|
|||||||
| Benutzerliste | Geburtstagsliste | Fotogalerie | Chat |
| News | Hilfe / FAQ | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Registrieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Regular Client
|
Ich hatte vor ca. sechs Jahren mal einen Migräneanfall. Bevor der kam, hatte ich einen flimmernden Halbkreis im linken Blickfeld, der sich immer weiter ausgeweitet hat, bis ich auf der linken Seite nichts mehr gesehen habe. Dann ging es plötzlich weg und die Migräne kam.
Letzten Samstag habe ich plötzlich wieder so einen flimmernden Halbkreis. Ca. 30 Minuten. Migräne hab ich danach nicht bekommen, nur so leichte Schläfen-Kopfschmerzen. Ich fand das ganze irgendwie beängstigend und weiß es nicht richtig einzuordnen. Kennt das jemnd? Oder kann mir jemand etwas dazu sagen? |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
V.I.P.
|
Hast du dich schonmal über Migräne mit Aura informiert?
Eine Migräne mit Aura ist durch reversible neurologische Symptome, die Sehstörungen mit Gesichtsfeldausfällen, Skotomen, Lichtblitzen oder Wahrnehmen von bunten, schillernden, gezackten Linien oder Flimmern, Gefühlsstörungen mit Kribbeln oder Taubheitsgefühl und Sprachstörungen einschließen, geprägt. Gelegentlich (6 %) kommt es auch zu motorischen Störungen bis hin zu Lähmungserscheinungen. Diese Aurasymptome halten im Durchschnitt 20–30 Minuten, selten länger als eine Stunde an. Während der Aura bis spätestens 60 Minuten danach tritt zumeist eine Kopfschmerzphase ein, die der Migräne ohne Aura entspricht und von Begleitsymptomen, wie Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit und Geräuschempfindlichkeit begleitet sein kann. Diese Kopfschmerzphase kann, wie im Falle der typischen Aura ohne Kopfschmerz vollständig fehlen. |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Regular Client
|
Oh danke, für eure Infos.
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht richtig mit Migräne auseinander gesetzt, weil ich es wie gesagt nur einmal vor sechs Jahren hatte. Und zu dem Zeitpunkt befand ich mich in einer sehr stressigen Zeit in meinem Leben und hab mir die Migräne damit "erklärt". Hm, das beunruhigt mich jetzt etwas... |
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
V.I.P.
|
Brauchst du keine Angst vor zu haben. Ich hatte das immer regelmäßig. Meine Freundin dagegen nie, und dann so zwei Mal im Abstand von mehreren Jahren. Die hats auch nicht regelmäßig. Wird bei dir mit Sicherheit auch nicht so sein.
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Alter Hase
|
Irgendwie find ich das grad sehr interessant. Ich hab auch Probleme mit Kopfschmerzen (Spannungskopfschmerz), hab aber keinerlei Migräneanzeichen.
Aber alle 3-4 Monate hab ich mal eine halbe Stunde, in der ich auf einem Auge eine halbkreisförmige, gezackte, bunt flackernde Linie hab und dann da auch nur noch sehr schlecht seh. Ich dachte immer, wenn du zum Augenarzt gehst und dem das so beschreibst, der hat sowas noch nie gehört. Das find ich jetzt wirklich erstaunlich. |
|
Gibbs: Ich hatte noch nie 'ne Erkältung. Kate: Du hattest noch nie 'ne Erkältung? Gibbs: Nein, 'ne Grippe auch nicht. Kate zu Tony: Wieso glaube ich ihm das? Tony: Welche Bazille würde Gibbs schon anfallen?
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
V.I.P.
|
Ich dachte früher als Kind, das ist bestimmt was ganz schlimmes, und hab mich nie getraut, es jemandem zu erzählen. Weil es auch so bescheuert zu beschreiben ist. Ich war total froh zu erfahren, dass es das öfter gibt.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Regular Client
|
Es ist ein sehr beängstigendes Gefühl!!
Aber ich werde jetzt auch erstmal nichts weiter machen. Mich hat nur am meisten "beunruhigt", dass es zu diesem Zeitpunkt wiederkommt. Als ich meinen ersten Migräneanfall hatte, ging es mir psychisch echt sehr, sehr schlecht und ich hatte sowohl privat als auch schulisch viel um die Ohren. Und daher war für mich dieser Migräneanfall völlig logisch. Ich find es irgendwie auch eine "angebrachte" Reaktion des Körpers, weil man dann echt zu nichts mehr in der Lage ist und sich hinlegen muss. Was man sonst ja oft aufschiebt. Aber als dieser flimmernde Halbkreis jetzt wieder auftrat, war ich irritiert, weil ich mein Leben gerade relativ ruhig und entspannt verläuft... |
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Urgestein
|
Du kannst ja zur Sicherheit mal zu deinem Hausarzt gehen, zur Beruhigung. Auch wenn es bloed klingt, aber versuche nicht zu viel darueber nachzudenken, denn dadurch stresst du dich eher, und kriegst es vielleicht haeufiger, auch wenn Migraene nicht immer stressbedingt ist.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|