+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54
    Urgestein Avatar von Nouvelle

ot: mit 30 nochmal in eine fremde stadt ziehen

oder auch mit ende 20. wer hat das schonmal gemacht? und wie schwer war es wirklich, anschluss zu finden und ein umfeld, das halbwegs so gut und zuverlässig ist wie das, das man vorher hatte? mich hält eigentlich nichts (bin auch single), aber ich frage mich, wie schwierig es wird, sich einen neuen freundeskreis aufzubauen, wenn man in einem alter ist, in dem freundschaften für viele vielleicht einen geringeren stellenwert bekommen (durch familiengründung usw.)

erfahrungsberichte?

Junior Member Avatar von dievernunft

AW: ot: mit 30 nochmal in eine fremde stadt ziehen

Klappt gut. Bei mir war es sogar ein anderes Land. Gut, vielleicht mit dem Vorteil, dass ich nochmal an eine Uni gegangen bin - aber wir haben quasi kaum Kurse und Präsenzzeiten schon gar nicht. Also hängt man sich erstmal an irgendwelche Organisationen dran und sucht sich Stammtische, Events etc. Und im Job hat man dann ja auch Kollegen. Gut ist auch, vielleicht erstmal in eine WG zu ziehen - also für Erwachsene .
    Darüber hinaus stellt sich natürlich auch die Frage, was du brauchst - also eine neue beste Freundin oder nur jemanden, mit dem man sich mal auf einen Kaffee trifft? Ich halte das so, dass alles hier ein Plus ist, aber kein Muss. Ich gebe meinen alten Freundeskreis ja nicht auf, wird halt nur ein bisschen schwieriger. Deswegen verfalle ich gar nicht erst in "Sozialstreß" und das funktioniert sehr gut so.

Ureinwohner Avatar von schnaengs

schwierig.
    ich bin mit 30 in eine neue stadt gezogen.
    aber 1. mit meinem mann zusammen und 2. wohnten hier in der stadt schon gute freunde aus verschiedenen freundeskreisen.
    neuen anschluss hab ich bisher kaum, aber ich hab mich auch nicht großartig drum gekümmert, weil ich eben "versorgt" bin.

no worries

Urgestein Avatar von mutti

uff.
    also ich bin mit 26 in eine andere Stadt gezogen. Zählt das?
    man nennt uns auch die lila iluminaten des internet.

Urgestein Avatar von Nouvelle

klar, zahlt auch!

Urgestein Avatar von mutti

ich bin damals von Berlin in eine Stadt in Süddeutschland gezogen, für einen Job, ohne dort auch nur irgendeine Seele zu kennen.
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass die ersten Monate echt hart waren. In Berlin hatte ich viele Freunde und Hobbies und überhaupt. Hier hatte ich auf einmal gar nichts, nur die Arbeitskollegen. Ich weiß noch, dass ich die ersten Wochenenden ziemlich einsam war.
    Letztendlich habe ich aber ziemlich schnell Anschluss gefunden, was sicher auch daran lag, dass meine Arbeitskollegen sich meiner "angenommen" haben. Mittlerweile wohne ich nunmehr seit 4 Jahren hier und möchte es nicht mehr missen.
    Auf Grund dieser Erfahrung würde ich aber auch sofort wieder in eine andere, mir unbekannte Stadt ziehen...
    man nennt uns auch die lila iluminaten des internet.

Ureinwohner Avatar von Asterisque

Steht bei mir im nächsten Jahr an. Einerseits freue ich mich, aber andererseits hab ich manchmal ein wenig Bammel, weil ich mich eh immer schwer damit tue neue Kontakte zu knüpfen.

Ich bin gerade in der Bewerbungsphase und da sind auch kleinere Orte dabei. Ich hab dann aber schon eher vor in eine größere Stadt in der Nähe zu ziehen, weil ich mir das dann alles einfacher vorstelle.

Addict Avatar von souffleuse

Als Single findet man viel einfacher Anschluss, als wenn man zu zweit in eine neue Stadt zieht. Eine Bekannte (auch um die 30) von mir ist vor 3 Monten hier hingezogen und wohnt in einer WG. Dadurch hat sie innerhalb von kürzester Zeit viel mehr neue Leute kennengelernt als ich, die zu meinem Freund gezogen bin. (Wobei er hier auch einen Freundeskreis hatte, in den ich ganz gut integriert bin.)
    Deswegen denke ich, dass wenn man es richtig (z.B. WG, Sportverein, zu Treffen für "Neu in..") angeht nicht lange allein sein wird.

Regular Client Avatar von gewitter

ich merke, dass mir das extrem schwer fällt. aber ich glaube ich bin auch einfach ein bisschen inkompetent. auf jeden fall eher unglücklich und hmpf... das OBWOHL ich an der uni bin und auch keine massenveranstalltungen oder so habe, sondern alles in nem sehr intimen, persönlichen rahmen.
    Wir werden im Besitz der magischen Formel sein.

BLOG

Addict Avatar von uschiroschinski

man muss das aktiv angehen. meine cousine hat in der neuen stadt (war da 31) alles mögliche begonnen an kursen: sport, neue sprache, malen usw usw. danach hatte sie 3 nette leute kennen gelernt und der rest ging schnell einsam war sie sicher trotzdem mal, aber wenn man ein offener mensch ist, bleibt man nicht allein. nur mut
    Manchmal muß man einfach nach seiner Nase gehen. Auch wenn man sie sich dabei mal einschlägt. (Romy Schneider)

PS: Ich bin keine böse Uschi

Addict Avatar von Thora*

Zitat Zitat von uschiroschinski Beitrag anzeigen
    aber wenn man ein offener mensch ist, bleibt man nicht allein.
    und wenn nicht? dann kann "man" sich nur die kugel geben, was?
    - The Internet is a completely different culture, isn't it?
    - You said it. Everything here is immediately followed by sarcastic comments and nasty responses.
    - Yep. We are finally where we belong.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...e-66091-3.html

ne, ab in die selbsthilfegruppe. da gibts auch menschen.

BLOG

Fresher Avatar von Sidone

Ich glaube, es ist eher schwierig. Ich bin vor ca. 2 Jahren in eine neue (Groß-)stadt gezogen, hatte aber schon ein paar Freunde und einige Bekannte da und vor allem dadurch auch viele neue Leute kennengelernt. Wenn ich nur die Arbeit gehabt hätte, wäre es definitiv nicht so einfach gewesen. Und ja, es ist wirklich eine Riesenunterschied (Überraschung!) mit 30 als mit 20, klar kann man auch in Vereinen u.Ä. versuchen Gleichaltrige kennenzulernen, aber es ist halt wirklich eine ganz andere Welt.

Alter Hase Avatar von Kraeutertopf

Zitat Zitat von Nouvelle Beitrag anzeigen
    oder auch mit ende 20. wer hat das schonmal gemacht? und wie schwer war es wirklich, anschluss zu finden und ein umfeld, das halbwegs so gut und zuverlässig ist wie das, das man vorher hatte? mich hält eigentlich nichts (bin auch single), aber ich frage mich, wie schwierig es wird, sich einen neuen freundeskreis aufzubauen, wenn man in einem alter ist, in dem freundschaften für viele vielleicht einen geringeren stellenwert bekommen (durch familiengründung usw.)

