+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Addict Avatar von Mo A.

Gemeinsames Sorgerecht widerrufen?

Ich bin schwanger und kurz vor der Geburt. In der Beziehung kriselt es seit einer Weile. Leider fühlt es sich immer auswegloser an.
    Nun waren wir vor ein paar Wochen beim Jugendamt und haben wegen Vaterschaft und gemeinsamem Sorgerecht unterschrieben.
    Inzwischen bereue ich das.... Ich habe Angst was da im Falle einer Trennung auf mich zukommt. Ich kann ihn nicht einschätzen inwiefern er da mit Machtspielen anfängt.
    Habt ihr da Erfahrungen? Hier gibt es doch auch andere Alleinerziehende?

Fresher

AW: Gemeinsames Sorgerecht widerrufen?

Oh, ich glaub, das wird schwer bis unmöglich.
    Tut mir sehr Leid für euch

Member

Ohje - eigentlich hätte dich das Amt, bei dem ihr das unterschrieben hat über alle Rechte und Pflichten aufklären sollen. Zumindest wurde uns das bei der Erklärung zur gemeinsamen Sorge so mitgeteilt. Ich teile da BauchSagtZuKopfs Gedanken, dass man da nicht mehr richtig rauskommt.

Ich wünsch dir viel Kraft und erst einmal alles Gute zur Geburt!

Senior Member Avatar von Langspielplatte

Was befürchtest du denn konkret?

Ich denke auch, dass du bezüglich des Sorgerechtes kaum Möglichkeiten hast, solange es "nur" um Probleme zwischen euch geht. Machtspielchen kenne ich leider sehr gut aus der Trennungsphase mit meinem Ex-Mann (und auch danach noch) und es ist wahnsinnig nervenzehrend.

Scheiß Situation, tut mir sehr leid!
    If you know you're feeling this spiritually, let me hear you say 'yeah yeah'

Addict Avatar von Mo A.

Ich kann gar nicht 100%ig sagen was ich befürchte. Ich sehe nur, dass er für mich unberechenbar geworden ist. Aus dem lieben Typ ist plötzlich jemand geworden, der sehr hart mit mir redet und dem es egal ist wie es mir damit geht. Das hätte ich von ihm einfach nicht gedacht. Naja und das Kind ist ja noch nicht mal da...insofern ist es schwer einzuschätzen was er dann einfordern wird.
    Grundsätzlich hab ich kein Problem damit, dass er Zeit mit dem Kind verbringen will, aber ich mag mir bei einem Säugling nicht vorstellen, dass es schon immer tageweise mal bei einem und mal beim anderen wohnt. Ich mein ich hab es jetzt 9 Monate im Bauch und will ihm ein sicheres Heim bieten und nicht so ein hin und her. Außerdem kenn ich halt Geschichten im Bekanntenkreis, wo sich dann gestritten wurde welcher Kindergarten der richtige ist und ob es nun Stadtteil A oder B sein soll. Und dann wird das Kind noch dazu befragt...
    Ich wollte mich da zur Sicherheit vielleicht schon mal beraten lassen was ich da für Rechte habe und wie das normalerweise geregelt wird. Aus google werde ich da nicht so ganz schlau.

Foreninventar Avatar von Ally Mc Beal

das geht nur über das familiengericht. und die müssen davon überzeugt sein, dass es dem kindeswohl entspricht, wenn nur der eine elternteil die elterliche sorge hat. das dürfte echt schwer darzulegen sein :/

§ 1671 BGB - Einzelnorm
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

Senior Member Avatar von Langspielplatte

Wie geht's dir (und dem Baby) denn inzwischen?
    If you know you're feeling this spiritually, let me hear you say 'yeah yeah'

Fresher

Oh ja, das würde mich auch interessieren!
    BauchSagtZuKopfJa