+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Regular Client Avatar von Joline

Kreatinin Jaffe

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Habe ein großes Blutbild machen lassen und sitze jetzt hier vor meinen Ergebnissen und rätsele was das alles zu bedeuten hat. Der Arzt hat mir nur gesagt, dass all meine Werte in Ordnung seien, aber mehr nicht.

Senior Member

AW: Kreatinin Jaffe

Ist Kreatinin nicht der Nierenwert, der normalerweise im Urin gemessen wird?

Ja, irgendwas mit der Niere hat es zu tun, aber der Wert wurde bei mir durchs Blutabnehmen ermittelt. Bei mir sind die drei Werte: MCHC, MPV und eben dieses Kreatinin Jaffe leicht "abnormal" der Arzt meint aber, dass sie absolut nicht besorgniserregend seien...hm...

Urgestein Avatar von pantoffelheldin

Kreatinin Jaffe ist einfach ein spezielles Testverfahren für den Kreatininwert (das wird mit nem Farbstoff getestet), den man im Blut misst.
    Ein leicht "abnormaler" Kreatininwert sagt auch erstmal nicht viel aus, denn es hängt zum Beispiel mit der Statur (Muskelmasse) zusammen.
    Ansonsten kann es (erhöht) ein Hinweis sein auf Nierenerkrankungen, ein niedriger Wert hat - nach meinem Laborbuch - keinen Krankheitswert.
    Dein Arzt wird da schon Recht haben.
    MCHC ist die Hb-Konzentration in den Erythrozyten und MPV deren Größe (ist bei Frauen oft vermindert)

Zitat Zitat von pantoffelheldin
    Kreatinin Jaffe ist einfach ein spezielles Testverfahren für den Kreatininwert (das wird mit nem Farbstoff getestet), den man im Blut misst.
    Ein leicht "abnormaler" Kreatininwert sagt auch erstmal nicht viel aus, denn es hängt zum Beispiel mit der Statur (Muskelmasse) zusammen.
    Ansonsten kann es (erhöht) ein Hinweis sein auf Nierenerkrankungen, ein niedriger Wert hat - nach meinem Laborbuch - keinen Krankheitswert.
    Dein Arzt wird da schon Recht haben.
    MCHC ist die Hb-Konzentration in den Erythrozyten und MPV deren Größe (ist bei Frauen oft vermindert)
    Oh danke, du machst mir Mut Vor ungefähr drei Monaten bekam ich einen Brief von meiner Frauenärztin, dass mein Abstrich auffällig wäre. Dann wurde ich in die Frauenklinik überwiesen und dort wurde zum Glück vorerst Entwarnung gegeben, denn es handelt sich wohl nur noch um einen 3d Abstrich. Ja dann musste ich jetzt wegen etwas anderem operiert werden und im Vorfeld zu dieser OP wurden meine Blutwerte kontrolliert. Und jetzt habe ich immer gleich total Panik, dass ich irgendwas schlimmes habe...Vor allem habe ich im Internet gelesen, dass ein erhöhter MCHC-Wert auf Krebs hindeuten kann und das hat mich dann gerade wegen dieser Abstrich-Sache total fertig gemacht. Falls du dich damit auskennst hier meine Werte: MCHC: 36,4 / MPV 6,6 / Kreatinin Jaffe: 1,11 Leider habe ich erst am Mittwoch wieder einen Termin im Krankenhaus...

Urgestein Avatar von pantoffelheldin

Zitat Zitat von Joline
    Vor allem habe ich im Internet gelesen, dass ein erhöhter MCHC-Wert auf Krebs hindeuten kann und das hat mich dann gerade wegen dieser Abstrich-Sache total fertig gemacht. Falls du dich damit auskennst hier meine Werte: MCHC: 36,4 / MPV 6,6 / Kreatinin Jaffe: 1,11 Leider habe ich erst am Mittwoch wieder einen Termin im Krankenhaus...
    Hey, erstmal Kopf hoch. Wenn dein Arzt dir sagt, dass alles OK ist, wird das stimmen. Aber ich verstehe deine Angst (war mal in ner ähnlichen Situation), und ist so, dass fast jeder Laborwert bei Krebserkrankungen verändert sein kann, wobei der Umkehrschluss fast nie gilt.
    Hier sind die "Normalwerte" (wie gesagt: wenn man da etwas drunter oder drüber liegt, man aber sonst keine Beschwerden hat, muss das gar nicht heißen, denn es handelt sich ja um einen "Mittelwertsbereich", d.h. von den gesunden Probanden, anhand derer dieser Bereich festgelegt wurde, lagen auch welche drunter bzw. drüber)
    MCHC: Jugendliche 32,2 - 36,2 g/dl bzw. Frauen 31,4 - 35, 8 g/dl - gerade bei jüngeren Leute liegt er also sowieso etwas höher

MPV (ich hatte mich vorhin verlesen, MPV ist das Volumen der Blutplättchen: 7,4 - 11 fl

Kreatinin: 0,66-1,09 mg/dl, aber auch hier: bis 17 Jahre wäre dein Wert sogar genau in der Mitte (das weiß der Computer halt nicht

Danke Ich weiß ja eigentlich auch, dass ich mich nicht verrückt machen soll, aber es kommt einfach immer über mich...