+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Get a life! Avatar von Lucaa

sonntag - horrortag. was tun gegen sonntagsblues?

heute ist mal wieder so ein richtig schlimmer sonntag für mich.

schönes wetter, es wird heute nachmittag sicher heiß in meiner dachwohnung. samstage sind komplett anders, da kann ich rumwerkeln und putzen und shoppen gehen und hab irgendwie das gefühl, ich nehme am leben teil.

sonntage sind anders. sonntage verbringt man mit seinem freund und genießt, dass man mal nichts tun muss. ich kann das überhaupt nicht genießen. die vormittage gehen noch, da bin ich auf dem balkon in der sonne und lese. aber sobald es nach 12 uhr ist, tigere ich durch die wohnung, langweile mich, weiß nichts mit mir anzufangen. draußen ist es heiß, drinnen auch. und irgendwie hat dann auch keiner zeit.

aktuell ist meine fast einzige singlefreundin ein paar monate im ausland, alle anderen sind mit freund und/oder familie/kindern beschäftigt. allein ins freibad oder spazieren deprimiert mich. und irgendwie funktionieren alle anderen alibibeschäftigungen der anderen tage überhaupt nicht . eigentlich muss ich mich auf ein vorstellungsgespräch vorbereitetn, aber ich bin total gelähmt.

kennt das jemand? was macht ihr dagegen?

ich hab grade wieder eine nicht so gute phase und das durchplanen der wochenenden klappt nicht so richtig. ich hab meinen urlaub auch schon hinter mir und da falle ich kurz danach auch meistens in ein loch.
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

Junior Member

AW: sonntag - horrortag. was tun gegen sonntagsblues?

Lucaa, ich hab das auch! Und das Schlimme, ich hab das sogar als Nicht-Single noch. Es liegt in/an mir.

Freund ist eher ein Stubenhocker aber zufrieden und ich denke immer, was andere Menschen Tolles mit so einem Tag anfangen. An die Seen, in die Berge, eine Radtour... und wir bekommen den Arsch nicht hoch. Gut Mittags wären wir dann soweit, aber dann machen wir drei Schritte vor der Tür und die Hitze killt jegliche Motivation.

Regentage sind sooo unendlich viel besser. Man kann den ganzen Tag rumschlonzen und es aufs Wetter schieben.

Also eigentlich helfen nur zwei Strategien: Akzeptanz, dass man das an einem Tag der Woche wirklich braucht, nix zu tun. Und sich dann aber auch von den Erwartungen "Man müsste doch ..." frei machen.

Oder aber am Vortag schon etwas planen, Ausflug z.B. oder Sport. Taschen schon packen. Und es dann konsequent durchziehen. Möglichst ab 8:30 Uhr. Wenn Du dann Mittags heimkommst, bist Du stolz statt gefrustet. Rest des Tages kann ja dann rumgeschlonzt werden.

Funktioniert letzteres wirklich gar nicht? Also ich meine, Freibad alleine, ja das ist wirklich nicht so toll... Aber z.B. eine bestimmte Runde joggen... In einem Stadtteil, wo Du noch nicht so oft warst, Fotos machen... Einmal runter zum Stadtteilfest und kurz den Nachbarn Hallo sagen. Das wären so meine früheren Pläne gewesen.
    Geändert von Pinkmelon (18.06.2017 um 10:43 Uhr)

V.I.P. Avatar von gewitter

ich mach radtouren und hör dabei podcasts/hörbücher.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

Foreninventar Avatar von Ally Mc Beal

vielleicht ist die frage blöd, aber versuchst du denn trotzdem, dich mit den nicht singles zu verabreden? ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da nie jemand zeit hat. oder fragst du nicht erst, weil du denkst, die haben keine zeit?

ansonsten ich machs ähnlich wie gewitter nur ohne rad. ich geh spazieren und genieße die stadt mit domian auf den ohren. weiß aber nicht, ob das weniger deprimierend für dich wäre, ich mag das. oder flohmarkt da kann man so schön stöbern, das geht fast besser allein als mit wem, der evtl schneller weiter gehen will als man selbst.
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

Regular Client

ich kenn das auch ein bisschen. mir helfen verabredungen und aktiv sein gegen den blues. je aktiver desto besser, also zum sport gehen etc.

vielleicht wäre ein regelmäßiger termin etwas für dich? gemeinsame wanderungen, ausflüge oder so was?

Regular Client Avatar von rubysoho

Bei mir hilft Sport an solchen Tagen am besten.
    Falls du in einem Fitnessstudio bist hat das noch den netten Nebeneffekt, dass du da Leute triffst und vielleicht ein bisschen Smalltalk halten kannst.
    Radfahren oder rollerbladen kann man bei gutem Wetter auch ganz gut alleine ohne sich doof vorzukommen. Ich gehe auch ganz gerne einfach mal spazieren.
    Oder du setzt dich mit einem Buch in den Park oder in ein Cafe.

Und nur weil Sonntag ist heisst das ja nicht, dass man nichts produktives machen kann. Mal was putzen was unter der Woche liegen geblieben ist oder Papierkram abarbeiten klingt erstmal nicht nach einem gelungenen Sonntag, aber das Gefühl etwas sinnvolles zu machen kann einen schon aufbauen.
    i expect to find him laughing

Member Avatar von odile

ja, ich kenne das auch noch sehr gut. an guten tagen bin ich dann gern spazieren gegangen oder mit einem buch in den park, aber an schlechten tagen kann einem sowas wirklich sehr schwer fallen.

ansonsten am wochenende zu den eltern? oder halt doch nochmal bei den paaren/familien fragen? bei einem ausflug/spaziergang am nachmittag kann man doch da sicher auch mal mit.

ein freund von mir, dem es gerade ähnlich geht, tindert gerade sehr viel und hat dann oft einfach spontane dates, auch am sonntag. und auch, wenn nix daraus wird, hatte er zumindest (meistens) einen netten/schönen tag. abgesehen davon merkt man dann auch einfach, wievielen leuten es ganz ähnlich geht, was ja auch was tröstliches hat.

