+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: SVV...

Stranger

SVV...

Sorry, ich will niemanden triggern, also lieber nicht lesen, wenn ihr gerade eine schlechte Phase habt.

Aber ist hier sonst noch wer davon betroffen? Ich habe nur den Thread von denen gefunden, die es überwunden haben, was ich sehr toll finde, mir selber aber gerade gar nicht hilft
    Ich bin gerade bei meinen Eltern in den Ferien und denke dauernd daran. Ich weiss einfach nicht, was ich tun soll - normalerweise hilft Rausgehen aber momentan würde ich dabei wohl erfrieren. Ich will mich nicht schon wieser verlerzen, habe es erst gerade gestern und am Samstag getan...
    Ich hatte noch nie so eine Phase, wo ich dauernd daran denken musste, wahrs weil ich gerade echt nichts zu tun habe. Oh mann, ich mach mir selber Angst, das ist doch total krank, sowas!!! Wieso tu ich das???
    Ich werde wohl versuchen, etwas Tagebuch zu schreiben.
    Ach so, das ist natürlich ein Zweitnick, muss ja nicht jeder wissen, wie kaputt ich bin

Junior Member Avatar von Momang

AW: SVV...

Ganz viel ablenken! Tagebuch schreiben ist schonmal eine gute Idee und ich würde mich auch trotz der Kälte hinaus wagen, einfach ganz dick einpacken und ein bisschen schneller gehen.
    Was machst du denn sonst noch gerne? Hast du "Freizeit"? Du könntest schöne Musik hören, puzzlen, handarbeiten, kochen/backen oder was du gerne magst.
    Vielleicht hast du auch jemanden zum Reden da, Freunde oder Eltern?
    Bist du in Therapie? Wenn nicht und wenn du nicht glaubst, dass das Gefühl von selbst verschwindet, würde ich einfach zum Arzt gehen. Vielleicht hilft es schon zu wissen, dass sich jemand um dich kümmert und dir helfen kann und du nicht ganz allein da stehst.
    Magst du erzählen, was deine "Gründe" sind?

Stranger

Ich höre jetzt Musik und habe gerade angefangen, einer Freundin einen Brief zu schreiben. Das Tagebuch werde ich mir später auch noch vornehmen. Meine Eltern sind zum Glück gerade weggefahren. Wenn sie da sind, ist es manchmal nur noch schlimmer.
    Ich kann darüber mit niemandem sprechen. Aber eine Therapie fange ich im März an, darüber bin ich schonmal sehr froh, dass ich endlich Hilfe bekomme. Nur muss ichs bis dahin noch irgendwie aushalten...
    Also Freizeit habe ich schon, sogar Ferien. Sport hilft sonst auch, ins Kino gehen, lesen... Aber v.a. das Haus zu verlassen, was in diesem Minidorf nicht so wirklich geht. Also Kino oder so meine ich jetzt.
    Was meine Gründe sind? Hm, ich denke Kontrolle über mich selbst (mein Vater ist ein totaler Kontrollfreak), mir das Gefühl zu geben, dass mir das Leben nicht einfach passiert... Ich weiss nicht, das ist so das, was ich mir bisher selber überlegt habe. Ich hatte eigentlich geglaubt, das svv überwunden zu haben. Habe es einmal vor Jahren gemacht, dann ohne viel Hilfe damit aufgehört und letzten Oktober wieder damit angefangen. Jetzt mach ich es auch viel öfter und tiefer als früher
    Aber vielen Dank fürs Antworten, hier schreiben hilft schon total!

Stranger

es gibt doch auch diese skills, die borderline-patienten in der therapie lernen als ersatz zum svv.

bei zum beispiel hoher anspannung: chilischoten kauen, oder ammoniak zufächeln (es gibt so kleine ampullen in der apotheke)

bei mittlerer anspannung: zum beispiel kalt duschen, hände in eine schüssel mit eiswürfeln....

bei niedriger anspannung: tetris spielen oder ähnliches

man muss individuell ausprobieren was hilft und die skills nacheinander über möglicherweise 2-3 stunden durchziehen insgesamt bis die anspannung weg ist.

manchen hilft es auch die klingen oder ähnliches einzuschließen, den schlüssel an eine andere stelle zu legen und dann neben den schlüssel zum beispiel chilischoten zu legen und bevor man den schlüssel nimmt die zu kauen, und wenn man aufschließt neben den klingen ammoniak zu haben und dann bevor man zu den klingen greift den zu benutzen....

vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen? im internet fndest du auch viel dazu....glg

Stranger

Danke auch dir
    Aber Chillischoten kauen oder an Ammoniak zu riechen ist ja dann auch fast svv. Ich weiss nicht, ob mir sowas helfen würde. Gerade hab ich hier natürlich nichts von alldem. Das Problem ist, dass ich bisher mit Ersatzhandlungen das svv nur rausgezögert habe. Es gelingt mir noch nicht, die innere Aufruhr damit zu beruhigen...

