+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
    Get a life! Avatar von Lively

Hautkrebsvorsorge und gesetzliche KK

Ich bin erst seit ein paar Monaten gesetzlich versichert und muss deswegen mal ein paar blöde Fragen stellen

Meine KK übernimmt die Kosten für regelmäßige Hautkrebsscreenings erst ab Mitte 30. Mir wurden aber schon zwei Leberflecken entfernt, wovon einer auch bösartig war. Ich bin deswegen bei dem Thema etwas wachsamer und würde gerne weiter jährlich oder alle zwei Jahre zum Screening gehen. Ich hab auch echt viele dunkle Leberflecken, die ich lieber beobachtet wüsste...

Muss man die Kosten für solche Vorsorgeuntersuchungen dann komplett selber übernehmen oder wie läuft das? Was, wenn ein verdächtiger Leberfleck entdeckt wird und entfernt werden muss? Übernimmt dann wenigstens die Kasse?
    101/365

Senior Member

AW: Hautkrebsvorsorge und gesetzliche KK

frag doch am besten nach. wenn die mutter brustkrebs hat, bekommt man die vorsorgeuntersuchungen ja auch früher bezahlt. könnte mir vorstellen, dass die krankenkasse das bei deiner vorgeschichte schon vorher bezahlt.

Enthusiast Avatar von mayakyo

ich bin mir nichtg ganz sicher, aber ich meine, dass die kassen normalerweise für die vorsorge dann aufkommen, wenn man schonmal einen bösartigen befund hatte. wurde denn da damals von den ärzten nichts zu gesagt?

Ureinwohner Avatar von Tinelli

Die TK zahlt ab 30. Frag bei deiner KK einfach mal an.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

Zitat Zitat von mayakyo Beitrag anzeigen
    ich bin mir nichtg ganz sicher, aber ich meine, dass die kassen normalerweise für die vorsorge dann aufkommen, wenn man schonmal einen bösartigen befund hatte. wurde denn da damals von den ärzten nichts zu gesagt?
    Damals war ich noch privat versichert und hab nicht dran gedacht zu fragen wie's in Zukunft mal sein wird. Die PKV hat Vorsorge und OP anstandslos übernommen.

Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen
    Selbst bis 30 sind's bei mir noch ein paar Jahre ... aber ja, ich werd mal fragen.
    101/365

Junior Member Avatar von salome.red

.
    Geändert von salome.red (08.08.2012 um 11:34 Uhr)
    Ἠ γλῶσσά σου μὴ προτρεχέτω τοῦ νοῦ.

Member Avatar von shine.on.

darum gehts ja auch gar nicht; sondern darum, dass die VORSORGE (um erstmal einen leberfleck zu finden, der entfernt werden müsste) erst ab mitte 30 normalerweise übernommen wird.

da sie aber vorbelastet ist, nehm ich an, dass die gesetzliche kk mit sich reden lassen wird.

V.I.P. Avatar von feem

Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen
    bei mir zahlt die tk schon immer
    and to the beat of my automatic heart
    you sing a song of life

Zitat Zitat von shine.on. Beitrag anzeigen
    darum gehts ja auch gar nicht; sondern darum, dass die VORSORGE (um erstmal einen leberfleck zu finden, der entfernt werden müsste) erst ab mitte 30 normalerweise übernommen wird.
    Genau. Den Leberfleck muss ja erstmal jemand entdecken. Ich beobachte zwar selbst ob sich was verändert, aber das reicht mir halt nicht. Ich bin schließlich kein Arzt. Bei dem ersten Leberfleck, der entfernt werden musste, hätte ich nie gedacht, dass der auffällig ist. Meine Kollegin meinte, man kann auch einfach zum Arzt gehen und behaupten, dass einer juckt. Aber dann muss der Arzt ja noch längst nicht alle anderen auch gleich screenen.

da sie aber vorbelastet ist, nehm ich an, dass die gesetzliche kk mit sich reden lassen wird.
    Das werde ich dann jetzt mal rausfinden.
    101/365

Member Avatar von hatschibuh

Zitat Zitat von feem Beitrag anzeigen
    bei mir zahlt die tk schon immer
    steht auch bei denen auf der seite, meine ich. möchte deswegen auch zu denen

aber die entfernung von was bösartigem zahlt die kasse
    Ist es Zimt? - Und wenn nicht: Können wir dann trotzdem über Zimt reden?

V.I.P. Avatar von feem

ah stop, da fällt mir ein: einmal musste ich 10 € für die verwendung dieser superlupe zahlen
    you sing a song of life

Member Avatar von talia

die tk zahlt zwar die hautkrebsvorsorge schon bei unter 30-jährigen, allerdings ohne die auflichtmiskroskopie. meine hautärztin meinte, dass sie es nicht ohne auflichtmiskroskopie macht, weil das screening ohne das nicht viel bringt, und ich zu einem anderen arzt gehen müsste, wenn ich es von der tk bezahlt haben wollte.

