+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Urgestein Avatar von nevertheless

Pfeil Warum glauben Menschen?

Ich weiß nicht, ob es diese Frage hier schon des öfteren gab, aber sie beschäftigt mich derzeit.

Daher suche ich Literatur, finde es aber gerade noch etwas schwer etwas passendes zu finden - die Auswahl erscheint zum einen recht groß. Und ich suche eine recht objektive/neutrale Betrachtung, die sich auch in einer Seminararbeit zitieren lässt.

Kann mir hier vielleicht jemand Literatur empfehlen, die sich mit folgenden Fragen beschäftigt:
    - 'warum glauben wir?'
    - 'braucht der mensch eine religion?'
    - 'wie entwickelt sich der glaube heute?'
    Geändert von nevertheless (10.02.2012 um 15:17 Uhr)
    don`t look back
    when there`s nothing there

Urgestein Avatar von pantoffelheldin

AW: Warum glauben Menschen?

In der Zeit gab es mal eine Reihe dazu, dich auch in diesem Buch zusammengefasst wurde.

Ureinwohner Avatar von Trottel

Warum glauben wir? Die Frage wird Dir wohl keiner vernünftig beantworten können. Auf Warum-Fragen gibt es eh keine Antworten des Wissens (warum gibt es die Schwerkraft), eigentlich nur auf Wie-Fragen (wie wirkt die Schwerkraft, wie wird sie berechnet).

Tiere glauben nicht. Bzw. es gibt keine Hinweise darauf. Wir können glauben. Wir Menschen sind auch unser eigenen Existenz bewußt. Ich bin ich. Das hat zur Folge, daß wir uns den Tod vorstellen können. Diese Eigenschaften habe Tiere nicht, weil sie sich des Lebens nicht bewußt sind. Weil wir über unseren Tod wissen, gibt es auch Gedanken über ein Leben nach dem Tod. Das wird heutzutage in Westeuropa immer mehr abgelehnt, aber damit sind wir in der Weltgemeinschaft Aussenseiter. Wenn wir uns Gedanken über ein Leben nach dem Tod machen können ist es nicht mehr weit bis man zum Glauben an einen Gott kommt. Und die Frage, wer bin ich, was geschieht nach meinem Tod, da bieten Religionen Antworten an.

Damit will ich aber nicht den Glauben nur auf das Jenseits reduzieren. Ich bin Christ und das Glaubensleben ist wesentlich reichhaltiger als nur die Frage nach dem Tod.
    Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.

Stranger

Warum Menschen an irgendwas glauben ist eigentlich ganz eindeutig. Für Dinge die wir nicht erklären können müssen halt mächtigere Umstände zuständig sein. Vor allem brauchen Menschen Hoffnung in schwierigen Zeiten. Das kann man ja auch immer daran sehen, wenn es Phasen der Krise gab, dann finden Menschen auf ein mal zum Glauben, geht es ihnen gut findet man sie nicht in der Kirche.
    Auch der Glaube an den Himmel basiert noch auf schlechteren Zeiten.
    Den Armen und Leidenden wurde versprochen, wenn sie ein gläubiges, aufrechtes Leben führen, würden sie sich bald nach ihrem Tode im Himmelsreich wiederfinden. Ich denke die swar einfach nur Taktik um sie bei der Stange zu halten. Wieviele Menschen hätten sich damals denn die Kugel gegeben wenn es nicht den Glauben an die Hölle gegeben hätte? Etliche.
    Und die Angst vor dem Tod und dem Ungewissen lassen uns an ein Leben nach dem Tod glauben, vor allem weil wir auch das Nichts, das uns vielleicht erwarten könnte, nicht fassen können. Ist es eine schwarze Leere? kann nicht denn das Nichts ist nicht schawrz. Was ich dmit sagen will, Menschen versuchen sich die Welt und das Leben zu erklären. Können sie dies nicht, wird auf Spiritualität und Glauben zurückgegriffen.