Stranger

Ich kann keine pms schreiben weil ich erst 3 posts habe

Newbie Avatar von black.pearl

Seltsame Regeln hier.
    Dann antworte einfach hier

Stranger

Vielen lieben Dank für deine pm! Tut mir leid, du weisst schon was. Willst du dir vielleicht nochmal Beratung holen deswegen?
    Der Artikel hat mir übrigens total geholfen, ich fühl mich gerade wieder recht ruhig. Danke
    Nein, ich habe niemanden, mit dem ich darüber reden möchte. Meine beste Freundin weiss, dass ich vor Jahren geritzt habe, aber nicht, dass ich es jetzt wieder tue. Ich hoffe, die Therapie, die ich bald beginne, hilft auch wirklich. Ich fand zumindest die Thera gut, habe mich bei ihr wohl gefühlt und konnte in den ersten 2 Sitzungen recht offen sprechen. Andererseits habe ich auch eine irrationale Angst, dass mir durch die Therapie das svv weggenommen wird und dass ich mich dann noch mehr verloren fühle. Aber das ist wohl Schwachsinn, es geht ja darum, svv nicht mehr zu benötigen.

Newbie Avatar von black.pearl

Ich bin grade so ein bisschen hin und her gerissen ob ich nochmal eine Therapie machen möchte. Vor kurzem wurde mir von einer Ärztin nahegelegt mich nochmal darum zu kümmern (ging aber nicht speziell ums Verletzen, davon wusste sie nichts ) aber immer wenn ich kurz davor bin, nen Termin zu vereinbaren gehts mir plötzlich wieder "zu gut" dafür...

Schön, dass dir die Seite geholfen hat! Ich war auch echt überrascht und habe sie mir sofort gespeichert um im ernstfall wieder darauf zurückgreifen zu können.

Das Gefühl, was du beschreibst, diese Angst dass einem was weggenommen wird, kenne ich auch. Das war schon bei meiner Therapie vor einigen Jahrem mein größtes Hinderniss, weil ich Angst hatte, mir in gewissen Situationen garnicht mehr "helfen" zu können, wenn man mir diese Möglichkeit nimmt. Aber das gehört wohl dazu

Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir mit der Therapie alles gut klappt und dass du dir helfen lassen kannst

Junior Member Avatar von elderflower

Also wenn du dafür eine Therapie machst, wirst du auf jeden Fall einiges über Skills lernen, vermutlich wird dir dann auch geraten, dir so einen Skillkoffer anzulegen etc., damit hab ich persönlich aber keine Erfahrung.

Wenn es dir u.a. um Kontrolle geht, kannst du den Spieß vielleicht umdrehen?
    Ein Tipp den ich ziemlich oft gesehen habe war der, dir ein kurzes Zeitfeld zu geben, in dem du dich bewusst zurückhältst, z.B. 5 oder 10 Minuten. Wenn diese Zeit rum ist, und der Druck immer noch da, gibst du dir wieder 5/10 Minuten, und so weiter. Damit hast du dann im Grunde tatsächlich Kontrolle, weil du dich eben dazu bringen kannst, es nicht zu tun.
    Ich hab das vor ein paar Jahren immer mal wieder angewandt, dann hieß es so "Heute nicht mehr, morgen vielleicht" oder "Heute schon, aber erst nach dem Abendessen", und wenn's dann so weit war, war der Druck entweder verschwunden oder ich hab direkt Ehrgeiz entwickelt, noch länger auszuhalten.

Das wär jetzt wohl so was, das man akut anwenden kann.

Alles Gute

Stranger

@black.pearl: du kannst ja einfach einmal ein Erstgespräch abmachen. Wenn du danach immer noch denkst, es geht dir 'zu gut', musst du ja nicht mehr hingehen. Aber wenn es schon deiner Ärztin auffällt, dass es dir nicht so gut geht...?
    Ich denke schon, dass es mir in der Therapie gelingen wird, mir helfen zu lassen. Ich kann jetzt noch nicht sagen, dass ich der Thera vollkommen vertraue, das fällt mir allgemein recht schwer, aber ich fühle mich nicht gehemmt oder als ob sie etwas von mir erwarten würde und ich mich verstellen müsste. Das kommt gut mit ihr, glaube ich.

@elderflower: danke, das sind auch sehr gute Tipps, die ich bei Gelegenheit einmal ausprobieren werde.
    Ich bin SO froh, dass ich gester nicht geritzt habe : jubel:

Stranger

Nichts zu tun zu haben ist echt das Schlimmste - auch wenn der Druck nicht da ist, denke ich fast dauernd dran
    Hat eine von Euch Erfahrun mit sogenannten Therapieverträgen/-versprechen? Also ein Vertrag zw Thera und Patient, sich nicht zu verletzen oder sich zumindest anzustrengen, es nicht zu tun. Ich finde das eine ziemlich schreckliche Vorstellung. Aber es soll wohl auch eine Absicherung für die Thera sein. Wieso nur, ich verklag die ja nicht, nur weil ich einmal einen Rückfall habe oder nicht sofort bei Therapiebeginn mit dem SVV aufhöre. Ich hoffe, meine kommt nicht mit sowas an...

