+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Get a life! Avatar von wendo
    Registriert seit
    23.02.2003
    Beiträge
    64.814

    tipps für mitbewohner-suche

    angelehnt an den anderen thread...worauf habt ihr geachtet, als ihr mitbewohner gesucht habt für eure wg? was war euch wichtig?

    also abgesehen vom allgemeinen blabla und der sympathie, gibts irgendwas, was einem das miteinander leben im nachhinein sehr viel einfacher machen kann, was man im vorfeld aber gerne vergisst zu klaeren?

  2. #2
    V.I.P. Avatar von Molinaux
    Registriert seit
    02.08.2003
    Beiträge
    12.796

    AW: tipps für mitbewohner-suche

    - gleiche vorstellungen von hygiene (schwierig zu klären, da die da bei casting sowieso alles mögliche versprechen)
    - generell ähnliche vorstellungen vom zusammen leben/der zeit, die man gemeinsam (und wie gemeinsam) verbingt oder auch nicht

  3. #3
    Gelöschter Benutzer
    gelöscht

    AW: tipps für mitbewohner-suche

    .
    Geändert von Gelöschter Benutzer (09.03.2011 um 18:46 Uhr)

  4. #4
    Newbie Avatar von kingz
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    193

    AW: tipps für mitbewohner-suche

    Zitat Zitat von Amélie Poulin Beitrag anzeigen
    wg-erfahrung!

    (letztendlich haben wir aber dann doch jemanden genommen, der von den eltern zu uns gezogen ist.)

    ja, auf jeden fall, ob es für denjenigen ne zweck-wg sein soll oder eher nicht.
    wie oft derjenige nach hause fährt, wir wollten niemanden, der wirklich jedes wochenende weg ist.
    ob derjenige eine(n) freund(in) hat und ausschlaggebend war dann, wie oft der letztendlich bei uns sein wird, damit aus der 3er keine 4er-wg wird.


    oha. ich falle ja bei fast allen Punkten durch.....

    WG-Erfahrung (wieso ist das so wichtig? also was genau weiß der mehr, oder inwiefern kann der sich besser anpassen - nur weil er weiß wies läuft? aber jede wg ist doch komplett unterschiedlich....)

  5. #5
    Gelöschter Benutzer
    gelöscht

    AW: tipps für mitbewohner-suche

    .
    Geändert von Gelöschter Benutzer (01.01.2011 um 12:44 Uhr)

  6. #6
    Gelöschter Benutzer
    gelöscht

    AW: tipps für mitbewohner-suche

    .
    Geändert von Gelöschter Benutzer (09.03.2011 um 18:45 Uhr)

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    1.516

    AW: tipps für mitbewohner-suche

    naja. aber man muss alles mal lernen .. wenn man da der lehrer ist ist das vielleicht manchmal nervig, aber ihr wart auch mal da. ich würde das nicht als ausschlusskriterium zum einziehen nehmen, aber wenn jemand nach monaten nicht lernt kann man ihn/sie ruhig rauswerfen :')

  8. #8
    Gelöschter Benutzer
    gelöscht

    AW: tipps für mitbewohner-suche

    .
    Geändert von Gelöschter Benutzer (09.03.2011 um 18:44 Uhr)

  9. #9
    Gelöschter Benutzer
    gelöscht

    AW: tipps für mitbewohner-suche

    Zitat Zitat von vena cava Beitrag anzeigen
    naja. aber man muss alles mal lernen .. wenn man da der lehrer ist ist das vielleicht manchmal nervig, aber ihr wart auch mal da. ich würde das nicht als ausschlusskriterium zum einziehen nehmen, aber wenn jemand nach monaten nicht lernt kann man ihn/sie ruhig rauswerfen :')
    naja, wenn jemand zuhause noch nie nen putzlappen in der hand hatte, lässt das schon vermuten, dass er etwas faul sein könnte. normalerweise hilft man doch zuhause mit.

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    1.516

    AW: tipps für mitbewohner-suche

    manche eltern würden von sich aus nie auf die idee kommen, den lieben kindern einen putzlappen in die hand zu drücken, das macht man selber. und wenn die kinder so nicht mal die option haben, zu beweisen, ob sie zu faul sind oder nicht, finde ich das nicht sehr aussagekräftig .. klar kann man sagen, dass das kind von sich aus den eltern einen gefallen tun will bzw es nicht mal als gefallen sondern als pflicht unr gerechtigkeit ansieht, wenn es auch hilft, aber bei vielen ist das nicht so. wenn mutter nicht signalisiert, dass sie gerne hilfe hätte, sondern dass das zu ihrer rolle gehört .. ich weiß nicht, ob das charakterschwäche ist. mmn eher nicht.

  11. #11
    Regular Client Avatar von em.kay
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    4.597

    AW: tipps für mitbewohner-suche

    klar muss man putzen mal lernen. aber leute, die das mit 20 noch nicht können...sorry, aber da finde ich den background schon merkwürdig. wir hatten auch immer ne putzfrau zu hause, weil meine ma den ganzen tag gearbeitet hat, aber ab und zu konnte die nicht und dann musste ich halt ran auch "damit ichs lerne".

    und bei mir ginge es viel mehr darum jem mit erfahrung zu haben, weil den frischlingen meisten einfach der BLICK für sauberkeit fehlt. viele werden ja zu hause einfcah sofort ermahnt, wenn was zu machen is und können den blick gar nicht entwickeln.
    und bei aller liebe, nein, ich hab keinen bock das jem beizubringen. das dauert manchmal ewig oder wird nie was (so bei meiner letzten wg). ungefähr gleiche ansprüche sind ziemlich entscheidend für ne gute wg, finde ich.

    man kann das auch ganz gut raushören, wie jem ordebtlich und sauber definiert. man räumt ja meist ein bisschen auf vor som casting und wenn leute sagen "boar, is das aber sauber hier!" oder "es ist auch echt schön hier und ordentlich!" dann sagt das shcon was aus.

    naja, ich erscheine jetzt bestimmt ego usw, aber ich hab jetzt fast 7 jahre in wgs gewohnt und schon sehr viele kompromiss egmacht, das brauch ich jetzt nicht mehr.

