+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Gelöschter Benutzer
    gelöscht

Daumen runter Mein Meniskus ist gerissen !

ja, wie mein titel schon sagt, ist mein Meniskus gerissen. Ich war heute wieder beim Arzt und dort hat sich dann herausgestellt, dass mein Meniskus wirklich gerissen ist. am Donnerstag soll ich jetzt operiert werden und es wird versucht dieses noch zu nähen, weil ich ja noch so jung bin. und wenn es nicht genäht werden kann, dann ist das wohl ein bißchen doof, weil der dann herausgenommen wird...
    Ach man, ich habe totale Angst
    Bitte beruhigt mich ein bißchen

Liv
    Liv ist offline
    Ureinwohner Avatar von Liv

AW: Mein Meniskus ist gerissen !

Ich habs ehrlich gesagt vermutet, tut mir leid für dich! Aber die OP ist nicht so schlimm, ich habe schon 3 Knie-Ops hinter mir (zweimal KB, einmal Aussen.- und Innenmeniskus). Du kannst wahrscheinlich zwischen Vollnarkose und Spinalanästhesie wählen, ich hatte 3mal Spinal, wenn man mag kann man dann auch der OP am Monitor zusehen (wenn man nicht will kann man Dormicum verlangen).
    Die OP wird wohl etwa 45 Minuten dauern, danach kommst du kurz in den Aufwachraum. Schmerzen wirst du wohl nicht so starke haben, Meniskus-OP ist nicht so arg, KB war übler.
    Nach 1-2 Tagen darfst du wohl heim.

Wenn sie den Meniskus nähen können, dann wirst du wohl 5-6 Wochen an Krücken laufen müssen, darfst das Bein nur bis 15 Kilo belasten und nur begrenzt biegen. Das ist das mühsamste am ganzen und ich habs gerade hinter mir (hatte meine OP am 8. Januar). Du wirst intensiv Physiotherapie bekommen (2-3mal pro Woche und Übungen, die du täglich zu Hause machen solltest).
    Wenn du die Krücken losbist, wirst du gezielt Kraft-und Koordinationstraining machen müssen, um die Muskeln wieder aufzubauen(da wird nciht mehr viel da sein).

Falls sie den kaputten Teil entfernen müssen (es wird nie der ganze Meniskus entfernt!), dann geht die Rekonvaleszenz viel schneller, weil kein Heilungsprozess im Knie stattfinden muss, du hast dann wohl nur 1-2 Wochen Krücken, auch Physio, aber bist viel schneller wieder fit.

Für das Knie ist es aber besser, wenn der Meniskus genäht wird.

Ja, falls du Fragen hast frag ruhig, und Angst musst du echt nicht haben, klar es ist nicht lustig und angenehm, aber es geht schon.

i was confused by the powers that be
    forgetting names an faces
    passers by were looking at me
    as if they could erase it

mode et plus

Gelöschter Benutzer
    gelöscht

danke für die lange Antwort. 5-6 Wochen mit Krücken laufen ist echt heftig und danach noch das Training...
    oh man, ich habe mir echt einen super Zeitpunkt ausgesucht, so kurz vor dem Abi. Immerhin werde ich vielleicht in den Abiprüfungen keine Krücken mehr haben.
    Falls ich noch irgendwelche Fragen haben sollte, werde ich mich bei dir melden

Gelöschter Benutzer
    gelöscht

Ich hab leider sehr schlechte Erfahrungen mit meiner Meniskus-op gehabt, ich hatte ewig lange Schmerzen und konnte das Bein knapp 1 Jahr nicht richtig bewegen - das soll dir keine Angst machen (ist blöd gelaufen bei mir wegen diverser Umstände, die mit dem Meniskus gar nicht mal was zu tun haben!), aber ich will dir Mut machen, falls du größere Schmerzen, sehr schlechte Unbeweglichkeit o.ä. hast, zügig nachzufragen und auf einer gründlichen Nachuntersuchugn zu bestehen!

Mir haben die nicht geglaubt, dass ich solch starke Schmerzen habe und gesagt, ich solle mich nicht so anstellen
    Im Nachhinein denke ich, hätte ich das Krankenhaus verklagen sollen.