Senior Member Avatar von ~snow06~

Stranger

Meinst du warum Menschen allgemein angefangen haben, Götter anzubeten oder warum Menschen heutzutage noch glauben?
    Ich kann dir beide Fragen nicht beantworten und ich denk mal keiner wird das so eindeutig können, hängt ja immer von der jeweiligen gläubigen Person ab. Scheinbar brauchen viele Menschen einfach den Glauben an eine höhere, göttliche Kraft. Kann ich persönlich zwar nicht nachvollziehen aber das muss ich ja auch nicht.

Stranger

Warum Menschen glauben?
    Das ist eine gute Frage, auf die es 1000 und doch keine Antwort gibt.

Am besten konnte ich den Sinn von Religion verstehen, als ich mich mit Religionskritischen Texten auseinander gesetzt habe. Tilman Mosers "Gottesvergiftung" ist einer dieser Texte. Natürlich sind auch Feuerbach etc. lesenswert.

Ein interessanter Satz, den ich mal gelesen habe ist dieser:

Gäbe es keinen Tod, so gäbe es auch keine Religion.

Ein interessanter Ansatz wie ich finde.

Stranger Avatar von leidwesen

albert camus schreibt im "mythos des sisyphos" (eins, zwei) darüber, darin beantwortet er die ersten zwei fragen ziemlich gut (auch wenn es im essay eigentlich um das absurde geht).

aber mit

Zitat Zitat von Alena1 Beitrag anzeigen

Gäbe es keinen Tod, so gäbe es auch keine Religion.
    ist schon viel gesagt, finde ich.
    the wind came down from mountains cold,
    and like a tide it roared and rolled;
    the branches groaned, the forest moaned,
    and leaves were laid upon the mould.

Zitat Zitat von meifeld Beitrag anzeigen
    Warum Menschen an irgendwas glauben ist eigentlich ganz eindeutig. Für Dinge die wir nicht erklären können müssen halt mächtigere Umstände zuständig sein. Vor allem brauchen Menschen Hoffnung in schwierigen Zeiten. Das kann man ja auch immer daran sehen, wenn es Phasen der Krise gab, dann finden Menschen auf ein mal zum Glauben, geht es ihnen gut findet man sie nicht in der Kirche.
    Auch der Glaube an den Himmel basiert noch auf schlechteren Zeiten.
    So eine Antwort habe ich anderswo schon öfters gelesen. Gibst Du Dich damit zufrieden? Hast Du Dir mal die Frage gestellt, was Hoffnung ist? Warum sind wir überhaupt in der Lage zu hoffen? Wie ist das naturwissenschaftlich zu erklären?

Zitat Zitat von meifeld
    Den Armen und Leidenden wurde versprochen, wenn sie ein gläubiges, aufrechtes Leben führen, würden sie sich bald nach ihrem Tode im Himmelsreich wiederfinden. Ich denke die swar einfach nur Taktik um sie bei der Stange zu halten. Wieviele Menschen hätten sich damals denn die Kugel gegeben wenn es nicht den Glauben an die Hölle gegeben hätte? Etliche.
    Es wurde viel Schindluder damit getrieben. Aber nicht nur. Es ist immer etwas problematisch die Menschen von früheren Generationen für beschränkt zu halten. Da mußt Du nur mal den Lebensweg von Luther oder anderen Reformatoren betrachten. Die haben sich nicht nur etwas erzählen lassen, die haben mit ihrer ganzen Kraft die Wahrheit gesucht und auch ihr Leben aufs Spiel gesetzt.
    Naja, aber auch hier sie die Frage gestattet, warum haben wir eine Jenseitsvorstellung? Warum können wir uns überhaupt so etwas wie einen Gott, eine höhere Macht vorstellen? Was versetzt uns Menschen dazu dies zu können? Und hat diese Veranlagugn auch einen Zweck oder ist es nur eine überflüssige Laune der Natur?

