun, wenn es so wäre. Oder nicht? Du bist doch nicht auf der Welt, um es Deinen Freunden recht zu machen, sondern um selbst Spaß zu haben! Jeder hat mal keine Lust zu irgendwas, auch öfter mal. Und was sind das denn für Freunde, die solch eine absage gleich als persönlichen Angriff ansehen?!
Witzigerweise habe ich genau so eine Situation heute Morgen mit meinem Freund gehabt. Es ging um Silvester und sein Vorhaben, wieder mit den drei Pärchen von letztem Silvester zu feiern (Berghütte in Österreich und so ein Firlefanz). Mir rumorte es schon seit Tagen im Kopf, dass ich darauf einfach keine Lust habe und heute habe ich es in aller Deutlichkeit gesagt. "Ich habe keine Lust mit xy ins neue Jahr zu starten." Punkt. Keine weiteren Erklärungen. Klar war er erstmal vor den Kopf gestoßen aber soll ich Dir sagen warum? (Und das trifft dann auch auf Dich zu) Weil er das nicht erwartet hätte.
Probier' es einfach mal aus und schau' wie Deine Freunde reagieren. Und bloß nicht mit Rechtfertigungen anfangen, da gehen dann die Diskussionen erst los. "Keine Lust" ist genauso legitim wie "Kein Geld" oder "Oma zu Besuch"

.