Liebe Subbies,
der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Royalität, deshalb habe ich beschlossen, den neuen Thread der Königin von England zu widmen. Schließlich wird uns die Queen diesen Monat immer wieder begegnen, etwa wenn sie ihren Geburtstag (nach-)feiert. Auch ein literarisches Denkmal wurde der guten Frau schon gesetzt, in Form der Novelle "The Uncommon Reader", von der wir unter anderem lernen können, wie sich Beruf und SuB-Abbau unter einen Hut bringen lassen: "Das gleichzeitige Lesen und Winken beherrschte sie inzwischen recht gut, es kam nur darauf an, das Buch unterhalb der Fensterkante zu halten..."
Auch sonstzeichnet sich die britische Königsfamilie durch eine gewisse Nähe zur Literatur aus; da hätten wir etwa den Duke of Windsor, zuvor König Edward VIII, dessen Vermählung mit Wallis Simpson sich am heutigen Tag zum 75. Mal jährt. Er schüttete in "A King's Story" sein Herz aus, auch seine Ehefrau versuchte sich an Memoiren.Einblicke ins Leben des Adels gewähren auch Königin Victorias Tagebuchaufzeichnungen, die sie selbst herausgab - auch sonst ging die Regentin in tausenden Briefen und Dutzenden Tagebüchern gepflegter Schreiblust nach. Handfeste Tipps hingegen liefert uns James I., der ein amibitoniertes Werk zum Thema Dämonologie und Hexenjagd verfasste. Ab damit auf den Kindle!
Nun zu unserer SuB-Statistik - fast, fast hätten wir den Ausgleich geschafft: 32 gelesene Bücher, dafür 36 neu gekaufte. Allerdings haben viele mit Elan die Bonusaufgabe ("Neuanfang") gelöst und konnten damit ihre Chance auf die Plüschnase senken. Lobend erwähnt werden sollen an dieser Stelle noch Susi und Thetis, die kein neues Buch gekauft haben, sowie translucent, die ganze sechs Bücher abbaute!
Die Plüschnase hat mir gerade etwas Kopfzerbrechen bereitet, ich verleihe sie aber nun bis auf Widerruf an green cucumber, da sie insgesamt sechs neue Bücher gekauft, wenn auch zwei davon direkt wieder abgebaut hat. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch interpretiert habe!
Die SuBs gehen also nächstes Mal am Sonntag, den 1. Juli, bis 20 Uhr an green cucumber!
Bonusaufgabe bis zum nächsten Mal: Lest ein Buch, das sich mit Adel befasst.

)
Hörbücher
)