Zitat Zitat von meifeld
    Und die Angst vor dem Tod und dem Ungewissen lassen uns an ein Leben nach dem Tod glauben, vor allem weil wir auch das Nichts, das uns vielleicht erwarten könnte, nicht fassen können. Ist es eine schwarze Leere? kann nicht denn das Nichts ist nicht schawrz. Was ich dmit sagen will, Menschen versuchen sich die Welt und das Leben zu erklären. Können sie dies nicht, wird auf Spiritualität und Glauben zurückgegriffen.
    Es geht nicht nur darum die Welt zu erklären. Wenn der Glaube nur eine fehlende Erklärung liefern würde (alles von Gott und Gott kann man nicht auf die Finger schauen [tolle Erklärung]), dann hätte er nicht viel zu bieten. Aber gut, von außen betrachtet ist das nicht so gut zu beurteilen, was ein Glaube bieten kann.
    Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.

Stranger

@ Trottel Du sagst : Wie ist es naturwissenschaftlich zu erklären, dass wir hoffen können und an Gott glauben können?
    Was hat Hoffnung mit Religion zu tun? Ich bin nicht gläubig, trotzdem bin ich in der Lage zu hoffen und hatte auch bis jetzt nie Probleme damit. Und nur weil wir uns eine höhere Macht vorstellen können heisst es doch noch lange nicht, dass sie auch existiert. Wir können uns doch auch Spiderman und Robocop vorstellen, trotzdem existieren sie nicht .

Zitat Zitat von Erica Beitrag anzeigen
    @ Trottel Du sagst : Wie ist es naturwissenschaftlich zu erklären, dass wir hoffen können und an Gott glauben können?
    Was hat Hoffnung mit Religion zu tun? Ich bin nicht gläubig, trotzdem bin ich in der Lage zu hoffen und hatte auch bis jetzt nie Probleme damit.
    Hoffnung ist eine Grundvoraussetzung für den Glauben. Glaube ohne Hoffnung das geht nicht.
    Selbstverständlich kann man auch in anderen Dingen hoffen. Ein Sportler hofft auf den Sieg einer Goldmedaille. Aber er könnte, wenn er der Beste ist, auch ohne Hoffnung den Sieg erlangen. Glaube ist in diesem Fall keine notwendige Voraussetzung.

Zitat Zitat von Erica
    Und nur weil wir uns eine höhere Macht vorstellen können heisst es doch noch lange nicht, dass sie auch existiert. Wir können uns doch auch Spiderman und Robocop vorstellen, trotzdem existieren sie nicht .
    Das habe ich auch nicht gesagt und darauf wollte ich auch nicht hinaus. Glauben zu können ist kein Gottesbeweis. Aber ich will es mal anders formulieren. Nehmen wir einmal an, es gibt Gott und aus bestimmten Gründen - das führe ich nicht weiter aus - möchte er im Glauben erfahrbar sein. Was muß er dem Menschen dann zwingend mitgeben? Glauben können natürlich. Daß dieser Glaube auch mißbraucht, in die falsche Richtung führen kann, ein Irrweg ist, krank machen kann etc. dürfte auch klar sein. Wir haben ja auch ein Mund zum Sprechen und ich kann ganz tolle Sachen sagen oder den größten Mist erzählen.
    Bleibt also die Frage, warum können wir glauben? Warum überhaupt eine Vorstellung von Gott entwickeln? Zu was ist das Nutze, wenn es nur Spiderman, Robocop und sonstige Irrlichter hervorbringt. Wobei es zwischen diesen und Gott eine großen Unterschied gibt. Ich kenne keine Märtyrer, die für Spiderman, Robocop etc. gestorben sind. Um mal ein ganz krasses Beispiel zu nennen. Sie etwas vorstellen können und an etwas zu glauben, was das Leben sehr stark beeinflußt, das ist schon ein himmelweiter Unterschied.