+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 111
    V.I.P. Avatar von herz

AW: arbeit vs. leben

nach hause nehm ich auch nur wirklich schwierige sachen im kopf mit, ich bleib eher länger, damit ich dann weiß ok, bis morgen früh um 8 muss ich da nicht mehr dran denken.
    frühstücke
    sprengstoff

Regular Client Avatar von *almundera*

Zitat Zitat von Oenchi
    ist auch schwierig. echt.
    Aber gerade, wenn man zum Arbeiten in eine neue Stadt zieht, ist es so schwierig, das zu vermeiden. Wenigstens in meinem Job oder in meiner Firma.

"Either you're with us or against us."
    was machst du denn für einen job?

Foreninventar Avatar von Lucaa

Zitat Zitat von frolleinwunder
    ich hab ja noch keinen "richtigen" job, aber hab zwischendurch im studium auch schon mal ein paar monate gearbeitet und da wars bei mir auch so. in dem moment war es mir auch gar nicht so bewusst, aber rückblickend fand ich das ganz schön krass und möchte das eigentlich in der form auch nicht wieder.
    den gedanken finde ich ehrlich gesagt auch ganz, ganz furchtbar.

meine chefs legen extrem viel wert uf eine familiäre atmosphäre und stellen nur leute ein, die sie auch menschlich totaaaaaaaaaaal toll finden. das ende vom lied: von 4 angestellten bin ich die einzige, die übrig geblieben ist. und auch ich kriege die kehrseite dieser "kumpelei" momentan extrem zu spüren. ich gehe von ganz allein auf abstand mittlerweile.
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

Oenchi
    gelöscht

die kehrseite ist auch echt hart.
    Da wird berufliches "versagen" schnell zur persönlichen Enttäuschungen mit Schuldgefühlen etc.

Ich arbeite in der Medienbranche.

FROGBABE...
    gelöscht

Zitat Zitat von Oenchi
    die kehrseite ist auch echt hart.
    Da wird berufliches "versagen" schnell zur persönlichen Enttäuschungen mit Schuldgefühlen etc.

Ich arbeite in der Medienbranche.
    Die Kehrseite ist, dass du in dem Rad drinnenhängst und ständig nur Leute um dich hast, die das auch so machen. Bis du dir Monate oder Jahre später endlich mal denkst: "Moment mal, da war doch noch was anderes, als 60 Stunden/Woche im Büro zu hängen."

Ich hab das hier bewusst von Anfang an vermieden, obwohl man mir auch immer mit "Du kennst doch hier noch nicht so viele" kommen wollte.

Milquetoast
    gelöscht

Ich opfere für die Arbeit gar nichts mehr! Das hab ich ziemlich lange gemacht und nichts davon gehabt.

Get a life! Avatar von ozelot

mich hat das rad ja auch fein überrollt
    aber so "dumm" ist man halt frisch nach dem studium... da ist man ja auch über jeden job froh, den man bekommt. (gerade in hinblick auf "job" und eben nicht nur "praktikum")

ich sehe jetzt, wie jemand den genau gleichen fehler macht, genauso "brainwashed" ist und sich da nicht reinreden lässt. da hat man bei mir früher ja auch gegen eine wand geredet...

milque: aber du hast jetzt ja eh auch andere prioritäten

Milquetoast
    gelöscht

Zitat Zitat von ozelot
    milque: aber du hast jetzt ja eh auch andere prioritäten
    Ja, jetzt

Aber direkt nach der Ausbildung 2004 war ich so motiviert und ich wollte einfach alles richtig machen, hab alles hingenommen. Obwohl ich dann irgendwann nur noch einen halben Vertrag hatte, hab ich die meiste Zeit voll gearbeitet, weil es sonst nicht zu bewältigen gewesen wäre (und das für 700 Euro *hust). 2006 war ich dann erstmal für ein paar Monate arbeitslos, weil für mich leider keine Gelder mehr da waren (Öffentlicher Dienst.. kein Privatunternehmen).

Seitdem mach ich alles ganz ruhig und gelassen, käme nicht auf die Idee, mir irgendwas mit nach Hause zu nehmen... und es funktioniert auch so! Man sagt mir jetzt nach, dass ich immer einen kühlen Kopf bewahre. Das find ich gut!

Ureinwohner Avatar von schnaengs

ich hab in meinem beruf kaum eine andere wahl als freizeit zu opfern.
    später irgendwann will ich das nicht mehr, aber momentan macht mir die arbeit spaß, ich kann viel lernen, bin belastbar und zufrieden wie es ist.

no worries

schnaegs, was machst du?

Ureinwohner Avatar von schnaengs

bauingenieurin bin ich in einem ingenieurbüro.
    im gegensatz zu dem üblichen bekomme ich meine überstunden immerhin bezahlt, das ist echt selten.

no worries

oh :O
    das ist aber mal echt gut zu hören, dass es das doch noch gibt.

hast du etwa ne feine stempeluhr?

Senior Member Avatar von Lamb

schwieriges thema.

ich arbeite ja noch nicht voll. aber ich merke jetzt schon,dass ich sehr schnell bereit bin privatleben für den job zu opfern. oft auch aus schuldgefühlen...man will irgendjemanden nicht hängen lassen...etc.
    oder aber man findet das sogar klasse,dass da so eine entspannte und lockere,geradezu "kumpelhafte" atmosphäre zwischen kollegen und chef ist.

allerdings hab ich das bereits zurückgeschraubt. einen wesentlichen bestandteil hat mein freund dazu beigetragen. er hat mir erst richtig aufgezeigt wie viel ich dadurch vernachlässige. wichtige zeit,die ich sowohl für die beziehung als auch für mich selbst brauche.

Senior Member Avatar von kuhfladen

mit ist mein leben wichtiger, zumindest wenn ich in meinem Ausbildungsberuf weiter arbeiten müsste.

für die uni tu ich durchaus gern was und verzichte dann auch mal auf nen partyabend, wenn referat oder klausurenphase ist oder so... und für den beruf, den ich nach'm studium machen möchte, wär ich dazu ab und zu auch bereit... *denk*

aber ich will nie wieder permanent unter stress und aufopferung mich kaputt arbeiten, in einem job den ich nur halbherzig mag
    RƎVOɺUTION.

Addict Avatar von frolleinwunder

Zitat Zitat von FROGBABE...
    Die Kehrseite ist, dass du in dem Rad drinnenhängst und ständig nur Leute um dich hast, die das auch so machen. Bis du dir Monate oder Jahre später endlich mal denkst: "Moment mal, da war doch noch was anderes, als 60 Stunden/Woche im Büro zu hängen."
    genau so ist es. man merkt es irgendwann gar nicht mehr. ich saß teilweise bis 11 abends am schreibtisch, aber war dann ja auch nicht die einzige. am wochenende wurde man wie selbstverständlich einfach eingeplant. offiziell hatte ich auch ein paar freie tage, die ich mir aber nie nehmen durfte ("nee, wir brauchen dich jetzt hier!"). und wenn man den ganzen tag nur von leuten umgeben ist, die das ganz normal finden, verliert man irgendwann das gefühl für eine gewisse ausgewogenheit.
    (bezeichend auch: viele kollegen single und viele schienen irgendwann gar keine freunde mehr außerhalb dieses "inner circle" zu haben)
    *Take your fucking hat off when you are talking to a fucking lady!*

FROGBABE...
    gelöscht

genau so ist es. man merkt es irgendwann gar nicht mehr. ich saß teilweise bis 11 abends am schreibtisch, aber war dann ja auch nicht die einzige. am wochenende wurde man wie selbstverständlich einfach eingeplant. offiziell hatte ich auch ein paar freie tage, die ich mir aber nie nehmen durfte ("nee, wir brauchen dich jetzt hier!"). und wenn man den ganzen tag nur von leuten umgeben ist, die das ganz normal finden, verliert man irgendwann das gefühl für eine gewisse ausgewogenheit.
    (bezeichend auch: viele kollegen single und viele schienen irgendwann gar keine freunde mehr außerhalb dieses "inner circle" zu haben)
    Ja, genau so.

"Dann müssen Sie halt am Wochenende kommen" als absolute Selbstverständlichkeit und nicht nur mal weil grade Not am Mann war [aber immer von denen, die selbst Freitags um 15:00 eine Staubwolke sind].

Und "Wo waren Sie denn bitte gestern um 19:30?" halb entrüstet, weil man mich nicht mehr im Büro angetroffen hat.

[Was machst du denn?]

Oenchi
    gelöscht

ist bei uns haargenau so. oh weh.
    Seit ich da bin, haben sich 5 Langzeitpaare (inkl. ich) getrennt. die meisten sind singles.
    Und man sieht sich eigentlich jedes Wochenende...
    Geändert von Oenchi (29.01.2009 um 20:53 Uhr)

mein gott, wenn ich das alles lese, bin ich so froh, dass ich aus dem rad erst mal raus bin.
    früher oder später werd ich da schon wieder reinhopsen müssen, aber jetzt weiß ich dann wenigstens, wo der hase läuft.

Regular Client Avatar von :-) la

ich mach im moment "nur" n praktikum. aber ich seh wie´s in nem guten jahr oder 2 wohl laufen wird. alle meine kollegen opfern sehrviel von ihrer freizeit, wenn se denn überhaupt noch nennenswert welche haben. denn teilweise haben die halt 40h verträge und da ist dann nimmer soo viel mit freizeit.
    auch sonst müssen sie halt relativ viel opfern wenn se z.b mal zunem kunden nach saudiarabien oder korea müssen oder so.
    ich weiß nicht ob ich das dann mal mein leben lang kann und will.

***Handstand makes the world smile!***