+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
    Bit
    Bit ist offline
    Member Avatar von Bit

scheiße... klamotten verschimmelt

seit tagen habe ich mich gewundert, dass es in meinem bad irgendwie so nach "vergammeltem handtuch" riecht, hab aber keinen übeltäter identifizieren können. nun war ich gerade auf der suche nach einer bestimmten strickjacke und sehe deshalb in meinem wäscheberg, welcher im bad auf meiner waschmaschine lagert, nach und stelle fest, dass alle klamotten und meine bettwäsche, die dort liegen, feucht und zum teil schon leicht schimmlig sind. anscheinend ist durch die regenfälle am wochende wasser in den schornstein (die wand mit dem schornstein ist die wand an der meine waschmaschine steht) eingedrungen und durch das entlüftungsgitter die wand runtergelaufen bis mein wäscheberg es aufgehalten hat

ähm kann ich die schimmligen klamotten jetzt vergessen?
    hab die sachen jetzt erstmal eingeweicht, da ich um die uhrzeit ja die waschmaschine nicht mehr anmachen kann und das bettzeug zum trocknen aufgehangen (ey das stinkt so übel, meine ganze wohnung riecht jetzt so gammlig, fast wie kotze!).
    hat hier jemand erfahrungen mit schimmligen textilien zufällig

Stranger

AW: scheiße... klamotten verschimmelt

Einfach waschen. Vielleicht mehrmals. Essig dazu gegen den Geruch. Geht der nicht raus, dann weg, klar: wegschmeißen. Am besten so heiß wie möglich.

V.I.P. Avatar von Chisa

ewww, du arme

ich würde wohl in so einem fall trotz der uhrzeit die maschine anmachen. das ist ja quasi ein notfall. ggf. kannst du ja das schleudern sein lassen und die sachen morgen noch mal durchwaschen und schleudern. hast du essig(essenz) da? dann würde ich die dazu geben (ins weichspülfach) und die klamotten damit und, wenn vorhanden, mit vollwaschmittel so heiß wie möglich waschen. danach schauen, ob das zeug weg ist. evtl. auch mal so nen hygienespüler ausprobieren (gibt es im dm glaub ich auch in kleineren flaschen), aber ich denke, essig sollte das problem auch beheben können.
    love is a litany, a magical mystery

Bit
    Bit ist offline
    Member Avatar von Bit

geht der schimmel denn durchs waschen wieder raus? zum glück sind das jetzt alles nicht sooo wichtige/teure teile, eher so basic-sachen, aber trotzdem würde ich sie gerne behalten.

Urgestein Avatar von Nouvelle

ich würde das zeug auch sofort in die waschmaschine tun, wenn schon die ganze wohnung danach stinkt!
    da müssen die nachbarn dann halt mal durch.

Bit
    Bit ist offline
    Member Avatar von Bit

Zitat Zitat von Chisa Beitrag anzeigen
    ewww, du arme

ich würde wohl in so einem fall trotz der uhrzeit die maschine anmachen. das ist ja quasi ein notfall. ggf. kannst du ja das schleudern sein lassen und die sachen morgen noch mal durchwaschen und schleudern. hast du essig(essenz) da? dann würde ich die dazu geben (ins weichspülfach) und die klamotten damit und, wenn vorhanden, mit vollwaschmittel so heiß wie möglich waschen. danach schauen, ob das zeug weg ist. evtl. auch mal so nen hygienespüler ausprobieren (gibt es im dm glaub ich auch in kleineren flaschen), aber ich denke, essig sollte das problem auch beheben können.
    ich hab leider nur tafelessig da. tuts das wohl auch? ich glaube ich mache die maschine jetzt wirklich ohne schleudern an. ich halte nämlich den geruch hier drin nicht mehr aus

V.I.P. Avatar von Chisa

der essig wirkt ja desinfizierend. ich denke, der geruch nach zweimaligem waschen sollte ein guter indikator sein.

V.I.P. Avatar von Chisa

Zitat Zitat von Bit Beitrag anzeigen
    ich hab leider nur tafelessig da. tuts das wohl auch? ich glaube ich mache die maschine jetzt wirklich ohne schleudern an. ich halte nämlich den geruch hier drin nicht mehr aus
    so ganz simpler klarer? der tut es auf jeden fall. ich nehme nur meist essigessenz, weil die flasche einfacher zu schleppen ist

teuren balsamico würd ich halt nicht nehmen.

Foreninventar Avatar von The Big Blue

Hast du Kaffeepulver da? Verteil das auf ein paar Untertassen und die dann in der Wohnung, das Pulver bindet Gerüche.

