+ Antworten
Seite 145 von 183 ErsteErste ... 4595135143144145146147155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.881 bis 2.900 von 3649
  1. #2881
    Addict Avatar von Bibliophilia
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    3.379

    AW: .(angehende) lehrer im forum

    Lass dich nicht verrückt machen, Milly!

    Ich war auch als eine der ersten in der UPP und die Seminartage haben mich echt krank gemacht, wenn sich alle gegenseitig damit verrückt machen wie viel sie schon gelernt haben, wie viel das alles noch ist ...
    Die waren teilweise wirklich 2 Wochen nach mir dran und haben dann angefangen mit dem Kolloquium zu stressen noch bevor ich eine einzige Stunde geplant hatte.

    Im Endeffekt will die Prüfungskommission sehen, dass du unterrichten kannst und dir vorher drüber Gedanken machst. Und das machst du doch seit Beginn des Refs. Die kommen ja nicht vorbei, um uns ans Bein zu pinkeln. Die wollen ja, dass wir Lehrer werden. Zeig ihnen einfach, dass du genau das kannst, was sie sehen wollen: Lehrer sein.
    Du schaffst das!

  2. #2882
    Ureinwohner Avatar von Milly
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    21.939

    AW: .(angehende) lehrer im forum

    ja, so ists bei uns auch schon... einige haben ja noch 6 wochen mehr und nerven schon rum...
    ich probiere, cool zu bleiben mal gucken, wie lange das gelingt..

    und du hast ja recht mit der kommission: eigneltich ist das alles halb so schlimm... ich glaube auch nicht, dass ich da durchfallen werde, da müsste ja echt schon fast alles schiefgehen... aber irgendwie macht man sich ja trotzdem in die hose... weils auch son langer tag ist irgendwie und alles so geballt...
    böse gibts nicht! nervös und bewaffnet, das gibts... (nuhr)

  3. #2883
    Member Avatar von sugarcoma
    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    1.011

    AW: .(angehende) lehrer im forum

    danke für eure meinungen.
    leider ist es in meinem bundesland so gut wie unmöglich, an eine vertretungsstelle zu kommen. und jetzt bist september an einer supermarktkasse zu arbeiten hab ich auch so gar keine lust... eigentlich will ich das ref einfach nur hinter mich bringen.

    was ihr sagt bzgl. wohl fühlen usw, da ist schon was dran. aber ich denkt mir, dass mich da wenigstens nichts ablenkt und ich mich richtig in die arbeit stürzen kann... aber andererseits sind da noch familie und freund - und das 6 zugstunden entfernt.


    milly: ich drück dir die daumen, dass alles glatt geht. und wenn du gleich die 1. bist hast du das gute gefühl es dann schon hinter dir zu haben.

  4. #2884
    Ureinwohner Avatar von ana.
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    37.960

    AW: .(angehende) lehrer im forum

    ich bin schlecht gelaunt, weil mich heute ein schüler geschlagen hat.

    es ist ein sehr schwieriger schüler, und dass er schüler und lehrer ggf beleidigt oder schlägt ist nichts neues, und es war kein schlimmes schlagen mit krasser eskalation, sondern so ein " du hast mich rausgeworfen *aufarmhau" im vorbeigehn.
    die stunde war sonst ok, mein mentor meinte auch manchmal läufts halt so, ohne das man viel einfluss darauf hat, aber trotzdem ist es ein doofes gefühl, weil ich denke ich hatte die situation in der hand und hätte irgendwas anders machen müssen um das zu verhindern.
    ausserdem mache ich mir darüber sorgen, ob ich es schaffe mit solchen situation gut umzugehen wenn ich allein in der klasse bin.

  5. #2885
    Ureinwohner Avatar von Milly
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    21.939

    AW: .(angehende) lehrer im forum

    ana. hui, aber sowas scheint ja bei euch an der tagesordnung zu sein?! und dein mentor meinte ja, dass man das nicht wirklich verhindern kann.
    kann aber gut verstehen, dass es erstmal ein doofes gefühl ist.. da muss man auch erstmal reinwachsen, wenn einem sowas passiert.

    hättest du im nachhinein denn was anders gemacht???
    böse gibts nicht! nervös und bewaffnet, das gibts... (nuhr)

  6. #2886
    Ureinwohner Avatar von ana.
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    37.960

    AW: .(angehende) lehrer im forum

    also es kommt nicht jeden tag vor, ist aber jetzt nichts besonderes.
    gerade bei diesem schüler nicht.
    es war jetzt auch nicht so wild weil es nicht auf verletzen gezielt war. (im frühjahr hat der zb draussen einer lehrerin einen stein ins gesicht geworfen)
    naja.

