+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Foreninventar Avatar von Lively

Was lese ich jetzt bloß als nächstes?

Ich hab mich in der letzten Zeit mit dem Lesen schwer getan und mich immer ein bisschen bis zum Ende eines Buches gequält.

Jetzt habe ich gestern das beste Buch seit langem beendet (Joanna Bator - Sandberg). Davon war ich richtig begeistert, es hat mich mitgerissen, ich hab mich jeden Abend aufs Lesen gefreut und ich war ein bisschen traurig, als es zu Ende war.

Früher hab ich immer so gelesen, da konnte ich einfach immer voll in eine andere Welt eintauchen und hab mich mitreißen lassen. Inzwischen fällt mir das schwerer und Sandberg war echt seit einem Jahr das erste Buch, bei dem es wieder so war. Nun habe ich Sorge, dass mich jedes Buch, das ich anfangen könnte, nicht so mitreißt und ich das immer vergleiche.

Hmpf.

Naja. Habr ihr vielleicht einen Tipp für mich? Ich lese am allerliebsten Familienromane und konnte mich z.B. sehr für "Buddenbrooks" und "Freedom" (Jonathan Franzen) begeistern. Jonathan Safran Foer mag ich auch. Ansonsten lese ich auch gerne Biografien, da auch gerne über historische Personen wie... weiß nicht... Wallenstein Und Reiseberichte mag ich auch.

Vorschläge?
    Geheimtipps hierher bitte!
    Ohne dich läuft das Leben gerade aus und die Sonne im Kreis.
    Ohne dich ist der Mond immer voll und jedes Weihnachten weiß.
    Und der andere Schnickschnack kümmert mich nicht.
    Alles ist besser ohne dich.

105/365

Foreninventar Avatar von cyan

AW: Was lese ich jetzt bloß als nächstes?

familienromane...
    hm. vielleicht was von isabel allende? (fortunas tochter – porträt in sepia – das geisterhaus)

oder marianne frediksson: hannas töchter
    oder eva menasse: vienna.

oder was von ian mcEwan?
    Sorry, I wish I could, but I don't want to.

Addict Avatar von Primadonna

die korrekturen hast du dann wahrscheinlich schon gelesen, oder?
    der zweitbeste familienroman aller zeiten (nach buddenbrooks) ist für mich "der klang der zeit" von richard powers. da braucht man aber etwas geduld für. eine große liebe zur musik ist auch förderlich.
    wie ist es denn mit irving? da bekomme ich auch oft einen lesesog. (jedenfalls bei den älteren. ich weiß nicht, ob er es verlernt hat oder ob ich nicht mehr so gut abtauchen kann in ein buch.)
    noch ein toller familienroman (mit dämlichen titel): vernimm mein flehen von ann-marie macdonald.
    und die herren der insel von pat conroy.

das wallenstein-buch von golo mann kennst du schon?
    und zum thema reiseberichte: ich lese aktuell die italienische reise von goethe. ist schon nicht übel.
    morgen fallen mir sicher noch mehr tipps zu biografien (da gab es hier kürzlich einen thread!) und reiseberichten ein. ich bin nur grad schon viel zu müde.
    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi

Addict Avatar von SquigyBekenheim

Oi, was für ein Pudel ist das?

Member Avatar von Aspasia

Dornenvögel!

Thetis
    gelöscht

Vielleicht "Jenseits von Eden" von Steinbeck?

Foreninventar Avatar von Lively

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    familienromane...
    hm. vielleicht was von isabel allende? (fortunas tochter – porträt in sepia – das geisterhaus)

oder marianne frediksson: hannas töchter
    oder eva menasse: vienna.

oder was von ian mcEwan?
    Ah, Allende ist glaub ich gut, danke! Von McEwan hab ich bisher nur 1 Buch gelesen und mochte es nicht. Hm.