Bit
    Bit ist offline
    Member Avatar von Bit

chisa: ja genau, essig mit 5% säure ist das.

the big blue: guter tipp! danke!

ich habe übrigens gerade die im waschbecken eingeweichten klamotten in die waschmaschine getan und das wasser im waschbecken war komplett braun!! bah, ich will gar nicht genau wissen, was das für eine brühe war, die da runter kam. an meiner wand ist übrigens auch ein schöner brauner streifen, wie ich jetzt bemerkt habe

V.I.P. Avatar von Chisa

perfekt, den kannst du nehmen. ich würde davon so viel wie möglich ins weichspülfach schütten. und dann morgen noch mal normal durchwaschen, ohne essig.

und den wasserschaden gleich morgen dem vermieter melden und zwar schriftlich, also per mail.

Bit
    Bit ist offline
    Member Avatar von Bit

ihr werdet es nicht glauben: meine maschine ist jetzt eigentlich durch, nur lustigerweise pumpt sie nun nicht mehr ab und ich bekomme die sachen nicht raus

Foreninventar Avatar von Eliza Day

Zitat Zitat von Bit Beitrag anzeigen
    chisa: ja genau, essig mit 5% säure ist das.

the big blue: guter tipp! danke!

ich habe übrigens gerade die im waschbecken eingeweichten klamotten in die waschmaschine getan und das wasser im waschbecken war komplett braun!! bah, ich will gar nicht genau wissen, was das für eine brühe war, die da runter kam. an meiner wand ist übrigens auch ein schöner brauner streifen, wie ich jetzt bemerkt habe
    Mach Fotos und dem Vermieter die Hölle heiß!

ich hätte, glaube ich, eher alles in Essigwasser eingelegt und morgen gewaschen, aber ist jetzt wohl zu spät, wa?
    Wenn es so aussieht, als ließe sich noch was retten, kauf dir noch so Hygienespüler
    kleiderkreisel
    They be like, "Oh, that Gucci - that's hella tight."
    I'm like, "Yo - that's fifty dollars for a T-shirt."
    Limited edition, let's do some simple addition:
    Fifty dollars for a T-shirt - that's just some ignorant bitch.
    Shit, I call that getting swindled and pimped.
    Shit, I call that getting tricked by a business.

Regular Client Avatar von aurélie**

ich würde da zusätzlich noch nen hygienespüler rein hauen.
    und ja so heiß wie möglich waschen, am besten mehrmals hintereinander!

du arme!

mir ist mal, als ich noch keinen wäschekorb sondern so ein plastikding für die dreckige wäsche hatte, am boden ein geschirrtuch geschimmelt. das war auch echt richtig ecklig. das hab ich dann bei 90 grad gewaschen dann wars wieder gut (wobei das halt bei normalen klamotten nicht geht..) und das plastikding hab ich weggeschmissen.

Alter Hase Avatar von melpomene_

hatte das auch mal nach nem festival. also ich auf die tolle idee gekommen bin, meine nassen klamotten in eine plastiktüte zu verpacken einfach kochen (wenn möglich!) - hat bei mir geklappt.
    you can travel the world but nothing comes close to the golden coast <3

hanaba
    gelöscht

vielleicht auch mal bei 60 grad waschen, die meisten sachen halten das aus

Stranger

Ist mir auch schonmal passiert.... und ich habe mich auch ewig gefragt, woher wohl der Geruch kommt (irgendwie ist die Lokalisierungskompetenz bei diesem Sinn bei mir wohl nicht so ausgeprägt) - nach zweimal Waschen (in Folge) allerdings war die Wäsche wieder komplett in Ordnung.

Member Avatar von calliope

.
    Geändert von calliope (29.09.2012 um 14:48 Uhr)

V.I.P. Avatar von Chisa

Zitat Zitat von calliope Beitrag anzeigen
    was kann der denn jetzt zwingend dafür?

also informieren sollte man ihn natürlich, schon allein wegen eventuellem schaden an der bausubstanz, aber die hölle heiß machen??!

und gegen unangenehmen geruch helfen auch aufgestellte schälchen mit milch!
    ich würd auch erst mal nur informieren. und zwar so, dass du im falle eines falles was in der hand hast, mit dem du beweisen kannst, dass du ihn informiert hast, also am besten per mail (schriftlich, aber schnell). falls er dann nix macht, kann man ja immer noch ungemütlich werden.

Stranger Avatar von purplegirl

Zitat Zitat von calliope Beitrag anzeigen
    was kann der denn jetzt zwingend dafür?

also informieren sollte man ihn natürlich, schon allein wegen eventuellem schaden an der bausubstanz, aber die hölle heiß machen??!
    das habe ich auch grad gedacht