wie genau definiert sich staatsfrömmigkeit (im mittelalter). was genau bedeutet das? verknüpfung von religion und politik? legitimierung der politik durch religion?
danke!![]()
wie genau definiert sich staatsfrömmigkeit (im mittelalter). was genau bedeutet das? verknüpfung von religion und politik? legitimierung der politik durch religion?
danke!![]()
Come and distract me, come and interact with me
come and fuck me up with your wicked love.
hm, findet ihr die frage zu billig?
interessiert euch das thema nicht?
oder was ist das problem?![]()
Come and distract me, come and interact with me
come and fuck me up with your wicked love.
ich weiß es auch nichthab sowohl beim großen schmidt wie auch bei nohlen nachgeschaut, die schreiben beide nichts dazu.
schau mal hier http://www.zeit.de/2001/07/Deutsches_Wunder
aus dem kontext versteh ichs so, als bedeutete staatsfromm soviel wie den staat als das höchste ansehen, also nicht reiner patriotismus, sondern gesetzestreu, der glaube an die verfassung und die staatliche ordnung etc.
Geändert von Sophie-Marie (14.05.2011 um 18:36 Uhr)
„In was für einer Welt leben wir, in der Männer mit langem schwarzen Haar und langen schwarzen Bärten keine 45-cm-Dolche mehr in Flugzeuge mitnehmen können?“
die frage hat genau einen haken: staatsverständnis im mittelalter gibt es nicht. 'staatlichkeit' ist eine neuzeitliche idee, die im hoch- und spätmittelalter bestenfalls rudimentär ideengeschichtlich vorbereitet wird.
von wem stammt denn der 'staatsfrömmigkeits'-begriff? hört sich maximal nach den 1950ern, eher nach 19. jahrhundert an.
du kannst mir gerne ne pm schreiben, wenn du magst. ich würde behaupten, ich kenne mich da verhältnismäßig gut aus.
Geändert von feem (14.05.2011 um 19:08 Uhr)
and to the beat of my automatic heart
you sing a song of life
haha Feem - ein Glück hast du meinen ersten Gedanken bestätigt. Ich hab grad an mir (bzw. meinem Gedächtnis) gezweifelt![]()
"Kunst kommt von Können und nicht von Wollen - sonst hieße sie ja Wunst"![]()