  12. #12
    V.I.P. Avatar von Chisa
    Registriert seit
    25.01.2002
    Beiträge
    18.582

    AW: tipps für mitbewohner-suche

    ich hab auch lieber jemanden mit wg-erfahrung. gar nciht mal wegen dem putzen. da hab ich auch schon welche erlebt, die oft in wgs gewohnt haben und dabei nicht die helden waren. aber einfach, weil solche leute das mit ner wg schon mal probiert haben und wenn sie sich dann wieder für eine bewerben wohl für sich nicht grad zu dem schluss gekommen sind, dass sie einfach keine wg-menschen sind.

    sympathie ist letztlich immer der entscheidende faktor.
    love is a litany, a magical mystery

  13. #13
    Get a life! Avatar von wendo
    Registriert seit
    23.02.2003
    Beiträge
    64.814

    AW: tipps für mitbewohner-suche

    danke schonmal!
    das meiste haette ich wohl eh gefragt, aber beziehung ist ein gutes stichwort, nach freund oder freundin zu fragen, haette ich wohl eher verpennt...

    jemand, der direkt aus der schule kommt (und auch direkt von zuhause) kommt bei uns sowieso von vornerein nicht in frage, weil da das alter nicht passt. die mitbewohnerin und ich sind beide mitte 20 und mit einem/einer 18-jaehrigen könnten wir einfach nichts anfangen...in den meisten faellen zumindest nicht (ich hab auch eine 18-jaehrige gute freundin) und ich ab da eher keine lust auf experimente.

    ansonsten ist für mich aber dieses "keine wg-erfahrung" grundsaetzlich noch kein ausschlusskriterium, wenn der rest passt. bloß mit mitte 20 das erste mal von hotel mama in eine wg, waere mir wohl etwas suspekt...bzw. waer ich da skeptisch, ob das gutgehen kann. nicht unbedingt wegen sauberkeit oder aehnlichem, sondern einfach wegen der grundeinstellung, was selbststaendigkeit usw. angeht.


    (amelie, nein die mitbewohnerin bleibt und wir haben das jetzt anders gelöst...ich krieg aber trotzdem ein größeres zimmer )

  14. #14
    Newbie Avatar von kingz
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    193

    AW: tipps für mitbewohner-suche

    würdet ihr blind mit menschen zusammenziehen?
    ich schaue mir ein privates wohnheim an. 2 zimmer wg's.
    da kommt dann irgendjemand rein den ich absolut nicht kenne....
    ist das blind-date mäßig oder sagt ihr, lieber gleich die finger davon lassen?

  15. #15
    Get a life! Avatar von wendo
    Registriert seit
    23.02.2003
    Beiträge
    64.814

    AW: tipps für mitbewohner-suche

    also mit jemandem, den ich vorher noch nie gesehen oder gesprochen habe, würd ich nicht zusammenwohnen wollen.

  16. #16
    Get a life! Avatar von wendo
    Registriert seit
    23.02.2003
    Beiträge
    64.814

    AW: tipps für mitbewohner-suche

    jetzt hab ich bestimmt insgesamt schon 50 mails bekommen und hab schon genug von der suche, bevor sie überhaupt richtig angefangen hat... :/

  17. #17
    Member Avatar von Fr.Scheibe
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.308

    AW: tipps für mitbewohner-suche

    ich suche auch gerade jemanden und bin genervt.
    irgendwie ist an allen ein haken und so riesig ist der andrang leider nicht.

  18. #18
    V.I.P. Avatar von susiklub
    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    14.357

    AW: tipps für mitbewohner-suche

    -
    Geändert von susiklub (18.09.2012 um 01:46 Uhr)
    Vater unser, mach mir noch mit einem Wunder eine feine Bildung
    - das Übrige kann ich ja selbst machen mit Schminke.

  19. #19
    Get a life! Avatar von wendo
    Registriert seit
    23.02.2003
    Beiträge
    64.814

    AW: tipps für mitbewohner-suche

    Zitat Zitat von susiklub Beitrag anzeigen
    Wendo, Ist das Inserat von heute oder gestern? Vielleicht ist meine Mail auch drunter
    ja, seit gestern online...haha, wie lustig im 2. ist unsere wg...oute dich doch mal

  20. #20
    Get a life! Avatar von wendo
    Registriert seit
    23.02.2003
    Beiträge
    64.814

    AW: tipps für mitbewohner-suche

    Zitat Zitat von Fr.Scheibe Beitrag anzeigen
    ich suche auch gerade jemanden und bin genervt.
    irgendwie ist an allen ein haken und so riesig ist der andrang leider nicht.
    über den andrang kann ich mich ja nun echt nicht beschweren...eigentlich ist es so sowieso besser als wenn sich kaum jemand interessiert, aber andererseits hab ich halt echt schon genug von den ganzen mails. und ich komm schon total durcheinander wem ich jetzt noch antworten muss und was und wem nicht...

    aber es ist ja zumindest absehbar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •