Hey,

ich schwanke zwischen zwei Laptops und bin der entscheidungsunfreudigste Mensch, den ich kenne, daher frage ich euch, welchen ihr nehmen würdet und warum. Momentan hab ich einen fünf Jahre alten 17 Zoll Laptop, der 3KG wiegt und den ich daher so gut wie nie in die Uni mitnehme, daher suche ich einen Laptop, den ich nicht nur zuhause für Hausarbeiten, Serien schauen gut nutzen, sondern auch auch öfters in die Uni mitnehmen kann.

https://www.campuspoint.de/lenovo-th...0em000vge.html

Vorteil: 15.6 Zoll sind für Hausarbeiten, u.a. etwas besser
Nachteil: etwas schwerer als der zweite (aber nur 100g); Kein Lift n Lock wie beim zweiten Laptop (werden die Tasten auf Dauer nicht beschädigt, wenn man im Tablet Modus ist?; Bildschirm nicht matt (hier frage ich mich, ob eine Folie den Bildschirm matt machen könnte, hat wer Erfahrung damit?); passt der Laptop noch in einen normalen Rucksack?

https://www.campuspoint.de/lenovo-th...0em000vge.html

Vorteil: semi-matt ist besser als gespiegelt, Lift n Lock Modus bei der Tastatur
Nachteil: 14 Zoll evtl. etwas zu klein

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ^^ Wie groß ist denn euer Hauptlaptop? Worauf achtet ihr beim Laptop Kauf? Und seht ihr weitere Nachteile bei den jeweiligen Laptops, die ich nicht genannt habe?