+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ablenkung

Addict Avatar von katjuscha

ablenkung

ich erstelle gerade bei bym ziemlich viele threads, da ich mich ablenken möchte und merke, dass ich mich echt total in sachen reinsteigern kann. dessen bin ich mir bewusst. diese reinsteigerei lenkt mich auf der anderen seite auch etwas von meiner ganzen arbeit ab, die ich machen muss und die mich zusätzlich noch belastet.

ich weiß auch, dass es jetzt gut wäre liebe menschen um mich zu haben und einfach etwas zu unternehmen. leider hat jetzt niemand zeit.. also muss ich es selbst versuchen.

was macht ihr aktiv, um euch abzulenken?

Junior Member Avatar von elderflower

AW: ablenkung

Oh ja, ich kenn das. Deshalb bin ich unheimlich dankbar für

YOUTUBE.

Es gibt nichts besseres. Einfach Hirn aus und gucken.
    Und zwar keine Homevideos (zu seicht) oder gerippte Filme (zu lang), sonder Youtube-spezifisches Entertainment, z.B. Sketch-Shows, Vlogs, Vlog-Shows oder Lets Plays.

Aber Achtung: Suchtgefahr.

Für die leichtere Variante vielleicht TED-Talks, da lernt man was und die sind nach spätestens 20 Minuten vorbei und man kommt leichter davon weg.

(Bei LPs kann ich übrigens auch arbeiten während das im Hintergrund läuft. Verbraucht jetzt nicht massiv Aufmerksamkeit oder Konzentration, aber es ist beruhigend was im Hintergrund laufen zu haben.)

EDIT:

Sonst funktioniert bei mir noch Yoga, wenn anspruchsvoll, und Zeichnen. So halbwegs.

Member Avatar von sternejule

hm, ich weiß nicht warum, aber mir hilft es unangenehmere sachen zu machen bzw so sachen, die man eher vor sich hinschiebt. das können sachen für die uni sein, für die ich noch zeit habe, aber ich kann sie ja auch jetzt schon erledigen.

oder mal ordentlich saubermachen und aussortieren. fenster putzen, sowas halt.

sonst mache ich auch gern yoga, oder geh ne runde laufen. oder ich suche mir ein rezept aus, gehe einkaufen und koche es dann eben. also eben neues ausprobieren.

hm. sonst habe ich grad das gleiche problem und find sowas immer schwierig, aber so kleine sachen helfen echt gut. ich muss mir irgendwie ausm kopf schlagen, DIE mega große sache zum ablenken zu finden
    und Limonadenbaum..dann bist du eben meine Südseepalme

Kochen ist gut, ja. Bei mir funktioniert Backen besser. Oder Schokolade machen. Irgendwas zum Rühren.

Mal wegen des Reinsteigerns allgemein: Tust du aktiv was dagegen? Weil Ablenkung ja ein guter Anfang ist, aber eben auch nur eine Übergangslösung bis man das mit dem Reinsteigern im Griff hat.

Ich bin auch ziemlich krass drauf mit dem Reinsteigern; ich kann da total panisch werden. Es ist aber im Endeffekt wirklich so einfach, das Reinsteigern in dem Moment zu erkennen, als unproduktiv und sinnlos zu befinden und sich "stopp" zu sagen. Und dann konsequent an was anderes denken.

Das kann man sich antrainieren. Dauert lange, aber wenn's dann klappt ist das ein fantastisches Gefühl. Ich mach das jetzt mehrmals die Woche und fühl mich jedes Mal total badass.

Member Avatar von KasiaTygrr

Irgendwelche Computerspiele/Konsolen etc. Nintendo DS ging früher ganz gut, wenn ich nimmer aufstehen kann wg Depris, jetzt hab ich keine guten Spiele mehr..

Podcasts hören draußen, besser als Musik, weil man dann weniger denn eigenen Gedanken nachhängt.

Wenn Du Dich für Makeup interessierst: Pigmente/Lidschatten mischen und pressen, Nagellacke mischen.
    Hört auf meine weisen Worte!

Addict Avatar von Bibliophilia

Bei mir hilft auch unschöne Dinge zu machen.
    Also auch Fenster putzen, ausmisten, Wände streichen ... irgendwie alles, was währenddessen doof ist, über das ich mich aber am Ende freue. Oder so richtig doofe Sachen. Versicherungen erneuern / kündigen / überdenken, Reisepass verlängern, Straßenverkehrsamt bietet sich da auch immer an oder generell alles wo man ein Nümmerchen ziehen und drei Stunden warten muss. Das Ikea Möbellager wäre auch gut. Aber zu viele glückliche Menschen, schwangere Pärchen und Erstwohnungseinrichter bei Ikea haben mir das sehr verleidet....
    Schöne Sachen machen hilft mir nicht. Das vermies ich mir dann doch nur durch die Sache, von der ich mich eigentlich ablenken möchte.

Ich habe ich sämtliche WG-Fenster geputzt habe in meinem Kopf so viele Streitgespräche mit meinem Ex geführt ... Da verging die Zeit wie im Flug.

Addict Avatar von katjuscha

erstmal danke ich euch für die guten antworten . es tut mir auch gut zu lesen, dass ihr das gefühl kennt..

@elderflower: was meinst du genau mit aktiv etwas dagegen machen? das würde mich echt interessieren, bzw. was machst du aktiv?

ja, ich bin dann wenn ich gedanklich in etwas festhänge auch total heftig. ein wenig hilft es mir, dass du schreibst diese gedanken einfach zu unterbinden bzw. das als völlig sinnlos anzuerkennen.

ich muss sagen heute hat mir meine arbeit geholfen . ich musste total viel machen und hatte gar keine zeit nachzudenken. aber nun muss ich mich halt wieder ablenken.
    Geändert von katjuscha (10.07.2012 um 06:26 Uhr)

Mit aktiv was dagegen machen mein ich halt wirklich dieses Training. Also die Momente in denen es passiert zu erkennen und dann konsequent "stopp" zu sagen und an was anderes zu denken. Und das dann auch durchziehen, also wieder in die alternative Richtung lenken wenn man merkt das man schon wieder abdriftet.

Das klingt vielleicht blöd, aber wenn man das erstmal drauf hat ist es unfassbar hilfreich. Bei mir geht das mittlerweile fast automatisch.