+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Senior Member Avatar von ~snow06~

Praktikum in einem Museum/ Organisieren einer Ausstellung

Ich bin gerade dabei, mir mein Praktikumszeugnis zu schreiben (soll ich selbst machen). Meine Hauptaufgabe war das (Mit)organisieren einer Ausstellung, und ich bin gerade bei dem Teil, wo es um meine Aufgaben geht. Ich habe jetzt "die Vorbereitung und Organisation der Ausstellung x durch das Recherchieren von Bildrechten und Exponaten, den Erwerb von Exponaten und die Mitarbeit bei der Erstellung eines virtuellen Gästebuches in Form einer Powerpoint-Präsentation". Argh, irgendwie ist das nicht genug, aber ich habe gerade einen Knoten im Gehirn, wenn es ums Formulieren geht. Welche Tätigkeiten fallen euch noch ein, die logischerweise zum Vorbereiten einer Ausstellung gehören?

Senior Member Avatar von SPACEMACHINE

AW: Praktikum in einem Museum/ Organisieren einer Ausstellung

ich hab zwei mal sowas gemacht, einmal selbst ausstellungen in einem kulturinstitut organisiert und einmal an einem museum (aber ohne vorbereitung der ausstellung selbst).
    ich schreib mal, was bei mir drin steht.

kulturnsittut:
    öffentlichkeitsarbeit
    menschen durch die ausstellung geführt
    vernissage organisiert

museum:
    erstellen von objekttexten
    mitarbeit am begleitprogramm zur sonderausstellung xxx

Zitat Zitat von SPACEMACHINE Beitrag anzeigen
    ich hab zwei mal sowas gemacht, einmal selbst ausstellungen in einem kulturinstitut organisiert und einmal an einem museum (aber ohne vorbereitung der ausstellung selbst).
    ich schreib mal, was bei mir drin steht.

kulturnsittut:
    öffentlichkeitsarbeit
    menschen durch die ausstellung geführt
    vernissage organisiert

museum:
    erstellen von objekttexten
    mitarbeit am begleitprogramm zur sonderausstellung xxx
    Oh, so kurz nur? Hm, an der Vorbereitung und Organisation der Vernissage habe ich auch mitgewirkt, das werde ich mit aufnehmen, danke.

Aber ich habe zum Beispiel ein Exponat für die Ausstellung erst "aufgespürt" - es war klar, dass es drin vorkommen sollte, aber ich war eben diejenige, die in verschiedenen Institutionen recherchiert hat, bis ich es dann gefunden habe. Wie formuliert man das am besten?

Außerdem habe ich per E-Mail ziemlich viele Absprachen mit den Graphikerinnen getroffen - aber wie sollte das in einem Arbeitszeugnis heißen? "E-Mail-Kontakt mit Graphikerinnen" ist ja irgendwie ein bisschen sehr lapidar.

Nee, da steht sehr viel mehr, aber das waren halt nur einmonatige geschichten (bzw freie mitarbeit) und wie gesagt,ich hab neben ausstellungszeugs anderes gemacht, was fuer dich wohl nicht relevant is (zb objektarchivierung). Und ich wuerd objektrecherche zu dem emailding schreiben oder so...keine ahnung.

Zitat Zitat von SPACEMACHINE
    und wie gesagt,ich hab neben ausstellungszeugs anderes gemacht, was fuer dich wohl nicht relevant is (zb objektarchivierung). Und ich wuerd objektrecherche zu dem emailding schreiben oder so...keine ahnung.
    Doch, Objektarchivierung habe ich auch gemacht. Könntest du mir deine Liste bitte mal schicken? Das wäre total nett.

Yeep mach ich, aber erst heut abend,ja? Bin grad unterwegs.

Vielen Dank.

Ausstellung:
    Erstellen von objekttexten, die der besucher im terminal und im audiovideo-guide abrufen kann
    erstellen einer vitrine zu (thema xxxx)
    fotorecherche

Sammlung/dokumentation:
    magazin: recherche und inventasierung der sammlung xxx: beschreiben, bestimmen und erfassen der ethnographischen daten
    magazin: inventarisieren der objekte xxxxxx: fotografieren, messen, materialbestimmung und beschreibung der objekte, eingabe in die datenbank

vermittlung:
    mitarbeit in der arbeitsgruppe (s.o.)
    hospitanz bei präparatoren, restauratoren und grafikdesignerin

das andere ist auf englisch und nur fließtext ohne auflistung der genauen tätigkeiten, da steht bis auf "uhuhuhu sie ist so toll" über die tätigkeiten nur folgendes:

"she was involved in various administrative jobs, such as e-mail and telephone correspondence, project research and the preparation of xxx exhibition."

Bitte nicht zitieren.

Oh super, vielen Dank, davon kann ich richtig viel übernehmen.