Also ich hör das mit dem Vertrag zum ersten Mal, aber ich hab mal kurz gegoogelt und das sieht mir nicht nach Absicherung aus, sondern nach einer Strategie. Es gibt dir einen überschaubaren Zeitraum, in dem du dich anstrengen willst, und du bist in der nächsten Woche jemandem gegenüber Rechenschaft schuldig. Das nimmt einerseits den Stress weg den du hättest wenn du "für immer" aufhören müsstest, andererseits liefert es dir einen weiteren Grund, es nicht zu tun, weil du dich sonst erklären müsstest.

Bei Selbstverletzung klingt das für mich Küchenpsychologen sinnvoll. Ich hab jetzt fast nur Non-Suizid-Verträge gesehen, bei so was wär ich schon eher skeptisch.

Wieso findest du die Vorstellung so schrecklich?

Stranger

Ok, so wie du es darstellst, klingt es sinnvoller. Ich habe davon als Vertrag für die ganze Therapiezeit gehört. Sxhrecklich finde ich die Vorstellung, weil ich finde, sie zeugt von wenig Vertrauen dem Patienten gegenüber. Ich vertraue der Thera, dass in meinem Interesse handelt, umgekehrt möchte ich von ihr das Vertrauen, dass ich die Therapie ernst nehme und mich anstrenge, mich möglichst nicht zu verletzen. Für mich ist das schon eine Art Vertrag. Ich meine, ich höre ja nicht auf zu Ritzen wegen der Thera sondern weil ICH es will. Wenn, dann müsste ich einen Vertrag mit mir selber machen. Es klingt für mich einfach nach Kontrolle und damit habe ich ja ein Problem, dass ich so oft das Gefühl habe, vom Leben kontrolliert zu werden und niht selber der Kontrolle zu haben. Insofern sähe ich eonen solchen Vertrag für mich als kontraproduktiv...

Hm, das mit der Kontrolle klingt einleuchtend. Das kannst du ja dann vorbringen, sollte es dazu kommen. Dazu zwingen wird dich vermutlich keiner.

Addict Avatar von Tull

Zitat Zitat von elderflower Beitrag anzeigen
    Also ich hör das mit dem Vertrag zum ersten Mal, aber ich hab mal kurz gegoogelt und das sieht mir nicht nach Absicherung aus, sondern nach einer Strategie. Es gibt dir einen überschaubaren Zeitraum, in dem du dich anstrengen willst, und du bist in der nächsten Woche jemandem gegenüber Rechenschaft schuldig. Das nimmt einerseits den Stress weg den du hättest wenn du "für immer" aufhören müsstest, andererseits liefert es dir einen weiteren Grund, es nicht zu tun, weil du dich sonst erklären müsstest.

Bei Selbstverletzung klingt das für mich Küchenpsychologen sinnvoll. Ich hab jetzt fast nur Non-Suizid-Verträge gesehen, bei so was wär ich schon eher skeptisch.

Wieso findest du die Vorstellung so schrecklich?

das klappt auch bei non-suizid-verträgen gut und wie du schon sagtest es geht tatsächlich mehr darum einen vertrag mit sich selbst zu schließen.

ich würde mir da noch nicht so viele sorgen machen ob das geht oder nicht, sondern die situation abwarten und dann deine befürchtungen auch besprechen.

Stranger

Klar, ich stelle mich dann der Situation, wenn sie eintritt. Ich mache mir nur gerade seht viele Gedanken über die Therapie. Ich kann mir noch gar nicht richtig vorstellen, wie das dann abläuft. Unterscheidet sich eine "richtige" Therapiesitzung sehr von einem Erstgespräch?
    Ich befürchte einfach auch, dass ich bei 2 Terminen die Woche Anfangs etwas aus der Bahn geworfen werden könnte. Na ja, ich sehs dann ja

Stranger

Heute habe ich den Kampf gegen mich selber verloren
    Und es was so eine Erleichterung!
    Wieso brauch ich das?

Addict Avatar von Tull

die therapiesitzungen könnten schon etwas anders sein. 2 mal die woche ist vielleicht gar nicht so schlecht, dann kannst du auch aktuelle situationen immer zeitnah besprechen. dass die thera nett war und du dich bei ihr wohl gefühlt hast sind doch die besten voraussetzungen. das ist ein schritt in die richtige richtung .

Newbie

Vielleicht ist die Frage "Wieso brauch ich das?" ja auch ein "Schlüssel" zu deinen Problemen...