+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
    Chesterty
    gelöscht

Geworben werden und Prämien bekommen?

Wie seht ihr das denn??

Ich eröffne morgen ein Konto bei der Deutschen Bank. Ich war neulich schon in der Filiale und habe mir Info-Flyer mitgenommen. Die lagen bei mir in der Küche rum und ganz oben lag einer mit so einer "Freunde werben, Prämien kassieren"-Aktion.
    Dann war eine Freundin bei mir zu Besuch, die sah diese Flyer, nahm ihn in die Hand, blätterte durch und sagte: Oh, ich werbe ich. Dann bekomme ich eine coole Prämie. Was nehme ich denn? Senseo? Staubsauger? Nee, den Ipod Shuffle. Super!

Und ich dachte nur:

Ist das kleinlich? Irgendwie finde ich, dass das meine Prämie ist. Bis jetzt kannte ich das auch nur so. Wenn ich sonst sowas mit Nachbarn/Familie/Freunde gemacht habe, hätte ich in so 'ner Situation die Prämie immer weitergegeben.

Hm. Wie macht ihr das??

Newbie Avatar von kingz

AW: Geworben werden und Prämien bekommen?

Mhh...ich würde vorschlagen das irgendwie zu teilen - also was zu nehmen wo ihr beide was von habt (Gutschei oder so).

Würde sie dich nicht werben hättet ihr gar nichts....und es heißt ja "Freunde werben Freunde" Nicht "Ich werbe mich selber"

Wie gesagt, ich würde in so einer Situation immer teilen.

Chesterty
    gelöscht

Eben, deswegen will ich ja nicht kleinlich sein. Aber sie hat mich nicht geworben, ich habe mich ja selber für das Konto entschieden.

Fänd's halt nett, wenn ich auch was davon hätte...

Ureinwohner Avatar von ana.

mh aber offiziell bekommt dass der der geworben HAT.

Newbie Avatar von kingz

Aber sie hat den Zettel ja nur zufällig gesehen.

Sprich sie drauf an. So nach dem Motto..."kuck mal...das können wir auch teilen"

ich empfinde es als saukleinlich da auf teilen zu bestehen, und würde das deshalb auch nicht vorschlagen.

und das meiste zeugs ist ja nunmal auch nicht zum teilen geeignet.

Addict Avatar von prendrelesarmes

hä, sie wirbt dich doch?
    warum sollte sie dir ihre prämie geben?

hättest du sie gefragt, ob sie das für dich macht, dann fänd ich es okay, dass du das teil bekommst, aber so

am besten gehst du heimlich hin, dann bauchst du auch nicht teilen

V.I.P. Avatar von Vancouver-Girl

Sie kommt aber auch nur auf die Idee, jetzt zu werben und eine Prämie zu kassieren, weil sie zufällig einen Flyer gesehen hat. Von alleine ist sie auf die Idee nicht gekommen. In diesem Fall sehe ich das so wie Chesterty. Ich würde ihr die Prämie auch nicht gönnen und überlassen und dann halt gar keine bekommen.

Wenn Chesterty jetzt vielleicht im Vorfeld bei Freunden gefragt hätte, ob jemand bei der DB ist und ob sie zufrieden sind, bla blub.... und DANN die Freundin gesagt hätte, sie wäre bei der DB und ob sie Chesterty nicht werben könne, etc. dann sieht es anders aus. Für mich jedenfalls.
    It's all part and parcel, the whole "DSHINI gig"

ich finde nicht, dass das was ändert.

Alter Hase Avatar von Emily

ich kenn das auch so, dass die prämie derjenige bekommt, der wirbt. ich meine für MICH (als neukunde) ist es ja absolut wurscht, ob ich mich selbst anmelde oder mich jemand wirbt. eine prämie ist ja als dankeschön des unternehmens an denjenigen gedacht, der einen neuen kunden angeworben hat.

wenn dir das zu blöd ist und du deiner freundin die prämie nicht gönnst, dann werd halt einfach so kunde. aber anspruch auf die prämie zu erheben find ich sehr seltsam

ich mach es eher meistens so, wenn ich überlege, irgendwo mitglied zu werden (auch wenn ich schon 100% sicher bin und keine meinungen mehr brauch), dass ich rumfrage, ob mich jemand werben will um die prämie zu bekommen...
    It’s better to be hated for who you are
    than be loved for who you’re not

V.I.P. Avatar von Vancouver-Girl

Zitat Zitat von Emily Beitrag anzeigen
    ich kenn das auch so, dass die prämie derjenige bekommt, der wirbt. ich meine für MICH (als neukunde) ist es ja absolut wurscht, ob ich mich selbst anmelde oder mich jemand wirbt. eine prämie ist ja als dankeschön des unternehmens an denjenigen gedacht, der einen neuen kunden angeworben hat.
    Na ja, dem Unternehmen ist es letztlich aber auch egal, wer die Prämie bekommt. Hauptsache, sie haben einen neuen Kunden.

wenn dir das zu blöd ist und du deiner freundin die prämie nicht gönnst, dann werd halt einfach so kunde.
    Hatte sie ja von Anfang an auch so vor.

aber anspruch auf die prämie zu erheben find ich sehr seltsam
    Die Prämie kam ja erst ins Spiel, als die Freundin zufällig den Flyer sah. Für mich ist das in dem Sinne kein Werben mehr (weil Chesterty sich ja um alles selbst gekümmert und sich informiert hat) sondern einfach ein Vorteil-rausschlagen der Freundin. Hätte die Freundin Chesterty anfangs zur DB geraten wäre das etwas Anderes.
    It's all part and parcel, the whole "DSHINI gig"

Member

ich kenne es auch nur so das der/die werbende die prämie erhält, eben dafür das er/sie einen neuen kunden angeschleppt hat.

in deinem fall bist du aber gar nicht angeworben worden.

liegt ganz bei dir, ob du ihr eine prämie gönnst, obwohl sie nichts dafür getan hat. oder ob du selber irgendwen anwerben magst.

Alter Hase Avatar von Emily

Zitat Zitat von Vancouver-Girl Beitrag anzeigen
    Die Prämie kam ja erst ins Spiel, als die Freundin zufällig den Flyer sah. Für mich ist das in dem Sinne kein Werben mehr (weil Chesterty sich ja um alles selbst gekümmert und sich informiert hat) sondern einfach ein Vorteil-rausschlagen der Freundin. Hätte die Freundin Chesterty anfangs zur DB geraten wäre das etwas Anderes.
    Ja ok, das stimmt schon, so kam es bei Chesterty sicher auch etwas "gierig" von der Freundin an, gerade wenn es um größere Prämien wie ne Senseo oder so geht. Kommt vielleicht auch drauf an, wie die Freundin gefragt hat, war irgendwie nur davon ausgegangen, wie ich es bisher mit meiner Mama oder meinem Freund beim ADAC und einigen Versandhäusern + Zeitschriftenabos gemacht hatte.

Hm gibt es als Prämie denn auch zB nen Einkaufsgutschein für irgendwas? Dann könnte man als Kompromis zusammen shoppen gehen
    It’s better to be hated for who you are
    than be loved for who you’re not

Urgestein Avatar von maude.

Gierig? Nicht gönnen, weil sie nichts dafür getan hat? Also ich würde jedem meiner Freunde einen Staubsauger oder eine Kaffeemaschine gönnen, wenn die scharf drauf sind und es umsonst bekommen können...komische Vorstellungen habt ihr, finde ich. Es ist doch deine Freundin.
    Ceci n'est pas la vie.

Alter Hase Avatar von Pluriel

auch wenn es offiziell so ist, dass der werber das geschenk bekommt, so ist das bei uns im freundes- und familienkreis normal, dass der geworbene das geschenk bekommt; finde ich auch gut so.
    und dass hier wieder das gierig-argument kommt, war ja klar

aber immerhin geht der geworbene einen vertrag ein, den er dann erfüllen muss, etc. und der werber hat hier nichts zu tun; dann finde ich das sogar egoistisch von ihm sich das geschenk krallen zu wollen, wenn wir schon so argumentieren. es ist ja kein exclusiver verein, in dem man ohne werbung nicht reinkommt (dann würde ich es noch irgendwie verstehen)... aber so... sie kann ja auch du dieser dummen bank gehen und so ein konto eröffnen, ohne die erlaubnis oder werbung der freundin.
    da kann die freundin doch auch sagen "hey, wenn du da eh hinwillst, lass mich dich werben und wir suchen zusammen ein geschnk aus, was wir beide gebrauchen können" (und meistens gibt es da ja auch gutscheine, die man gut teilen kann)

es IST gierig.

ok, auch wenn das gierig ist

dann ist das verhalten der freundin unsozial

oder auch gierig

Enthusiast Avatar von buschi

Also ich kenne es so, dass der Geworbene quasi dann auch die Prämie bekommt, der Werber ist quasi nur der Strohmann. Ich habe bisher bei allen Leuten die ich irgendwo geworben habe ihnen die Prämien gegeben, schliesslich haben die ja dann einen Vertrag etc und nicht ich.
    Meine Mühe da als Werbender aufzutreten war für mich immer mit einem Kaffee oder einem Dankeschön abgegolten.

LERNE
    SELBSTSTÄNDIG
    ZU _________.

2 GB kostenlose Online Festplatte

Senior Member Avatar von melody.

teilen oder nicht werben lassen

das hat nichts damit zu tun, dass man das freunden nicht gönnt