+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
    V.I.P. Avatar von sora

ich weiß nicht, wie man nein sagt

es geht mir da jetzt nicht um das klassische nicht-nein-sagen-können, wenn jemand einen z.b. um einen gefallen bittet oder einem noch mehr arbeit aufhalsen möchte. das kann ich ganz normal.

mir geht es um folgendes problem: wenn freunde irgendeine unternehmung vorschlagen, zu der ich keine lust habe, für die mir aber ein konkreter absagegrund fehlt wie "keine zeit" oder "kein geld", dann weiß ich nicht, wie ich da wieder rauskomme.

sagen wir, ein freund schlägt einen gemeinsamen urlaub vor. ich weiß auf anhieb, dass ich nicht möchte, weil ich z.b. lieber mit meinem freund wegfahren möchte oder einfach überhaupt nicht wegfahren möchte oder den freund für einen gemeinsamen urlaub zu anstrengend finde, was weiß ich. ich weiß dann nicht, wie ich da nein sagen kann.

oder: ein freund läd mich zu seiner party ein und betont noch mal, wie gerne er möchte, dass ich komme (also keine rundmail-einladung). das problem: der freund wohnt mehrere hundert kilometer weit weg. ich hätte die zeit und das geld bzw. könnte es irgendwie ermöglichen, aber ich habe schlicht keine lust.

es kann auch nur was kleines sein, wie der fall, dass eine freundin mich am dienstag fragt, ob ich am freitag mit ihr tanzen gehen möchte. meine erfahrung sagt mir, dass ich vermutlich zu müde sein werde, aber am dienstag kann ich nicht gut sagen, dass ich am freitag abend müde sein werde. da kann ich doch nicht einfach "nein, mir zu anstrengend" sagen. das wäre aber die ehrliche antwort.

ohne drüber nachzudenken, würde man sagen: einfach ehrlich sein. aber für mich stellt sich das immer so dar: meine freunde erwarten, dass ich lust dazu habe, mit ihnen sachen zu unternehmen. sie verstehen "keine lust" als angriff, als zeichen dafür, dass ich sie nicht so mag. eine ehrliche antwort würde sie kränken.

das alles führt bei mir am ende dazu, dass ich manchmal richtig sauer werde, wenn ich solche einladungen bekomme, weil ich das gefühl habe, dass ich schon wieder - ohne es zu wollen, und ohne auch nur ein fitzelchen dafür getan zu haben - eine verabredung am hals habe, die ich nur loswerde, wenn ich entweder lüge oder den anderen kränke.

insgesamt empfinde ich es oft als anstrengend, etwas mit freunden zu unternehmen, es gibt nur wenige menschen, die ich nicht anstrengend finde.

mag vielleicht jemand was dazu sagen? habe ich irgendwo einen denkfehler? habe ich die falschen freunde, wenn ich so denke? geht es anderen vielleicht genauso?
    Geändert von sora (24.09.2011 um 14:32 Uhr)

Member Avatar von kaffeetante

AW: ich weiß nicht, wie man nein sagt

IST es denn wirklich so, dass Deine Freunde dann beleidigt sind oder GLAUBST Du, dass sie es wären? Hast Du schonmal ausprobiert, einfach mit einem "Ich habe keine Lust dazu" abzusagen?

Ich finde, Du hast jegliches Recht dazu, nein zu sagen, bzw. zu sagen, dass Du einfach keine Lust hast. Glaub' mir, das würden Deine Freunde auch tun, wenn es so wäre. Oder nicht? Du bist doch nicht auf der Welt, um es Deinen Freunden recht zu machen, sondern um selbst Spaß zu haben! Jeder hat mal keine Lust zu irgendwas, auch öfter mal. Und was sind das denn für Freunde, die solch eine absage gleich als persönlichen Angriff ansehen?!

Witzigerweise habe ich genau so eine Situation heute Morgen mit meinem Freund gehabt. Es ging um Silvester und sein Vorhaben, wieder mit den drei Pärchen von letztem Silvester zu feiern (Berghütte in Österreich und so ein Firlefanz). Mir rumorte es schon seit Tagen im Kopf, dass ich darauf einfach keine Lust habe und heute habe ich es in aller Deutlichkeit gesagt. "Ich habe keine Lust mit xy ins neue Jahr zu starten." Punkt. Keine weiteren Erklärungen. Klar war er erstmal vor den Kopf gestoßen aber soll ich Dir sagen warum? (Und das trifft dann auch auf Dich zu) Weil er das nicht erwartet hätte.

Probier' es einfach mal aus und schau' wie Deine Freunde reagieren. Und bloß nicht mit Rechtfertigungen anfangen, da gehen dann die Diskussionen erst los. "Keine Lust" ist genauso legitim wie "Kein Geld" oder "Oma zu Besuch" .
    Das Leben ist ein Recht, keine Pflicht.

Junior Member Avatar von elderflower

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    das alles führt bei mir am ende dazu, dass ich manchmal richtig sauer werde, wenn ich solche einladungen bekomme, weil ich das gefühl habe, dass ich schon wieder - ohne es zu wollen, und ohne auch nur ein fitzelchen dafür getan zu haben - eine verabredung am hals habe, die ich nur loswerde, wenn ich entweder lüge oder den anderen kränke.
    Boah, lies dir das noch mal durch und überleg dir, wie das klingt.
    Würde meine Freundin so was schreiben, dann wär ich gekränkt. Klingt ja als würden die dich regelrecht belästigen.

Sonst stimm ich kaffeetante zu, manchmal hat man eben mal keine Lust. Es kommt ja auch drauf an wie man's sagt, ein "Tut mir leid, aber ich hab mich auf nen ruhigen Abend gefreut" und ein "Du schon wieder, ich hab keinen Bock auf dich" sind ja zwei ganz unterschiedliche Sachen.

Ich kenn das aber, ich hab das heute auch gerade. Ich hab ne Erkältung um Kommen und am liebsten würde ich sagen, dass ich einfach absolut keinen Bock auf soziale Interaktion habe. Aber nee, stattdessen bin ich dann halt müde.

V.I.P. Avatar von sora

Zitat Zitat von elderflower Beitrag anzeigen
    Boah, lies dir das noch mal durch und überleg dir, wie das klingt.
    Würde meine Freundin so was schreiben, dann wär ich gekränkt. Klingt ja als würden die dich regelrecht belästigen.
    es ist mir schon klar, wie das klingt. ich sage das ja nicht so zu meinen freunden. ich versuche nur zu beschreiben, worin für mich das problem besteht - dass ich mich eben über einladungen oft schon gar nicht mehr freue, weil ich nur wieder denke "okay, schön, und wenn ich das nicht will, wie komm ich da dann wieder raus, ohne irgendwen zu kränken? wieso bin ich überhaupt DRIN, obwohl ich mich selbst nirgendwo reinbegeben habe?".

ich will das nicht verteidigen. das ganze, also meine sichtweise der dinge, stellt für mich halt manchmal echt ein problem dar.

V.I.P. Avatar von sora

Zitat Zitat von kaffeetante Beitrag anzeigen
    IST es denn wirklich so, dass Deine Freunde dann beleidigt sind oder GLAUBST Du, dass sie es wären? Hast Du schonmal ausprobiert, einfach mit einem "Ich habe keine Lust dazu" abzusagen?

Ich finde, Du hast jegliches Recht dazu, nein zu sagen, bzw. zu sagen, dass Du einfach keine Lust hast. Glaub' mir, das würden Deine Freunde auch tun, wenn es so wäre. Oder nicht? Du bist doch nicht auf der Welt, um es Deinen Freunden recht zu machen, sondern um selbst Spaß zu haben! Jeder hat mal keine Lust zu irgendwas, auch öfter mal. Und was sind das denn für Freunde, die solch eine absage gleich als persönlichen Angriff ansehen?!

Witzigerweise habe ich genau so eine Situation heute Morgen mit meinem Freund gehabt. Es ging um Silvester und sein Vorhaben, wieder mit den drei Pärchen von letztem Silvester zu feiern (Berghütte in Österreich und so ein Firlefanz). Mir rumorte es schon seit Tagen im Kopf, dass ich darauf einfach keine Lust habe und heute habe ich es in aller Deutlichkeit gesagt. "Ich habe keine Lust mit xy ins neue Jahr zu starten." Punkt. Keine weiteren Erklärungen. Klar war er erstmal vor den Kopf gestoßen aber soll ich Dir sagen warum? (Und das trifft dann auch auf Dich zu) Weil er das nicht erwartet hätte.