erfahrungsberichte?
    Ich bin Anfang des Jahres für drei Monate nach London gezogen (wollte eigentlich länger bleiben) und habe alles zurück gelassen (bin 31). Habe dort innerhalb von zwei, drei Wochen einen Freundeskreis aufgebaut (also soweit man das sagen kann... richtige FreundInnen hat man ja nicht so schnell..aber eben gute Bekanntschaften) und habe das weiter ausgebaut über die drei Monate. Ging sehr gut und war sehr nett. Es war schon irgendwie traurig wieder zu gehen. Bin dann in eine neue Stadt (in Österreich) gezogen, hier bin ich jetzt seit etwa vier Monaten und hab hier von früher noch viele Bekannte und eben weiter ausgebaut.. dann habe ich natürlich noch FreundInnen in meiner Heimat, wo ich auch manchmal bin. Ich hab aber nicht vor hier ewig zu bleiben sondern weiter zu ziehen. Ich glaub ganz ehrlich es ist vollkommen unabhängig vom Alter - man kann überall FreundInnen finden, man muss sich nur drauf einlassen. Manchen fällt das schwerer, anderen leichter.. viel eher schwer ist es für mich, immer wieder die Leute zurück zu lassen.

Letztlich zählt das Handeln,
    nicht das Wollen
    das Geschehen,
    nicht die Möglichkeiten.

Letztlich zählt der Mut,
    nicht die guten Vorsätze
    der Sprung,
    nicht das Hindernis.

*

Jeder lebensmüde Mensch macht mich
    ein wenig lebensfroh.

Senior Member Avatar von Loreley

Ich war keine 30, sondern "erst" 23, weiß aber nicht, ob das so einen Unterschied macht...

Weil bei mir war es zwar vordergründig schon einfach, ich hab viele neue Kontakte bekommen, natürlich auch studentisches Umfeld. Aber wirklich dicke Freunde...nicht so.

Ich hab mittlerweile schon zwei Mal die Stadt gewechselt, und den Kontakt zu älteren Freunden zwar nicht abgebrochen aber doch stark einschlafen lassen. Weil ich einfach nicht gut darin bin, mich da regelmäßig zu melden, die zu besuchen (oder Besuch zu empfangen). Wenn ich einmal entfernt bin, vergess ich Geburtstage, melde mich selten, geh am Wochenende lieber mal mit den "neuen" Leuten ein Bier trinken anstatt durch die Weltgeschichte zu fahren.
    Die einzige die ich habe, ist meine Cousine. Mit ihr ist das irgendwie anders. Familie eben. ;-)

Naja, ich weiß nicht ob ich das schlimm finden soll. Schade schon manchmal. Ich hab halt dadurch keine Freunde mehr von früher, niemanden mehr, der noch weiß wie ich in der Grundschule andere zur Weißglut bringen konnte oder welch hässlichen Lippenstift ich mit 15 getragen habe. Aber man entwickelt sich durch so einen Umzug auch weiter. Andere können dann nicht mehr bei allem mitreden, wenn ich erzähle dass ich beim traditionellen sonstwas-Umzug war, oder ich gerade süchtig nach "landestypisches Gebäck deiner Wahl" bin.

Ich bereue den Umzug natürlich trotzdem nicht. Wahrscheinlich werd ich alleine aus beruflichen Gründen noch mindestens einmal die Stadt wechseln. Das mit den Kontakten würd ich heute vielleicht anders machen, aber vielleicht kann ich da auch einfach nicht aus meiner Haut.
    Geändert von Loreley (28.11.2012 um 00:00 Uhr)
    fight, kill, and die