Zitat Zitat von Primadonna Beitrag anzeigen
    die korrekturen hast du dann wahrscheinlich schon gelesen, oder?
    der zweitbeste familienroman aller zeiten (nach buddenbrooks) ist für mich "der klang der zeit" von richard powers. da braucht man aber etwas geduld für. eine große liebe zur musik ist auch förderlich.
    wie ist es denn mit irving? da bekomme ich auch oft einen lesesog. (jedenfalls bei den älteren. ich weiß nicht, ob er es verlernt hat oder ob ich nicht mehr so gut abtauchen kann in ein buch.)
    noch ein toller familienroman (mit dämlichen titel): vernimm mein flehen von ann-marie macdonald.
    und die herren der insel von pat conroy.

das wallenstein-buch von golo mann kennst du schon?
    und zum thema reiseberichte: ich lese aktuell die italienische reise von goethe. ist schon nicht übel.
    morgen fallen mir sicher noch mehr tipps zu biografien (da gab es hier kürzlich einen thread!) und reiseberichten ein. ich bin nur grad schon viel zu müde.
    Du triffst genau meinen Nerv Die Korrekturen habe ich letztes Jahr auf Deutsch gelesen und fand sie nicht so doll. Nachdem ich Freedom auf English gelesen habe, glaube ich aber, dass es an der Übersetzung lag. Da will ich später nochmal ran.

Von Irving habe ich schon viel gelesen, aber inzwischen hab ich's ein bisschen leid, weil die Motive sich so stark wiederholen...

Und mit der Wallenstein-Biografie hab ich auch schon geliebäugelt, aber ich glaub, dafür brauche ich einen langen Urlaub am Strand oder am Kamin

Zitat Zitat von SquigyBekenheim Beitrag anzeigen
    Die beiden Romane fand ich sehr sehr gut und sie erzählen ja von Familien:

Die Forsyte-Saga: Amazon.de: John Galsworthy: Bücher
    Notiert.

Anna Karenina fand ich doof, weil ich ne grottige Übersetzung mit offensichtlichen Fehlern hatte. Also so Sachen wie Punkt statt Komma, die einem wirklich auffallen und sehr holprige Sprache. Das will ich nochmal lesen, aber nicht jetzt gleich (hab's erst vor ein paar Monaten abgeschlossen).

Zitat Zitat von Thetis Beitrag anzeigen
    Vielleicht "Jenseits von Eden" von Steinbeck?
    Notiert!

Danke für die vielen Tipps, damit geh ich jetzt mal stöbern
    Geheimtipps hierher bitte!
    Ohne dich läuft das Leben gerade aus und die Sonne im Kreis.
    Ohne dich ist der Mond immer voll und jedes Weihnachten weiß.
    Und der andere Schnickschnack kümmert mich nicht.
    Alles ist besser ohne dich.

105/365

Senior Member Avatar von grünchen

familie + romeo und julia + spannung: rafik schami - die dunkle seite der liebe

Addict Avatar von Primadonna

grünchen: ich hab das schon jahrelang ungelesen hier liegen. irgendwie hab ich immer angst, dass es arg kitschig ist. ist es?

Senior Member Avatar von grünchen

fand ich nicht. fang doch einfach mal an, ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und habe es innerhalb einer woche gelesen.

Fresher Avatar von Tiguan

Lively vielleicht sind wally Lamb Bücher etwas für dich? "Musik der Wale" ist ja sowas wie ein Bym-Klassiker (wurde mal in der YM empfohlen). Auch alle anderen Bücher sind sehr

In die Reihe passt auch Eddies Bastard von William Kowalski. Kowalski erzäht wie Jonathan Franzen.

Fresher Avatar von Shoe_Ola

Das großartigste Buch, was ich in den letzten fünf Jahren gelesen hab war
    A Visit from the goon squad von jennifer egan (pulitzerpreis gewinner 2011 )

Grooooooßartigst! So fesselnd und unglaublich elegant geschrieben da kann man selbst als literaturwissenschaftler nur staunen.

Ansonsten

Tom Perrotta- Little Children

Genau dasselbe.
    Ein etwas anderer Modeblog