Liv
    Liv ist offline

Zitat Zitat von .Keks
    Ich hab leider sehr schlechte Erfahrungen mit meiner Meniskus-op gehabt, ich hatte ewig lange Schmerzen und konnte das Bein knapp 1 Jahr nicht richtig bewegen - das soll dir keine Angst machen (ist blöd gelaufen bei mir wegen diverser Umstände, die mit dem Meniskus gar nicht mal was zu tun haben!), aber ich will dir Mut machen, falls du größere Schmerzen, sehr schlechte Unbeweglichkeit o.ä. hast, zügig nachzufragen und auf einer gründlichen Nachuntersuchugn zu bestehen!

Mir haben die nicht geglaubt, dass ich solch starke Schmerzen habe und gesagt, ich solle mich nicht so anstellen
    Im Nachhinein denke ich, hätte ich das Krankenhaus verklagen sollen.
    :/

mode et plus

Enthusiast Avatar von Loona82

Ich wurde gestern am Meniskus operiert, also eine Hautfalte wurde entfernt. Ich hab elende Schmerzen aber ich hoff das legt sich einigermaßen wenn die Drainage raus ist heut abend.
    Ich hab aber ein anderes Problem... Ich soll mir Trombosespritzen setzen. Die habens mir im Oberschenkel gezeigt, ich wills aber lieber am Bauch machen, weil ich denk es tut weniger weh. Ich trau mich aber nicht.... Das Ding liegt seit 3 Stunden neben mir und nix ist passiert. Kann mir jemand Tipps geben? Oder hilft nur Augen zu und durch?

Liv
    Liv ist offline

Zitat Zitat von Loona82
    Ich wurde gestern am Meniskus operiert, also eine Hautfalte wurde entfernt. Ich hab elende Schmerzen aber ich hoff das legt sich einigermaßen wenn die Drainage raus ist heut abend.
    Ich hab aber ein anderes Problem... Ich soll mir Trombosespritzen setzen. Die habens mir im Oberschenkel gezeigt, ich wills aber lieber am Bauch machen, weil ich denk es tut weniger weh. Ich trau mich aber nicht.... Das Ding liegt seit 3 Stunden neben mir und nix ist passiert. Kann mir jemand Tipps geben? Oder hilft nur Augen zu und durch?
    Mach es am Bauch! Einfach dicke "Hautfalte" zwischen Daumen und Zeigefinger einklemmen und schnell rein mit der Nadel, nicht zögern und nicht langsam, sondern einfach zack rein

mode et plus

Zitat Zitat von Liv
    Mach es am Bauch! Einfach dicke "Hautfalte" zwischen Daumen und Zeigefinger einklemmen und schnell rein mit der Nadel, nicht zögern und nicht langsam, sondern einfach zack rein
    OK erledigt, danke. Ich glaub ich hab nur nen Tritt gebraucht... Tut zwar auch weh aber ich lebe noch - DANKE

Gelöschter Benutzer
    gelöscht

Zitat Zitat von Loona82
    ich hatte auch üble schmerzen, die hauptsächlich an der drainage lagen. als die dann raus war, hatte ich im ersten moment das gefühl jetzt eigentlich wieder ganz normal laufen zu können, weil ich plötzlich kaum noch was gespürt habe.

Ich habs auch nicht geschafft mir die spritzen selbst zu setzen... zum glück wohnte zu der zeit eine krankenschwester im selben haus, die hat das dann für mich gemacht.

Zitat Zitat von tintin
    ich hatte auch üble schmerzen, die hauptsächlich an der drainage lagen. als die dann raus war, hatte ich im ersten moment das gefühl jetzt eigentlich wieder ganz normal laufen zu können, weil ich plötzlich kaum noch was gespürt habe.