Probier' es einfach mal aus und schau' wie Deine Freunde reagieren. Und bloß nicht mit Rechtfertigungen anfangen, da gehen dann die Diskussionen erst los. "Keine Lust" ist genauso legitim wie "Kein Geld" oder "Oma zu Besuch" .
    ich weiß nicht, ob meine freunde dann sauer wäre. ich denke, dass sie es nicht verstehen würden, dass ich keine lust habe. ich DENKE, wohlgemerkt. ich weiß nicht, was tatsächlich passieren würde. ich trau mich ja nicht, weil ich denke, dass sie das so negativ auffassen würden .

bei meinem freund und bei familienmitgliedern habe ich das problem überhaupt nicht, zum einen, weil ich sie nicht als anstrengend empfinde, zum anderen, weil ich mich da wirklich traue, zu sagen, wozu ich lust habe und wozu nicht.

V.I.P. Avatar von sora

ich denke, es sind halt auch zwei verschiedene dinge, ob man mal einen abend keine lust hat, oder ob man auf größere, im voraus geplante unternehmungen von freunden schon von vorneherein genervt reagiert. dass man mal einen abend nicht mag, das geht sicher jedem so, und da hat sicher jeder schon mal eine notlüge gebraucht.

aber mein problem ist eher dieses gefühl, dass ich nicht weiß, wie ich mich von größeren plänen distanzieren kann, wenn ich keinen greifbaren grund nennen kann, sondern einfach nur denke "oh nee, dazu hab ich keine lust, das wird bestimmt hauptsächlich anstrengend". eigentlich denke ich, solange sowas noch in der planungsphase steckt, sollte niemand für irgendwas verpflichtet sein. aber ich fühle mich verpflichtet. das hätte ich gern anders, aber ich weiß nicht, wie ich das hinkriege.
    Geändert von sora (07.10.2011 um 15:42 Uhr)

V.I.P. Avatar von sora

aber ich meine, jetzt stellt euch das doch einfach mal realistisch vor.

freundeskreis sitzt zusammen.

freundin: wie wärs, wenn wir alle zusammen nächstes jahr mal in den urlaub fahren?

sora: och, ich glaube, dazu habe ich keine lust.

--> ich kann mir NICHT vorstellen, dass da irgendwer verständnisvoll reagieren würde.

Member Avatar von kaffeetante

aber ich meine, jetzt stellt euch das doch einfach mal realistisch vor.

freundeskreis sitzt zusammen.

freundin: wie wärs, wenn wir alle zusammen nächstes jahr mal in den urlaub fahren?

sora: och, ich glaube, dazu habe ich keine lust.

--> ich kann mir NICHT vorstellen, dass da irgendwer verständnisvoll reagieren würde.
    Warum empfindest Du es denn als anstrengend? Wegen der Unternehmung an sich oder sind es die Freunde, die Du als stressig empfindest?
    Das Leben ist ein Recht, keine Pflicht.

Addict Avatar von erdbärin

sagen wir, ein freund schlägt einen gemeinsamen urlaub vor. ich weiß auf anhieb, dass ich nicht möchte, weil ich z.b. lieber mit meinem freund wegfahren möchte oder einfach überhaupt nicht wegfahren möchte oder den freund für einen gemeinsamen urlaub zu anstrengend finde, was weiß ich. ich weiß dann nicht, wie ich da nein sagen kann.
    warum kannst du nicht sagen, dass du lieber mit deinem freund wegfährst? oder du nicht wegfahren möchtest? dass du jemanden zu anstrengend für einen gemeinsamen urlaub findest, würd ich vielleicht auch nicht sagen, aber die anderen gründe sind doch legitim?

generell stellt sich mir aber auch die frage, warum du unternehmungen mit deinen freunden anscheinend alle als anstrengend empfindest?

V.I.P. Avatar von sora

ja, die frage, warum ich meine freunde (nicht immer natürlich und auch nicht alle) als anstrengend empfinde, stelle ich mir auch.
    es hat auf jeden fall auch was damit zu tun, wer dabei ist, wie lange die unternehmung gehen soll, und mit wieviel planungsaufwand und verbindlichkeit das ganze verbunden ist.
    sowas wie "lass uns mal im sommer für silvester buchen" löst bei mir quasi fluchtreflexe aus. und das liegt ganz bestimmt nicht daran, dass ich glaube, dass sicher noch was besseres kommt, mir ist silvester egal, und ich hätte an sich auch kein problem damit, den abend bei meinen eltern zu verbringen und um halb eins ins bett zu gehn. ich mag am frühen planen den gedanken nicht, dass ich dann MUSS.
    Geändert von sora (07.10.2011 um 15:43 Uhr)

Ich finde soziale Interaktion allgemein anstrengend, was einfach an meiner Introvertiertheit liegt. Davon sind auch nur meine Eltern und mein Freund ausgeschlossen.

Ich bin jetzt grad in eine neue Stadt gezogen und ich könnt kotzen, weil ich mich permanent Leuten vorstellen und Einladungen annehmen "muss". Nicht nur wegen der Freundschaften, sondern auch Kontakte für die Zukunft. Dabei sind das alles größtenteils wunderbare, nette Menschen, es strengt nur halt an.

Noch mal was zum nein sagen: ich hab mal irgendwo den Tipp gelesen, bei einer Absage immer gleich einen nächsten Termin auszumachen. Ich mach das seitdem so und es funktioniert ziemlich gut.
    Ich seh von Einladungen am Abend in der Regel eigentlich ab (abends will ich meine Ruhe), versuche dann aber immer, sofort bei der Absage was für einen nahe gelegenen Nachmittag oder so auszumachen.
    Da ist dann das Muss-Gefühl weg, weil ich Ort und Zeit vorschlagen kann, da hab ich eher die Kontrolle, fühl mich nicht überfahren und ich geh auch wesentlich lieber hin. Und die Leute, die mich gefragt haben, fühlen sich auch nicht abgewiesen (vermute ich jetzt mal).

Addict Avatar von Arimal

Meine Güte, warum hat man überhaupt "Freunde", wenn man keine Lust hat was mit denen zu unternehmen?

Also ich finde das klingt alles ziemlich ungesund hier. Also klar: manchmal mag man eben grade irgendwas nicht mit machen/ jemanden nicht treffen. Dann kann man vielleicht auch mal über die wahren Motive lügen.
    Aber irgendwie fände ich es zumindest richtig schlimm, wenn sich meine Freunde von meinen Vorschlägen, was zu unternehmen, generell belästigt fühlen würden. Vielleicht sollte man sich eher mal freuen, dass jemand was mit einem machen möchte? Oder sich im Zweifelsfall andere Freunde suchen/ auf Freundschaften verzichten (und ja, ich weiß das klingt krass. Ist auch grade absichtlich etwas provokant geschrieben).

Zitat Zitat von Arimal Beitrag anzeigen
    Meine Güte, warum hat man überhaupt "Freunde", wenn man keine Lust hat was mit denen zu unternehmen?
    Tja, aus diesem Grund hab ich eben praktisch keine und werde einsam und allein sterben.

Member

Ich glaube aber dass man auf lange Sicht wirklich Freunde verliert, wenn man immer zu allem "Ja" bzw. eben nicht konkret "Nein" sagt, und dann immer wieder abspringt.

Ich hab solche Kollegen und auch einzelne Bekannte, die planen und reden groß, aber kurz bevor es losgehen soll sagen sie unter ner fadenscheinigen Ausrede ab.

Vllt nimmst du das Gesagte auch zu streng, wie wahrscheinlich ist die tatsächliche Ausführung eurer Pläne auf Seiten der Freunde?
    Solche Sachen wie "Lasst uns doch mal alle zusammen in urlaub fahren", findet sowas wirklich statt? In meinem (kleinen) Freundeskreis ist das meist heiße Luft.
    Ich sage dann wenn ich ne Idee doof finde immer "Mmh. Och joa", trage was zur Konversation bei. Und lehne mich zurück und warte dass die nächste fixe Idee kommt. Meist sterben solche Vorhaben doch eh.
    Und ich weiß übrigens schon montags dass ich freitags eh zu müde sein werde, deshalb verlege ich Losgehen gern auf samstags..Ich habe nur einen kleinen Kreis, wie gesagt, aber mir ist wichtig dass ich mich nicht stressen lassen muss um dazuzugehören.
    Les pieds dans l'eau, et la tête dans les nuages...

Foreninventar Avatar von Delisha

Wie sind denn deine Freunde so? Sagen die auch immer zu bei allen Terminfragen?
    Da sagen doch bestimmt auch nicht alle "Jaaa lasst uns alle zusammen in den Urlaub fahren!!" oder?

Du musst ja im übrigen auch nicht nur Ja oder Nein sagen. Man kann ja auch sagen, dass man einfach noch nicht weiß, ob man am Freitag weggehen will, weil man da eigentlich immer ziemlich kaputt ist. Also ich sag dann meistens "Ich meld mich einfach nochmal Freitag früh bei dir und dann reden wir nochmal drüber."
    Nachdem der Abendstern
    den Morgenstern abgelöst hatte,
    sah man nur noch Zwergelstern.

V.I.P. Avatar von sora

ich mache das natürlich auch oft so, wie ihr jetzt meint: ich sage joa, hm, warum nicht, und gehe davon aus, dass es eh nichts wird. machen ja viele so.

so kommen vermutlich auch immer diese geschichten zustande, zu denen es hier im forum gelegentlich threads gibt, wo leute sich darüber aufregen, dass andere verabredungen anscheinend nie als verbindlich ansehen - diese leute haben vermutlich einfach bis zuletzt geglaubt, dass es eh nicht stattfindet und sich daher nicht die mühe gemacht, ehrlich abzusagen .

V.I.P. Avatar von sora

Zitat Zitat von Arimal Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man sich eher mal freuen, dass jemand was mit einem machen möchte?
    tja. sollte.

nein, es ist ja auch nicht so, dass ich es grundsätzlich und immer furchtbar finde, was mit anderen zu machen, und jedes mal genervt reagiere. es kommt auch sehr darauf an, mit wem ich da was machen müsste, wie lange, in welcher umgebung und in welcher kombination. je entspannter das ganze abläuft und je weniger verpflichtung ich darin sehe, desto weniger bin ich normalerweise vorher genervt.

Foreninventar Avatar von Delisha

ich mache das natürlich auch oft so, wie ihr jetzt meint: ich sage joa, hm, warum nicht, und gehe davon aus, dass es eh nichts wird. machen ja viele so.
    Du musst es einfach in "joa, hm, weiß noch nicht so genau" ändern und dann ist alles gut
    Nachdem der Abendstern
    den Morgenstern abgelöst hatte,
    sah man nur noch Zwergelstern.

Foreninventar Avatar von cyan

ich kenne das und war früher ähnlich. irgendwann hab ich mir das abgewöhnt, weil ich festgestellt habe, dass ich umgekehrt ja auch nicht sauer auf meine freunde bin, wenn sie auf irgendwas keine lust haben und das ehrlich sagen. sauer bin ich nur, wenn sie 1. lügen erfinden, um leichter rauszukommen oder 2. mitgehen und dann mit schlechter laune allen die stimmung verderben.

oder: ein freund läd mich zu seiner party ein und betont noch mal, wie gerne er möchte, dass ich komme (also keine rundmail-einladung). das problem: der freund wohnt mehrere hundert kilometer weit weg. ich hätte die zeit und das geld bzw. könnte es irgendwie ermöglichen, aber ich habe schlicht keine lust.
    ich persönlich würde sagen: "vielen dank für die einladung und es tut mir auch wirklich leid, aber mir ist das gerade zu weit für eine party."
    sicher KANN er da sauer sein. aber umgekehrt kann er auch nicht erwarten, dass du für sowas mehrere kilometer zurücklegst. wünschen kann er es sich. aber erwarten nicht. das ist der unterschied. das gilt auch für alle anderen beispiele. dein gegenüber wünscht sich was, aber du doch genauso. warum sollten deine wünsche da weniger zählen?

es kann auch nur was kleines sein, wie der fall, dass eine freundin mich am dienstag fragt, ob ich am freitag mit ihr tanzen gehen möchte. meine erfahrung sagt mir, dass ich vermutlich zu müde sein werde, aber am dienstag kann ich nicht gut sagen, dass ich am freitag abend müde sein werde. da kann ich doch nicht einfach "nein, mir zu anstrengend" sagen. das wäre aber die ehrliche antwort.
    wieso kannst du nicht "nein, mir zu anstrengend"? ich finde schon, dass man sowas zugeben kann. ich persönlich würde sagen: "danke, aber ich möchte diesen abend gerne gemütlich verbringen/zuhause bleiben/faul sein."
    Sorry, I wish I could, but I don't want to.

Ureinwohner Avatar von florence55

Also, ich empfinde es nur bei denen anstrengend, bei denen ich nicht so sein kann, wie ich bin. Vielleicht solltest du mal anfangen so zu sein, wie du bist.
    Und endlich unendlich.