    also es ist so: dieser schüler darf sich selbst auszeiten nehmen. der meldet sich dann und fragt ob er in den nebenraum gehen darf. darf er immer. das hatte er bei meinem mentor gemacht, und war draussen als ich angefangen hab.
    der meldet sich dann wieder, wenn er sich soweit fühlt, und darf nach erlaubnis wieder rein.
    da ist es gut wenn man ihn augenblicklich dann dran nimmt sobald er auftaucht. das hab ich nicht, bzw als ich ihn gesehn hab hatte ich gerade einen anderen dran genommen, zum thema, und ich wollte den dann nicht abwürgen.
    also hat er etwa 2minuten gewartet bis ich ihn dran genommen hab.
    das ist natürlich doof. kann gut gehn. kann nicht. weiss man nicht.
    das KÖNNTE ich natürlich nächstes mal versuchen anders zu machen, aber ich finde es total schwer, unterricht zu machen und gleichzeitig so auf einen schüler fokussiert zu sein, der gar nicht am unterricht teilnimmt, nur um direkt auf den reagieren zu können. so multitaskingfähig bin ich noch nicht.
    naja. da ist irgendwie die stimmung vielleicht gekippt (man weiss das ja hinterher nicht so genau) und er hat dann hin und wieder gestört. und ich hab ihn erst ignoriert. dann versucht einzulenken. ihn dann gefragt ob er ne auszeit nehmen will. wollte er nicht. dann hab ich weiter abgewartet und er hat wieder gestört. und dann hab ich gesagt wenn er nicht rüber geht würde ich ihn verwarnen (der nächste schritt wäre dann ein trainingsraumbesuch). als ich das verwarnen gesagt hab, hat er geschimpft, ist aber aufgestanden und war dabei die klasse zu verlassen. auf dem weg raus hat er dann nach mir gehauen.

    der mentor ist dann sofort eingeschritten, und mit ihm raus. 10 minuen später kamen sie wieder rein, mir wurden 2 entschuldigungsbilder gemalt und er hat sich vor der klasse entschuldigt dann.

  7. #2887
    Addict Avatar von Bibliophilia
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    3.379

    AW: .(angehende) lehrer im forum

    Hm krass, wie alt ist der Schüler denn?

    Ich finde das ist eine ganz schwierige Situation. Einerseits weiß man ja, dass der Schüler so ist (Der hat dann wahrscheinlich den Förderbedarf E, oder?), aber irgendwie würde ich es wohl nicht bei zwei gemalten Bildern belassen wollen. Kommt da noch was zu? Ein Gespräch mit den Eltern oder der Familienhilfe?
    Irgendeine Konsequenz würde ich wahrscheinlich wollen.

    Wir hatten mal eine ähnliche Situation an der Schule, bei der aber nicht ich geschlagen wurde, sondern meine Mentorin. Ich war nur dabei.
    Der Schüler hat einige Male den Nachmittagsunterricht geschwänzt, wollte wieder weg und ist seiner Lehrerin in die Arme gelaufen, die ihm den Weg zur Tür versperrt hat, damit er wieder den Gang zurück in seine Klasse geht. Daraufhin hat er sich in die Enge getrieben gefühlt und sie mit der Faust ins Gesicht geschlagen.
    Geht gar nicht.
    Wenn man dann aber die Hintergründe kennt und weiß, dass er nach Hause will, weil sein kürzlich aus dem Gefängnis entlassener Vater die Mutter nur dann nicht verprügelt wenn die Kinder zuhause sind (das Kind also wirklich in Panik war und das Gefühl hatte jetzt wirklich gehen zu müssen), dann erscheint die ganze Situation in einem anderen Licht.
    Und auch wenn meine Mentorin total schockiert war und den Jungen nicht mehr unterrichten wollte, war keinem so richtig wohl zumute als er von der Schule geflogen ist.

    Meine Hoffnung, wenn ich ab Februar nicht mehr an einer Hauptschule bin, geht schon in die Richtung, dass das Gewaltpotenzial abnimmt. Ich hatte in den letzten 2 Jahren ausreichend verheiratete Minderjährige, Bandenkriege, verprügelte Putzfrauen und konfiszierte Stichwaffen auf dem Schulhof fürs ganze Leben.

  8. #2888
    Ureinwohner Avatar von ana.
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    37.960

    AW: .(angehende) lehrer im forum

    der schüler ist 9. und e, ja. e und l.
    weitere konsequenzen wird es nicht geben, und ich finde das in ordnung, weil es eben kein richtiger schlag und auch keine eskalation war.
    grundsätzlich würde das in unserer schule auch mehr nachspiel haben, aber ich finde es richtig es dabei zu belassen, und vertraue da auch der einschätzung meines mentors.
    (es hat sich auch schon 83 mal gezeigt dass nachspiel, egal was, eh nicht furchtbar viel bringt, aber wie gesagt, davon ab finde ich es auch so ok in diesem fall.)