Ich habs auch nicht geschafft mir die spritzen selbst zu setzen... zum glück wohnte zu der zeit eine krankenschwester im selben haus, die hat das dann für mich gemacht.
    Dann hoff ich mal auf heut abend.
    Die Krankenschwester hätte ich auch noch zur Hand gehabt später aber jetzt bin ich stolz auf mich

Liv
    Liv ist offline

Zitat Zitat von Loona82
    OK erledigt, danke. Ich glaub ich hab nur nen Tritt gebraucht... Tut zwar auch weh aber ich lebe noch - DANKE
    Ich hab bei meiner ersten auch laaaaange gebraucht, musste es aber mittlerweile so oft machen, dass es okay ist. Und mit der Zeit tut es auch weniger weh

mode et plus

So die Drainage ist raus und mir gehts viel besser!!! Danke an alle Mutmacher und Helfer. Morgen dauert das mit der Spritze sicher nimmer so lange!

Senior Member Avatar von fallen star

Zitat Zitat von Loona82
    So die Drainage ist raus und mir gehts viel besser!!! Danke an alle Mutmacher und Helfer. Morgen dauert das mit der Spritze sicher nimmer so lange!
    Da bekommt man echt Routine mit, ich musste mir auch mal welche slebst geben, die erste hat mich noch sehr viel Überwindung gekostet, die zweite dann schon weniger und meine letzte hat noch 30 Sekunden gedauert, 29 davon zum Bauch freimachen. Am besten guckst du, dass du nicht immer dieselbe Stelel nimmst, ich hab die Seiten immer abgewechselt, denn dass man die Einstiche noch sieht (und es da ein bisschen dick ist) und man ab und an nen blauen Fleck bekommt ist auch normal, da ist es besser, wenn man eine Stelle nicht zu sehr strapaziert.

Gelöschter Benutzer
    gelöscht

So ich wurde gestern operiert und konnte danach wieder nach Hause. heute war ich dann noch wieder beim Arzt. Dort hat sich dann herausgestellt, dass ein kleiner Teil des Meniskus entfernt wurde und dann geglättet wurde (?) und halt mein noch mein Knorpel. Anscheinend ist bei mir jedoch auch eine Knorpelfehlbildung vorhanden.
    Im Moment laufe ich noch mit Krücken, aber wenn alles gut läuft, werde ich wohl nach etwa einer Woche wieder normal gehen können.
    Ehrlich gesagt habe ich jedoch große Angst, dass es später zu irgendwelchen Folgen kommen kann, weil ein kleiner teil des Meniskus nicht mehr vorhanden ist oder dass ich zum beispiel eine Gelenkverschleißung bekomme

Liv
    Liv ist offline

Nähen konnten sie ihn nicht mehr hm? Aber keine Sorge, wenn nur ein kleiner Teil des Meniskus entfernt wurde, stehen sie Chancen recht gut, dass du keine Knorpelschäden bekommst, da macht mir deine Knorpelfehlbildung mehr sorgen. Was hat denn der Arzt dazu gemeint?
    Wenigstens hast du jetzt die langwierige Reha nicht, die du bei einer Naht gehabt hättest.

mode et plus

Gelöschter Benutzer
    gelöscht

soweit ich weiß, war der Riss am Ende. Dadurch haben sie den Teil entfernt und dann den Meniskus geglättet. Und die Knorpelfehlbildung kann dazu geführt haben, dass mein Meniskus gerissen ist was bedeutet dass am anderen Knie auch noch der Meniskus reißen könnte.
    Insgesamt sollte ich beim Sport aufpassen also auch aufgrund der Knorpelfehlbildung. Sonst haben die aber nichts zu meiner "fehlbildung" gesagt

Liv
    Liv ist offline

Und das ist sicher, dass du die Fehlbildung auch am anderen Knie hast? Wenn du dir Sorgen machst, dann frag noch mal genau nach beim Arzt, am besten schreibst du dir alle Fragen auf ein Blatt damit du dann nichts vergisst beim Arzt. Du wirst ja wahrscheinl. eh nochmal zur Kontrolle müssen, oder?

mode et plus

Gelöschter Benutzer
    gelöscht

ne, ich muss da nicht mehr hin. Nur noch zu meinem Hausarzt. Ich denke aber schon, dass ich auch am anderem Knie die Fehlbildung habe, wobei ich es natürlich auch nicht ganz weiß...