+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: airbnb

Addict Avatar von SallyBray

airbnb

Hat darüber schon mal jemand von Euch sein Zimmer/ Wohnung zwischenvermietet? Und wenn ja: habt Ihr noch einen zusätzlichen "Mietvertrag" oder sowas aufgesetzt?

Und sonst: Erfahrungen? Tipps?

Danke! .)
    In a rain of bullets and blood and snow.
    I saw the midnight come and I watched her go.

Addict Avatar von Chloe_Fleur

AW: airbnb

ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich kanns ja mal versuchen:

bei airbnb stehen ja auch recht viele ferienhäuser drin und die ganze seite (bzw. app - kann nur von der fürs iphone sprechen, ich weiß nicht, ob es da unterschiede gibt zu android) sieht ja recht schick aus, deshalb haben wir da vor einem jahr mal unser ferienhaus reingesetzt.
    natürlich ist ein haus von der verantwortung her nochmal was anderes, aber es geht jetzt mal um's prinzip. wir haben zur sicherheit nochmal einen vom anwalt abgesegneten mietvertrag aufsetzen lassen um uns vor allem vor veränderungen/schäden usw. am haus und dessen einrichtung zu schützen.
    jetzt weiß ich nicht, ob du deine wohnung für einen längeren zeitraum und möbliert vermieten willst, aber besonders wenn dies der fall sein sollte, fände ich einen eigens aufgesetzten mietvertrag schon sehr sehr sinnvoll, man weiß ja leider nie so genau ''was man sich da so ins haus holt'' (uh, das hört sich jetzt ein wenig eigenartig an, du weißt schon wie ich das meine).
    ich nehme an, dass man auch ohne anwalt ziemlich gute vorlagen im internet finden sollte oder falls deine wohnung kein eigentum ist, setz einfach deinen mietvertrag neu auf

Es wär nur für 2 Wochen, die ich selbst im Urlaub bin und mir dachte ich könnte wohl ein bisschen Geld einnehmen, statt die Hälfte der Monatsmiete "quasi" in den Sand zu setzen... Also ganz so krass wie ein Ferienhaus weiß Gott nicht .)

Aber danke schon mal!

V.I.P. Avatar von caleida

airbnb bietet doch inzwischen diese Sicherheit an? Vacation rentals, private rooms, sublets by the night - Accommodations on Airbnb
    Und dafür ist doch airbnb auch die Plattform, die alles regelt?

Mir kaeme ein Mietvertrag in so einem Fall eher komisch vor. Und darum hat man doch auch so persönlichen Kontakt vorher?

Andererseits hab ich auch schon mal von ner Mitfahrgelegenheit gehört, die ne Unterschrift verlangt hat vorm Mitfahren.
    pah!

Das geht mir zu weit, dann doch lieber ne Flagge am Arsch.

Zitat Zitat von caleida Beitrag anzeigen
    airbnb bietet doch inzwischen diese Sicherheit an? Vacation rentals, private rooms, sublets by the night - Accommodations on Airbnb
    Und dafür ist doch airbnb auch die Plattform, die alles regelt?

Mir kaeme ein Mietvertrag in so einem Fall eher komisch vor. Und darum hat man doch auch so persönlichen Kontakt vorher?

Andererseits hab ich auch schon mal von ner Mitfahrgelegenheit gehört, die ne Unterschrift verlangt hat vorm Mitfahren.
    Ja ich fänd's auch eher komisch, weil ich nicht wüsste, was drin stehen sollte, da sie halt - wie Du selbst sagst - bis 700.000€ versichern... :O Aber ich dachte gleichzeitig, dass das hier sicher schon welche gemacht haben (offensichtlich ja nicht?!), so dass ich mir darüber noch ne Meinung hätte bilden können... .)

Regular Client Avatar von tuvalu

hast du es schon über wg-gesucht versucht und wenn nein, was spricht dagegen?
    airbnb kenne ich nicht, aber über wg-gesucht habe ich mal zur zwischenmiete gewohnt, das mädel reiste unheimlich viel und hatte vor mir schonmal zwischenvermietet. sie hatte einen vorformulierten mietvertrag aus dem internet ausgedruckt den ich dann unterschrieb.

Zitat Zitat von tuvalu Beitrag anzeigen
    hast du es schon über wg-gesucht versucht und wenn nein, was spricht dagegen?
    airbnb kenne ich nicht, aber über wg-gesucht habe ich mal zur zwischenmiete gewohnt, das mädel reiste unheimlich viel und hatte vor mir schonmal zwischenvermietet. sie hatte einen vorformulierten mietvertrag aus dem internet ausgedruckt den ich dann unterschrieb.
    Spricht nicht explizit was GEGEN WG-gesucht, sondern für airbnb sprach für mich diese Absicherung. Ich wohn halt allein und nicht in ner WG, es wär also keiner da, der die Wohnung wirklich 'beaufsichtigen' könnte...

Regular Client Avatar von tuvalu

Zitat Zitat von SallyBray Beitrag anzeigen
    Spricht nicht explizit was GEGEN WG-gesucht, sondern für airbnb sprach für mich diese Absicherung. Ich wohn halt allein und nicht in ner WG, es wär also keiner da, der die Wohnung wirklich 'beaufsichtigen' könnte...
    hm ja, kann ich verstehen...ich sprach aber auch nicht von wgs! habe auch eine einzimmerwohnung zwischenbewohnt (kann man bei wg-gesucht ja auch auswählen; d.h. es war auch niemand zum beaufsichtigen da). man muss sich wohl schon drauf einlassen.. soweit ich weiß lagern einige ihre matratze woanders, so dass der zwischenmieter zumindest nicht auch die eigene matratze nutzt. manche fotografieren alles vorher genau ab zur absicherung (anzahl der bücher, cds). einige räumen es komplett weg. außerdem lernst du die mieter ja kennen beim besichtigen und kannst da nach deinem bauchgefühl entscheiden, fragen stellen und ggf. nein sagen!

Na ich hab ja nur die Matratze... :'D

Aber dann stell ich es flugs noch bei WG-gesucht rein, ist auch schon in 2 Wochen! (und auch nur für 2. Ich glaube, dass das dann auch eher für 'Urlauber' interessant ist...)

Stranger

Hallo Sally,

ich bin begeisterte Airbnb-Gastgeberin - und kann das nur empfehlen. Ja, Du bist abgesichert - entsprechend habe ich auch keinen speziellen Mietvertrag. Das Einstellen ist umsonst, richtig cool fand ich außerdem den Service, dass Dir ein Fotograf vorbei geschickt wird, der kostenlos Fotos Deiner Wohnung macht. Innerhalb von zwei Wochen wird das vielleicht alles ein bisschen eng, aber versuchen kannst Du das ja. Ich hatte nur saunette Gäste - vor allem aus Deutschland und der Schweiz eine Engländerin war noch dabei.

Liebe Grüße!