  9. #2889
    Gelöschter Benutzer
    gelöscht
    .
    Geändert von Gelöschter Benutzer (14.11.2013 um 22:28 Uhr)

  10. #2890
    Ureinwohner Avatar von ana.
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    37.960

    AW: .(angehende) lehrer im forum

    na hier auch
    1 std bis zum frühstück
    3 bis zur weihnachtsfeier
    4 bis alle schüler gehn
    5 bis alle lehrer gehn

  11. #2891
    Gelöschter Benutzer
    gelöscht
    .
    Geändert von Gelöschter Benutzer (14.11.2013 um 22:28 Uhr)

  12. #2892
    Fresher Avatar von Ocean
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    231

    AW: .(angehende) lehrer im forum

    so, in 4 stunden hab ich es auch geschafft. dann wird bis weihnachten nix gemacht und dann muss ich leider einiges korrigieren

  13. #2893
    Ureinwohner Avatar von Milly
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    21.939

    AW: .(angehende) lehrer im forum

    schöne ferien auch von mir.
    ich liege den ganzen tag schon mit nem mordskater im bett und kann mich nicht bewegen...
    unsere weihnachtsfeier gestern ist ein bisschen ausgeartet...
    böse gibts nicht! nervös und bewaffnet, das gibts... (nuhr)

  14. #2894
    Ureinwohner Avatar von ana.
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    37.960

    AW: .(angehende) lehrer im forum



    sagt mal, wer von euch hatte/ hat im ref nen nebenjob?

    erzählt mal was ihr gemacht habt, und wieviel, und ob das gut geklappt hat.

  15. #2895
    Get a life! Avatar von Teddy01
    Registriert seit
    11.05.2001
    Beiträge
    66.498

    AW: .(angehende) lehrer im forum

    Ich wünsche euch auch schöne Ferien!
    S (21:22) :
    könnte mir vorstellen, dass er einfach gar nix denkt. wie alle männer

  16. #2896
    Ureinwohner Avatar von Rückspiegel
    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    28.920

    AW: .(angehende) lehrer im forum

    Ich wünsche euch auch schöne Ferien

    Zitat Zitat von ana. Beitrag anzeigen


    sagt mal, wer von euch hatte/ hat im ref nen nebenjob?

    erzählt mal was ihr gemacht habt, und wieviel, und ob das gut geklappt hat.
    Ich hatte keinen und hätte auch nicht gewusst, wann ich das hätte machen sollen. Im Umfeld hatte auch keiner einen bzw. ziemlich schnell aufgegeben ODER es waren Lehrtätigkeiten an der Uni (Blockseminar in den Ferien) oder Ferienjobs.

  17. #2897
    Ureinwohner Avatar von ana.
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    37.960

    AW: .(angehende) lehrer im forum

    ich hab meinen erstmal behalten. aber ich mach auch nur 3,5 std in der woche im moment

  18. #2898
    V.I.P. Avatar von MädchenMitPlan
    Registriert seit
    15.09.2006
    Beiträge
    13.911

    AW: .(angehende) lehrer im forum

    Ich bin heute mit einem lachenden und einem weinenden AUge gegangen. Einerseits freu ich mich nach dieser langen Durststrecke sehr auf die Ferien und bin froh, dass es endlich so weit ist. Andererseits bin ich ab Januar alleinige Klassenlehrerin meiner 8. Klasse, weil meine Co gekündigt hat. Und diese 8. Klasse hat sehr an ihr gehangen und sie konnte super mit denen umgehen. Die sind wirklich seeehr schwierig. In der 7. war meine Kollegin auch zu zweit ein Klassenlehrerteam, nur war der Co superscheiße und unmöglich sowohl zu ihr als auch zu den Schülern und darum sind die zusammen schon durch Höhen und Tiefen gegangen und ein sehr intensives Verhältnis. Ich bin dann in Klasse 8 dazu gekommen, nachdem meine Co in 7 das mehr oder weniger allein gemacht hat. Ich bin ja noch relativ neu an ner Brennpunktschule und komm eigentlich in allen Klassen wunderbar aus - außer in meiner eigenen Und ab Februar werde ich auch noch Deutsch bei denen übernehmen. Mit meiner 75%-Stelle habe ich dann 14 von 20 Stunden in meiner Klasse (was ja eigentlich gut ist), aber irgendwie mach ich mir Gedanken, wie es dann wird. Habe auch nur in der Klasse Disziplinprobleme! Ich werd mir über die Ferien noch mal n paar Bücher reinziehen und mir Gedanken zum bewussten Umgang mit auftretenden Schwierigkeiten machen. Die haben halt auch keine Beständigkeit bei ihren Klassenlehrern erfahren, was für diese Schüler so superwichtig ist, weil auch in deren Familien und Zuhause alles durcheinander ist und ohne Struktur. Habt ihr Ideen, wie man da rangehen könnte?

  19. #2899
    Ureinwohner Avatar von ana.
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    37.960

    AW: .(angehende) lehrer im forum

    ich hab 1 buchtipp!

  20. #2900
    V.I.P. Avatar von MädchenMitPlan
    Registriert seit
    15.09.2006
    Beiträge
    13.911

    AW: .(angehende) lehrer im forum

    hau rein!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •