+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Addict Avatar von kassiopeia04
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    2.358

    nach vorne gebeugte schultern

    hi, hab gemerkt, dass meine schultern immer so nach vorne gebeugt sind, dass das meinen nacken belastet und der grund dafuer ist, dass meine bauchmuskeln das ganze nicht mithalten, kennt das jemand?

    weiss jemand uebungen oder irgendeinen rat?

    danke!

  2. #2
    Senior Member Avatar von Bällabee
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    6.834

    AW: nach vorne gebeugte schultern

    schulter- und rückenmuskulatur musst du trainieren.hast du immer nur einseitig trainiert?
    nein.

  3. #3
    Addict Avatar von kassiopeia04
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    2.358

    AW: nach vorne gebeugte schultern

    mhmh, nee, ich glaube das hat eher was mit psycho zu tun, schultern nach vorne= sich kleiner machen (bin nicht super gross, 1,72, aber bis ich 16 jahre alt war, war ich immer die groesste in meiner klasse, danach habendann die anderen wachstums schuebe bekommen.
    ich mach im moment uni sport: yoga, konditionstraining, da trainiert ja man so ziemlich alles.
    das mit den schulten ist aber ein generelles haltungsproblem bei mir, wuerde ich sagen.

    und ich habe den eindruck, dass der bauch die schwachstelle ist, weil er und ruecken ja irgendwie zusammen alles halten oder?

  4. #4
    Gelöschter Benutzer
    gelöscht

    AW: nach vorne gebeugte schultern

    der bauch hat doch damit eigentlich nix zu tun. ich hab auch nach vorn gebeugte schultern .. alles vom krummen sitzen und schwacher rückenmuskulatur.

  5. #5
    Gelöschter Benutzer
    gelöscht

    AW: nach vorne gebeugte schultern

    Das Problem hab ich auch schon lange, früher hab ich Krankengymnastik gemacht, ist halt wichtig, den Rücken und die Bauchmuskulatur zu stärken mit speziellen übungen. Also Bauchmuskeln hab ich eigentlich, aber mein Rücken ist wohl trotzdem zu schwach.

  6. #6
    Addict Avatar von kassiopeia04
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    2.358

    AW: nach vorne gebeugte schultern

    also ich hab fruher mal im fitnessstudio auch uebuengen fuer den ruecken gemacht,aber mein ruecken ist eh schon bissi breit und an den armen und beinen baue ich eigentlich schnell muskeln auf, ich will nicht dass das mit dem ruecken auch so ist, also dass dann einen noch breiteren reucken bekomme .. was fuer uebungen macht ihr denn?

  7. #7
    Addict Avatar von camel
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    2.676

    AW: nach vorne gebeugte schultern

    yoga hilft dir nicht?
    ich habe auch oft nach vorne hängende schultern, aber yoga hat mir schon sehr geholfen, das zu realisieren und dann zu ändern. als ichs einige zeit wirklich regelmäßig gemacht habe, hat mich meine haltung dann oft regelrecht gestört und ich hab mich dann "ordentlich" hingestellt/gesetzt...

  8. #8
    Addict Avatar von kassiopeia04
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    2.358

    AW: nach vorne gebeugte schultern

    push

  9. #9
    Senior Member Avatar von Bällabee
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    6.834

    AW: nach vorne gebeugte schultern

    ja, hmm ,frag halt im fitnessforum
    nein.

  10. #10
    Liv
    Liv ist offline
    Ureinwohner Avatar von Liv
    Registriert seit
    11.05.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    20.017

    AW: nach vorne gebeugte schultern

    Ich nehme stark an, das deine obere Rücken- und Schultermuskulatur zu schwach ist (wie bei fast allen Frauen). Die solltest du unbedingt trainieren mit Gewichten, du wirst dennoch keine Muskelpakete bekommen.

