Faszination: Frau ;-)
ich könnte ja theoretisch auch bei zt 115 und später noch irgendwann schwanger werden... immerhin hilft mir nfp dabei, dann den es zu erkennen. wenn denn mal einer käme. erstmal rechne ich aber nicht damit.![]()
Achso, das kann natürlich auch sein! Dann hatte ich es falsch verstanden.![]()
Ich hab mal ne Frage, weil ich das einfach irgendwie nicht hinkriege.
Wann und wie genau, zu welcher Gelegenheit erfühlt und betrachtet ihr euren Schleim? Ich versuche immer daran zu denken, aber kriege das irgendwie gar nicht in meinen Tagesablauf eingeplant. Manchmal sind auf einmal wieder 5 Tage um und ich habe nicht eine Schleimprobe genommen. So macht das Ganze natürlich wenig Sinn. Messen ist dagegen gar kein Problem. Ich hab also ne ganz tolle Temp-Kurve, aber so gut wie keine Schleimsymtome eingetragen...
Hängt wahrscheinlich auch irgendwie mit meiner andauernden kompletten Unsicherheit bzgl. Schleim zusammen. Das eine bewirkt das andere, das andere wieder das eine. Heißt: Solange ich nicht wirklich einschätzen kann, ob etwas nun klebrig, schleimig, feucht, weißlich oder weiß ist, sehe ich wahrscheinlich auch keinen Sinn darin, das zu überprüfen...Ich hab auch das Gefühl, wenn ich das mal mache, hab ich 3 mal am Tag ne völlig andere Qualität. Mache ich es also nur 1 mal am Tag, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine völlig "falsche" Probe genommen habe, sehr hoch...ach Mensch!
Also bei mir hat die Schleimbestimmung auch mehrere Zyklen gedauert. Von da an war ich dann sicherer. Und angeguckt oder gefühlt habe ich es beim Gang auf die Toilette. Nach ein paar Monetan lief es ziemlich nebenher.
Ich vergesse auch hin und wieder einen Tag, was ja im Grund nichts macht. In der "heißen Phase" schaue ich aber schon jeden Tag. Kannst du dir nicht einen Aufkleber auf den Spiegel kleben oder irgendwas anderes in Sichtweite der Toilette stellen, sodass du an den Schleim denkst? Es reicht ja, wenn du einmal am Tag vom Muttermund abnimmst.
Ich muss auch nochmal eine Frage zur Schleimbeobachtung stellen:
In natürlic & sicher steht, dass man den Schleim am Scheideneingang untersuchen soll. Da fühl ich aber meistens fast nichts und nehm den Schleim deswegen am Muttermund ab (hatte ich hier auch gelesen, dass einige das tun). Aber dadurch ergibt sich, dass ich direkt nach meiner Regel schon S-Schleim eintragen muss. Und das verunsichert mich jetzt etwas... Sollte ich doch lieber nur den Schleim am Scheideneingang beobachten?
Am Muttermund darf man genauso gut wie am Scheideneingang den Schleim abnehmen, das steht auch in Natürlich und Sicher. Dadurch hat man eigentlich immer S-Schleim, das ist ganz normal.Ich nehme auch am Muttermund ab, da ich mich damit sicherer fühle, weil ich denke, nichts zu verpassen.
Das klingt ja sehr gut, danke! Dann muss ich das im Buch überlesen haben... Ich fühle mich glaube ich auch sicherer, wenn ich den Schleim direkt abnehme.
Wie lange habt ihr alle überhaupt so abgewartet, bis ihr euch das erste Mal freigegeben habt? Ich bin jetzt beim dritten richtigen Zyklus und irgendwie trauen wir uns noch nicht so richtig... Obwohl ich eigentlich schöne Temperaturkurven habe. Nur die Muttermund- bzw. Schleimbeobachtung finde ich irgendwie nicht eindeutig genug. Aber das wird ja vermutlich mit der Zeit besser, wenn man mehr Übung hat in der Beobachtung, oder?
Wir haben uns das erste Mal im zweiten Zyklus getraut, allerdings mit einem weiteren Sicherheitstag dabei.
Die Schleimauswertung konnte ich richtig sicher erst ab dem ca. 6 Zyklus, der Muttermund ist bei mir nicht in jedem Zykus auswertbar, da er manchmal macht was er will. Ich beobachte ihn meist nur nebenher, um evtl. auf Muttermundauswertung umstellen zu können, falls der Schleim mal Mätzchen macht.
ich war mir ab dem 1. zyklus sicher, folglich haben wir ab da auch nicht extra verhütet in den unfruchtbaren tagen.
frühstücke
sprengstoff
Ich werte den Schleim am Scheidenausgang aus und habe immer direkt nach der Mens S-Schleim. Aber der Schleim ist bei mir jetzt eh immer mehr geworden.
In letzter Zeit vergesse ich aber auch immer öfter beim Toilettengang auf meinen Schleim zu achten...
Huhu,
ich fange jetzt mit dem cyclotest lady erstmal an um NFP zu üben und um zu schauen ob mir das alles überhaupt taugt. Später gehe ich vielleicht auf den iButton über, und vielleicht irgendwann mal in der zukunft auf einen computer. (mini sophia) --> Weniger Aufwand.
Oh je, ich glaube es wird ganz schön schwer, an den heiligen wochenenden mich zu zwingen um halb 7 aufzuwachen...
Das musst du doch gar nicht. Erstmal solltest du messen, wann du eben aufwachst und dir nicht den Wecker stellen. Vielleicht bist du ja gar nicht messzeitabhängig! Wenn du immer um halb 7 misst, findest du gar nicht dein persönliches Zeitfenster heraus, in dem du messen darfst (bei mir geht es bwp. bis 9).
Ich wollte noch was Positives von meiner FÄ berichten, auch wenn es nicht direkt mit NFP zu tun hat. Ich war letzte Woche da zur Vorsorge und habe erzählt, dass ich die Pille aus verschiedenen Gründen abgesetzt habe und sie war sehr positv daran interessiert, wie es mir seitdem geht. Und ich habe gesagt, dass es kein all zu großer Unterschied ist, ich mich aber insgesamt ein wenig besser fühle. Sie stimmte mir kopfnickend zu und sagte, dass die Pharmaindustrie das ja immer wieder abstreiten würde, ihre Erfahrung in der Praxis sei aber ganz klar, dass die meisten Frauen sich nach dem Absetzen besser fühlen. Sie würde das ganz oft hören. V.a. positive Veränderungen in Bezug auf Libido etc..
Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, mit ihr über NFP zu sprechen, aber da ich das auch noch nicht so richtig praktiziere, war es mir jetzt auch nicht so wichtig. Ich glaube aber, dass sie dem eher aufgeschlossen gegenüber steht und bin froh, dass ich so eine tolle FÄ habe!
Das ist ja klasse.Deine FÄ ist nicht zufällig in Baden?