Junior Member

Zitat Zitat von talia Beitrag anzeigen
    die tk zahlt zwar die hautkrebsvorsorge schon bei unter 30-jährigen, allerdings ohne die auflichtmiskroskopie. meine hautärztin meinte, dass sie es nicht ohne auflichtmiskroskopie macht, weil das screening ohne das nicht viel bringt, und ich zu einem anderen arzt gehen müsste, wenn ich es von der tk bezahlt haben wollte.
    Also bei mir zahlt die TK die Vorsorge auch mit der Auflichtmikroskopie. Ich geh extra einmal im Jahr in die Hautklinik, um das machen zu lassen, weil ich auch sehr viele Muttermale hab. Und ich bin auch noch unter 30.

Member Avatar von Nevermindy

Ich hab im April auch einen Termin zur Hautkrebsvorsorge (durfte 4 Monate waren als Kassenpatient!!). Wie läuft das eigentlich genau ab?? Ich habe recht viele Muttermale am Oberkörper und an den Armen, die meisten sind flach, aber es sind auch ein paar recht dunkle dabei. Will mir auch welche weglasern lassen, das muss man aber selber zahlen, oder?
    Mustard? Don't let's be silly
    http://www.youtube.com/watch?v=yYcFJLl6JZs

Urgestein Avatar von Sonnenbluemsche

wenn ein begründeter verdacht besteht bzw. vorbelastung kann der arzt die untersuchung abrechnen über die Versichertenkarte. Das entscheidet aber der Arzt, nicht die KK. Er muss das medizinisch einstufen.

Leider gibt es viele Ärzte (nicht nur bei diesem Thema) die so etwas grundsätzlich nicht abrechnen sondern privat in Rechnung stelen, weil sie damit mehr verdienen können.
    mit dir will ich unanständig sein, verrückte sachen machen, abgefahrene dinge treiben
    und dich küssen wann ich will, immer immer immer...

Zitat Zitat von Nevermindy Beitrag anzeigen
    Ich hab im April auch einen Termin zur Hautkrebsvorsorge (durfte 4 Monate waren als Kassenpatient!!). Wie läuft das eigentlich genau ab?? Ich habe recht viele Muttermale am Oberkörper und an den Armen, die meisten sind flach, aber es sind auch ein paar recht dunkle dabei. Will mir auch welche weglasern lassen, das muss man aber selber zahlen, oder?
    Die Untersuchung ist harmlos. Man muss sich frei machen und der Arzt schaut sich dann eben die Leberflecken an. Auffällige "fotografiert" er (ich weiß nicht, ist das diese Auflichtmikroskopie?) und schaut sich die Bilder am PC nochmal genauer und vergrößert an. Das war's.

Ich hab von anderen gehört, dass deren Ärzte auch die Genitalien angeschaut haben und zwischen den Pobacken. Mein früherer Hautarzt hat das nicht gemacht, aber eigentlich wär's besser, um sicher zu gehen.

Lasern kann man nur, wenn der Leberfleck nicht verdächtig ist. Wenn's sich also um eine rein kosmetische Behandlung handelt. Auffällige Muttermale werden immer rausgeschnitten. Ob die KK das Lasern übernimmt, weiß ich nicht, aber ich würde mal vermuten: nein.
    101/365

V.I.P. Avatar von feem

nee, die fotografiererei ist nicht die auflichtmikroskopie. dieses mikroskop sieht einfach aus wie ne superlupe.
    you sing a song of life

Member Avatar von Jenja

Weiß jemand zufällig, was man berappen müsste, wenn man ein Hautkrebsscreening machen lässt. Mir wurde auch vor ein paar Monaten ein auffälliges Muttermal vorsorglich entfernt und ich spiele mit dem Gedanken, mal ein Screening machen zu lassen. Ansonsten ruf ich einfach mal beim Hautarzt an und frage nach.

Urgestein Avatar von Sonnenbluemsche

ca. 21 - 35 euro schätze ich, kommt denke ich aber auf die stadt an wo du wohnst - und natürlich auf den ärzt
    mit dir will ich unanständig sein, verrückte sachen machen, abgefahrene dinge treiben
    und dich küssen wann ich will, immer immer immer...

Get a life! Avatar von Lucaa

25 euro hat's gekostet. und die kasse übernimmt die entfernung erst dann, wenn sich rausstellt, dass sie nötig war. so zumindest meine info.
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.