Member Avatar von wanda

Meine beste Freundin ist von Zürich nach Berlin gezogen und es war ganz schön hart. Sie meinte, dass niemand in Berlin auf sie gewartet hat, es auch in Gruppen und an Events eher so war, das niemand sie bemerkt und aufgenommen hat. Meine Freundin ist eine toughe supertolle politische Person, wo man meinen könnte, dass sie ja dann ganz schnell Anschluss in Berlin findet, aber das hat echt gedauert. Es ging ihr wirklich nicht gut im ersten Jahr, sicher auch deswegen, weil sie in Zürich ein tolles ausdifferenziertes soziales Netz hinter sich gelassen hatte. Sie promovierte mit Stipendium und hing die meiste Zeit am Schreibtisch, von daher gab es auch keine Arbeitskolleg_innen zum kennenlernen. Gefunkt mit verschiedenen Menschen hat es dann, als sie zu Arbeiten angefangen hat und sich dauerhaft in einer Initiative engagiert hat. Da sind mittlerweile enge Freundschaften entstanden. Und lustigerweise ist es bei ihr genau so wie bei mir. Wenntze ganz alleine bist, ist es schwierig, Freund_innen zu finden und wenn es bereits Freund_innen gibt, fliegen dir weitere zu.
    @wurst: Mir ging das an der Uni auch so. Ich hab da nie mich mit jemand angefreundet, über nett grüssen und smalltak ging das nie hinaus. Ich war im Studium echt ganz schön alleine und fragte mich schon, ob ich komisch bin. Lustigerweise habe ich jetzt Jahre später eine guten, engen Freundeskreis. Nicht viele, aber dafür eng und verbindlich und ein paar nette lockere Freundschaften dazu auch.
    Vielleicht wirklich gezieht ausserhalb Uni schauen? Meine ganzen langjährigen Freundschaften habe ich mit Menschen aus dem politischen Kontext. Aber das ist auch ein bissl mein Fetisch.
    Katzen! Alle zu mir!

Alter Hase Avatar von Kraeutertopf

Ich glaub dass es sehr gut funktioniert wenn man sich irgendwo engagiert. Meine Kontakte in London waren alle aus der veganen Szene, ich habe mich gleich nach zwei, drei Tagen bei den ersten Vegan Meetups eingeschrieben und in Folge dort regelmäßig und auch außerhalb (Festivals etc.) getroffen. Die Leute hatten ähnliche Interessen und auch ähnliche politische Gesinnung. Ich denk mir, das ist ein ganz wichtiger Punkt. Also auch sehr aktiv da in seinem Interessensgebiet zu suchen und selbst ran zu gehen.

Letztlich zählt das Handeln,
    nicht das Wollen
    das Geschehen,
    nicht die Möglichkeiten.

Letztlich zählt der Mut,
    nicht die guten Vorsätze
    der Sprung,
    nicht das Hindernis.

*

Jeder lebensmüde Mensch macht mich
    ein wenig lebensfroh.

Senior Member Avatar von Loreley

Obwohl ich deinen Tip gut finde, Kräutertopf:
    Wenn ich da jetzt so überlege, wo ich dann potenziell hingehen könnte, fällt mir echt nichts anständiges ein.

Vielleicht zum Treffen der passionierten Schnell-Einschläfer, Sportmuffel oder Lonely Rider.

Ich mein damit, es ist sicher gar nicht so einfach, da für sich was zu finden, wo man dann auch die Leute trifft, die einem potenziell nahe sind.
    Also, natürlich nur für Leute, die jetzt keine sehr ausgeprägten Interessen haben, oder sozial verträgliche Interessen haben.

Schlafen, Lonely-Rider-Dasein und gerne fiesen Gangsta Rap hören sind jetzt nicht so Sachen, wo ich viele Leute kennenlernen würde.
    fight, kill, and die

Foreninventar Avatar von The Big Blue

Eine Freundin von mir ist dieses Jahr ohne ihren Freund mit 28 in eine fremde Stadt gezogen und hat quasi bei null angefangen (bezogen auf soziale Netze). Ihren Erzählungen nach zu urteilen hat sie sehr gut Anschluss gefunden, sie betreibt aber auch Mannschaftssport, denn sie nach vier Wochen Eingewöhnung bezüglich Stadt und Job wieder betrieben hat. Auf Arbeit knüpft sie viele Kontakte (weil sie mit anderen Bereichen Schnittmengen hat), die dann auch in's Private gehen.

Unmöglich ist das sicher nicht, neu anzufangen. Man darf sich halt nicht einigeln. Ich glaub, ich fänd so einen Neuanfang auch irgendwie spannend und könnte dem auch was Gutes abgewinnen.

wanda: aus der linken bin ich echt raus. gerade aus der in meiner stadt. schlangenbad. kein bock.

BLOG