Junior Member

Bei uns ist Sonntags Museumstag, also der Eintritt ist in allen staatlichen Museen auf 1 EUR ermäßigt. Das war heute unser Ziel. Ist es öfters, wenn wir nicht so motiviert sind. (So wie der Zoo auch, aber das liegt an einer Jahreskarte.)

Man entdeckt vielleicht was neues, falls nicht, dann war man wenigstens kurz unterwegs.

Kurz nach dem Abi war ich da auch allein mit Zeichenblock. Heute würde ich um etwas "Diskussion/Besprechung" zu haben vielleicht an einer Führung teilnehmen. Und dann noch in den Shop um Postkarten und Zeugs zu shoppen. Kann man ja immer mal für Freunde gebrauchen.

Enthusiast Avatar von félonie

oder du suchst dir neue freunde/bekannte? im ausland zumindest funktioniert meetup.com super, weiß nicht wie gut es in DE ausgebaut ist, aber da hab ich als ich mich einsam gefühlt habe auch am wochenende dinge gefunden, bei denen andere leute waren, die eben auch keinen für unternehmungen oder lust auf neue leute hatten.

Regular Client Avatar von coshima

sport, sauna, museum, ausstellung, schwimmen gehen, wohin fahren und spazieren / neue gegend erkunden, papierkram, ebaykram einstellen, ausmisten. ich kenn das mit dem sonntagsblues / hummeln im hintern, das da sind für mich super tätigkeiten um dem entgegenzuwirken - kann man alles auch wunderbar alleine machen.
    nein.

Alter Hase Avatar von Waermflasche

Ich kenne das Sonntagsdilemma seit der Trennung vom Ex auch
    Mir hat es geholfen, einige Sonntage schon Monate vorher fest zu verplanen für Kurzreisen, Events, Familien- oder Freundesbesuche. Für alle anderen Sonntage habe ich in meiner damaligen Laufgruppe einen regelmäßigen Sonntagmorgenlauftreff vorgeschlagen, der meist mit zwei bis sechs Personen stattfindet. Dann habe ich danach noch etwas vom Tag und könnte mich z.B. auch nochmal für Kino, Ausstellung oder Kaffee&Kuchen verabreden. Aber falls das nicht zustande kommt, habe ich zumindest einen sozialen Austausch am Tag gehabt und das hebt meine Stimmungslage.
    Nothing comes wrapped up in a nice, pretty bow. It's ugly. It's hard. It's messy.
    You have to fight like hell for what you want; fight to get it and fight harder to keep it.

Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Ja, frühzeitig planen. Ich finde, Sonntage eignen sich eigentlich gerade gut, um die Familie mit Kind zu besuchen oder Verwandtschaftsbesuch und sowas. Ich bin sehr oft Sonntag bei meiner Großmutter.
    Zum See alleine fahren ist doch schon ganz cool - ich würde früh hinfahren, dann bist du in der Mittagshitze schon da. Und ein gutes Buch etc. mitnehmen.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

Alter Hase Avatar von Wiesgart

Geht mir auch genau so. Ich gehe daher eigentlich jeden Sonntag freiwillig arbeiten oder lerne. Sonst verbringen ich den kompletten Tag im Bett und tue nix.

Das ehrenamtliches arbeiten käme für dich nicht in Frage?

Ich könnte mich verabreden, aber ich hab auf die meisten Leute, die Sonntags können, auch einfach keine Lust. Ich will draußen dann lesen und meine Ruhe, bisschen Musik hören und das geht mit den meisten nicht. Die quatschen dann.

Get a life! Avatar von Lucaa

Danke für Eure Tipps.

irgendwie kann ich mich nicht so richitg motivieren oder hab angst, dass ich den leuten auf den zeiger gehe .

arbeiten will ich eigentlich nicht. ich hab nen sehr stressigen job und pendle weit zur arbeit, ich bin jeden tag 12 stunden außer haus. eigentlich sollte ich das we zum entspannen nutzen, aber momentan entspannt mich gar nichts und das ist eigentlich immer ein alarmzeichen . ich war vor kurzem im urlaub und ich fühle mich null erholt.
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

Enthusiast Avatar von Tiguan

Mir geht es manchmal auch so (egal ob als Single oder nicht). Ich bin so was von unruhig. Bei schlechtem Wetter bin ich lockerer, weil ich nichts verpasse oder es gesellschaftlich okay ist, zu gammeln. Ich bin zwar kein Single, aber mein Freund spielt Fußball und die Spiele sind immer sonntags. Ist für mich auch kein Problem. Ich akzeptiere das natürlich. Aber ich bin dadurch halt dann oft alleine und fühle mich auch alleine.
    Einen goldenen Tipp habe ich nicht, aber ihr seid damit nicht alleine. Und das entspannen fällt mir genau sonntags dann auch schwer.

Enthusiast Avatar von Tiguan

Oh und das verabreden empfinde ich als schwierig. Man will ja andere Leute auch nicht "stören" oder es ist aber gleich von vorne herein unentspannt.

V.I.P. Avatar von viole(n)t eyes

Mir ging es so, bis ich mir Katzen angeschafft habe. Mit Miez bin ich ja nicht allein und irgendwie macht es das besser.