    Untere Rückenmuskulatur und Bauchmuskeln sollte generell jeder trainieren
    i was confused by the powers that be
    forgetting names an faces
    passers by were looking at me
    as if they could erase it


    mode et plus

  11. #11
    Get a life! Avatar von Lucaa
    Registriert seit
    15.06.2005
    Beiträge
    60.517

    AW: nach vorne gebeugte schultern

    der untere rücken ist zu schwach. und damit der nicht wehtut, macht dein rücken oben eine art "schutzhaltung". achte mal verstärkt darauf, die schultern nach hinten zu nehmen.
    wenn du das eine weile machst, wirst du merken, dass dir der untere rücken wehtut. bei richtiger haltung würde der nämlich belastet werden und er schmerzt, weil er zu schwach ist.

    generell natürlich den ganzen rücken trainieren, aber der untere ist wichtig zur stabilisierung.

    versuch mal folgendes:
    auf den boden legen. auf den bauch, arme nach vorne strecken und dann den oberkörper ein stück anheben und halten.
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

  12. #12
    Liv
    Liv ist offline
    Ureinwohner Avatar von Liv
    Registriert seit
    11.05.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    20.017

    AW: nach vorne gebeugte schultern

    Also bei mir lag das Problem deutlich im oberen Rücken und Schulterbereich.
    i was confused by the powers that be
    forgetting names an faces
    passers by were looking at me
    as if they could erase it


    mode et plus

  13. #13
    Addict Avatar von kassiopeia04
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    2.358

    AW: nach vorne gebeugte schultern

    ich hab heute gelernt, dass die muskeln im brust bereich verkürzt sind, die müssen erst mal gelockert werden und dann erst kann man die im schulterblattbereich trainieren, physiotherapie macht sinn

  14. #14
    V.I.P. Avatar von ladyinrosa
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    12.916

    AW: nach vorne gebeugte schultern

    Zitat Zitat von kassiopeia04 Beitrag anzeigen
    ich hab heute gelernt, dass die muskeln im brust bereich verkürzt sind, die müssen erst mal gelockert werden und dann erst kann man die im schulterblattbereich trainieren, physiotherapie macht sinn
    6 jahre später
    Wer immer in den Himmel schaut,
    wird nie etwas auf der Erde entdecken.


    "Wenn du dich auf die Waage stellst kommt eine Handynummer heraus!"

  15. #15
    Stranger
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    an der elbe
    Beiträge
    20

    AW: nach vorne gebeugte schultern

    ich frage mich gerade auch, was die Bauchmuskulatur damit zu tun hat. o.O
    Und nach vorne gebeugte Schultern sind keine Seltenkeit. Ich habe das auch... kann am Schul-Rucksack (der war immer so schwer) und ständigem Sitzen vorm PC liegen. Meiner Meinung nach ne Volkskrankheit. Aber beschreibe doch mal genauer, was dein Bauch damit zu tun hat?

  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    17

    AW: nach vorne gebeugte schultern

    Ich würde das auf jeden Fall ärztlich abklären lassen, um zu sehen, ob Physio angebracht ist.

  17. #17
    Stranger
    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    14

    AW: nach vorne gebeugte schultern

    Ich würde da LauraY zustimmen, das haben doch heutzutage soo viele Leute!
    Was mir immer hilft, wenn ich wieder wie meine Oma herumkrieche: Extra grade halten und (Tipp von meinem Physiotherapeuten) am Schreibtischstuhl ganz anlehnen, sodass die Arme auf dem Tisch abgelegt werden können und man sich sozusagen gemütlich zurücklehnt (natrülcih dann aber ganz nach vorne rollen).

    Das entspannt immer so ein bisschen den Rücke und vor allem die Schultern und tut mir sehr guT!

  18. #18
    Junior Member Avatar von pilzfee
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    416

    AW: nach vorne gebeugte schultern

    Ich würde Yoga machen, bei mir hat sich die Haltung, aber auch Verspannungen dadurch gebessert. Gerade die Aufrichtung/Brustöffnung sind da wichtig, wo man sonst eben oft kaum darauf achtet..
    Ever tried.
    Ever failed.
    No matter.
    Try again.
    Fail again.
    Fail better.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •